Verf.... Samsung-Platten

Samsung...

Hab da auch grad ein kleines Problem und kann es nicht so ganz eingrenzen.

Bei mir läuft eine HD160JJ am S-ATA2 Contr. des Dual Sata2, nach einem Windows Crash und Datensicherung der C Partitition an einem anderen Rechner musste CHKDSK durchlaufen um Daten auf der F Part. zu finden.
Ausserdem hatte ich zum Beispiel gestern Crashes und sekundenlange Freezes (teilw. minutenlang) und dann einen Freeze. Die ganze Zeit über leuchtete die HD LED quasi durchgehend.

Die SMART Daten sagen zwar, dass alles i.O ist, aber der Wert bei Hardware ECC recovered gibt mir zu denken, kann da jemand was zu sagen?

Die Smart-Werte sind nicht normal, deine hat 161 defekte Sektoren!
 
Wo steht den das er 161 defekte Sektoren hat, woran soll man dies sehen. Dann müßte er ja beim scannen ein paar defekte Blöcke angezeigt bekommen.
 
ShiningDragon irrt nicht;D

Reallocated Sector Count/Reallocation(-ed) Event Count: Indiziert die Anzahl der Reallocated Sectors. Wenn während dem Betrieb ein defekter Sektor festgestellt wird, wird dieser Sektor als „defekt“ (reallocated) markiert und auf einen Reservesektor zurückgegriffen. Sind alle Reservesektoren aufgebraucht wird dies dem System bei einer vollständigen High-Level-Formatierung gemeldet. Die dargestellten Werte „100“ oder „200“ bedeuten daß keine Sektoren neu zugewiesen wurden, der Raw-Wert dagegen zeigt bei Defekten die tatsächliche Anzahl an neu zugewiesenen Sektoren.
 
HD Tune: FUJITSU MHT2040AH Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 46 257301 Ok
(02) Throughput Performance 100 100 30 10027161 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 25 1 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 0 1045 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 24 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 47 1851 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 19 0 Ok
(09) Power On Hours Count 98 0 4688690 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 20 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 606 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 5 Ok
(C1) Load Cycle Count 100 100 0 8999 Ok
(C2) Temperature 100 60 0 720950 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 28707 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 287571968 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 60 11185 Ok
(CB) (unknown attribute) 100 100 0 -76480821 Ok

Power On Time : 4688690
Health Status : Ok

Scheine demnach auch jedefalls welche zu haben, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke langsam wenn es was wirklich Gutes – Langlebiges sein soll
Dann nur eine Teuere WD Raptor die ja schon 5 Jahre Garantie für 7
Tage die Woche 24 STD. am Tag hat !

Habe auch noch nie was Negatives über sie gelesen außer halt zu Laut
zu Kleinen das kann aber jeder für sich selber entscheiden !

Ich finde der Preis ist für die Platte selber noch angemessen wenn man denn
Preis Pro Gigabyte mal weg läst !
 
Das schließt aber keine Fehler aus, solange noch genug Ersatzsektoren da sind. Sind sie weg, kann dies aber zum Problem werden.
 
Ahja...

Na super!

Also werd ich mir wohl eine neue platte bestellen müssen. Das wäre die erste Platte, die unter meienr Fuchtel die Grätsche macht. Dass das bei meiner ersten Samsung passiert ist natürlich ärgerlich, verleitet zum Schuld auf Samsung schieben aber... naja, irgendwann muss es ja mal bei irgendeiner Platte so sein.

Geht sowas über Garantie? Oder muss dafür erst alles im Eimer und Datenverlust aufgetreten sein?


Edit: huaaaa?!?!? 300 Euronen soll die 150GB Raptor kosten?! Sind die noch zu retten?

Edit2: Und mittlerweile sind es 163 defekte Sektoren. Na Bingo! Möcht ich meinen. Wieviele Ersatzsektoren hat eine Platte so durchschnittlich? Und Current Pending Sector heisst soviel wie: Gerade gibt noch einer den Geist, oder?
Scheisse! Keine Lust nochmal alles neu zu formatieren.

Edit3: Habe die Rücksendedaten von der Samsung Hotline erhalten. Ging halbwegs schnell und vor allem unkompliziert und ohne Quärelen bezüglich "die geht doch noch usw". Klappt also ganz gut.


Die Frage ist: Was zur Hölle nehme ich denn jetzt für eine Festplatte? Die Raptor ist mir zu teuer, eindeutig. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein RAID1 hochzuziehen, bei den heutigen Qualitätsmassstäben ist es ja schon fahrlässig, das nicht zu tun.

