Gehäuse: Festplattenvibrationen

rafterman

Cadet
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
32
Renomée
0
Moin, ich habe ein Casetek CS 1018 Gehäuse und ziemliche Probleme mit Festplattenvibartionen, die auf das Gehäuse übertragen werden und ziemlich unnötigen Lärm machen.

Ich habe die Festplatten bereits vom Rahmen entkoppelt, mit diesen Halterungen, wo man die Festplatten in Gummibändern aufhängt. Hat auch was gebracht, aber ruhig ist es immer noch nicht.

Ich sehe jetzt noch drei Alternativen

a) neues Gehäuse, was nicht so vibrationsanfällig ist (gibts das?)
b) neue Festplatten, die ruhiger laufen
c) vielleicht Dämmatten einbauen, keine Ahnung, ob das was bringt.

Was ist das beste? Hat einer schon mal dasselbe Problem gehabt und gelöst?
 
Accoustic Management wird wohl nichts bringen. Durch Accoustic Management werden die Schreib-/Lesezugriffe der Platte verlangsamt, so dass die Zugriffsgeräusche der Platte leiser werden.

Die Zugriffsgeräusche sind aber kein Problem. Das Problem sind die Motoren, die die Platten auf Drehzahl halten und halt Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
 
Moin

Wie immer ist dein Problem eigentlich auch nur ne Kostenfrage.Deine Überlegung mit nem anderen Gehäuse scheint mir am Effektivsten,Masse dämmt den Schall und Vibrationen.

Edit:soll heissen Gehäuse sollte leer über 12kg wiegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extremste Lösung wäre der Eigenbau einer Festplatten-Box aus Bitumen die dann auf dem Boden des Gehäuses angebracht/gelagert wird, evtl. an der Stelle wo sonst der ursprüngliche HD-Käfig sass.. bei alle anderen Lösungen wird eigentlich immer ein gewisses Restgeräusch bleiben.
 
hmmm, also wenn die Platten tatsächlich noch Vibrationen übertragen, kann es ja mit dem Entkoppeln nicht sooo geklappt haben.
Gewicht allein ist auch nicht immer die Lösung. Auch so eine Legende, die nicht sterben will. Auch wenn es natürlich leichter sein wird, ein schweres Gehäuse mit entsprechender Qualität zu finden.
Wenn alles nichts hilft, bleibt am besten wohl eine vernünftige Festplattenbox, z.B. Bitumenbox.

Edit: ups. da war einer schneller ...
 
der gag ist, das casetek ist mein erstes gehäuse was nicht no name ist. bei den no name gehäusen hatte ich nie ein problem ... einfach HD einschrauben, alles gut. jetzt mit dieser schraubenlosen montage ... rooarrr... dat dingen vibiriert wie ein chopper...*lol*
 
Kann ich mal ne kleine Frage stellen: Ist eine Entkopplung der Festplatte schädlich? Vielleicht ne doofe Frage, doch irgendwo hab ich das mal gelesen. Durch die Entkopplung werde die Festplatte zwar leiser, schwinge nun aber freier, die verkürze die Lebensdauer. Ist diese Aussage dann einfach Quatsch?
 
der gag ist, das casetek ist mein erstes gehäuse was nicht no name ist. bei den no name gehäusen hatte ich nie ein problem ... einfach HD einschrauben, alles gut. jetzt mit dieser schraubenlosen montage ... rooarrr... dat dingen vibiriert wie ein chopper...*lol*
Ist bei meinem Gehäuse ähnlich. Aber zum Glück habe ich hier noch die Möglichkeit, Schrauben an Stelle der Halterungen zu verwenden. Was ich auch schleunigst getan habe dann. ;)

