TLER und nForce4 Ultra?

Big X

Captain Special
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
201
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe mich eben registriert und gleich mal eine Frage, weil über die Suche bin ich nicht fündig geworden:

Ich spiele mit dem Gedanken eine WD740AD oder eine WD360AD als Systemplatte zu kaufen (Kapazität ist erstmal wurscht, eine von den beiden würde es aber wohl werden). So, das Problem ist jetzt, daß laut WD-Datenblatt beide Modelle TLER unterstützen. WD rät aber im TLER-Whitepaper und auch in den FAQs auf ihrer Seite davon ab, eine Platte mit TLER im Desktop zu benutzen. In meinem Fall wäre das ein nForce4 Ultra Mainboard, da würde ich sie anschließen wollen (müssen). Ich hatte deswegen auch schonmal eine Anfrage an den Support von WD gestellt, die Antworten waren aber nicht gerade ermunternt. WD rät davon ab hieß die Devise, diese HDDs sind nur im Serverbereich getestet, beim Einsatz im Desktop können Probleme auftreten usw, usw. WD rät davon ab die RaptorAD im Desktop zu betreiben, am nforce4 kann sogar Performanceverlust auftreten.

So, meine Frage ist jetzt, ist das unbedenklich eine AD am nforce4 als Singlelaufwerk laufen zu lassen oder ist an dem TLER und das WD davon abrät wirklich was dran?


mfg
 
also davon weiss ich nichts ich habe die 150er raptor AD ... und da ist nix mit nforce 4 einbrüche oder wenig leistung .es klappt alles wunder bar genau wie die 740gd.. alles ohne probleme .. was soll denn TLR oder so sein ?

gruss

edit: Western Digital has also incorporated RAID-specific TLER (time-limited error recovery) meinst du das? das ist doch was gutes und klappt auch in desktop systemen! ;)

die WD1500AHFD hat das auch(soweit ich weiss) und die ist ja für game rechner gebaut worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Western Digital has also incorporated RAID-specific TLER (time-limited error recovery) meinst du das? das ist doch was gutes und klappt auch in desktop systemen! ;)
Ja, genau, das mein ich.
WD rät im TLER-Whitepaper davon ab, WD rät in der FAQ davon ab und der Support von WD rät auch davon ab. Komische Sache das. Gibts bei dir irgendwelche Auffälligkeiten? Wikipedia spricht sogar von schnellem Verschleiß?

Darf leider noch keine Links setzen.. :( .. müsstest mal selbst bitte nachgucken bei Wiki.


mfg
 
edit: Western Digital has also incorporated RAID-specific TLER (time-limited error recovery) meinst du das? das ist doch was gutes und klappt auch in desktop systemen! ;)
was ist daran denn gut? dank TLER haben entsprechende festplatten beim auftreteten von problemen deutlich weniger zeit zur fehlerkorrektur.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=262452#post2671130

TLER macht im raid-betrieb noch sinn, damit festplatten beim versuch einer internen fehlerkorrektur keinen time-out gegenüber dem raid-controller verursachen und aus dem array rausgeschmissen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/TLER
 
Darf leider noch keine Links setzen.. :( .. müsstest mal selbst bitte nachgucken bei Wiki.

quatsch darfst du doch...


und zu auffällikeiten, nein nichts aussergewöhnliches, aber wenn z.b. 7200er WD-HDDs als RE (raid edition) das haben, dann wird das schon für den normalen benutzer gut sein, soweit ich weiss haben das ja auch die 36er gd und 74er hd das TLER... und die nutze ich schon solange und da war immer alles ok, manchmal hat der support und das ganze drum herrum von einem hersteller keine ahnung, und jeder würde dir was anderes erzählen, TLER ist doch nen gutes future und ich versteh nicht was / wieso / warum das im desktop zu problemen oder zu verscheiß führen soll...?! ich hab hier u.a. eine gebrauchte WD740GD die ist schon 5600std gelaufen (über 200tage) in nicht mal ein jahr und da ist auch alles top egal ob smart werte oder so die ganzen eigentschafften bis hin zum laufgeräusch oder zugriff... keine probleme mit diese hdd´s gehabt noch nie!
 
