Goede - auf welchen Mainboards stimmt die Vcore?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich bin auf der Suche nach Mainboards, die eine Vcore von 1,2V unterstützen und ebenso den Multiplikator umschalten können. Gibts unter den ausgereifteren Mobos mit KT600 oder SiS748 Vertreter? Das bei eGay oft mit verkaufte PC-Chips 811 ist ja ein KT266A Vertreter, der lediglich zum Grillen der CPU taugt um einen 2500+ vorzugaukeln.

Wo finde ich eine wirkliche Komptibilitätsliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

vielleicht hilft dir diese Liste weiter :)

*edit* ich würde noch den Threadtitel anpassen - "goede" klingt schon komisch ;)

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und großes Danke - ich such schon seit einigen Wochen....

hier das Original: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034&st=15#

Chipsatz Motherboard Vcore

Nforce 2 Ultra 400
Abit AN7 (1,375VCore BIOS)
Abit NF7-S (1,1VCore BIOS)
Aopen Ak97D-400Max (1,1Vcore BIOS)
Aopen Ak97D-400VN (1,1VCORE BIOS)
Asus A7N8X (1,1VCore 8rdavore=> unter Windows)
Albatron KX18D (1,1VCore BIOS)
DFI nfii Ultra Infinity (1,1Vcore BIOS)
DFI LANPARTY NFII Ultra (1,1VCore BIOS)
EPOX 8RDA3 (1,4VCore BIOS - 1,075VCore 8rdavcore => unter Windows)
EPOX 8RDA3+ (1,4VCore BIOS - 1,075VCore 8rdavcore => unter Windows)
Gigabyte GA-7NNXP (1.10 - 1.85 Vcore BIOS)
Leadtek nForce2 Ultra400 Deluxe Limited (1,1VCore BIOS)
Leadtek WinFast K7NCR18D (1,1VCore BIOS)
Leadtek WinFast K7NCR18D-Pro (1,1VCore BIOS)
Leadtek WinFast K7NCR18D-ProII (1,1VCore BIOS)
Shuttle AN35N Ultra (1,1VCore BIOS)
Shuttle FN45 (XPC-SN45G) (1.10 - 1.85 Vcore BIOS)


Nvidia nForce2 400
Shuttle AN35N-400 (1,1VCore BIOS)
Biostar M7NCG-400 (1,25Vcore BIOS)


VIA KT133
Abit KT7A (1,1VCore BIOS)
Abit KT7A RAID (1,1VCore BIOS)


VIA KT333
Asus A7V333 (1,1VCore BIOS)


VIA KT400A
DFI LANPARTY KT400A (1,1VCore BIOS)
EPOX 8K9A9I (1,1VCore BIOS)
MSI KT4 Ultra (1.1 - 1.85 V )


VIA KT600
ABIT - KV7, VIA KT600 (1,1 VCore BIOS)
Aopen AK77-600N (1,1VCore BIOS)
EPOX 8KRA2+ (1,4VCore BIOS) (1,4VCore BIOS)
MSI KT6 Delta-FIS2R (1,35VCore BIOS)
Soyo KT600 Dragon Ultra (1,475VCore BIOS)

Sonstiges
Soltek MicroATX SL-75MIV2-L (1,1VCore BIOS)
 
How to increase Vcore voltage goes like this.
Locate the IC "L6911D-B99010143"
You can find it here

mod1.jpg


Locate PIN 10 of the IC ,you can find it here

mod.JPG


Now ,iff you want 0.1Volts more you got to take an 100Kohm resistor.
It will bring the defauld Vcore to 1.94.
If you want 0.2Volts more ,you can take an 50Khom resistor.
I do prefere an variable 50Kohm and 50Kohm fixed.
Solder the resistor to the pin and ground the other side of the resistor.


Gegenwärtig habe ich am Pin 10 FB exakt 1,70V. Wie kriege ich hier 1,25V hingezaubert?
Jemand eine Idee?
 
Folgendes Phänomen:

Abhängig von der CPU im Sockel bietet das Mobo im BIOS die Spannungen an... :o

Also bei einer 1,70V CPU (Athlon): 1,675V, 1,70V, 1,725V, 1,750V, 1,775V und 1,80V

Bei einem 1,50V Applebread Duron: 1,475V, 1,50V, 1,525V, 1,550V, 1,575V und 1,60V

Wer kann mir sagen, wie das Mobo auf einen Goede reagiert? Gute Frage, oder ;D
 
How to increase Vcore voltage goes like this.Gegenwärtig habe ich am Pin 10 FB exakt 1,70V. Wie kriege ich hier 1,25V hingezaubert?
Jemand eine Idee?
Des wär genau der falsche Weg, über diesen Pin regelt der IC die Spannung, wenn die da zu niedrig ist, steuert der ja noch mehr auf. Du müsstest dem da eine höhere Spannung vorgaukeln, des wird aber ohne zusätzliche Schaltung nur schwer möglich sein.

