A8N-E "PCI-E und PCI Takt Entkoppelt" ?

CircleFox4

Cadet
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo,

sind die PCI-E und PCI Steckplätze beim Asus A8N-E vom System-Bus entkoppelt ( laufen diese immer mit 100 MHz PCI-E und 33,3 MHz PCI Takt ) oder muss man das im Bios selbst fest einstellen ?

Ich stelle die Frage weil ich demnächst vorhabe mein System ein bisschen zu übertakten und nicht beim ersten Versuch meine TV-Karte ins Nirvana befördern will.

PS. Hoffe ich habe das richtig beschrieben *buck*

Nach dem Systemwelchsel ( neues Board, CPU, GraKa ) habe ich nämlich ein ziemlich fettes Problem mit meiner TV-Karte ( Hauppauge WinTv Nexus S ), diese stellt das TV Bild einfach nich mehr richtig da, vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für das Problem...., vielleicht liegt es ja auch an der neuen Radeon X1300 bzw. Catalyst Control Center.....

Hier ein Bild von meiner TV Application:



thx&bye
 
Das ist doch eine DVB-S Karte, oder ?

Da gab es doch eine grobe Inkompatibilität zwischen den Asus-Boards mit nForce4-Chipsatz und DVB-S Karten.
Es liegt glaube ich irgendwie an der Betriebsspannung der PCI-Karten und der Versorgungsspannung der PCI-Slots beim nForce4. Der nForce4 liefert nur 3,3 V, die Karte braucht aber 5 V. Irgendwie scheint aber insbesondere Asus ein Problem zu haben.
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber AFAIR kann das Problem bis zum Totalschaden führen. Es scheint aber nicht alle DVB-S Karten zu betreffen, ein besonderes Problemkind die Technisat Skystar 2.
Es gab mal einen c´t-Artikel (04/06) dazu und irgendwie darletzt auch einen Thread hier.

Gefunden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=261217
 
Das ist doch eine DVB-S Karte, oder ?

Da gab es doch eine grobe Inkompatibilität zwischen den Asus-Boards mit nForce4-Chipsatz und DVB-S Karten.
Es liegt glaube ich irgendwie an der Betriebsspannung der PCI-Karten und der Versorgungsspannung der PCI-Slots beim nForce4. Der nForce4 liefert nur 3,3 V, die Karte braucht aber 5 V. Irgendwie scheint aber insbesondere Asus ein Problem zu haben.

Hier, ich... ich kann dazu was sagen. ;D
Habe bereits mein drittes Asus A8N-SLI Premium, die ersten beiden habe ich unbeabsichtigt gekillt. :-X

1. Es braucht definitiv keine DVB-S-Karte, um ein A8N zu killen. Ich hab nämlich keine. Bei mir haben eine Soundblaster Player 1024! Live (CT 4760) und eine Hauppauge WinTV Radio gereicht.

2. Wenn ich aus meinen Versuchen und Recherchen die richtigen Schlußfolgerungen gezogen habe, dann sieht das so aus: die Signalspannung, die eine Karte verwendet, um mit dem Board zu kommunizieren, darf bei den Asus A8N in gar keinem Fall 5V betragen, sondern muß unbedingt 3,3V sein, obwohl der nForce4 laut nVidia 5V-tolerant ist und PCI 2.3 entspricht, 5V also verkraften müßte.

3. Wie erkennt man jetzt 3,3V- und 5V-Karten? Am der Kerbe bzw. den Kerben im PCI-Kontakt-Kamm. Wo die Slotblende sitzt, ist jetzt mal "links", ok? Dann geht's wie folgt:

- Kerbe am linken Rand: 3,3V (darf benutzt werden)
- Kerbe am rechten Rand: 5V (darf nicht benutzt werden)
- beide Kerben vorhanden: Karte kann beides (darf normalerweise benutzt werden)

Es reicht, eine 5V-Karte nur kurz zum Testen in das Board einzusetzen, danach können der PCI-Bus sowie weitere Komponenten bereits zerstört sein!!