Wenn ich Links setzen will kommt eine Meldung daß ich erst 5 Beiträge dazu brauche wegen Spam und so Zeug.

@cruger:

Was meinst du denn zu meinem Vorhaben, ist das bedenklich oder eher nicht?


mfg
 
Moin,
hab auch eine 150er Raptor als Systemplatte und die läuft seid April im 24/7 Betrieb ohne Probleme und schön flott.
Würde ich immer wieder kaufen.
ciao8) 8)
 
In deinem System deiner Sig als Singlelaufwerk, also kein Raid oder so?
Hmm, und wie ist da die Performance? Wie stehts um SMART, kann man da vielleicht irgendwas erkennen was erwähnenswert wäre?



mfg
 
Hi,
die Performance ist super, Lautstärke und Temperatur sind OK.
Der einzige Nachteil ist der Preis.
ciao8)
 
Fein, Danke für die Info.

Hat noch jemand eine Raptor mit TLER am nForce4 Ultra als Singlelaufwerk am Laufen und kann dazu seine Erfahrungen kurz schildern?

/Edit @Heiko:
SMART-mäßig alles im grünen Bereich bei deiner AD?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Big X,
SMART Werte sind laut Everest alle im Grünen Bereich, keine Fehler.
ciao8) 8)
 
Ok, Danke. :)

Sonst noch jemand hier der Erfahrungen oder sonst irgendetwas Wissenswertes dazu schildern kann?



mfg
 
kannst dir ganz beruhigt eine kaufen, als single kommt mir die 150er oder 74er am schnellsten vor ein raid bringt kaum was erst wenn es drum geht fette AVI oder so aufzuzeichnen...... ich habe sowohl 2x74gd (mit tler) im raid 0 gehabt 4x74gd im raid 0 da war einfach die prozessor last zuhoch.... und ich habe 1x150ad / 1x150ah als single und 2x150ad als raid 0 (mit tler) und ich bin leider von raid 0 nicht mehr so überzeugt, weiss nicht wieso u.a. weil ich dann die temps nicht mehr auslesen kann die smart werte, naja brauch man zwar nicht oft, aber trotzdem, die hoerere prozi last... und bei mir merkt man eigentlich keinen unterschied:-/ und ich merke unterschiede das kan ich sagen! ich sag nur alte 74gb raptor @ 8mb und die neuen 150GB raptor @ 16mb!

und bei mir sind die smart werte auch alle top. ich lese sie am liebsten mit speedfan aus, weil man da einen button hat woman online die smartwerte genau ansehen kann mit beschreibung und grafiken usw. echt top! da kann man genau sehen wie oft die hdd schon an aus gegangen ist, angelaufen geparkt wielang (std) gelaufen, ganz zuverlässig ich hab die tage eine FLA2 (revison) bekommen und die ist jetz 12,5monat alt........ die ich auch wieder verkaufe weil ich geld brauche fürs auto.... die ist jetz "SCHON" in der zeit 5080std gelaufen und dabei nicht mal 200mal anaus gemacht worden.. also schon ehr son 20/6 rechner gewesen wo sie drin gewerkelt hat;) GG nungut will ich mal den post hier nicht zu unübersichtlich machen

**VERkaUFE quasi eine WD740GD mit viel zubehoer!***

gruss;D
 
Jo, sieht gut aus. :)

Mich würde mal noch die Meinung von cruger interessieren, er scheint ja hier sowas ähnliches wie der HDD-Guru zu sein. Wäre schön wenn du kurz deine Meinung zu meinem Vorhaben schildern könntest. Danke schön! :)


mfg
 
Nö.
Paar Meinungen zusätzlich wären halt schon interessant und wissenswert.


mfg
 
manchmal hat der support und das ganze drum herrum von einem hersteller keine ahnung, und jeder würde dir was anderes erzählen
*kopfkratz

sorry, aber wd schreibt die empfehlung, tler-fähige platten nur in raid-systemen zu nutzen, sowohl in die dokumentation der platten als auch in die tler-spezifikationen. von daher sollte man diese empfehlung auch ernst nehmen und nicht als unsinn eines support-mitarbeiters abtun. :]

keine probleme mit diese hdd´s gehabt noch nie
klasse, die frage ist doch nicht, ob tler gut oder schlecht ist, wenn die platte fehlerfrei arbeitet. die frage ist doch, wie sich tler-fähige platten in desktop-systemen verhalten, wenn tatsächlich schwerwiegendere probleme auftreten, und in einem solchen fall muss man bei entsprechenden festplatten unter umständen mit einer unzureichenden fehlerkorrektur rechnen aus oben genannten gründen.

selbstverständlich kann man tler-fähige platten im desktop-bereich einsetzen und wenn alles normal läuft und die platte keine probleme macht, dann wird man von einschränkungen bei der fehlerkorrektur wahrscheinlich auch nie etwas mitbekommen. dass heisst aber leider nicht, dass aufgrund von tler nicht doch probleme auftreten können.

die WD1500AHFD hat das auch(soweit ich weiss) und die ist ja für game rechner gebaut worden!
die raptor-x unterstützt kein tler ...
 
Aber die Raptor X hat nur ein Plaste Fenster, (Polycarbonatscheibe) und nur die hälfte der MTBF-Zeit. Ich vermute mal das auch ohne TLER, die Platte eine reale kürzere Lebensdauer beschert ist. Gerade wenn sie, wie wohl geplant in Showcases gesteckt wird und so gegen äußere Einflüsse, wie Magnetfeldern von Handys etc schutzlos ausgesetzt sind.

Man müßte mal testen ob sich die Köpfe der Raptor X mit einem ND Magneten aus 20-30cm Entfernung auf der Scheibe tanzen lassen kann. ;D

Wer opfert seine Platte *buck* - habe noch ne alte 4,3GB hier liegen, die wird die Tage mal dran glauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X hat kein TLER, steht jedenfalls nichts davon im Datasheet. Aber die will ich nicht, viel zu hoher Preis angesichts der gebotenen Leistung.

Danke cruger daß du nochmal hier reingeschaut hast. :)
Also es läuft wohl auf eigenes Risiko aus so wie das aussieht. Klar, wenn die 740ADFD fehlerfrei läuft, dann läuft sie eben fehlerfrei. Naja, und wenn nicht......öhm, tja, äh...., dann weiß nichtmal WD was dann alles passieren kann - so wahr ein Backup mir dann helfen möge. So ungefähr kann man das wohl sagen.

Ich schätze ich werds mal ausprobieren und ich hoffe nicht, daß ich auf die Schnautze falle damit. Wenn noch jemanden etwas einfällt dazu, bitte posten. Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die Beiträge hier. :)


mfg
 
Wiso habe ich den Eindruck, das es dabei nur um die Raid-Edition Platten angeht. Von den Raptor/X lese ich da gar nichts. Und diese sind ja nicht als Raid-Platten beworben worden.

Würde evt. mal selbst bei WD anrufen und die Lage klären, .........Da es ja hier nicht um RE-Platten geht.
es geht um die FUNKTIONSWEISE von TLER, und genau das wird dort erklärt. ansonsten wirf mal einen blick ins datenblatt der server-raptor WD1500ADFD ...

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1405&p_created=1135201452

Specifications for the 150 GB Serial ATA Raptor drive (model WD1500ADFD)

  • RAID-specific, time-limited error recovery (TLER) — a feature unique to WD, prevents drive fallout caused by the extended hard drive error-recovery processes common to desktop drives.

schade, dass man bei so einer diskussion plötzlich wieder von vorne anfangen muss ...

kannst dir gerne die tler-beschreibung auch OHNE direkten bezug zu den re/2-modellen anschauen ...

http://www.wdc.com/en/library/sata/2579-001098.pdf

*nein*
 
Naja, ok, WD weiß es vielleicht doch.
Danke für den Link.

Aber das mit dem Anrufen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, mal gucken. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten