App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
800 Euro Sempron-Notebook bei Aldi
- Ersteller pipin
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 9.838
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Die ehemals Intel-only Bastion Aldi ist schon lange gefallen, ab Donnerstag gibt es ein Notebook mit AMD Mobile Sempron 3300+.
Die Ausstattung des 799 Euro teuren Notebooks in aller Kürze:
<ul><li> Sempron 3300+</li><li>15,4 Zoll Widescreen Display</li><li>1024 MB DDR RAM</li><li>ATI Mobility Radeon XPress 200M Grafik</li><li>80 GB Festplatte</li></ul>
Die komplette Ausstattung findet Ihr <a href="http://www.aldi-sued.de/product_special/productnl_181.html" target="b">hier</a>.
Die Ausstattung des 799 Euro teuren Notebooks in aller Kürze:
<ul><li> Sempron 3300+</li><li>15,4 Zoll Widescreen Display</li><li>1024 MB DDR RAM</li><li>ATI Mobility Radeon XPress 200M Grafik</li><li>80 GB Festplatte</li></ul>
Die komplette Ausstattung findet Ihr <a href="http://www.aldi-sued.de/product_special/productnl_181.html" target="b">hier</a>.
BoMbY
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Wieviel kostet eigentlich so ein Computer-Bild Testsieg?
Gruß,
BoMbY
Disclaimer: Der Autor dieses Kommentars möchte der Computer-Bild Redaktion hiermit nichts unterstellen, sondern lediglich auf ironische Weise darauf aufmerksam machen, dass Aldi Computerprodukte im Vorfeld immer nur von der Computer-Bild getestet werden, und dabei komischerweise immer den jweiligen Test anführen.

Gruß,
BoMbY
Disclaimer: Der Autor dieses Kommentars möchte der Computer-Bild Redaktion hiermit nichts unterstellen, sondern lediglich auf ironische Weise darauf aufmerksam machen, dass Aldi Computerprodukte im Vorfeld immer nur von der Computer-Bild getestet werden, und dabei komischerweise immer den jweiligen Test anführen.
Dumm nur, dass im letzten Aldi Notebook (MSI S270 umgelabelt) - wirklich tolles Teil ML-Prozzis verbaut wurden.
Sagt mal, warum produziert AMD überhaupt ML Prozessoren is doch krank so ne hohe Spannung uns so ein hoher Stromverbrauch und auch vollkommen überflüssig (die ML Prozessoren kann man extrem stark undervolten!).
Das schadet doch nur den Image! Der Normalmensch weis nicht was undervolten ist und ärgert sich hält mit dem lauten Lüfter rum, da würde ich doch beim nächsten mal nen Pentium M/ Core Duo kaufen....
Was ich auch nicht versteh ist, dass ALDI keine Desktops mit AMD Prozzis verbaut, da ist AMD nämlich momentan die bessere Wahl.
Kann mir das mal jemand erklären?
Sagt mal, warum produziert AMD überhaupt ML Prozessoren is doch krank so ne hohe Spannung uns so ein hoher Stromverbrauch und auch vollkommen überflüssig (die ML Prozessoren kann man extrem stark undervolten!).
Das schadet doch nur den Image! Der Normalmensch weis nicht was undervolten ist und ärgert sich hält mit dem lauten Lüfter rum, da würde ich doch beim nächsten mal nen Pentium M/ Core Duo kaufen....
Was ich auch nicht versteh ist, dass ALDI keine Desktops mit AMD Prozzis verbaut, da ist AMD nämlich momentan die bessere Wahl.
G
Gast17122020
Guest
MAn wiess ja nicht was Intel für Preisangebote an Aldi macht um dort verkauft zu werden.
Ultradetermin
Grand Admiral Special
Ich beobachte, dass in letzter Zeit auch Discounter, die sonst AMD verkauft haben, vermehrt Intel anbieten.Dumm nur, dass im letzten Aldi Notebook (MSI S270 umgelabelt) - wirklich tolles Teil ML-Prozzis verbaut wurden.
Wie mein Vorredner bereits andeutete, denke ich auch, dass es dabei um den Preis geht.
Intel verramscht gerade seine Produkte und erlaubt den OEMs gute Gewinne.
Das die CPUs technisch hinterher sind, ist dabei nebensächlich.
