AMD Preissenkungen weitergehender als bislang angenommen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
DailyTech <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3361" target="b">berichtet</a>, dass die für den 24. Juli bei AMD erwarteten Preissenkungen teilweise noch etwas höher ausfallen werden, als bislang angenommen. Dafür soll es zur sogenannten "Holiday Season" keine neuerliche Senkung geben.

Laut den gezeigten Preislisten soll zum Beispiel der Athlon 64 X2 5000+ (AM2) ab dem 24.7. nun 282 US-Dollar kosten, aktuell sind es 649 US-Dollar (696 für PIB) und erwartet wurde eine Senkung auf 403 US-Dollar.

Die alte DailyTech-Liste, die auf AMDs offiziellen <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301" target="B">PIB.Preisen</a> basiert, findet Ihr <a href="http://images.dailytech.com/nimage/1779_large_full_pricing.png" target="x">hier</a> und die neue <a href="http://images.dailytech.com/nimage/2094_large_amd_pricing_1023.png" target="y">hier</a>.
 
Mal ne realistische Reaktion von AMD ...

Nur konfus, daß der Sempron jetzt teils teuer als der A64 wird.
Aber 2* 2,6 GHz / 2* 512k für $282 reichen eben gerade mal um einen Conroe E6400 (2,13 GHz / $241) überbieten kann und einem E6600 (2,4 GHz / $316) unterlegen sein (AMD benötigt zwischen 300 und 500 MHz mehr im Vergleich zum Conroe).

Der FX-62 dürfte aber bei obigen Preis zum Auslaufmodell werden ...
 
und ich hab mir grad einen x2 3800+ für 170Euro gekauft^^

jaja mal kuckn ;-) hab im Moment mehr S939 CPus als ich gebrauchen kann, und das ist ziemlich schlecht, wegen dem Wiederverkaufswert...
hand kehr um kann ich mir jetzt ein günstiges, stromsparendes Serverlein zulegen und n S939 bei ~1.2GHz oder sowas laufen lassen.. bei gaaanz tiefer voltage ;-)

cya
 
viel interessanter wird sein, was mit den "alten" Modellen fuer den 939 wird.
FX 60 fuer ca. 300 Euro? - das wär doch mal was.

gruss
skell
 
Au. Das würde ein bisschen weh tun. Gerade vor einem Monat nen X2 4800 für 480 Euro gekauft... Egal, so ist es halt und anders wird man der Conroe-Übermacht wohl kaum Herr.

Wir erinnern uns doch mal an die K7-Zeiten (oder war es davor?)... War da nicht mal ein Statement von AMD, dass man immer einen Ticken günstiger als Intel sein wollte?
 
Au. Gerade vor einem Monat nen X2 4800 für 480 Euro gekauft...
Die Conroe-Preise waren doch nun wirklich ewig draußen, weshalb so viel Geld verschleudert ?

Der Conroe-Schock betrifft aber alle Bereiche und vor allem Intel-Geräte mit Single-Core Netburst - die sind ab Monat nir noch Schrottwert.
Oder das Zeitalter der 'Wunder-PCs' beginnt:
Do. 20. Juli bei ALDI - D 820 mit 2* 2,8 GHz Netburst zzgl S3 onboard-Grafik ...
 
Wartet "X X X" und ich wollte heute Nachmittag schon einen X² 3800+ für 175 &#8364;tacken erstehen.... *suspect* Und dann das ^^ :-[
 
Ich wollte eh bis zum 24. warten. Dann wirds halt ein 4200+ statt 3800+^^

Aber was ist eigentlich mit dem 3600+? Bei einem Preis von 149$ für einen 38ßß+ muss der 3600+ entweder der totale Preiskracher werden, oder der Plan wurde wieder fallengelassen.
 
Na knapp über 100 Euros für nen X2 3800 das hört sich schon mal sehr gut an.
Habe aber nichts von den Opteron für Sockel 939 und 940 gelesen sondern nur AM2 und S939.
 
Na also, geht doch. Das ist die einzige logische Reaktion von AMD.
 
Da lohnt sich doch das Warten, 117€ ist fast geschenkt, dann kann ich auch verschmerzen, dass ich für meinen jetztigen 3200+ grad mal noch 50€ bekomm :-/
 
Da lohnt sich doch das Warten, 117€ ist fast geschenkt, dann kann ich auch verschmerzen, dass ich für meinen jetztigen 3200+ grad mal noch 50€ bekomm :-/

Was kostet denn 117€? Du hast nicht den Fehler gemacht, die Dolar Preise nach dem aktuellen Kurs in Euro umzurechnen? Du kannst die Preise durch Steuern, Händleraufschlag usw. mindestens 1:1 übertragen, evtl. sogar noch was drauftun.
 
