Sun nimmt Asiens schnellsten Superrechner in Betrieb

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Rechner mit dem Namen TSUBAME (Schwalbe) steht am Tokyo Institute of Technology (Tokyo Tech).

TSUBAME besteht aus Sun Fire x64 Servern mit insgesamt 10.480 AMD Opteron Prozessor-Kernen und kommt beim Linpack Benchmark auf eine Rechenleistung von 38,18 TeraFlops.

Damit würde er in der aktuellen Top500-Liste den sechsten Platz belegen und bekannte Namen wie Crays Red Storm und den Earth-Simulator auf die Plätze verweisen.
<ul><i>"TSUBAME is also the largest supercomputer outside the United States and includes more than 21 Terabytes of memory and 1.1 Petabyte of hard disk storage. The system is based on Sun Fire x64 servers with 10,480 AMD Opteron processor cores and Sun storage technologies. Rapid deployment of the system was made possible through NEC's system integration expertise and the use of Sun's N1 management software running on the Solaris 10 Operating System (OS), including N1 System Manager (N1SM) and N1 Grid Engine (N1GE). By using the Sun N1SM and N1GE, the system can support both the Solaris 10 OS and the Linux operating system."</i></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://www.sun.com/smi/Press/sunflash/2006-05/sunflash.20060515.4.xml" target="b">Sun Microsystems Powers Asia's Fastest Supercomputer at Tokyo Institute of Technology</a></li><li> <a href="http://www.top500.org/lists/2005/11/basic" target="b">TOP500 List for November 2005</a></li></ul>
 
klar doch, man kann dabei wahrscheinlich sogar jedes Bild durch POV-Ray jagen, sieht bestimmt net schlecht aus ;).
 
*sabber*

Dasn geiler Taschenrechner.
Wie das Ding wohl gekühlt wird?
Stickstoff?*buck*
Das ist ein Opteron- und kein Intel-System... *buck*
Das braucht wohl "nur" 'ne Wasserkühlung (und das auch nur weil die Dinger in den Racks so eng gepackt sind ;) )...
 
wo ist den mein witz zu dem thema geblieben ?? :-)

hatte gestern doch was geschrieben :..(

moderatooooor
 
wo ist den mein witz zu dem thema geblieben ?? :-)

hatte gestern doch was geschrieben :..(

moderatooooor

Wir sind hier nicht bei heise und die News dienen nicht der allgemeinen Belustigung.
 
Wir sind hier nicht bei heise und die News dienen nicht der allgemeinen Belustigung.

dann solltest du die anderen lustigen kommentare auch gleich mit löschen

am besten alle

mit dem heise zitat kann ich nix anfangen wiso heise

wohl mit dem falschen fuss aufgestanden ;-)
 
Mein Sprcuh :" Ob man damit Quake3 spielen kann" war auch mehr nach dem Motto gemeint wieviel Frames der wohl schafft.

Habbe mich vielleicht auch ein bisschen falsch ausgedrückt, aber es sollte nicht böse gemeint sein.
 
Zurück
Oben Unten