Der Spannungsregler unterstützt aber von Haus aus schon Spannungen com 1,05V bis 1,825V: Wenn das BIOS nicht soviel hergibt, bleibt dir eigentlich nur rumlöten an den VID Pins übrig, da kannst ja dann gleich eine Jumperleiste, oder kleine Schalter ranlöten, und dann eben wie früher per Hand einstellen.
 
Steht doch auch so im Howto: Widerstände gegen Masse erhöhen die Vcore, also erniedrigen Widerstände gegen +5V die Vcore.

Was mich aber werwundert, daß das BIOS in Abhängigkeit vom eingesetzten Prozessor relativ den Änderungsbereich ermöglicht... keine absolute Vcore *noahnung*
 
Steht doch auch so im Howto: Widerstände gegen Masse erhöhen die Vcore, also erniedrigen Widerstände gegen +5V die Vcore.

Was mich aber werwundert, daß das BIOS in Abhängigkeit vom eingesetzten Prozessor relativ den Änderungsbereich ermöglicht... keine absolute Vcore *noahnung*
Wo stehtn des mit Widerstand gegen 5V? Des kann man ja schon als Verbrechen bezeichnen. Würd ich auch nicht empfehlen. Dieser Spannungsregler ist min. um den Faktor 10 schneller als das Netzteil und würde dadurch die auf den Versorgungsspannungen vorhandenen Ripple Spannungen mitnehmen, zusätzlich natürlich auch Spannungsschwankungen durch Lastwechsel.

Die Cpu abhängigen Spannungsänderungen gibts eigentlich öfter, kann man als kleine DAU Sicherung ansehen.
 
Ich schrieb nicht +5V Versorgungspannung... klar, daß es eine positive Referenzspannung sein soll, auf jedenfall entkoppelt von Lastrippeln ;)

Hast Du eine Idee, wie ich heraus bekomme, ob das BIOS beim Goede mit der Vcore herunter geht - ohne daß ich erst einen Goede kaufen muß?
 
Evtl. deinem Applebred mittels Pinmod auf 1,2V (oder was der Geode auch immer hat) zwingen, und schaun was passiert. Müsstest allerdings den Multiplikator mit runter nehmen (wenn er gelockt ist wirds wohl etwas schwerer), sonst könnts beim starten problematisch werden.
 
Wo Du Deine Augen überall hast ;D

Er ist gelockt - mit FSB 100 käme ich bei ihm 1,2GHz ob er da schon mit 1,25V auskommt :-[

Du meinst ich müßte mittels Steckbrücken im Sockel 1,25V anfordern?

Edit: geht nicht, da zum veringern der Vcore die L11 Brücken getrennt werden müssen. Dazu muß ich die CPU ja vergewaltigen, falls das überhaupt auf einen Applebred so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du kannst auch am Package mit Skalpell und Silberleitlack rumfummeln.

Aber ist der Geode überhaupt wie die Desktop CPUs codiert? Der müsst doch wie die Mobil CPUs codiert sein, somit würde der automatisch mit höherer Spannung versorgt werden.
 
Du fragst mich Sachen *noahnung*
 
Schau mal auf der Asrock Page vorbei,

da gibbets jetzt einige Boards, die nun offiziell per BIOS den Geode unterstützen

K7S41,K7S41GX,K7Upgrade-600,K7VT6-C,K7VT4A PRO,K7VM3

Ich hoff ich hab nix vergessen
 
in dem Board warscheinlich mit 1,425V erkannt, nicht mit 1,25V.
Andererseits ist der Goede ja ein Througbred unlockt. Ergo könnte ich ihn mittels Steckbrücken im Sockel händisch auf 1,25V bringen, falls das BIOS das nicht von sich aus will. Oder wo liegt das Problem bei der Behandlung der Mobilen?
 
Jo, des geht natürlich auch, alleridngs muss man da auch eine oder mehrere Brücken öffnen.

Das "Problem" bei den Mobiles ist nichts wildes, wenn das BIOS die CPU nicht als Mobile erkennt, wird das Ding eben mit 1,525V statt mit 1,45V betrieben. Geanuso wirds beim Geode warscheinlich auch sein.
 
Schau mal auf der Asrock Page vorbei,

da gibbets jetzt einige Boards, die nun offiziell per BIOS den Geode unterstützen

K7S41,K7S41GX,K7Upgrade-600,K7VT6-C,K7VT4A PRO,K7VM3

Ich hoff ich hab nix vergessen
Hm, beim K7VT6-C steht doch gar nix da diesbezüglich?! *kopfkratz Naja, auch egal, ich weiß, dass darauf der Geode läuft! :) ;)
 
Ich hab in einem anderen Forum eine nettes HOWTO / Zusammenfassung gefunden.
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=47006
Oh Schreck: "Das System verbraucht im normalen Betrieb (mit einer FF- und drei Budget-Karten, diskless) 51W." Mit HDD wären das über 60W. :-[
Mein Probeaufbau eines Applebred auf einem MSI 745Ultra (oc auf 2000MHz FSB166) schrammte mit HDD ganz knapp an der 39W Grenze vorbei. Von diesen Ergebnissen beeindruckt bin ich wieder skeptischer gegenüber dem Goede.
 
Zurück
Oben Unten