Edit5: Wie kriege ich die Installation inkl. Partititionen auf eine andere HD kopiert. Keine Lust auf Neuinstallieren.;) Hat da jemand einen Vorschlag für ein kostenfreies Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schließt aber keine Fehler aus, solange noch genug Ersatzsektoren da sind. Sind sie weg, kann dies aber zum Problem werden.

Das Problem an der Sache ist Folgendes: Fängt erstmal ein Sektor an, sich zu verabschieden, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Platte ausfällt.
Der Sektor ist ja nicht ohne Grund unbrauchbar... das schlimmste Szenario ist, wenn sich der Sektor wegen einem Headcrash verabschiedet hat, denn dann habe sich garantiert auch Partikel gelöst, die munter innerhalb der HDD umherschwirren und immer mehr Sektoren mitreissen... Das könnte man mit der Zellteilung vergleichen *chatt*
.
.
Edit:
Die Frage ist: Was zur Hölle nehme ich denn jetzt für eine Festplatte? Die Raptor ist mir zu teuer, eindeutig. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein RAID1 hochzuziehen, bei den heutigen Qualitätsmassstäben ist es ja schon fahrlässig, das nicht zu tun.

Eine bewährte Barracuda 7200.7 oder 7200.9 natürlich... ;D Wer was Anderes kauft, möge mit Datenverlusten nicht unter 500 GB bestraft werden *g*
Oder gleich zu einer hochwertigen NL35 greifen... *sabba*
 
*drooling* ...diesem Modell gehört mein Herz... *joy* *badda-bumm-badda-bumm* ;D
letztlich ist es in meinen augen verarschung. das, was seagate bei den nl35/.2 modellen bietet, bekommt man bei anderen herstellern auch ohne premium-aufpreis. und während man bei der ebenso präsentierten "premium" maxline von maxtor immerhin noch gegenüber normalen desktop-modellen vorteile bei der garantie hat (5 statt 3 jahre), so fällt dies bei der nl35/.2 weg, da sie ebenso wie desktop-platten von seagate 5 jahre garantie hat.
 
lief die Samsung schon jahrelang 24h? Dann wundert mich das nicht

ansonsten würde ich mal die Spannungsversorgung prüfen
 
Ich werf jetzt einfach mal die aktuellen Hitachis ins Rennen: Hab mir kürzlich die in meinen Zocker-Rechner (A7N8X-E Deluxe) gehängt - und sie is ca. 20% schneller, als die, die vorher drin war und praktisch ebenso laufruhig (etwas lautere Zugriffsgeräusche, aber keinerlei Vibrationen). Die Hitachi wird auch nich wärmer und macht nen wesentlich solideren Eindruck (Verarbeitung, Gewicht) als die Samsung...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie zieht es mich zu WD, die haben mich noch nie im Stich gelassen... :]
 
... aber mich und auch drei meiner Kunden schon... ;)
 
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Festplatten... ;D
In meinen PCs und in denen, um die ich mich kümmere (Familie etc.) ist noch nie eine Festplatte gestorben. Eine Maxtor habe ich allerdings reklamiert, bevor es vermutlich soweit gewesen wäre, und eine weitere Maxtor habe ich kürzlich sicherheitshalber ausgetauscht, und bei älteren Platten (2GB) habe ich schonmal defekte Sektoren erlebt, aber vollständig verreckt ist mir noch keine einzige.

Von Maxtor bin ich inzwischen ab, weil von drei 80GB-Platten (damals die ersten 80er überhaupt) sind inzwischen alle drei reklamiert, ersetzt, oder bei einem Freund sogar tatsächlich verreckt.

Western Digital hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, und von denen habe ich schon eine ganze Menge in Betrieb genommen. Hoffentlich enttäuscht mich mein RAID 0 aus zwei WD2500YD auch nicht, aber ich werde den beiden so schnell, wie es meine finanzielle Situation zuläßt, eine externe 500GB-Backup-Platte zur Seite stellen. ;)
Wenn man eine Backup-Platte hat, kann man Ausfälle doch seeeehr viel gelassener nehmen. ;D
 
Der häufigste Fehler is mangelnde Kühlung (alles ab 40°C lässt ne Platte extrem viel schneller altern), gefolgt von leicht instabilen Netzteilen (der häufigste Grund für Hardwareschäden überhaupt!) und dem Fehler, in den Energieoptionen die Platten nich auf Dauerbetrieb zu stellen ;)
 