Kann ich mal ne kleine Frage stellen: Ist eine Entkopplung der Festplatte schädlich? Vielleicht ne doofe Frage, doch irgendwo hab ich das mal gelesen. Durch die Entkopplung werde die Festplatte zwar leiser, schwinge nun aber freier, die verkürze die Lebensdauer. Ist diese Aussage dann einfach Quatsch?
Habe ich bisher noch nie etwas von gehört. Aber habe hier selbst noch einer alte 80GB Platte, die jetzt schon seit rund 5 Jahren ihren Dienst im entkoppelten Zustand tut. Ist zwar nur noch zur Datensicherung in der Kiste, aber macht bis heute keinerlei Probleme.
 
beim untergrund begünstigen holzfußböden vibrationen, auf estrich hatte ich noch nie probleme.

bei einem holzfußboden kann man sich auch einfach behelfen, indem man z.b. den rechner auf eine granit- oder waschbeton-platte oder ähnliches stellt. ;)
 
beim untergrund begünstigen holzfußböden vibrationen, auf estrich hatte ich noch nie probleme.

bei einem holzfußboden kann man sich auch einfach behelfen, indem man z.b. den rechner auf eine granit- oder waschbeton-platte oder ähnliches stellt. ;)
Ja das ist richtig, dennoch bleibt die Geschichte sehr vom verwendeten Gehäuse abhängig.
Beispielsweise beim Coolermaster Centurion 5, da kann man fast machen was man will, es ist einfach eine schlechte, instabile Konstruktion.

Da hilft weder eine professionelle Verstärkung des Gehäuserahmens, noch dämmen des Gehäusevolumens oder eine Entkopplung der Festplatten.
Holzfußboden kann sich aber auch negativ auswirken, so werden tiefe Frequenzen zwar "absorbiert", hohe aber von der glatten Oberfläche stark reflektiert.

Sehr bewert hat sich in der Praxis eine Filzmatte oder Korkplatte unter dem Gehäuse, wirkt meistens sehr gut und ist zudem preiswert.
Das Gehäuse in den Computertisch zu stellen... finde ich unakzeptabel, geht gar nicht.

Gruß
Zwen

Edit@cruger: Schön, was ich unter meine LS-Boxen packe (Granitplatte), nutzt du für das PC-Case,… auch nett. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe ein Casetek CS 1018 Gehäuse und ziemliche Probleme mit Festplattenvibartionen, die auf das Gehäuse übertragen werden und ziemlich unnötigen Lärm machen.

Ich habe die Festplatten bereits vom Rahmen entkoppelt, mit diesen Halterungen, wo man die Festplatten in Gummibändern aufhängt. Hat auch was gebracht, aber ruhig ist es immer noch nicht.

Ich sehe jetzt noch drei Alternativen

a) neues Gehäuse, was nicht so vibrationsanfällig ist (gibts das?)
b) neue Festplatten, die ruhiger laufen
c) vielleicht Dämmatten einbauen, keine Ahnung, ob das was bringt.

Was ist das beste? Hat einer schon mal dasselbe Problem gehabt und gelöst?

1.
Was für Platten hast du verbaut
2.
Wieviel Platten hast du verbaut

zu 1.
Ich habe bei mir im Casetek 1018 bis jetzt Samsungs ( 120er und 160er ), Hitachi ( 80er ), Excelstore ( 40er ) und Seagate ( 120er ) verbaut gehabt und keine Probleme.

zu 2.
Wenn du natürlich mehrere Platten verbaut hast sieht das anders aus.
Jede Platte erzeugt unterschiedliche Vibrationen.
Wenn du dann ein paar Platten im Gehäuse verbaut hast können sich die Schwingungen natürlich gegenseitig verstärken.
Dann kann sogar ein Casetek 1018 ins Vibrieren kommen. Vor allem wenn auch etwas ältere Platten verbaut sind.
Bau ich bei mir die beiden 160er und eine 120er ein höre ich nix.
Bau ich die 40er in kombination mit anderen Platten ein gibt es Vibrationsgeräusche.

Das kann dir aber bei jedem anderen Gehäuse auch passieren wenn du mehrere Platten einbaust.
Ich habe ein Lian Li PC-70.
Bei 3 Platten ist nichts zu hören.
Bau ich aber alle 5 ein wird das Gehäuse zum brumen durch Vibration angeregt.

Dämmmatten können je nachdem was im Tower zum schwingen angeregt wird etwas bringen. Hauptsächlich dann wenn es sich um die Seitenteile handelt.


Moin

Wie immer ist dein Problem eigentlich auch nur ne Kostenfrage.Deine Überlegung mit nem anderen Gehäuse scheint mir am Effektivsten,Masse dämmt den Schall und Vibrationen.

Edit:soll heissen Gehäuse sollte leer über 12kg wiegen .

Du kennst das Casetek 1018?
Anscheinend nicht. Das wiegt leer knapp 16 Kilo.

Kann ich mal ne kleine Frage stellen: Ist eine Entkopplung der Festplatte schädlich? Vielleicht ne doofe Frage, doch irgendwo hab ich das mal gelesen. Durch die Entkopplung werde die Festplatte zwar leiser, schwinge nun aber freier, die verkürze die Lebensdauer. Ist diese Aussage dann einfach Quatsch?

Es kann in dahin gehend schädlich sein das die Platten zu heis werden.
Festplatten geben die Wärme mit über die Seite ab. Und da sind sie mit dem Gehäuse verschraubt was auch Wärme abführt.

Wenn du deine Platten entkoppelst solltest du also ür eine vernünftige Frischluftzufuhr sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Mit Vibrationen des Gehäuses hatte und habe ich teilweise auch zu kämpfen. Allerdings musste ich feststellen, daß die Festplatte - zumindest bei mir - weniger der Verursacher für Vibrationen war.

Dazu Folgendes:
Ich habe ein Chieftec Midi-Tower älterer und sehr robuster Bauart. In diesem laufen u.a. ein paar sehr leise Y.S. Tech Lüfter, ein SilentBoost K8 Lüfter und der Lüfter im Netzteil (Enermax Liberty). Die letzten beiden drehen mit rund 900 UPM und sind bzw. sollten somit kaum hörbar sein. Direkt sind sie auch nicht hörbar, doch gerade die langsamdrehenden, großen Lüfter verursachen Vibrationen. Überträger dieser Vibrationen auf das Gehäuse war bei mir die Metallklammer des SilentBoost K8 Kühlkörpers. Diese lag auf dem Kunststoffrahmen des Retention-Modules auf, so daß die Klammer vibrierte und die Schwingungen sich auf das Gehäuse übertrugen. So achte ich seid einiger Zeit darauf, daß ca. 1 Millimeter Luft zwischen der Metallklammer und dem Retention-Modul ist und seitdem ist Ruhe.

cu ...
Luzy
 
1. Was für Platten hast du verbaut
2. Wieviel Platten hast du verbaut
Ich hab drei Platten verbaut
1. IBM 30 GB
2. IBM 80 GB
3. Samsung SP 160 GB

1 und 2 sind schon ziemlich alt, wie man an den Grössen sieht. 3 ist neuer
zu 1.
Ich habe bei mir im Casetek 1018 bis jetzt Samsungs ( 120er und 160er ), Hitachi ( 80er ), Excelstore ( 40er ) und Seagate ( 120er ) verbaut gehabt und keine Probleme.
Hast Du die in den Festplattenkäfig unter den 51/4 Zoll Schächten eingebaut? Nehme ich mal an, sonst kriegt man ja nicht so viele Platten auf einmal rein.

Ich werde jetzt erstmal die alten IBMs rausschmeissen und durch was neues ersetzen.
Verdammt, neues Problem ;D Was für Platten sind leise? Kann ich WD nehmen?
Hi folks!

Mit Vibrationen des Gehäuses hatte und habe ich teilweise auch zu kämpfen. Allerdings musste ich feststellen, daß die Festplatte - zumindest bei mir - weniger der Verursacher für Vibrationen war.

