Kabel Digital-Anschluss - welcher Router?

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Moin allerseits,

wir kriegen aller Voraussicht nach diesen Monat noch unseren Kabel-Digital-Anschluss von KabelDeutschland. Wir wollen u.U. auch mal parallel mit zwei PCs ins Internet, der Vertriebsmann meinte, dafür sei ein Router vonnöten. Nun kenne ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus, worauf muss man denn da achten? Braucht man da spezielle Geräte für den Kabelanschluss, oder tut's da jedes x-beliebige Teil?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Da kannst du jeden Router nehmen der einen WAN-Anschluss hat (also ohne ein integriertes DSL-Modem). An diesen schliesst du dann halt dein Kabel-Modem an - fertig.
 
Routerauswahl für Kabel Internet

Die folgenden Auflistung von Routern, soll die Auswahl an Geräten erleichtern und Gewissheit schaffen, ob das bestehende Gerät für einen Anschluß an einem Kabelmodem geeignet ist.
Einige Hersteller liefern zu ihren Geräten nur spärliche Informationen, was eine Auwahl sichtlich erschwert. Diese Geräte werden im Moment zweitrangig behandelt, bzw. bei Gelegenheit hinzugefügt.

Um einen Router an einem Kabel Internet Anschluß betreiben zu können, sollte sich als Mindestvoraussetzung die dynamische IP auswählen lassen.
Bei ADSL Geräten, wie es bei der AVM Fritz!Box der Fall ist, muß das ADSL Modem abgeschaltet werden. Ansonsten ist der Betrieb an einem Kabelmodem nicht möglich.
Geräte der Firmen Telekom, Arcor und anderen ADSL Anbieter sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für Kabel Internet (HSi) geeignet.
Um einen Router an einem PC, MAC X-Box & Co. betreiben zu können, sollte das Gerät über einen Netzwerkanschluß (RJ-45) verfügen. Bei neueren Geräten gehört dies bereits zum Standart. Ältere Geräte lassen sich mit einer Netzwerkkarte nachrüsten.
Auch lassen sich die Geräte bei geeigneter Hardware über ein WLAN Modul betreiben.
Ein Switch/Hub ist kein Routerersatz. Diese Geräte können nicht an einem Kabel Modem betreiben werden.

Die Liste ist zur Zeit nicht vollständig, wird aber regelmäßig erweitert.
Zu Fragen, Änderungs- und Erweiterungsvorschläge stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie jetzt festgestellt wurde, sind einige Routermodell nicht für eine Eingangsgeschwindigkeit oberhalb von 10MBit/s ausgelegt.
Geräte, die an einer Bandbreite oberhalb dieser Marke betrieben werden könne, werden übergangsweise mit CK25, was für
Clever Kabel25, einer Produktmarke von KabelBW gekennzeichnet.

Alle fettgedruckten Herstellernamen sind verlinkt und führen auf die jeweilige Herstellerseite, woraus Sie weitere gerätespezifischen Informationen erhalten

Alle Angaben ohne Gewähr.


Allnet



AVM

FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Anleitung zur Einrichtung der Fritz!Box an einem Kabelmodem
Einrichtung einer Fritz!Box Fon direkt an einem Kabelmodem


ASUSTeK

RX3042H
RX3041
SL500
SL1000

WL 566gM (WLAN, ~240 Mbit Mimo)
WL 500g (WLAN)
WL 500g Deluxe (WLAN)
WL 500 gE (125 Mbit WLAN, Bandbreiten Management)
WL 500g (54 Mbit WLAN, 2x USB 2.0)
WL 500W (54 Mbit WLAN, 2x USB 2.0)
WL- 520g (125 Mbit WLAN)
WL-700gE (54 Mbit WLAN, 3x USB 2.0 RAID 0,1, 1x IDE “160GB IDE HDD optional”)


Belkin

F5D5231de4 (WAN Gateway Router)
F5D8230de4 (WLAN)
F5D7230de4 (WLAN)
F5D7231de4 (WLAN)
F5D7231de4p (WLAN, USB Printserver)
F5D7235de4 (WLAN, 4 Port Switch)
F5D7330de (WLAN, geeignet für Spielkonsolen)

Billion

BiPAC 6500
BiPAC 6600

Bintec

R1200 (ISDN Backup)
R1200w (54 MBit WLAN, ISDN Backup)
R1200wu ( ISDN Backup und UMTS/HSDPA Option)