Dabei nimmt Intel auch in Kauf, dass ihr ASP stark abnimmt und ihre Gewinnmarge sinkt.
Hauptsache der Marktanteilsverlust an AMD wird gestoppt.
Intel kann sich das finanziell locker leisten.
Die könnten ein Jahr ihre CPUs verschenken.
Mit Undervolting kann man auch ganz gewöhnliche CPUs zur absoluten Sparsamkeit erziehen. Dabei ist es auch nicht nötig, bis auf 800 MHz runterzutakten.
Ein 3700er San Diego lässt sich bei Standardtaktauch bei 1,2 V betreiben. Bei 1,1 V und 1600 MHz nimmt z.B. der Stromverbrauch eines Gesamtsystems zwischen Idle und Last nur noch um 10-12 W zu. Auch da ist eine Passivkühlung mit einem Sonic Tower oder Scythe Ninja (oder Noctua ...) kein Problem.
CoolerMaster
Grand Admiral Special
- Renomée
- 0
- Prozessor
- AMD Athlon X2 5000+ Black Edition (ADO5000DSWOF)
- Mainboard
- AsRock AM2NF3-VSTA
- Kühlung
- Boxed
- Speicher
- 2x 1024MB Corsair ValueSelect DDR2-667, CL5
- Grafikprozessor
- Prolink/Pixelview Geforce 6600 GT 128MB
- Display
- 19" LG Flatron L1970H 1280x1024 1600 : 1
- HDD
- Western Digital WD120JB-00DUA3
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-116A + Optiarc AD 7173A
- Soundkarte
- Creativ Audigy 2
- Gehäuse
- CoolerMaster Mystique RC-632S-SKN2-GP
- Netzteil
- Seasonic 420 Watt
- Betriebssystem
- WindowsVista Premium (32-bit) SP1
- Webbrowser
- Internet Explorer
Die Preise der 9xx Serie wurde krass gesenkt...Gabs da eine Ankündigung? Die Waren auc einen Schlag so CHF 200.- günstiger.
wolf-cottbus
Cadet
Dumm nur, dass im letzten Aldi Notebook (MSI S270 umgelabelt) - wirklich tolles Teil ML-Prozzis verbaut wurden.
1. Aldi verkauft nur Computer. Bauen tun das Andere.
2. Vielleicht kann AMD nicht genug, Fab soll ja am Anschlag produzieren, und preiswert liefern?
Gruß wolf
Tirpiz
Vice Admiral Special
Aldi hat Medion als Handelspartner für seine Computer.
Daher bestimmt rein Medion, welche Prozessoren verbaut werden.
Für Aldi ist nur der Preis, bzw. der gute Absatz der Rechener entscheidend.
Denen ist völlig wurst, welche CPUs verbaut werden - für Aldi muss das Gesammtkonzept stimmen !
P.S. Weiss übrigens jemand wie lange das Teil Garantie hat ?
Daher bestimmt rein Medion, welche Prozessoren verbaut werden.
Für Aldi ist nur der Preis, bzw. der gute Absatz der Rechener entscheidend.
Denen ist völlig wurst, welche CPUs verbaut werden - für Aldi muss das Gesammtkonzept stimmen !
WolfenStein
Captain Special
- Renomée
- 1
36 Monate Hersteller-Garantie, inklusive 365 Tage Service-Hotline, auch sonn- und feiertags.
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_18/OFF001.HTM
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 997
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Im Grunde ist es auch den Kunden "wurscht" welcher Prozessor verbaut ist. Würde kein Aufkleber den verbauten Prozessor verraten, könnten die meisten Käufer von Medion Rechnern nicht sagen können, was für ein Prozessor verbaut ist. Wenn ihr erhlich seid, würdet ihr auch nicht sagen können, ob nun ein Pentium D oder Athlon 64 X2 in einem Rechner steckt, wenn ihr vor einen Rechner gesetzt werde dessen Komponenten ihr nicht kennt und allein an der Geschwindigkeit bestimmen müsstet. Wenn doch, könntet ihr bei "Wetten, dass..." auftreten.Denen ist völlig wurst, welche CPUs verbaut werden - für Aldi muss das Gesammtkonzept stimmen !
@SPINA: Darum geht's mir doch gar nicht.
Medion verbaute damals Stromverschwender - Prozessoren mit 35 Watt TDP -> Lüfterlärm.
Darum frage ich warum AMD solche Prozessoren überhaupt baut, das schadet doch nur dem Image. Der Kunde merkt sich AMD = Laut.
Einen Grund gibt es da für mich nicht, die Qualität der ML-30 Prozessoren reicht locker aus nen MT-30 daraus zu machen und da ist dann noch viel Platz nach unten.
Ich hab mir das Teil gekauft, standarmäßig läufter Lüfter immer in der ersten oder wenn mal n kleines Leistung gefordert wird bei zweiter Stufe. Mit Undervolten läuft der Lüfter 1 Minute lang nicht, dann 5 - 10 Sekunden bei erster Stufe. Wenn Leistung gefordert ist läuft der Lüfter dauerhaft in der ersten Stufe.
Das Gesamtkonzept soll stimmen? Sehr lustig, Gesamtkonzept = dauerlüfterlauf?
@Desti:
Die Akkulaufzei hat Aldi/Medion auf 3 Stunden beziffert, Gewicht ist auch Angegeben, keine Ahnung wie real der Wert ist. Auch in deiner Aussage kann ich dich nicht bestätigen, das 12 Zoll Medion (MSI S270) hatte auch keine Laufzeitangabe, es stand aber dran "lange Laufzeit". Tatsächlich läuft das Ding im Officebetrieb mehr als 3Std. mit aktivertem Wlan und voller Helligkeit, wenn man das Teil undervolted und Powerplay aktiviert läuft es sogar locker 3einhalb Stunden im Officebtrieb bei voller Helligkeit durch.
@Floi: Ja, Pentium M, Core Duo ist nicht schlecht, aber der Pentium M an sich ist mit dem Turion64 MT in etwa gleichauf. Intel hat besser Chipsätze.
Medion verbaute damals Stromverschwender - Prozessoren mit 35 Watt TDP -> Lüfterlärm.
Darum frage ich warum AMD solche Prozessoren überhaupt baut, das schadet doch nur dem Image. Der Kunde merkt sich AMD = Laut.
Einen Grund gibt es da für mich nicht, die Qualität der ML-30 Prozessoren reicht locker aus nen MT-30 daraus zu machen und da ist dann noch viel Platz nach unten.
Ich hab mir das Teil gekauft, standarmäßig läufter Lüfter immer in der ersten oder wenn mal n kleines Leistung gefordert wird bei zweiter Stufe. Mit Undervolten läuft der Lüfter 1 Minute lang nicht, dann 5 - 10 Sekunden bei erster Stufe. Wenn Leistung gefordert ist läuft der Lüfter dauerhaft in der ersten Stufe.
Das Gesamtkonzept soll stimmen? Sehr lustig, Gesamtkonzept = dauerlüfterlauf?
@Desti:
Die Akkulaufzei hat Aldi/Medion auf 3 Stunden beziffert, Gewicht ist auch Angegeben, keine Ahnung wie real der Wert ist. Auch in deiner Aussage kann ich dich nicht bestätigen, das 12 Zoll Medion (MSI S270) hatte auch keine Laufzeitangabe, es stand aber dran "lange Laufzeit". Tatsächlich läuft das Ding im Officebetrieb mehr als 3Std. mit aktivertem Wlan und voller Helligkeit, wenn man das Teil undervolted und Powerplay aktiviert läuft es sogar locker 3einhalb Stunden im Officebtrieb bei voller Helligkeit durch.
@Floi: Ja, Pentium M, Core Duo ist nicht schlecht, aber der Pentium M an sich ist mit dem Turion64 MT in etwa gleichauf. Intel hat besser Chipsätze.
Zuletzt bearbeitet:
Seemann
Admiral Special
- Renomée
- 48
- Standort
- Langenhagen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Prozessor
- AMD A6-3670K @3000MHz
- Mainboard
- Asus F1A75M-Pro
- Speicher
- 2x Corsair DDR3-1866 4096 MiByte
- Display
- Eizo L568 1280x1024
Hmm, hab ich die Gewichtsangabe und die Akkulaufzeit übersehen?@Desti:
Hmm, hab ich die Gewichtsangabe und die Akkulaufzeit übersehen?
Ok, mein Fehler auf der Aldiseite steht antscheinend nix, aber hier:
http://www.golem.de/0604/45013.html
SILen(e
Admiral Special
- Renomée
- 48
- Standort
- Hamburg
- Prozessor
- Core 2 Duo E8400
- Mainboard
- Gigabyte P965 DS3 Rev 3.3
- Kühlung
- Alpenföhn Groß-Clock'ner
- Speicher
- MDT 4x1024MB DDR2-800
- Grafikprozessor
- Sapphire ATI Radeon 4870 512MB
- Display
- Samsung 245B/FSC 19zoll
- HDD
- WDC WD6400 AAKS
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L BluRay/HD DVD-Kombi
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Xaser
- Netzteil
- Enermax Modu+ 425 Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 RC 32bit
- Webbrowser
- Firefox
Die Discounter-PCs bestehen aus Hardware der großen Worte!
Bei denen geht es weniger um Leistung,sondern um Daten die man gut vermarkten kann oder die bekannt sind.
AMD macht keine Fernsehwerbung, deshalb wird der normale Mensch der zum ersten Mal einen PC kauft nur Intel und Dell kennen.
Deshalb ist es für Medion schon mal einfacher mit einem INTEL zu werben als mit dem Satz "AMD-Prozessor XY, genau so gut wie die Prozessoren eines anderen bekannten Herstellers".
Zusätzlich hat Intel keine Probleme die CPUs in der geforderten Anzahl zu liefern bzw wird bei den Zahlen die Medion abnimmt garantiert ein Angebot machen, was Medion nicht ablehnen kann.
Und als letzter Punkt: Intel hat Technologien die einfacher besser klingen als die von AMD.
Bei Intel kann man mit hohen Taktfrequenzen werben und jeder glaubt dass schneller = besser ist.
Intel bringt kryptische Abkürzungen heraus, die mysteriös klingen und für den normalen Käufer vielleicht noch Assoziationen zu den diversen,leistungssteigernden Abkürzungen aus dem PKW-Bereich hervorrufen (Intel Pentium 4 mit HT-Technologie).
Und...Intel hat nen Dualcore im Programm der für ein Butterbrot verkauft wird. Der günstigste DC von Intel kostet gerade mal 140€, der Athlon X2 3800+ kostet knapp 300€.
So kann der Anbieter mit Dual Core Technologie ("Doppelt so schnell wie eine reguläre CPU / 2 Prozessoren in einem") werben und das klingt für die Leute natürlich richtig geil - dass sie mit dieser CPU evtl weniger Leistung bekommen als mit nem normalen A64 3000+ wissen sie doch gar nicht - und Medion gibt dafür gerade mal 30% mehr als als für einen A64 3000+ bzw nur die Hälfte des Preises eines X2.
Und dass die Leute auf solche großen Worte abfahren sieht man ja, da stürzen sich die Menschen auf Grafikkarten die gerade mal Half-Life 1 ruckelfrei darstellen - weil die ja immerhin 128mb Ram besitzen - doof nur dass im kleingedruckten einige Worte stehen den kein DAU versteht, nämlich "shared Memory".
Bei denen geht es weniger um Leistung,sondern um Daten die man gut vermarkten kann oder die bekannt sind.
AMD macht keine Fernsehwerbung, deshalb wird der normale Mensch der zum ersten Mal einen PC kauft nur Intel und Dell kennen.
Deshalb ist es für Medion schon mal einfacher mit einem INTEL zu werben als mit dem Satz "AMD-Prozessor XY, genau so gut wie die Prozessoren eines anderen bekannten Herstellers".
Zusätzlich hat Intel keine Probleme die CPUs in der geforderten Anzahl zu liefern bzw wird bei den Zahlen die Medion abnimmt garantiert ein Angebot machen, was Medion nicht ablehnen kann.
Und als letzter Punkt: Intel hat Technologien die einfacher besser klingen als die von AMD.
Bei Intel kann man mit hohen Taktfrequenzen werben und jeder glaubt dass schneller = besser ist.
Intel bringt kryptische Abkürzungen heraus, die mysteriös klingen und für den normalen Käufer vielleicht noch Assoziationen zu den diversen,leistungssteigernden Abkürzungen aus dem PKW-Bereich hervorrufen (Intel Pentium 4 mit HT-Technologie).
Und...Intel hat nen Dualcore im Programm der für ein Butterbrot verkauft wird. Der günstigste DC von Intel kostet gerade mal 140€, der Athlon X2 3800+ kostet knapp 300€.