Dazu Folgendes:
Ich habe ein Chieftec Midi-Tower älterer und sehr robuster Bauart. In diesem laufen u.a. ein paar sehr leise Y.S. Tech Lüfter, ein SilentBoost K8 Lüfter und der Lüfter im Netzteil (Enermax Liberty). Die letzten beiden drehen mit rund 900 UPM und sind bzw. sollten somit kaum hörbar sein. Direkt sind sie auch nicht hörbar, doch gerade die langsamdrehenden, großen Lüfter verursachen Vibrationen. Überträger dieser Vibrationen auf das Gehäuse war bei mir die Metallklammer des SilentBoost K8 Kühlkörpers. Diese lag auf dem Kunststoffrahmen des Retention-Modules auf, so daß die Klammer vibrierte und die Schwingungen sich auf das Gehäuse übertrugen. So achte ich seid einiger Zeit darauf, daß ca. 1 Millimeter Luft zwischen der Metallklammer und dem Retention-Modul ist und seitdem ist Ruhe.

cu ...
Luzy
An den Lüftern könnte es auch liegen ... das Casetek hat nur 80mm Lüfter. Davon hab ich zwei hinten reingeschraubt und auf 8 Volt laufen ... natürlich immer noch lauter als 120mm Lüfter @ 900 rpm. Ich hab jetzt erst mal die Gitter, die vor den Lüftern im Gehäuse waren, ausgebaut... hatte gelesen, das soll was bringen... und irgendwie ist es jetzt auch ... leiser (ein bisschen zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mit meinen IBM Festplatten auch super Vibrationen gehabt. Hab sie entkoppelt und schon war ruhe. Mir scheint es sogar das die Entkopplung die Lebensdauer erhöht hat. Von der IBM Serie waren mir damals 5 Platten verreckt. Nach der Entkopplung gabs kein Schaden mehr. Das Akustikmanagement schont die Köpfe dann noch zusätzlich, hat aber kein Einfluss auf die Vibrationen.

MfG
Lord_Helmchen2
 
Ich hab das Problem gelöst und schreib das hier mal kurz rein, vielleicht hilfts ja einem anderen später mal weiter.

Das Problem waren die Vibrationen der Festplattenmotoren (3 Platten), die sich überlagert und dadurch gegenseitig verstärkt haben. Ich hab jetzt die beiden alten IBMs rausgeschmissen und 1xWD eingebaut. Ich hab jetzt also noch zwei Platten (WD3200SD und SP1604 von Samsung). Das Problem Bestand (in geminderter Form) weiter. WD3200SD ist nicht wirklich leise, meine SP1604 ist bedeutend ruhiger.

Wenn jemand ein Silent System aufbauen mächte, kann ich WD nicht wirklich empfehlen. Ich hab jetzt 125 EUR ausgegeben, also werde ich damit leben. Aber würd ich nicht nochmal kaufen.

Ich hab beide (WD und SAMSUNG) jetzt aufwendig mit VibeFixern entkoppelt, die WD sogar mit einer Eigenkonstruktion, weil sogar die VibeFixer noch was übertragen haben ... :]

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=289

Ich habe den VibeFixer für die WD umgedreht eingebaut (Öffnung nach unten). Die Gummies, die direkten Kontakt mit der WD haben, sind nicht mehr mit dem VibeFixer Rahmen verbunden, sondern mit anderen Gummies. Erst diese sind dann mit dem Rahmen verbunden.

Das Problem mit den VibeFixern ist nämlich, das die Gummies, die die Platte halten, ziemlich stark gespannt sind. Deshalb werden auch noch Vibrationen übertragen. Mit meiner Konstruktion ist a) die Gummispannung geringer und b) eine zusätzliche "Lage" drin.

ok, jetzt höre ich meinen CPU Lüfter .... auf zum nächsten Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst und schreib das hier mal kurz rein, vielleicht hilfts ja einem anderen später mal weiter.