Buffalo

WZR-G300N (Access-Point, WLAN, Mimo)
WHR-HP-AG108 (Access-Point, WLAN, Mimo)
WLI-TX4-G54HP (Converter)
WHR-HP-G54 (WLAN)
WHR-G54S (WLAN)

Digitus

DN-11004-O (USB Print Port)
DN-7017 (WLAN)
DN-7039 (WLAN)


D-Link

DIR-100 DI-524 (WLAN, CK25)
DI-524 CK25
DI-524 UP (USB Print Port,CK25)
DI-604 (Auslaufmodell)
DI-614
DI-624
DI-634 M (108 Mbit MiMo)
DIR-635
DIR-655 (WLAN, CK25)
DI-707 P
DI-714 P+
DI-724 GU
DI-784
DI-824+
DI-804 HV
DGL-4100 Gaming Router, CK25
DGL-4300 Gaming Router, WLAN, CK25)

Nicht mehr erhältliche D-Link Geräte:

DI-304 CK25, DI-514 CK25, DI-614 CK25, DI-624+ CK25,
Di-714 CK25, DI-724 P+ CK25, DI-707 P CK25, DI-774 CK25,
DI-824 VUP CK25

D-Link Emulator: Technical Support Emulators



DI-Router Installationsanleitung für einen Kabel Internetzugang

DrayTek

2100 VG (54 Mbit, VoIP)
2100 G (WLAN AP, USB PP)
2200 V (VoIP)
2200 VG (WLAN, VoIP)
2900 (USB PP)
2900 I (USB PP)
2900 G (WLAN, USB PP)
2900 GI (WLAN, USB PP)
2900 V (2x VoIP Anschlüsse, USB PP)
2900 VI (VoIP)
2900 VGI (WLAN, Dual WAN, VoIP, Smal Business Router)

2910 (Dual WAN, USB PP)
2910 G (108 Mbit WLAN)
2910 I (ISDN Fallback)
2910 V (2x VoIP)
2910 VG (2x VoIP, 108 Mbit WLAN)
2910 VGI (2x VoIP, 108 Mbit WLAN, ISDN Fallback)


Edimax

BR-6216Mg (54 Mbit WLAN)


Legend QDI siehe Zyxel

Linksys

BEFSR41 (WAN)
BEFSR81 (WAN, 8-Port Switch)
BEFSX41 (WAN, VPN, Business)

WRT54G (WLAN)
WRT54GL (WLAN)
WRT54GS (WLAN)
WRT54GC (WLAN)
WRT54GR (WLAN)
WRT300N (WLAN )


LANCOM

LANCOM 1711 VPN
LANCOM 8011 VPN


Level-One

FBR-1418TX

WBR-3405TX (108 MbitWLAN)
WBR-3408 (WLAN)
WBR-5400 (WLAN, Mimo)


Longshine

LCS-883R-DSL-2WN

MSI-Copmputer

Wireless Kit [MS-0041 (WLAN)]
RG54SE [MS-0046 (WLAN)]
RG54GS2 [MS-6822 (WLAN)]
RG54G3 [MS-6848 (WLAN)]

(Verwendung an einen Kabelmodem u.V.)

Netgear

(Business)

FVG318
FVL328
FVS114
FVS124G
FVS318
FVX538
FWG114P (WLAN 54 MBit/s / USB Printserver)

(Home)

RP614
WGR614 (WLAN 54 MBit/s)
WGT624 (WLAN 108 MBit/s)
KWGR614 (WLAN)
WNR834B
WNR854T

(Netgear Produktvergleich)


Sitecom

DC-202


SMC

SMC7004VBR EU
SMC2304WBR-AG EU (WLAN)
SMCWHSG44-G EU (WLAN)
SMCWBR14T-G EU (WLAN)
SMCWBR14-GM EU (WLAN, MiMo)
SMCWBR14-G2 EU (WLAN)


Ovislink

IP-1000UR (Print Server)
IP-1000R (Speed Routing)
IP-8000VPN (VPN)
MU-9000VPN (VPN, 4 USB 2.0 Ports, Video Server )

WMU-9000VPN (WLAN, VPN, 4 USB 2.0 Ports, Video Server, IEEE 802.11g)
WL-5424AR (WLAN, IEEE 802.11g)
WL-5404AR (WLAN, Nitro Mode 802.11b+g)
WL-1184AR (WLAN, 802.11b)



TRENDnet

TW100-S4W1CA

Siemens

Siemens Gigaset SE505 dsl/cable


TP Link

TL-R402M (CK25)
TL-R460 (CK25)
TL-R860 (8 Port Switch)

TL-WR541G (54 Mbit WLAN, CK25)
TL-WR542G (54 Mbit WLAN, CK25)
TL-WR641G (108 Mbit WLAN, CK25)
TL-WR642G (108 Mbit WLAN, CK25)


Zyxel

Geräte aus dem Hause Zyxel werden auch unter dem Namen „Legend QDI“ angeboten.

G-2000 Plus v2
G-4100 v2
NBG-415N
P-336M
P-334U
P-335U
P-320W
P-335
P-335 Plus
P-334
P-324 (Arcor)
P-310/314 (nicht mehr erhältlich, Arcor)

APPLE

AirPort Express (Mac + PC)
AirPort Extreme (Mac + PC)



Kabel Modem
(in Bearbeitung)

Gelegentlich wird angefragt, bis zur welchen Geschwidigkeit die Kabelmodems ausgelegt sind.
Die Norm DOCSIS (EU-DOCSIS) (Data Over Cable Service Interface Specification), die diese Geräte erfüllen sollten, regelt die Zertifizierungsstelle CableLabs (EuroLabs).
Die zur Zeit geltende Norm DOCSIS 2.0 (Capacity for Symmetric Services), beihaltet die Vorgängerversionen 1.0 (High Speed Internet Access) und 1.1 (Voice, Gaming, Streaming). Bei DOCSIS 2.0 sind Down- & Upstream symetrisch (30 MBit/s).

Gängige Kabelmodems sind:

Motorola SB 5120
Arris 402b
Arris 502


Installation eines „Arris“ Kabel Modems (engl.): Installation & Troubleshouting


Zu Fragen, Änderungs- und Erweiterungsvorschläge stehe ich gerne zur Verfügung.


Mari

Alle Angaben ohne Gewähr
(Stand 03/07)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, vielen Dank für die Hinweise!

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit Kabel Internet. ;D

Ist das jetzt eher ironisch gemeint, oder wie? Ich hoffe doch mal nicht...

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Das ist richtig, ShiningDragon. *great*

Seit einigen Wochen hab ich Kabel Internet von KabelBW und möchte es nicht mehr missen. *heart*
Als Zuckerl bekommst du bei KabelBW den D-Link Router 624+. Der Wlan Router ist für dieses Produkt nur bedingt geeignet. Deshalb würde ich besser in ein anderes Gerät investieren.
 
hab selbst seit fast nem halben Jahr nen Inet Anschluss von KD und läuft alles prima (außer dass es letztes Jahr noch ein paar probs mit Pings etc. gab... aber das wurde inzwischen von KD alles behoben)...

als Router würd ich dir den Linksys WRT54G empfehlen... hab ich selbst mit dem Kabelmodem zusammen im Einsatz... zwar nimmer mit der orig. Firmware... aber mit der lief er auch zufriedenstellend...
 
Danke für die weiteren Hinweise; gibt's Eurerseits auch Erfahrungen mit Netgear-Produkten in dem Segment? Scheinen ja auch recht verbreitet zu sein...

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
.
.
Edit:
Der Wunsch war aufrichtig..., meinst Du Mari hätte sich sonst die Mühe @ Aufzählung gemacht...? :]
Hatte ich eigentlich auch so verstanden, aber bei all den Unmutsäußerungen -auch hier im Forum - über Anbieter im DSL-Bereich wird man ja wohl noch mal fragen dürfen, gell? ;)

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Danke für die weiteren Hinweise; gibt's Eurerseits auch Erfahrungen mit Netgear-Produkten in dem Segment? Scheinen ja auch recht verbreitet zu sein...

Von Netgear kann ich Dir allgemein nur abraten. Relativ schwache Router (Verbindungslimits), wackeliges W-LAN... und vor allem: Sehr schlechter support.

Ich bin mit meinem W-LAN Router alles Andere als zufrieden... -.-
 
Von Netgear kann ich den FVS318 empfehlen, ein top Gerät! Läuft und läuft und läuft ...

@Mari: Interessant - ich interessier mich auch für Kabel Internet, nur liegen wir noch im nicht modernisierten Bereich von KabelBW :(
Ist das Kabel Internet zuverlässig und läuft ohne Probleme? Besser oder schlechter als TDSL (falls du den Vergleich hast) - was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht?
 
Die Vorzüge dieser Technik sind, dass ...
  • die Reichweite ca. 10km beträgt (T-DSL 6km),
  • Bandbreite bis 100 Mbit/s möglich ist
  • Ping 10-25 ms (P3D)
  • keine Zwangsunterbrechung
  • günstig
  • keine Grundgebühr
  • kein T-Com, Arcor, etc. Anschluß nötig
  • günstige Telefonminutenpreise (Mobilfunk), netzintern kostenlos
  • geringe Umbauarbeiten

Die Nachteile sind:
  • TV-Kabel muß vorhanden sein
  • nicht fächendenkend verfügbar
  • geringe Ausfälle*
  • in ex-Ditra Gebieten keine Internet Telefonie möglich (begrenzte Bandbreite)
  • in Spitzenzeiten Downloadeinbrüche*
  • ISDN Geräte nur mit Zusatzhardware tauglich
* betrifft vereinzelt neu aufgerüstete Gebiete

Bis vor kurzem konnte ich durch meine geographische Lage nur T-DSL-light (384 kbit/s) bekommen, zu einem Preis von T-DSL 1000. :P Eine höhere Bandbreite und die Vorteile eines ADSL2+ Standarts währen mir langfristig verwehrt geblieben. *nono*
Deshalb sah ich mich genötigt, auf einen Anschluß von KabelBW zu wechseln. Zur Zeit benutze ich den 2 Mbit Tarif, der mit monatlichen 29,90 € zu Buche schlägt, zzgl. der Telefonverbindungskosten. Zu diesem genannten Tarif erhalte ich zwei Telefonanschlüsse zusätzlich und bin unabhängig von Telekom & Co., was wiederrum Kosten einspart.
Unter dem Strich bereue ich es nicht, auf Kabel Internet (HSi) umgestiegen zu sein. *heart* *greater*

Weitere Informationen bekommt ihr u.a. bei Kabel Internet.
Einige Städte werden durch kleinere Gesellschaften verwaltet, die meist einen Internetservice und Telefon nicht anbieten.
 
Mein Kabelanschluss wird von Iesy (Hessen) verwaltet und Internet ist dort nicht vorhanden. Sehe ehrlichgesagt auch keinen Vorteil; habe ne 2Mbit Flat bei 1&1 zusammen mit dem Anschluss für 30€ im Monat inkl. Fastpath. Und bevor ich Kabel-Internet hole, würde ich mich informieren, ob Arcor verfügbar ist, das is nämlich nochmal viel billiger.
 
Ich schweif etwas vom Thema ab, aber das interessiert mich jetzt :)
  • geringe Ausfälle*
  • in Spitzenzeiten Downloadeinbrüche*
* betrifft vereinzelt neu aufgerüstete Gebiete
Hast du solche Ausfälle oder Geschwindigkeitseinbrüche schonmal erlebt? Sind die nur von kurzer Dauer oder kann das schonmal Stunden dauern?

bin unabhängig von Telekom & Co., was wiederrum Kosten einspart.
Willst du unabhängig von der T-Com sein (ok, außer der Tatsache dass du nur TDSL-Light hattest)? Jetzt bist du von KabelBW abhängig.
Und solange "Kosten sparen" nicht mit "an Qualität sparen" gleichgesetzt wird ist das in Ordnung...
 
Am Anfang hatte ich wegen eines Modem-/Routerfehlers einen etwa sechs stündigen Ausfall. In den Abstunden des Karfreitags ging das ganze Netz in die Knie. Aber das lag höchstwahrscheinlich daran, dass die Strippe zu dieser Zeit dauerbeansprucht wurde.
Bis sich der Zulauf etwas hamonisiert hat, werde ich mit einigen Einbrüchen zu rechnen haben.

Das Vorteil der Telekom besteht darin, dass sie mit geringem Kostenaufwand Städte mit DSL versorgen kann. Dies betrifft auch andere Breitbandanbieter, wie beispielsweise Arcor und Hansanet. Ein Upgrade auf ADSL2+ ist ein Katzensprung.
Das Pech hierbei ist, dass vorallem unterversorgte Gebiete langfristig den kürzeren ziehen. Wenn eine höhere Bandbreite von Bedarf (Bsp. T-Online Vision) wäre, würde ich nicht um WiMax herum kommen.
Aus diesen Gründen hab ich der Telekom und dem Reseller die rote Karte gezeigt. :)

Wenn mein Anschluß in einem städtischen Gebiet wäre und ich könnte auch auf andere Anbieter zukunftsorientiert zurückgreifen, hätte ich vermutlich nicht zu Kabel Internet gewechselt (Tweek).
 
Danke für die Infos!

Naja, mal sehen ob ich überhaupt in den "Genuss" von Kabel Internet kommen könnte ...
KabelBW scheint wohl den Ausbau in meiner Gegend nicht als dringlich anzusehen ;)

Je nach Geschwindigkeit könnte man da glaub schon günstiger wegkommen.
 
So, kleines Update:

Die von KabelDeutschland beauftragte Firma hat jetzt den Anschluss bei uns eingerichtet. Löppt alles wunderbar und echt turbomäßig. :D

Und das beste ist, dass ich anscheinend überhaupt keinen Router brauche, da ich an das Kabelmodem einen PC via Ethernet-Kabel und eine via USB-Kabel anschließen kann (habe allerdings nocht nicht beide PCs im Parallelbetrieb getestet).

Im Moment bin jedenfalls erstmal begeistert (aufgerüstet von ISDN).

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
einen Router würde ich aber trotzdem DRINGEND empfehlen!
sonst "hängst" du direkt im Internet... eine Software-Firewall ist da auch nicht der beste schutz...
mit einem router bist du sozusagen vom internet getrennt in einem privaten Netzwerk. der router leitet die pakete einfach an deinen pc weiter und umgekehrt.

also: router kaufen!
 
Kleines Update Nr. 2: es hat sich herausgestellt, dass es ohne Router doch nicht geht :-[.
Habe aber heute fix und ohne groß zu vergleichen einen von Netgear gekauft, und es läuft auf beiden PCs. Ende gut, alles gut! :D

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Muss diesen Thread ausgraben ;)
So, wir haben jetzt auch Kabel-Internet von KabelBW :)
Der Handwerker hat den Aufbau bei uns vorbildlich ausgeführt (ohne Witz, das kann man fast schon als Kunstwerk bezeichnen). Funktionieren tut das ganze natürlich auch perfekt.

Ich zitier mich mal selbst:
Von Netgear kann ich den FVS318 empfehlen, ein top Gerät! Läuft und läuft und läuft ...
Das war absoluter Unsinn! Dieser lahme Router (ShiningDragon hat das schon richtig gesagt) lässt mir grad mal knapp über 4 MBit durch (von knapp über 6 MBit wenn ich direkt am Modem häng :-/ ).

Also, dieser Netgear FVS318 (jedenfalls Rev. 1) ist definitiv nicht für WAN-Verbindungen über 3 MBit/s geeignet!! Von wegen Profi-Teil... )((

Jedenfalls kann ich nun auch Kabel-Internet wärmstens weiterempfehlen (primär von KabelBW, pech also für alle nicht BWler ;D ). Zwei Leitungen für's Telefonieren sind auch nicht schlecht...
 
Hallo zusammen,

habe seit heute Internet über Kabel (iesy in Frankfurt), hat alles super geklappt.

Dazu gab es einen Router D-Link DI524. Ich habe alles richtig angeschlossen, aber der Router bekommt keine IP Adresse, ich komme also nicht ins Internet. Was mache ich falsch bzw. was muss ich am Router wie konfigurieren.

Ohne Router (also PC dierekt am Motorola Modem) klappt es wunderbar. Hat jemand Rat? Danke

Gruß

Frank
 
Hi fgoetz,

willkommen auf Planet3DNOW!.

Um eine Verbindungen zwischen deine Router und Modem herzustellen, muß du im Routermenü im Punkt "WAN" die Dynamische IP Adresse anwählen.
Alle Geräte mit Netzwerkkabeln verbinden.
Menü schliessen .... alle Geräte mind. 1 Minute vom Stromnetz trennen.
Kabelmodem ans Stromnetz anschliessen und warten, bis sich das Gerät neu konfiguriert hat (ca. 5 Min). Router einschalten und warten bis das Gerät hochgefahren ist. Jetzt nur noch den PC einschalten und schon sollte es funktionieren.
 
Gern geschehen. ;)
 
Wenig Negatives hab ich von den Routern Linksys BEFSR81(-41) & Netgear RP614 gelesen.
 
Zurück
Oben Unten