Obwohl mein drittes Board das sogar verkraftet hat. Mit den 5V-Karten lief es extrem instabil, aber der PCI-Bus hat überlebt. Das zweite Board konnte irgendwann nicht einmal mehr booten oder auch nur ein Bild anzeigen.

4. Der Asus-Support weiß leider nicht wirklich Bescheid. Er meinte, meine Sound- und TV-Karte müßten problemlos sein. Nun, waren sie nicht. :]

5. Symptome: der Firewire-Chip links unten in der Ecke scheint grundsätzlich saumäßig heiß zu werden, wenn der PCI-Bus "abgeraucht" ist. ;) Ob das aber immer und in jedem Fall so ist, weiß ich nicht. Bei meinen zwei Boards war es so.
Vorsicht: er wird wirklich sehr heiß!! Da kann man sich auch gut 'nen Finger verbrennen.


@CircleFox4: reklamiere das Board am Besten. Der PCI-Bus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits defekt oder stirbt demnächst. Nur mit viel Glück hast Du so ein widerstandsfähiges Board wie ich, dann läuft er noch; das solltest Du dann mit einer 3,3V-Karte unbedingt überprüfen, was allerdings gar nicht so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gut dass ich vor dem Pc sitze :o

Ich hoffe mal das meine Hauppauge DVB-S Karte zu den 3,3 Volt Modellen gehört, andernfalls werde ich mal meine Audigy2 ZS zum Testen einbauen um zu gucken ob die denn noch richtig funktioniert. Also bis jetzt ( habe das System seid gestern um 18 Uhr laufen, funktioniert noch alles völlig problemlos mal abgesehen von den Bildfehlern, auch das Baord ist super stabil ) Also wie es scheint habe ich da wohl nochmal Glück gehabt.....:-/

Vor meinem A8N-E hatte ich das A7N8X-E Deluxe und auch hier hatte ich auch unter Windows XP leicht Bildprobleme, wobei die nicht so stark waren wie meine jetzigen auf dem A8N-E. Damals hatte ich zwei Partitionen c: Windows XP Pro und D Windows 2000 Pro, unter Windows 2000 Pro lief die Karte völlig Problemlos und unter Windows XP Pro hatte ich diese Bildfehler !

Ich werde jetzt erstmal nachgucken ob meine Hauppauge WinTV Nexus-S ( DVB-S )
ein 3Volt Modell ist und danach mal Windows 2000 installieren um zu gucken wie es dort mit dem TV Bild auch Probleme gibt.

thx&bye
 
Tja, gut dass ich vor dem Pc sitze :o

Ich hoffe mal das meine Hauppauge DVB-S Karte zu den 3,3 Volt Modellen gehört, andernfalls werde ich mal meine Audigy2 ZS zum Testen einbauen um zu gucken ob die denn noch richtig funktioniert.
Nichts ausprobieren, sondern die Karten angucken und anhand der Kerben entscheiden, ob sie 3,3V sind oder 5V!! Alle Karten erstmal ausbauen, und zwar SOFORT! 5V-Karten in gar keinem Fall wieder einbauen!!!
Also bis jetzt ( habe das System seid gestern um 18 Uhr laufen, funktioniert noch alles völlig problemlos mal abgesehen von den Bildfehlern, auch das Baord ist super stabil ) Also wie es scheint habe ich da wohl nochmal Glück gehabt.....:-/
Ist nicht gesagt. Mein erstes Board ist auch über mehrere Tage ganz langsam immer weiter gestorben. Mein zweites war auch nicht sofort tot.
 
@Lord Voldemort

Laß es gut sein, auch wenn's gut gemeint ist. Wer nicht hören will, muß FÜHLEN... ;D

Die Fakten, Tatsachen und Beweise wurden ihm geliefert. Wenn seine Hardware die große Ausnahme darstellt, bitte sehr.