Das Problem waren die Vibrationen der Festplattenmotoren (3 Platten), die sich überlagert und dadurch gegenseitig verstärkt haben. Ich hab jetzt die beiden alten IBMs rausgeschmissen und 1xWD eingebaut. Ich hab jetzt also noch zwei Platten (WD3200SD und SP1604 von Samsung). Das Problem Bestand (in geminderter Form) weiter. WD3200SD ist nicht wirklich leise, meine SP1604 ist bedeutend ruhiger.

Wenn jemand ein Silent System aufbauen mächte, kann ich WD nicht wirklich empfehlen. Ich hab jetzt 125 EUR ausgegeben, also werde ich damit leben. Aber würd ich nicht nochmal kaufen.

Ich hab beide (WD und SAMSUNG) jetzt aufwendig mit VibeFixern entkoppelt, die WD sogar mit einer Eigenkonstruktion, weil sogar die VibeFixer noch was übertragen haben ... :]

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=289

Ich habe den VibeFixer für die WD umgedreht eingebaut (Öffnung nach unten). Die Gummies, die direkten Kontakt mit der WD haben, sind nicht mehr mit dem VibeFixer Rahmen verbunden, sondern mit anderen Gummies. Erst diese sind dann mit dem Rahmen verbunden.

Das Problem mit den VibeFixern ist nämlich, das die Gummies, die die Platte halten, ziemlich stark gespannt sind. Deshalb werden auch noch Vibrationen übertragen. Mit meiner Konstruktion ist a) die Gummispannung geringer und b) eine zusätzliche "Lage" drin.

ok, jetzt höre ich meinen CPU Lüfter .... auf zum nächsten Problem :)

Ich wollt's dir gerade schreiben, daß zwei Platten deutlich mehr Brummen erzeugen als nur eine, obwohl es beides genau die gleichen Platten sind, bei mir jedenfalls.

Von den von dir verwendeten Vibrationshemmern mit gummiringen hätte ich mir theoretisch mehr versprochen. Vielleicht müsstest du längere O-Ringe kaufen, die dann nicht so stark gespannt sind.

Ein Freund meinte, wenn durch die Abspannung die Eigenresonanz verstärkt wird, könnte das die Lebensdauer verkürzen. Man darf es also mit der Schwingungsdämpfung nicht übertreiben. so gesehen wäre es besser, man würde die Platten von oben und unten jeweils mit Bitumen oder Schaumgummimatten einklemmen, z.B. mit einem selbstgebastelten MDF Gehäuse (so ne art Sperrholz). Das ganze dann so einbauen, daß noch ein Luftstrom über die Platten geht.
 
Also eine Platte komplett freischwebend aufzuhängen ist nicht besonders gut für die Platte.

Die Köpfe darin bewegen sich rasend schnell und durch die Massenträgheit sind sie darauf angewiesen dass das Gehäuse sich nicht wegbewegt.
Sagen wir es mal so: Kopf bewegt sich nach rechts, Gehäuse will nach links weg.

Kann das Gehäuse weg (man merkt es natürlich kaum, das ist minimal) brauchen die Köpfe länger um ihre Positionen anzusteuern.

Deswegen sieht man bei entkoppelten Platten eine leichte Verschlechterung der Zugriffszeit.


Bitumenboxen sind doch HDD-Friteusen.

Offenbar liegt es bei ihm an der klapprigen schraubenlosen Montage (steck mal Gummi dazwischen, das sollte dann die Virbationen abfangen) und/oder an zusätzlichen vibrierenden Lüftern.
 
Offenbar liegt es bei ihm an der klapprigen schraubenlosen Montage (steck mal Gummi dazwischen, das sollte dann die Virbationen abfangen) und/oder an zusätzlichen vibrierenden Lüftern.

Ich glaube auch, das das Gehäuse eine wichtige Rolle spielt. Früher hatte ich nur Billig-Gehäuse mit Schraubenmontage für alles ... NIE ein Problem gehabt, auch nicht mit den IBMs.