So kann der Anbieter mit Dual Core Technologie ("Doppelt so schnell wie eine reguläre CPU / 2 Prozessoren in einem") werben und das klingt für die Leute natürlich richtig geil - dass sie mit dieser CPU evtl weniger Leistung bekommen als mit nem normalen A64 3000+ wissen sie doch gar nicht - und Medion gibt dafür gerade mal 30% mehr als als für einen A64 3000+ bzw nur die Hälfte des Preises eines X2.
Und dass die Leute auf solche großen Worte abfahren sieht man ja, da stürzen sich die Menschen auf Grafikkarten die gerade mal Half-Life 1 ruckelfrei darstellen - weil die ja immerhin 128mb Ram besitzen - doof nur dass im kleingedruckten einige Worte stehen den kein DAU versteht, nämlich "shared Memory".
G
Gast17122020
Guest
kann mir jemand erklören wie die einen subwoofer in das notebook bekommen ?
Ich hatte in meinem Notebook auch einen Subwoofer. Bringt schon was im Mittenbereich. Mehr Fülle im Klang. War ein 2cm Konus mit BAssreflex
Tirpiz
Vice Admiral Special
Die Discounter-PCs bestehen aus Hardware der großen Worte!
Meine Güte, das ist ein Notebook für unterwegs zum schreiben, surfen und sich mal ne DVD reinziehen. Erwartest du etwa für 800 Euro eine "vollwertige" Grafikkarte ?
Für den Preis ist das gebotene durchaus ok.
Der "Highendgambler greift sowieso zu etwas anderem !"
SILen(e
Admiral Special
- Renomée
- 48
- Standort
- Hamburg
- Prozessor
- Core 2 Duo E8400
- Mainboard
- Gigabyte P965 DS3 Rev 3.3
- Kühlung
- Alpenföhn Groß-Clock'ner
- Speicher
- MDT 4x1024MB DDR2-800
- Grafikprozessor
- Sapphire ATI Radeon 4870 512MB
- Display
- Samsung 245B/FSC 19zoll
- HDD
- WDC WD6400 AAKS
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L BluRay/HD DVD-Kombi
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Xaser
- Netzteil
- Enermax Modu+ 425 Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 RC 32bit
- Webbrowser
- Firefox
Nein,ich erwarte bei einem Notebook keine Karte die es mit ner Desktopversion aufnehmen kann, erst recht nicht in einem Notebook vom Discounter - aber Fakt ist, dass die Discounter (aber auch andere) immer wieder gern mit "Highend-Grafik" und Assoziationen zu den Profi-Komponenten werben, obwohl es sich bei dem verbauten Modell zwar eventuell um einen Chip handelt der z.B. aus der GeForce 7800 Produktreihe stammt - aber eben nicht die Leistung einer 7800GTX bringt, sondern aufgrund vieler kleiner Kastrationen es höchstens mit einer GF 6600 oder gar 6200TC aufnehmen kann.
Ähnliches sieht man ja auch immer wieder bei den Budgetkarten - die haben die neuesten Features, können DirectX9-Effekte usw darstellen,besitzen genau so viel Ram wie die High-End Karten - aber all das bringt einem gar nichts, weil die Karte für die Darstellung der DX9-Effekte viel zu wenig Leistung mitbringt und Texturauflösungen bei denen man 256mb Ram benötigen würde aufgrund des kastrierten Speicherdurchsatzes und der lahmen GPU unspielbar langsam sind.
Ein Onboardgrafikchip mit 128mb Ram klingt nach viel - täuscht den Benutzer aber, weil nicht verständlich gesagt wird, dass dieser Ram vom Hauptspeicher geklaut wird und der Chip gar nicht genug Leistung mitbringt um die potentiellen 128mb wirklich auszureizen oder es mit einer unbeschnittenen Desktopkarte aus der 128mb-VRam-Liga aufzunehmen.
Ähnliches sieht man ja auch immer wieder bei den Budgetkarten - die haben die neuesten Features, können DirectX9-Effekte usw darstellen,besitzen genau so viel Ram wie die High-End Karten - aber all das bringt einem gar nichts, weil die Karte für die Darstellung der DX9-Effekte viel zu wenig Leistung mitbringt und Texturauflösungen bei denen man 256mb Ram benötigen würde aufgrund des kastrierten Speicherdurchsatzes und der lahmen GPU unspielbar langsam sind.