Eigentlich ist der Thread klar und könnte beendet werden... ;)
 
Also das Problem mit den Bildfehlern lag nicht an der DVB-S Karte sondern an der Software die ich benutzt habe ( Watch TV Pro ) mit der aktuellen Herstellersoftware läuft alles wie geschmiert ! 8)

Und für alle die dasselbe Problem haben und mit geringen Bildfehlern unter Watch TV Pro leben können, ja, denen lege ich den neuesten Hauppauge Treiber mit extra PCI-E Unterstützung ans Herz *buck* Damit halten sich die Bildfehler in Verbindung mit Watch TV Pro in erträglichen Grenzen.

http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nexus.html

Ist denn der PCI-E und PCI Takt auf dem A8N-E vom Systemtakt entkoppelt oder steigt der beim OC automatisch mit an ?

thx&bye
 
Die Nexus-S scheint eine 5V-Karte zu sein... Ich bin ja mal gespannt, wie lange das gut geht...
 
Wie macht sich denn so ein sterbendes System bemerkbar, durch Bluescreens, Abstürze usw. oder startet es erst gar nicht mehr ?
 
Bei mir ist bei Belastung der Sound- und TV-Karten (beides 5V-Karten) irgendwann das System einfach eingefroren.
Wesentlich deutlicher waren die Symptome, wenn ich meine Systemplatten über einen PCI-RAID-Controller (3,3V-Karte) betrieben habe: Windows ist häufig für längere Zeit hängengeblieben und hat dann irgendwann weitergemacht. Aus der Ereignisanzeige (System) konnte ich herauslesen, daß der RAID-Controller nicht ansprechbar war und deswegen nicht auf die Platten zugegriffen werden konnte.
Bluescreens gab's auch manchmal.
 
Bei mir ist bei Belastung der Sound- und TV-Karten (beides 5V-Karten) irgendwann das System einfach eingefroren.
Wesentlich deutlicher waren die Symptome, wenn ich meine Systemplatten über einen PCI-RAID-Controller (3,3V-Karte) betrieben habe: Windows ist häufig für längere Zeit hängengeblieben und hat dann irgendwann weitergemacht. Aus der Ereignisanzeige (System) konnte ich herauslesen, daß der RAID-Controller nicht ansprechbar war und deswegen nicht auf die Platten zugegriffen werden konnte.
Bluescreens gab's auch manchmal.

OK, dann will ich mal das Beste hoffen *suspect*

Weiss den jemand eine Antwort auf diese Frage:
Ist denn der PCI-E und PCI Takt auf dem A8N-E vom Systemtakt entkoppelt oder steigt der beim OC automatisch mit an ?

Im Handbuch steht leider rein gar nichts !

thx&bye
 
Schau im BIOS, manchmal lässt sich das einstellen. Standard-Einstellung sollte aber so sein, dass PCI und PCI-E Takt fix sind.
 
Bei meinem A8N-SLI Premium kann ich den PCI-Takt auf 33.33 MHz fixieren, was ich dann auch getan habe. Der PCIe-Takt... da weiß ich nicht mehr genau. Steht der standardmäßig auf 100 MHz, kann das sein? Hab ich so gelassen.

Da ich von 200 auf 260 MHz übertaktet habe, denke ich mal, daß die PCI(e)-Takte weiterhin fixiert sind, sonst hätte ich bestimmt schon üble Probleme bekommen. ;)

Und das A8N-E ist bestimmt nicht allzu sehr verschieden, hoffe ich mal?
.
.
Edit:
Es gibt da noch ClockGen, das die Takte anzeigen kann, aber bei Software weiß man natürlich nie, wie zuverlässig das ist. ;)
 
So, habe meinen Athlon 64 3200+ mal eben ein wenig OC, jetzt läuft er mit 2500MHz bei 1,40V, 208 MHz DDR und 750 HTT 8) Da scheine ich wohl eine recht gute CPU erwischt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sagen; gratuliere. :)