Der häufigste Fehler is mangelnde Kühlung (alles ab 40°C lässt ne Platte extrem viel schneller altern), gefolgt von leicht instabilen Netzteilen (der häufigste Grund für Hardwareschäden überhaupt!) und dem Fehler, in den Energieoptionen die Platten nich auf Dauerbetrieb zu stellen ;)

genau ... ;)
sorry, aber das ist blödsinn. ein 24/7 betrieb zu hause kann man nicht mit nem server vergleichen. im server ist eine platte quasi rund um die uhr unter last. im desktop 24/7 betrieb schaukelt sich die festplatte fast den ganzen tag im leerlauf die eier. wirklich unter last sind platten nur über sehr kurze zeiträume.

abgesehen davon ist auch der spinup und spindown ebenfalls ein verschleißprozess, so daß es genügend "experten" gibt, die auch bei desktop-platten dazu raten, ein- und ausschalt-vorgänge zu minimieren und die platte lieber rund um die uhr laufen lassen.

zu guter letzt gibt es auch freundliche hersteller, die ihre platten ausdrücklich für einen dauerbetrieb zulassen, wie z.b. hitachi, maxtor (maxline-serie), wd (raid edition) etc.

24/7 sagt ja nun nichts über das maß an arbeit aus, das eine platte verrichten muss. ;) so lange ein hersteller den 24/7 betrieb nicht explizit ausschließt (evtl. sogar mit garantieverlust), sollte das zumindest nach meiner auffassung unproblematisch sein. wobei das auch eine scheinbar endlose diskussion ist. einige argumentieren, dass ein 24/7 problematisch sei aufgrund der beanspruchung (verschleiß/wear-out) von spindel-motor und actuator-antrieb. andere befürworten selbst bei desktop-platten einen 24/7 betrieb aufgrund der dann seltenen start/stop-zyklen (stellt ja auch eine beanspruchung dar), zudem fällt der "thermische stress" doch abkühlung/erwärmung der komponenten geringer aus.
 
hab mir gestern eine 250gb samsung und eine 80gb samsung bestellt?
sollte sich das als fehler herausstellen,
hatte bisher nur gutes gehört, scheint ja aber wirklich viele ausfälle zu geben.

von den ibm dtla307030 sind mir zwei verreckt und die dritte ist gerade dabei.
edit: es ging immer die ersatzplatte (garantie) wieder kaputt ;-)
desweitern hab mich mal ein wd getauscht gekriegt.

mfg
 
... die einzige platte die mir mal kaputt gegangen ist war ne 40 gb Siemens (kein wunder) ... sie hat den transport zur lanparty leider nich überstanden.
 
Kennt jemand ein Tool (kostenlos), mit dem man die Platte komplett spiegeln kann? Ich habe jetzt erstmal eine 160GB WD1600JB bis die Samsung getauscht wird und möchte ALLES spiegeln.

Bis jetzt bin ich bei der Trialversion von Casper XP hängengeblieben.
Wäre nett, wenn da jemand bald was zu sagen kann, da ich eigentlich anfangen wollte zu sichern, nachdem ich zu Hasuse angekommen bin. --> Risikominimierung. ;)
 
Du kannst Images machen z.B. mit Acronis True Image.
Die Trialversion läuft schon mal ein paar Tage.

Falls es IDE-Platten sind sollte auch "h2copy" von der c't funzen.

ein einfaches "h2copy 0 1" kopiert die erste Platte 1:1 auf die zweite.

;)
 
Wollte eine HDD haben die die PCs übersteht kauft euch alte Paltte mit 10-20gb ;D

Ich hab 2x13,6GB mit 7200UPM ;D und die laufen immer noch und sind auch noch in Betrieb. Zwar laut wie Maschinengewehr gibt aber nix robusteres ;)

Ich habe ein alte IBM mit 40gb aus der berüchtigten Serie. Lief bis ca. 2001 fehlerfrei ,dann hat sich die Platte vorzeitig zur ruhe gesetzt. Dann habe ich mir vor 1 Monat also im März 2006 !! ein externes Gehäuse für HDDs gekauft. Die alte IBM raus gekrammt und an geschlossen geht.Alle Daten da und läuft wie eine Biene. Nagut bis auf ein verunglückten Platter der die HDD klackern lässt bzw. ein schneller Datenaustausch nicht möglich ist *buck*

Und dann habe ich noch eine 120er Hitachi läuft wie biene ist auch erst 1 Jahr alt und eine neue 250er S-ATA II ist erst 2 Moante jung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten