WLAN reichweite fritzbox?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Ich habe derzeit ein linksys wrt54g router.
wlan empfang ist hinter 3 betonwänden mit notebook immer noch sehr gut.
pc mit externer wlan lan antenne so mittelmäßig.

ich will jetzt zu einem anderen provider wechseln und kann da eine fritzbox 7170 relativ billig bekommen. wollte jetzt einfach mal wissen wie die sendeleistung von dem teil im vergleich zum wrt54g der ja zwei antennen hat den so ist?

kann evtl. jemand was berichten
 
Manche sagen sie ist gut, andere meckern nur, das hängt immer von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich gehöre zu den Ersteren.
Ausprobieren!
 
nach 2 Wände und dann 25m Luftlinie darf man selber nicht mehr im Weg stehen ;)

Ich würde das Teil ausprobieren und ggf. wieder verkaufen.
 
Also wenn es ein Fritzbox Modell ist mit VoiceoverIP, dann rate ich dir davon ab. Modell 7140 schlechte Sprachqualität über Analag, Echo Bildung. Inkompatibel mit Centrino WLAN Modul....

Erfahrung genug gesammelt, 2 Wochen versucht durch Firmware Update, AVM Hotline, etc... nichts gebracht...

PS: Persönlich nicht, sondern Freundin geholfen bei der Installation. Ich persönlich schwöre auf die ProSafe Serie von Netgear.
 
Moin,

ich habe noch das uralte Fritzbox! Modell und war am Anfang sehr unzufrieden mit der Sendeleistung. Nachdem ich dann mal (ausversehen) die Antenne wagerecht gestellt habe (vorher senkrecht), hat sich der Empfang über zwei Stockwerke schlagartig verbessert (vorher nur 11 bis 24 MBit möglich, jetzt die vollen 54)!
Kann jetzt also nicht mehr meckern.

Gruß
Krümel
 
ich hatte auch ganz zu beginn die classic fritz!box wlan und war damals sehr entäuscht über die reichweite.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=200918

da die 7170 laut informationen aus dem netz über einen leistungsfähigeren wlan-chipsatz verfügen soll als die restliche fritz!box serie, hab ich das vor einiger zeit ausprobiert. mit dem ergebnis, dass die situation mit der 7170 auch nicht nennenswert besser war als schon vorher mit der classic fritz!box wlan.

das hängt immer von den baulichen Gegebenheiten ab.
ich hab einen linksys wap54g access point. und unter gleichen voraussetzungen ist die reichweite deutlich besser als bei avm produkten. der linksys deckt so ziemlich jeden punkt im haus ab, während die 7170 schon bei relativ kurzen distanzen und ein paar wänden schlapp macht.
 
Moin,

ich habe noch das uralte Fritzbox! Modell und war am Anfang sehr unzufrieden mit der Sendeleistung. Nachdem ich dann mal (ausversehen) die Antenne wagerecht gestellt habe (vorher senkrecht), hat sich der Empfang über zwei Stockwerke schlagartig verbessert (vorher nur 11 bis 24 MBit möglich, jetzt die vollen 54)!
Kann jetzt also nicht mehr meckern.

Gruß
Krümel


Die Funkwellen verbreiten sich auch nicht gleichmässig (Kugelartig) in alle Richtungen, sondern eher Tellerartig zu den Seiten hin.
Bei Gebrauch auf einer Etage soll man die Antenne auch senkrecht positionieren, hatte mir auch mal der Support geschrieben.
 
dann wird das wohl doch nichts

schade

wollte die eigentlich für voip einsetzten aber nach dem ich schon einige male gelesen hab, dass es damit probleme geben soll mit krachen und verkraftet p2p sehr schlecht bin ich etwas beunruhigt.
Das alles soll aber erst nach dem einspielen des neuen updates gekommen sein.
Mit dem alten ist aber alles normal gewesen oder wie?
kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Der wrt54g hat ja auch 2 große antennen deswegen wollte ich auch wissen wie der empfang den so ist. den die fritzbox hat im vergelich eine stummel antenne
 
ich hatte auch ganz zu beginn die classic fritz!box wlan und war damals sehr entäuscht über die reichweite.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=200918

da die 7170 laut informationen aus dem netz über einen leistungsfähigeren wlan-chipsatz verfügen soll als die restliche fritz!box serie, hab ich das vor einiger zeit ausprobiert. mit dem ergebnis, dass die situation mit der 7170 auch nicht nennenswert besser war als schon vorher mit der classic fritz!box wlan.


ich hab einen linksys wap54g access point. und unter gleichen voraussetzungen ist die reichweite deutlich besser als bei avm produkten. der linksys deckt so ziemlich jeden punkt im haus ab, während die 7170 schon bei relativ kurzen distanzen und ein paar wänden schlapp macht.

Das kann man halt nie verallgemeinern. Ich habe meine Fritz!Box (1. Generation) gegen einen DLink xx624irgendwas getestet, die Fritz war bei mir genauso gut, und auch im Vergleich zu einem Netgear WGR624v2 war die Fritz genauso gut. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten