c't 26/2005 - Test Virenscanner

Also eine trainer-exe ist bei sophos in einer Blacklist geführt. Evtl. deshalb?

Sophos

Kannst du mir mal nen Link schicken auf dem das Problem aufgetaucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz dumme frage an nod32 benutzer.

kann man die suchergebnisse des scanners eigentlich sinnvoll filtern ?

ich hab das problem, dass beim scannen des gesamten systems nun mehrere hunderttausend files gescannt wurden und ich lediglich in der super langen ergebnis-liste rumscrollen kann, ohne die möglichkeit, die ergebnisse zu filtern.

hab ich da was übersehen ?
 
Hallo Cruger,

ich bin auch erst seit der c't-Aktion NOD32-User aber habe diesbezüglich noch nichts finden können :]
 
Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass Bitdefender 9 seit einiger Zeit (mit den Updates) eine echte Systembremse geworden ist? Bei Bitdefender 8 war noch alles ok, dann Anfangs mit Version 9 auch noch, aber inzwischen kotzt mich die Performance immer mehr an.
Wenn das nur so im Hintergrund läuft, macht es ja kaum was aus, aber wenn ich mal stundenlang ein Game zocke, kommt es andauernd vor, dass das Game zur Diashow wird, weil Bitdefender ja unbedingt 10x am Tag ein Update ziehen oder irgendwas scannen muss :] Das nervt ganz schön!

Ebenso nervt mich das extrem lahme Scannen der Mails, wenn ich Thunderbird starte. Das dauert dann echt ewig, bis alle Mail Accounts abgerufen sind und wenn man auf eine ungelesene Mail klickt, muss man erstmal mehrere Sekunden warten, bis man sie lesen kann (das nervt besonders krass, wenn man die Mails im Junk-Ordner durchsehen will). Da dauert dann eine Aktion 5 Minuten, die ich ohne Bitdefender in 1 Minute abgehakt hätte, weshalb ich inzwischen sogar den Virenscanner vor dem Starten von Thunderbird aus schalte, da das fast unerträglich ist.

Hatte daher ernsthaft überlegt, trotz der bezahlten Lizenz von Bitdefender auf NOD32 umzusteigen. Aber wenn ich das jetzt wieder lese, lasse ich das wohl doch sein.
In Sachen Zuverlässigkeit kann man Bitdefender ja echt nichts vorwerfen.

jep, kann ich nur bestätigen!
ist saulahm. wenn ich den ganzen pc scannen will, schläft mir das gesicht ein :]
muss das so sein?

betreffend den updates kannst du ja aber einstellen wie oft das passieren soll. und zum gamen mach ich das virus-schild eh aus, da stört das ja nur...

hab auch schon etliche scanner durch.. bis jetzt gabs noch keinen den ich einfach nur gut fand :( (hab vielleicht auch nur ein bisschen hohe ansprüche ;) )
 
Hallo Cruger,

ich bin auch erst seit der c't-Aktion NOD32-User aber habe diesbezüglich noch nichts finden können :]
hab jetzt alles mögliche ausprobiert, irgendwie gibt es keine filter-möglichkeiten. ist wirklich sehr ärgerlich. die implementierung kann ja SOOO schwer nicht sein, von daher sollten die entwickler das mal bei einer der nächsten versionen in angriff nehmen. würde den bedienungskomfort enorm steigern.

ärgerlich ist auch, dass man erst die benutzeroberfläche von nod32 starten muss, um den on-access-scanner mal zu deaktivieren. besser wäre es wie bei kaspersky, wo man das mit einem rechtsklich auf das taskleitensymbol per kontextmenü machen kann.
 
ich muss doch noch mal was zum thema nod32 loswerden.

1. die bedienung, speziell die konfiguration ist eine echte zumutung
2. die suchergebnisse lassen sich nicht vernünftig filtern, bei einem kompletten system-scan kann die suche nach erkannten schädlingen in ein gewürge ausarten
3. nervig ist auch die geringe scantiefe und der bescheidene archiv-support
4. der scanner produziert bei mir zu viele fehlalarme
5. auf der anderen seite hat er nun einen schädling erst gar nicht erkannt

bei mir ist der scanner definitiv unten durch. wie das teil in den diversen tests, u.a ja auch in der c't, so viel lob einfahren konnte, ist mir wirklich unbegreiflich.

nach diversen fehlalarmen ist mir jetzt das gegenteil passiert. hatte per emule ein cheat-tool runtergeladen. wurde mit nod32 gescannt, ohne ergebnis. demnach war die datei sauber. da das tool allerdings beim start eine fehlermeldung produzierte und anschliessend ein unbekannter merkwürdiger prozess in sysinternals process explorer zu finden war, hab ich die datei zusätzlich mit kaspersky überprüft. und siehe da, laut kaspersky handelt es sich um einen trojaner. danke nod32 .... wo war denn da die überlegene heuristik ??? :[

interessant ist auch, dass dieser trojaner (soll laut virusdatenbank ein simpler klick-trojaner sein) ohnehin von nur wenigen scannern erkannt wird. bei kasperksy ist das ding laut datenbank seit dem 21.april gelistet. da kann man dann mal sehen, wie vorteilhaft es im notfall ist, wenn ein hersteller extrem fleissig ist und wie kaspersky extrem häufig signatur-updates zur verfügung stellt.

