Neues Board & CPU - help!

TheBlueSin

Commodore Special
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
441
Renomée
1
Standort
Spessart
Hi

kurze Vorstellung von mir:

seid heute registrierter User, vorher nur langer Mitleser *g*. Komm aus dem Raum Karlsruhe, nutz den PC hauptsächlich privat zum surfen, Büro,ab und zu wird er für Bildbearbeitung etc genutzt sowie Kinder-PC *g

Aktuelles System:

ESC K7S5A
AMD 1000+
Arctic-Cooler für CPU
Elsa Gladiac 721 - Geforce 3 Ti 200
512 DDR Infineon
Creative 5.1
Realtek RTL8139
AOpen CRW4048
Samsung SP0812-N
Netzteil ATW 550W,14cm Lüfter



Ich hab vor mein System umstellen, da mir beim ESC der USB 2.0 fehlt. Umtauschen will ich nur den CPU-Kühler,Board sowie CPU. Rest möchte ich, sofern möglich, nochmal übernehmen und erst später umtauschen.

Budget vorhanden: max. 175 - 200 € für des Bundle, wieso auch nicht gebraucht?

Was ich will:

- nen CPU mehr wie 2 Gig.
- mind. 4x USB 2.0
- mind. 4x PCi
- 1x AGP

Firewire sowie S-Ata sind nebensächlich da ich beides nicht hab.

Ich hab in Sachen Board ein wenig umgesucht:

Asus P4P800 SE
MSI K8T Neo2-F - Frage: Kann ich hier auch nen normalen Nicht 64bit CPU nutzen?
ECS 865PE-A (V2.0)

- das waren nur Boards die ich gefunden hab!!

In Sachen Sockel bin ich recht offen, Marke ebenfalls. AsRock wurde mir von meinem Bruder abgeraten. Da ich mit Via-Chip schlechte Erfahrung gemacht hab, würd ich gern wieder auf SiS bleiben oder was anderes (wo ihr sagt das es gut ist!)

Es wird mir zwar gesagt, dass der Sockel 939 die neuere Generation darstellt, welche auch teurer sind. Sockel 754 ist ausgereifter, aber k.a. wie lange noch auf dem Markt.

Help! Da ich recht großer Noob in Sachen technischen Daten bin...

Ich freu mich auf Hilfe!

Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K8T Neo2-F - Frage: Kann ich hier auch nen normalen Nicht 64bit CPU nutzen?
Na klar, wieso nicht. Wird nur schwierig eine nicht 64bit CPU zu finden, da afaik auch die S939 Semprons alle 64bit haben.

Ich würde ja ein ASRock 939Dual-SATA2 empfehlen, das hat zwar nur 3 PCI Ports aber halt auch PCIe neben dem AGP und kostet nur ~50€.

Dazu einen Athlon 64 3200+ Tray für ~70€ und einen kleinen Kühler für ~10€ (Arctic Cooling Alpine oder Silencer).

Macht zusammen dann 140€ und dann passt sogar noch ein 512MB Riegel ins Budget.

Welchen RAM hast du überhaupt in dem Rechner? Original Infineon oder 3rd? Ein oder mehrere Riegel? DDR400, 333 oder 266? Ein- oder zweiseitig bestückt? Wann ca. gekauft?
 
hi, willkommen als "user" :)

kann beim board kiri nur zustimmen: ist genau das richtige für deine zwecke, obwohl es ein asrock ist :D

was hast du für ein netzteil? möglicherweise muss da auch noch mal geld investiert werden.

seit = zeitlich (ich hab seit gestern nichts gegessen)
seid = von sein (ihr seid toll)
 
Na klar, wieso nicht. Wird nur schwierig eine nicht 64bit CPU zu finden, da afaik auch die S939 Semprons alle 64bit haben.
Wusste ich nicht :)
Ich würde ja ein ASRock 939Dual-SATA2 empfehlen, das hat zwar nur 3 PCI Ports aber halt auch PCIe neben dem AGP und kostet nur ~50€.
Es sieht zumindest mal gut aus - was gibt es sonst noch gutes?
Dazu einen Athlon 64 3200+ Tray für ~70€ und einen kleinen Kühler für ~10€ (Arctic Cooling Alpine oder Silencer).
Mh Rückfrage: Der CPU also als 64bit-Version obwohl ich die nie ausreizen würd?

Macht zusammen dann 140€ und dann passt sogar noch ein 512MB Riegel ins Budget.

Würd' passen
Welchen RAM hast du überhaupt in dem Rechner? Original Infineon oder 3rd? Ein oder mehrere Riegel? DDR400, 333 oder 266? Ein- oder zweiseitig bestückt? Wann ca. gekauft?
Es sind 2x 256er 333er Riegel, welche 2004 gekauft wurden. Lt. Rechnung Orginal Infineon
.
.
Edit:
hi, willkommen als "user" :)
Danke :)
kann beim board kiri nur zustimmen: ist genau das richtige für deine zwecke, obwohl es ein asrock ist :D
Mh ich komm halt mit dem Begriff-Zusatz 64 nicht zurecht - is des Vergleichbar mit nem "normalen" CPU sprich Intel und wie se alle heißen oder isses dieses 64bit-Technologie? Ich hab nur gelesen, dass da manches dann auf dem PC nicht mehr laufen soll daher unsicher
was hast du für ein netzteil? möglicherweise muss da auch noch mal geld investiert werden.
Es ist ein Tronje 550W 14cm Lüfter, welches Ende Dezember gekauft wurde

seit = zeitlich (ich hab seit gestern nichts gegessen)
seid = von sein (ihr seid toll)
Mein altes Prob *g ;)
.
.
Edit:
Hi nochmal,

also der Tipp mit Board un CPU ist schonmal fein :)

Mh ich hab aber denk ich mal das Prob mit den PCi-Steckplätzen aufgrund der GraKa da hier ne Zalman Heatpipe ZM80c vorhanden ist und der Platz eventl. eng wird, oder?

Im aktuellen Board fällt aufgrund der Graka hier nen Pci-Platz weg - das wären dann nur noch 2 - wenn ich also mal noch ne Karte brauch neues Board :( und das will ich vermeiden (sofern machbar*g).

Freu mich auf weitere Info's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64bit Desktop CPUs haben keinerlei Nachteile gegenüber 32bit CPUs. So lange man ein 32bit Betriebssystem verwendet (z.B. Windows XP) läuft auch noch jede Software und jeder Treiber für 32bit. Mit einem 64bit OS (z.B. Windows XP 64bit) braucht man dann 64bit Treiber, die meiste 32bit Software läuft aber immernoch.

Sockel 939 CPUs gibt es, wie gesagt, nur als CPU mit "64bit Erweiterung", beim Sockel 754 gab es Sempron CPUs bei denen diese Erweiterung deaktiviert wurde.

Zum RAM:
Zwei Riegel ist schonmal schlecht. Beim K8 mit DualChannel kommt nur gut mit ein, zwei oder vier Riegeln klar. Wenn man also noch einen 512MB Riegel nachschiebt kann es sein, dass es garnicht läuft. Optimal wäre hier wohl ein neuer Satz Speicher (1GB Kit), kostet etwa 90€ und die alten Speicher verkaufen.

Wieviele PCI Steckplätz brauchst du denn? Das Board hat drei und einer würde wegen dem Grafikkartenkühler wegfallen. Bliebe noch einer für die Soundkarte und einer frei.
 