Ein Onboardgrafikchip mit 128mb Ram klingt nach viel - täuscht den Benutzer aber, weil nicht verständlich gesagt wird, dass dieser Ram vom Hauptspeicher geklaut wird und der Chip gar nicht genug Leistung mitbringt um die potentiellen 128mb wirklich auszureizen oder es mit einer unbeschnittenen Desktopkarte aus der 128mb-VRam-Liga aufzunehmen.
G
Gast17122020
Guest
Ein Freund von mir ist auf das Rating bei einem XP2600 reingefallen. Er hat ihn mit einem Bekannten zusammengebaut und mich dann gefragt wieso er ihn im Bios nur auf 2400mhz einstellen konnte. Der Witz war die Kiste lief sogar mit den 2400 ohne Fehler. 12x200 statt 12x166 .
ICh weiss, passt nicht ganz aber es wird leider überall so gemacht. 7800gs, 7800gt, 7800gtx 7600gt 7600gs usw. Der normaluser liest 7800 und denkt geil, das es da aber auch noch Unterschiede gibt und zwar große weiss er nicht. Genau wie ich damals einer Freundin von mir erklären musste das die G4 4200ti mit 64mb genausoschnell ist wie die mit 128mb. Man laas halt die 128mb und dachte das wäre besser.
Aber nicht nur LAien kommen nicht klar. Ein anderer Bekannter von mir ist seit 15Jahren Programmierer und sagte mir stolz das er sich einen Barebone mit "echten" 3ghz geholt hat, und wusste nicht das der Athlon mit weniger mhz genausoschnell arbeitet.
Morpheus

ICh weiss, passt nicht ganz aber es wird leider überall so gemacht. 7800gs, 7800gt, 7800gtx 7600gt 7600gs usw. Der normaluser liest 7800 und denkt geil, das es da aber auch noch Unterschiede gibt und zwar große weiss er nicht. Genau wie ich damals einer Freundin von mir erklären musste das die G4 4200ti mit 64mb genausoschnell ist wie die mit 128mb. Man laas halt die 128mb und dachte das wäre besser.
Aber nicht nur LAien kommen nicht klar. Ein anderer Bekannter von mir ist seit 15Jahren Programmierer und sagte mir stolz das er sich einen Barebone mit "echten" 3ghz geholt hat, und wusste nicht das der Athlon mit weniger mhz genausoschnell arbeitet.
Morpheus
Seemann
Admiral Special
- Renomée
- 48
- Standort
- Langenhagen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Prozessor
- AMD A6-3670K @3000MHz
- Mainboard
- Asus F1A75M-Pro
- Speicher
- 2x Corsair DDR3-1866 4096 MiByte
- Display
- Eizo L568 1280x1024
Ist jetzt OT, aber das muss noch mal raus: Ein guter Programmierer muss sich nicht zwangsläufig mit der neusten Hardware auskennen. Nur weil man jeden Tag 10 Stunden vor diesem Apparat namens "PC" hängt, heißt das nicht, dass man alle Aspekte dieser mausgrauen Kiste kennt... Soetwas nehmen nur Skript-Kiddies für sich in Anspruch, oder Hardcore-Hacker (wobei es bei letzteren gerechtfertigt istAber nicht nur LAien kommen nicht klar. Ein anderer Bekannter von mir ist seit 15Jahren Programmierer und sagte mir stolz das er sich einen Barebone mit "echten" 3ghz geholt hat, und wusste nicht das der Athlon mit weniger mhz genausoschnell arbeitet.

Tirpiz
Vice Admiral Special
Nunja, ich habe mir jedenfalls das Teil geholt und der erste Eindruck ist durchweg gut.
Endlich wurde mal mitgedacht - das Netzteil lässt sich per Schalter ausschalten !
Mal sehen was die Grafik so zu leisten vermag. Allerdings wie gesagt, da ich mir das Gerät nicht zum Spielen gekauft habe dürfte die Leistung allemal für meine Bedürfnisse ausreichen.
Greets
Tirpiz
Endlich wurde mal mitgedacht - das Netzteil lässt sich per Schalter ausschalten !
Mal sehen was die Grafik so zu leisten vermag. Allerdings wie gesagt, da ich mir das Gerät nicht zum Spielen gekauft habe dürfte die Leistung allemal für meine Bedürfnisse ausreichen.
Greets
Tirpiz