nod32-2.gif


anderes negativ-beispiel ist der archiv-support. hatte mir den 1.61 patch von civ4 runtergeladen. während kaspersky die komplette archivdatei zu scannen vermag, läuft nod32 mangels passendem archiv-support ins leere. bei nod32 muss man für einen erfolgreichen scan zwingend den on-access-scanner bei installation des patches laufen lassen, da der on-demand-scanner das gepackte file nicht durchsuchen kann. und das ist für jemanden, der häufig mal den on-access-scanner deaktiviert lässt, ein echtes ärgernis.
 
und ich bin von bitdefender enttäuscht. erkannte auch nicht alle viren und ist immer noch SAU langsam.... der kommt mir wieder runter..
scanne jetzt ab und zu mit dem online scanner von kaspersky..
irgendwie gibts keine guten virenscanner mehr :(
 
und ich bin von bitdefender enttäuscht. erkannte auch nicht alle viren und ist immer noch SAU langsam.... der kommt mir wieder runter..
scanne jetzt ab und zu mit dem online scanner von kaspersky..
irgendwie gibts keine guten virenscanner mehr :(
wie war das mit brain 1.0 ? ;)

100 prozentige sicherheit gibt es eh nicht. bei nod32 muss ich aber halt festhalten, dass meine persönlichen erfahrungen im krassen gegensatz zu den lobhudeleien diverser tests stehen.

und da bin ich vor allem von der c't ein wenig enttäuscht. bei früheren kaspersky versionen (vor der v5) wurde die c't über viele jahre nie müde, die umständliche bedienung und die unübersichtliche nutzeroberfläche an den pranger zu stellen. ich hab ja nun über jahre kaspersky benutzt, und die bedienung war selbst bei den 4er versionen nie so umständlich und in den menüs so verschachtelt wie nod32. von daher frag ich mich, wo da bitte die kritik bleibt. :]

unterm strich ärgere ich mich doch arg, dass ich meine kaspersky lizenz voreilig an Allfred für nen appel und nen ei verhökert habe. aber im mai soll ja dann endlich kaspersky 6 auf den markt kommen. bis dahin muss ich wohl noch mit nod32 durchhalten.

irgendwie gibts keine guten virenscanner mehr :(
ich denke, dass kaspersky und avk schon sehr gute scanner sind. nur dass beide, und da speziell avk mit seinen zwei engines, das system bei aktivem on-access-scanner und vergleichbarer scantiefe mehr ausbremsen, als dies z.b. bei nod32 der fall ist.
 
und da bin ich vor allem von der c't ein wenig enttäuscht. bei früheren kaspersky versionen (vor der v5) wurde die c't über viele jahre nie müde, die umständliche bedienung und die unübersichtliche nutzeroberfläche an den pranger zu stellen. ich hab ja nun über jahre kaspersky benutzt, und die bedienung war selbst bei den 4er versionen nie so umständlich und in den menüs so verschachtelt wie nod32. von daher frag ich mich, wo da bitte die kritik bleibt. :]
Was mich an der 5er Version des Kaspersky Anti-Virus Personal Pro gegenüber der 4.5er Version stört ist der Umstand, dass die Menüs zwar übersichtlicher gestaltet wurde, viele Menüpunkte allerdings einfach unter den Tisch gefallen sind.
 
und? gibts neues von der antivirus-front? ;D
welche programme nutzt ihr jetzt? ich bin mal wieder bei antivir 7 gelandet und werde es demnächst wieder deinstallieren, da die update funktion mal wieder seit tagen nicht geht.
soll ich jetzt doch kaspersky kaufen? wie ist das mit den "spuren" (oder wie man dem sagt..) die auf der HDD abgelegt werden? gibt das irgendwie probleme oder sonstige nachteile?
 
Immer noch AVG Free.

Hat bisher keinen Virus gefunden, ob das gut ist... *noahnung*

Aber der Rechner läuft ohne Merkwürdigkeiten. :)
 
jo, hab auf einem anderen pc auch das AVG installiert und bis jetzt keine probleme damit gehabt. updates klappen auch immer.
in tests ist aber wohl schon meistens der kaspersky vorne...
mal schauen, ob ich mir den leiste.

gibts eigentlich auch virenscanner, die sich im mozilla thunderbird integrieren lassen? (so wie bei outlook z.b.??).
 
gibts eigentlich auch virenscanner, die sich im mozilla thunderbird integrieren lassen? (so wie bei outlook z.b.??).
Mit ClamAV/ClamWin geht das meines Wissens. So wirklich empfehlen kann ich Dir diesen Scanner aufgrund seiner ziemlich schlechten Erkennungsrate aber nicht.
Für einen OpenSource-Virenscanner ist er aber ganz beachtlich.
 