Tigerfox schrieb:
Was kostet denn 117€? Du hast nicht den Fehler gemacht, die Dolar Preise nach dem aktuellen Kurs in Euro umzurechnen? Du kannst die Preise durch Steuern, Händleraufschlag usw. mindestens 1:1 übertragen, evtl. sogar noch was drauftun.
Doch Dollarkurs umgerechnet :)
He, jetzt mach mir doch nicht die Vorfreude kaputt, nen günstigen Dualcore zu ergattern *buck* ;)
Er kostet ja jetzt grad noch 150€, 30€ wird er wohl noch kommen :)
Sind das eigentlich Tray-Preise?
 
na da werd ich dann wohl doch wieder auf AMD umsteigen und meinen Northwood in Rente schicken :)
Und in Games is der Athlon64 auch gar nicht so weit weg vom Conroe, da lohnt sich der Mehrpreis bei CPU und Board fürn Conroe nicht.
 
War ja auch abzusehen, denn wenn die AMD-CPUs für gleiche Leistung mehr kosten als die Konkurrenz, dann verkaufen sie noch ganz genau NULL Stück, das nennt man Marktwirtschaft. ;)

Aber es entsteht jetzt eine enorme Lücke zwischen konkurrenzfähigem X2 5000+ und unverkaufbar teurem FX-62. Entweder findet AMD sich damit ab, nichts oberhalb des X2 5000+ zu verkaufen (wäre aber eine Weile vertretbar, die großen Geschäfte passieren ja sowieso im unteren Bereich), oder es kommen bald weitere Taktsteigerungen, aber ob die so ohne weiteres möglich sind, ist auch nicht klar (gibt ja nicht viele OC-Ergebnisse deutlich über 3 GHz).
 
Die Preise werden sicherlich bis zum breiten Erscheinen des Conroe Ende August nochmal real runter müssen.

Die kleinen Conroes (E6300 und E6400) sind ungefähr gleich stark wie ein X2 5000+, nach allen nun veröffentlichten Tests.

Wer will da noch 100,- Euro mehr für einen gleichstarken AMD hinlegen. So blöd müsste man sein ....

Für diese 100,- kaufe ich mir lieber ne andere Graka und habe trotzdem mit dem E6300 eine gleich schnelle CPU in der Kiste.

AMD hat es immer noch nicht kapiert..... Die Preis müssen RUNTER!!!

Das reicht noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spielerechner reicht doch ein Singlecore, oder? Da ist auch Stromverbrauch und Krach nicht so wichtig, weil die schnelle Grafikkarte ebenfalls viel Krach macht und ordentlich Strom schluckt. Da scheint mir ein günstiger Athlon eine sehr gute Wahl zu sein.

Anders siehts bei Wohnzimmerrechnern aus, wo mehrere Cores die Videobearbeitung stark beschleunigen und wo wenig Stromverbrauch gefragt ist. Da führt scheinbar kein Weg am Conroe vorbei. Auch bei der Laptopwahl würde ich derzeit nur ein Intelherz nehmen. Hier zählt primär garnicht der Preis, sondern niedriger Stromverbrauch -in Verbindung mit guter Leistung- nimmt hier eine beträchtliche Rolle ein. Zudem sind die Intel-CPUs ja auch garnicht so teuer.

CPUs werden sehr viel günstiger, das hat doch auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste Conroe ist ungefähr gleich stark wie ein X2 5000+, nach allen nun veröffentlichten Tests.
Mitnichten. Der kleinste für die Einführung angekündigte Core II Duo ist, wenn ich richtig unterrichtet bin, der E4200 mit 1,60 GHz, 2048 kB shared L2 Cache und einem FSB800. Selbst wenn man nun animmt, dass dei K8 Architektur eine etwas geringere Effizienz aufweist, sollte dieser Prozessor einem Athlon 64 X2 5000+ mit seinen 2,60 GHz und 512 kB exclusiv L2 Cache deutlich unterlegen sein. Takt ist zwar nicht alles, hier ist der Vorsprung aber einfach zu deutlich. Hinzu kommt die schnellere Anbindung des Prozessors an das restliche System mittels HyperTransport Link und der integrierte Speichercontroller beim K8. Später kommen ja auch noch kleinere Modelle mit Conroe Kern auf den Markt. Insbesondere Core II Prozessoren mit nur einem Kern und beschnittenem Zwischenspeicher. Für AMD sieht es also gar nicht so schlecht aus, wie oftmals behauptet.
 