- Das A8N-E kann doch 1000 MHz HTT? Dann kannst Du noch auf 4x HTT hochgehen, dann bist Du genau bei 1000 MHz. :)
Nicht, daß es was ausmachen würde, aber sieht schöner aus. ;D
 
Stimmt, schöner aussehen tut es mit Sicherheit ;D aber nach dem ich mal den passiv Kühler, welcher rechts neben den Audio Ausgängen verbaut ist bei 750 MHz angefasst habe, war ich mir der positiven Wirkung von 750 statt 1000 MHz bewusst.;D

Das ist mir dann auf Dauer doch lieber da ich keinen einzigen Lüfter in meinem System habe und dem Kühler somit auch kein laues Lüftchen um die Rippen vedelt *buck*

good morning and bye
 
Ahso, ja, macht Sinn. ;)
 
das wird immer besser ! jetzt habe den ht mal von 250 auf 260 erhöht, nun rennt die cpu bei 1,40 volt mit 2600mhz bei 217mhz ram (MDT) :-)

scheint sogar stabil zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich nochmal eine andere frage bzw umfrage:

wenn ich versuche meine lanverbindung es onboard-lan in windows zu deaktivieren, wird mir immer folgendes angezeigt "fehler beim deaktivieren der verbindung - die verbindung konnte nicht deaktiviert werden. möglicherweise werden von der verbindung protokolle verwendet, die plug&play nicht unterstützen oder die verbindung wurde von einem anderen benutzer oder systemkonto initialisiert"

auf meinem alten a7n8x-e deluxe konnte ich die lanverbindung jederzeit deaktivieren

habt ihr das bei euch auch ?

thx&bye
 
Hier, ich... ich kann dazu was sagen. ;D
Habe bereits mein drittes Asus A8N-SLI Premium, die ersten beiden habe ich unbeabsichtigt gekillt. :-X

1. Es braucht definitiv keine DVB-S-Karte, um ein A8N zu killen. Ich hab nämlich keine. Bei mir haben eine Soundblaster Player 1024! Live (CT 4760) und eine Hauppauge WinTV Radio gereicht.

2. Wenn ich aus meinen Versuchen und Recherchen die richtigen Schlußfolgerungen gezogen habe, dann sieht das so aus: die Signalspannung, die eine Karte verwendet, um mit dem Board zu kommunizieren, darf bei den Asus A8N in gar keinem Fall 5V betragen, sondern muß unbedingt 3,3V sein, obwohl der nForce4 laut nVidia 5V-tolerant ist und PCI 2.3 entspricht, 5V also verkraften müßte.

3. Wie erkennt man jetzt 3,3V- und 5V-Karten? Am der Kerbe bzw. den Kerben im PCI-Kontakt-Kamm. Wo die Slotblende sitzt, ist jetzt mal "links", ok? Dann geht's wie folgt:

- Kerbe am linken Rand: 3,3V (darf benutzt werden)
- Kerbe am rechten Rand: 5V (darf nicht benutzt werden)
- beide Kerben vorhanden: Karte kann beides (darf normalerweise benutzt werden)

Es reicht, eine 5V-Karte nur kurz zum Testen in das Board einzusetzen, danach können der PCI-Bus sowie weitere Komponenten bereits zerstört sein!!

Obwohl mein drittes Board das sogar verkraftet hat. Mit den 5V-Karten lief es extrem instabil, aber der PCI-Bus hat überlebt. Das zweite Board konnte irgendwann nicht einmal mehr booten oder auch nur ein Bild anzeigen.

4. Der Asus-Support weiß leider nicht wirklich Bescheid. Er meinte, meine Sound- und TV-Karte müßten problemlos sein. Nun, waren sie nicht. :]

5. Symptome: der Firewire-Chip links unten in der Ecke scheint grundsätzlich saumäßig heiß zu werden, wenn der PCI-Bus "abgeraucht" ist. ;) Ob das aber immer und in jedem Fall so ist, weiß ich nicht. Bei meinen zwei Boards war es so.
Vorsicht: er wird wirklich sehr heiß!! Da kann man sich auch gut 'nen Finger verbrennen.


@CircleFox4: reklamiere das Board am Besten. Der PCI-Bus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits defekt oder stirbt demnächst. Nur mit viel Glück hast Du so ein widerstandsfähiges Board wie ich, dann läuft er noch; das solltest Du dann mit einer 3,3V-Karte unbedingt überprüfen, was allerdings gar nicht so einfach ist.


Hmm, ob bei den vielen NForce4-Brettern wirklich grundsätzlich Probleme mit allen 5V-PCI-Karten bestehen? Kann man sich ja kaum vorstellen. Ich selber fahre momentan in einem A8N-E eine alte Terratec TValue mit ollem BT878-Chip, die 5V-kodiert ist. Die läuft zur Not auch mal die Nacht durch, wenn ich vor der "Glotze" einschlafe.

Wenn die Eingänge des NF4 nicht 5V-Tolerant wären, müssten ja eigentlich die Slots auch entsprechend kodiert sein.

Hieß doch mal, das es eher an einer etwas sparsamen Stromversorgung des PCI-Bus durch Asus läge.....
 
Ich habe eine Hauppauge WinTV-PVR 350 im Rechner. Ist ja auch eine 5V-Karte. Eigentlich läuft die ganz gut, ab und zu, gaaanz selten, hängt sie sich auf, aber das hängt wohl eher damit zusammen, dass ich übertaktet habe. Nicht übertaktet läuft die Karte einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme. Wat nu?
 
Hmm, ob bei den vielen NForce4-Brettern wirklich grundsätzlich Probleme mit allen 5V-PCI-Karten bestehen? Kann man sich ja kaum vorstellen. Ich selber fahre momentan in einem A8N-E eine alte Terratec TValue mit ollem BT878-Chip, die 5V-kodiert ist. Die läuft zur Not auch mal die Nacht durch, wenn ich vor der "Glotze" einschlafe.
Vielleicht nicht bei absolut jedem (Asus-)nForce4-Board, aber bei vielen. Die Gefahr, das Board zu schrotten, ist jedenfalls recht hoch.
Wenn die Eingänge des NF4 nicht 5V-Tolerant wären, müssten ja eigentlich die Slots auch entsprechend kodiert sein.
Das müßte so sein, richtig. ;)
Hieß doch mal, das es eher an einer etwas sparsamen Stromversorgung des PCI-Bus durch Asus läge.....
Damit kann ich mir aber nicht das Ableben meiner ersten beiden Asus A8N-SLI Premium erklären, da da nur sparsame PCI-Karten drin waren. Mit der 5V-Theorie macht es Sinn...
 
.....Damit kann ich mir aber nicht das Ableben meiner ersten beiden Asus A8N-SLI Premium erklären, da da nur sparsame PCI-Karten drin waren. Mit der 5V-Theorie macht es Sinn...

Also bei mir läuft weiterhin die Terratec TValue wunderbar. Kein Problem. Alles bestens. Momentan mit X2-4400+, 2GB ram, 7800GT, ner billig Via-Firewire-Karte, nem Sata-Raid0, einer PATA-Platte und zwei optischen Laufwerken. CnQ is aus.

Kann nu natürlich sein, dass die Karte zwar mit 5V kodiert ist, aber tatsächlich nur 3,3V auf die IO-Leitungen gibt. Glaub ich aber eher nicht.....

Wie gesagt, angesichts der doch recht weiten Verbreitung der NF4 kann ich mir nicht recht vorstellen, dass generell ein 5V-Problem mit dem chip besteht. Das jemand mal ne ältere Soundkarte oder TV-Karte reinsteckt in sein neues System wird ja sicherlich gelegentlich vorkommen....

Ev. hast du auch einfach nur eine riesen Menge Pech gehabt? Gerade in der Anfangszeit scheinen mir NF4-Boards gerne mal abgeraucht zu sein.....
 
Zurück
Oben Unten