Bloss, was soll ich machen? Ein Gehäuse nach dem anderen kaufen, bis ich eins finde, was nicht vibriert? Also, ne neue Festplatte 320 GB statt 30+80 GB, das geht ja finanziell noch in Ordnung.

Was für Gehäuse sind denn gut? Ich hatte auch schon mal ein bisschen rumgesehen, was haltet ihr von

Antec P150: 1x120mm rear, Schalldämmung eingebaut, Silent-Netzteil eingebaut

Coolermaster Stacker 810: 2x120mm rear, kein Schalldämmung eingebaut, ohne Netzteil (Netzteil kann unten mit direkter Luftansaugung von außen (unter dem Boden) eingebaut werden.
 
...Hast Du die in den Festplattenkäfig unter den 51/4 Zoll Schächten eingebaut? Nehme ich mal an, sonst kriegt man ja nicht so viele Platten auf einmal rein....

Neine nein. Die sind nicht alle Zeitgleich eingebaut gewesen. Sondern immer wieder mal durchgetauscht worden weil ich eine Platte mal da und eine Platte mal da brauchte.
Die 40er war immer drin weil die meine Sysplatte ist für Suse. Auf der 120er IBM war Windows drauf ebenso auf der 80er.

Und dann hatte ich halt auch die Vibrationsgeräusche

Also eine Platte komplett freischwebend aufzuhängen ist nicht besonders gut für die Platte.

Die Köpfe darin bewegen sich rasend schnell und durch die Massenträgheit sind sie darauf angewiesen dass das Gehäuse sich nicht wegbewegt.
Sagen wir es mal so: Kopf bewegt sich nach rechts, Gehäuse will nach links weg.

Kann das Gehäuse weg (man merkt es natürlich kaum, das ist minimal) brauchen die Köpfe länger um ihre Positionen anzusteuern.

Deswegen sieht man bei entkoppelten Platten eine leichte Verschlechterung der Zugriffszeit.


Bitumenboxen sind doch HDD-Friteusen.

Offenbar liegt es bei ihm an der klapprigen schraubenlosen Montage (steck mal Gummi dazwischen, das sollte dann die Virbationen abfangen) und/oder an zusätzlichen vibrierenden Lüftern.

Die leicht schlechteren Zugriffszeiten sind da noch zu verschmerzen zumal sie eh nicht im normalen Betrieb auffallen.

Das größere Problem bei aufgeängten Platten in den NoVibes Rahmen ist die Plattentemperatur.
Ohne Zusatzlüfter vor der Platte wird diese sehr heis was sich immer wieder in Zugriffsfehlern und Systemhängern bemerkbar machen kann.
Ich habe lange gesucht bis ich mal auf die Idee gekommen bin Speedfan zu installieren.
Und das hat mir bei der frei aufgehängen Platte dann 53° angezeigt.
Nach ein wenig Testerei habe ich dann rausgefunden das ab ca. 45° die Probleme auftreten.
Ich habe die Platte jetzt fest verschraubt neben den 4 anderen im Lian Li mit 2 geregelten 80ern davor. Seitdem komme ich nicht mehr über 40° - 41° bei der Platte und habe seitdem keine Probleme mehr.
 
Hups (dt. für Oops), 54 Grad sind heftig. Deshalb gleich mal zum Gehäuse. Hol dir doch eins mit zwei 120er Lüftern, einer vorne und einer hinten. Z.B. die Actic Cooling 120er, die sind billig und einigermaßen leise. Dazu einen Molex-Y-Stecker damit du beide Lüfter an einen Mobo anschluß anschliessen kannst und per speedfan regeln. Seitenlüfter bringen meiner Erfahrung nach nicht so viel. Da hat man nur Löcher im Gehäuse aus denen Lärm rauskommt

Zu den Vibrationen: bei mir resonniert das seitenblech und die Plastikfront. Ich drück dann manchmal dagegen, dann is wieder ruhe. Hab auch schon ein schweres buch oben drauf gelegt, das hat auch etwas geholfen.

Recht gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht: "Festplattenentkopplung Cooltek Disk Silencer" kosten ca. 5 Euro

Gehe doch mal in ein paar Computergeschäfte und schau dir die dort ausgestellten Gehäuse an.
 
Hups (dt. für Oops), 54 Grad sind heftig. Deshalb gleich mal zum Gehäuse. Hol dir doch eins mit zwei 120er Lüftern, einer vorne und einer hinten. Z.B. die Actic Cooling 120er, die sind billig und einigermaßen leise. Dazu einen Molex-Y-Stecker damit du beide Lüfter an einen Mobo anschluß anschliessen kannst und per speedfan regeln. Seitenlüfter bringen meiner Erfahrung nach nicht so viel. Da hat man nur Löcher im Gehäuse aus denen Lärm rauskommt...

Wenn du mich meinst. Dann hast du wohl nicht weiter gelesen :)
Wie ich schrieb habe ich jetzt 2 geregelte 80er davor und keine Probleme mehr.
Die Lüfter sind von BeQuiet und nicht zu hören.
Trotz des kleinen Mankos das ich ohne Modden keine 120er Lüfter verbauen kann gebe ich das Gehäuse bis auf weiteres nicht mehr ab. Wieder eines zu finden das den gleiche Platz bietet ist mir zu teuer. Da kämen für mich nur z.Z. nur das CM Stacker STC-T01 und die V Reihe - da vor allem das V2000 - von Lian LI in frage :)

2 Lüfter auf einen Motherboardanschluß ist ein Spiel mit dem Feuer. Diese Anschlüße dürfen nur mit einer bestimmten Maximallast belastet werden. Kommst du da drüber kann es sein das es dir die Lüftersteuerung auf dem Mainboard zerlegt.
Die meisten Mainboards bieten 2 zusätzliche Fananschlüße. Da würde ich nicht per Y-Kabel mehr anschließen als von Haus aus vorgesehen.

Ich habe vor längerem bei meinem A7V133 alle Anschlüße belegt gehabt. Vermutlich habe ich da die Anschlüße etwas zu hoch belastet. Anders läßt sich jedenfalls nicht erklären das nach einer Zeit an den Mainboard Fananschlüßen kein einziger Lüfter mehr funktionierte.
Von daher bin ich vorsichtig geworden was ich an Lüftern ans Maninboard anschließe. Und auf gar keinen Fall schließe 2 Lüfter per Y-Kabel am Mainboard an. Das mache ich nur bei einer externen Lüftersteuerung.
 
Das größere Problem bei aufgeängten Platten in den NoVibes Rahmen ist die Plattentemperatur.
Ohne Zusatzlüfter vor der Platte wird diese sehr heis was sich immer wieder in Zugriffsfehlern und Systemhängern bemerkbar machen kann.
Ich habe lange gesucht bis ich mal auf die Idee gekommen bin Speedfan zu installieren.
Und das hat mir bei der frei aufgehängen Platte dann 53° angezeigt.
Nach ein wenig Testerei habe ich dann rausgefunden das ab ca. 45° die Probleme auftreten.
Ich habe die Platte jetzt fest verschraubt neben den 4 anderen im Lian Li mit 2 geregelten 80ern davor. Seitdem komme ich nicht mehr über 40° - 41° bei der Platte und habe seitdem keine Probleme mehr.

Ich messe mit motherboardmonitor so ca. 35 Grad an den Festplatten in meinen Vibe-Fixern. Ohne davor montierten Kühler, einfach durch die Zugluft von den rear lüftern. Hab allerdings auch die Blenden vor den 51/4 Zoll Schächten entfernt, so dass die Luft direkt über die Festplatten einströmt. Ist also nur noch die Tür davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
35 grad is normal, hab ich auch
 
Zurück
Oben Unten