clamwin hatte ich vor langer zeit als test mal installiert.
ich verstehe aber nicht, wieso grössere firmen nicht mal thunderbird ins auge fassen. sollte doch mittlerweile auch ziemlich gut verbreitet sein *noahnung*
 
ich bleib bei NOD32, ist einfach klasse das Programm :)
 
nod32 ist sicher ein ordentlicher scanner, aber klasse ist was anderes.

nachdem ich vor kurzem die neue o&o defrag version ausprobiert habe, hat nod32 gleich alarm geschlagen. war angeblich mit nem virus verseucht. wieder bei virustotal geprüft und neben nod32 war antivir der einzige scanner, der angeschlagen hat. :] offenbar wieder mal ein fehlalarm.

immerhin hielt sich der ärger diesmal einigermaßen in grenzen, denn kurze zeit später verschwand der fehlalarm nach einem update von nod32.

das muss man nod32 auch zu gute halten, fehlalarme hatte ich in letzter zeit sonst keine mehr, dazu sind einige der früheren fehlalarme nach update der signaturen bzw. der heuristik inzwischen verschwunden.
 
gibts eigentlich auch virenscanner, die sich im mozilla thunderbird integrieren lassen? (so wie bei outlook z.b.??).

Wie meinst du das integrieren? Das beim Abrufen von Mails direkt geprüft wird?
Sowas geht nämlich mit AVG, der hat ne Art POP3 Proxy über den dann die Mails geholt werden können.
 
nachdem ich vor kurzem die neue o&o defrag version ausprobiert habe, hat nod32 gleich alarm geschlagen. war angeblich mit nem virus verseucht. wieder bei virustotal geprüft und neben nod32 war antivir der einzige scanner, der angeschlagen hat. offenbar wieder mal ein fehlalarm.

ich kann deine Probleme nicht nachvollzieehen. Ich hab auch O&O Defrag geladen und da kam kein Fehlalarm. *noahnung*
 
ich kann deine Probleme nicht nachvollzieehen. Ich hab auch O&O Defrag geladen und da kam kein Fehlalarm. *noahnung*
wie gesagt, nach einem heuristik-update war die sache erledigt. hab damals nicht drauf geachtet, wie alt die signaturen waren. kann sein, dass die mal ne woche nicht aktualisiert wurden. ein "problem" ist es insofern nicht (mehr), als dass nach einer aktualisierung des scanners der fehlalarm beseitigt war.
 
Nachdem ich letzten Samstag mein persönliches Viren Waterloo :o erleben durfte, will ich nun auch meinen Senf zu NOD32 geben.
Ich weis es nicht! Wird man nach Jahrzenten Erfahrung am Compi mal leichtsinnig? *noahnung*
Egal! Hab ne .exe runtergeladen und gestartet (ohne installierten VS). Großer Fehler. Danach war die Kiste verseucht mit Würmern, Spyware, Klump und Zeugs!! Erste Maßnahmen mit HijackThis wurden eingeleitet. Danach wurde der vielgepriesene NOD32 installiert. Hat auch was gefunden. Puhhh! Das ging nochmal gut! :)
Weit gefehlt! Browser Fenster gingen auf, dubiose Virenscanner wollten Viren entfernen.
NOD32 im Intensiv-Modus gestartet. Wieder etwas gefunden, aber das Resultatfenster war a bissi Konfus. Div. Verdachte wurden entfernt. Aber immer noch keine Ruhe im System. Das gibts doch nicht!!! :[
Also NOD32 runter und Kaspersky drauf. Der fand dann weiteren Müll! Der Scan dauerte zwar 3-4mal solange, aber das würde ich in Kauf nehmen. Mal abwarten...
 
Ja das besätigt was ich mir schon immer gedacht hab.
Der NOD scannt im vergleich zu anderen Virescannern so rasend schnell, da kann einfach nicht die gleiche Leistung bei rauskommen. Irgendwo muss die Scanzeit ja herkommen.....

Ich hab jedenfalls den Kaspersky und bin in jeder Hinsicht hochzufrieden.
 
Kann mir einer von Euch sagen wie ich den "proaktiven Schutz" einrichten muß? Nach dem Mapload freezt Battlefield 2 auf beiden Rechnern nach Installation von Kaspersky 6. Wir der "proaktive Schutz" disabled gibts keine Probleme.
 
So toll scheint Kaspersky nicht zu sein. Man bedient sich offenbar einiger finsterer Hacks, die zu Lasten der Systemstabilität gehen:
http://www.uninformed.org/?v=4&a=4
 
So toll scheint Kaspersky nicht zu sein. Man bedient sich offenbar einiger finsterer Hacks, die zu Lasten der Systemstabilität gehen:
http://www.uninformed.org/?v=4&a=4
zu lasten der systemstabilität? hmm, benutze kaspersky ja nun schon wirklich lange und hatte noch nie stabilitätsprobleme ... *noahnung*

zum thema rootkit-vorwurf hatte sich kaspersky damals ja geäußert, siehe

http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2006/januar/statement_kaspersky_sachen/
 
Zurück
Oben Unten