@ OLLI`05
Hast Du Dir schon mal überlegt, ob es nicht gerade Dein Kommando-Ton die Ursache mancher Diarrhö sein könnte ?

Nehm ich mal einen seriösen Benchmark wie den hier, komme ich eher auf einen 4200+ X2 zum Vergleich. Und der wird schließlich auf 179,- € gesenkt. Wo ist also Dein Problem ?
Freilich bleiben ein paar Anwendungen, bei denen der Conroe aufgrund seiner Architektur einfach wegzieht. Da hilft kein Takt.

Zu den Spielen:
Bei niedrigen Auflösungen wird jeder Conroe schneller sein, bei hohen Auflösungen und aktivierten Qualitätseinstellungen wird die Grafikkarte weiterhin der limitierende Faktor sein.

@ deformator
Warum soll der AM2 denn für Wohnzimmer-Systeme uninteressant sein ?
Schon mal was von den EE- oder EE/SFF-Typen gehört ?
Die werden doch im Preis mitgesenkt und haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme. Der X2 3800+ EE/SFF hat nur 35 W und bietet optimale Voraussetzungen. Die Perfomance langt für die meisten Anwendungen alldieweil.
 

dann schau dir mal das anandtech review an ...

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=1

die bewertung fällt sicher schwer, weil unterm strich über die summe der benchmarks das bild wenig einheitlich ist. insgesamt dürfte man den x2 5000+ imho wohl irgendwo zwischen dem e6400 und dem e6600 einordnen können.

dennoch gibt es eine ganze reihe von (spiele-)benchmarks, wo selbst der e6300 den x2 5000+ hinter sich lässt (battlefield 2) oder zumindest etwa gleichauf liegt (hl2:episode one, fear, rise of legends).
 
@ deformator
Warum soll der AM2 denn für Wohnzimmer-Systeme uninteressant sein ?
Schon mal was von den EE- oder EE/SFF-Typen gehört ?
Die werden doch im Preis mitgesenkt und haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme. Der X2 3800+ EE/SFF hat nur 35 W und bietet optimale Voraussetzungen. Die Perfomance langt für die meisten Anwendungen alldieweil.

Weil der Conroe einfach effizienter ist. Er verbraucht bei gleicher Leistung weniger Strom. Ausserdem ist nicht nur der Stromverbrauch der CPU zu betrachten; gerade beim Wohnzimmer-PC. Der Stromverbrauch vom Board ist hier genauso zu berücksichtigen. Spätestens wenn das mitgezählt wird, führt kein Weg am Intel vorbei. Da muss bei den AMD-Systemen mindestens genauso optimiert werden, wie bei der CPU selbst. Der Nforce4 ist ein Oberwitz, was den Stromverbrauch betrifft. Auch die anderen sind keine wirkliche Alternative. Gottseidank sind mittlerweile alle Stromverbraucher ins Rampenlicht gerückt, sodass das Gesamtsystem betrachtet wird, nicht nur eine Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein netter Artikel cruger, aber er spiegelt nicht das wieder, was ich verlangt habe.
OLLI'05 schreibt, dass der kleinste Conroe ungefähr gleichstark ist wie ein X2 5000+.
So, und in dem von dir geposteten Artikel kommt leider nur der E6300 vor und nicht der E4200, der, wie auch schon SPINA erwähnt hat, der kleinste Conroe ist.

Somit hätte ich sehr sehr gerne einen Link mit einem Artikel, der den E4200 im Vgl. mit einem X2 5000+ zeigt, damit ich die von OLLI'05 aufgestellte Behauptung glauben kann oder nicht.
 
Naja das ein 1,6GHz Conroe mit 800MHz FSB dem 5000+ Konkurenz macht halte ich doch für sehr gewagt. Der E6300 kann zum 4200+ ja gerademal gleichstand erzielen wenn man das über alle Benchmarks vergleicht.
AMDs Preissenkung passt imo ziemlich genau ins Leistungsbild der Conroe Reihe
 
Zurück
Oben Unten