Die 64bit Desktop CPUs haben keinerlei Nachteile gegenüber 32bit CPUs. So lange man ein 32bit Betriebssystem verwendet (z.B. Windows XP) läuft auch noch jede Software und jeder Treiber für 32bit. Mit einem 64bit OS (z.B. Windows XP 64bit) braucht man dann 64bit Treiber, die meiste 32bit Software läuft aber immernoch.
Ok, d.h. ich kann da getrost den ganzen "Klumb" mit ICQ,Photoshop etc weiternutzen - hauptsache ich bleib bei WinXp Prof.
Sockel 939 CPUs gibt es, wie gesagt, nur als CPU mit "64bit Erweiterung", beim Sockel 754 gab es Sempron CPUs bei denen diese Erweiterung deaktiviert wurde.
Gut, wusste ich nicht - wieder was gelernt :) - Danke!
Zum RAM:
Zwei Riegel ist schonmal schlecht. Beim K8 mit DualChannel kommt nur gut mit ein, zwei oder vier Riegeln klar. Wenn man also noch einen 512MB Riegel nachschiebt kann es sein, dass es garnicht läuft. Optimal wäre hier wohl ein neuer Satz Speicher (1GB Kit), kostet etwa 90€ und die alten Speicher verkaufen.
Ok, d.h. ich kann vorab meinen alten Speicher nutzen, sollte aber nach dem Kauf aufrüsten...
Wieviele PCI Steckplätz brauchst du denn? Das Board hat drei und einer würde wegen dem Grafikkartenkühler wegfallen. Bliebe noch einer für die Soundkarte und einer frei.
Da ich die Lan-Card separat nutze und noch nie Lan-Onboard genutzt hab wollt ich das System gern beibehalten - oder Ihr überzeugt mich, dass die Lan-Onboard Teile recht gut sind *g

Da wir allerdings W-Lan haben wär dann auch der Umstieg auf nen W-Lan Stick denkbar *Omp* des hört dann garnicht auf mich dem Rüsten *g

Ich wollt' bei nem Board mind. 1-2 Plätze "zur Reserve" freihalten, damit ich - wenn mal was is - aufstocken kann und nicht gleich'n neues Board kaufen "muss".

Was ist z.B. mit dem Asus A8S-X, nem ECS oder so? Sind die nicht gut? Was ist an AsRock das besondere?
 
Hi

Also ich hab mir nochmal Gedanken wegem dem Board gemacht und noch andere gefunden, wo ich gern eure praktische und fachliche Meinung wissen möchte :) Ihr könnt' mir gern sagen wenn's Schrott ist *g

Ihr habt empfohlen:

ASRock 939Dual-SATA2

Die hab ich noch gefunden:

EliteGroup NFORCE4-A939 (1.0)

ASRock 939NF4G-SATA2

ABIT UL8

Gigabyte GA-K8NSC-939


Wie sind die "Dinger" so? Also mti dem AMD CPU wird's zu 99,9% was werden *g nettes Baby wenn man sich die Berichte durchliest :)
 
Wofür brauchst Du überhaupt 4 PCI Steckplätze?
Vielleicht hat das Board ja schon was von den Sachen onBoard so das sich der eine oder andere Steckplatz erledigt.


Gruß

D.U.
 
Wofür brauchst Du überhaupt 4 PCI Steckplätze?
Vielleicht hat das Board ja schon was von den Sachen onBoard so das sich der eine oder andere Steckplatz erledigt.
Gruß

D.U.

Hi

Auch mein aktuelles Board hat Sound- und Lan onboard - ich nutz nur beides nicht, da ich hier wenig Vetrauen hatte.

Wieso 4 Pci-Plätze? Nun wie geschrieben: durch die GraKa mit Heatpipe fällt schonmal mind. 1 weg. Dann will ich meine Soundkarte weiter nutzen also der 2. Platz weg. Aktuell hab ich noch ne separate Netzwerkkarte. Wenn ich diese wieder nutze fällt Platz 3 weg. Und einen als Reserve :) Ich denk mal in Sachen Platz isses egal ob 3 oder 4 Steckplätze. Und da ich keine Erfahrungswerte mit OnBoard-Sachen hab trau ich dem braten wenig (Sprichwort: "was er Bu' ned kennt mag er ned")

Hast Du Erfahrung mit OnBoard?

Grüße
Georg
 
Also onBoard Sound habe ich noch keiner erlebt der an eine gute Soundkarte ran kommt, aber beim LAN ist es ziemlich egal.

Zu den Mainboards: Von Billigmarken wie Elitegroup oder PC-Chips rate ich persönlich ab. Die sollen zwar insgesamt auch nicht so schlecht sein, aber ich habe damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Von dem Abit habe ich noch nichts gehört, es scheint nicht sonderlich beliebt, haben auch nur wenige Händler gelistet. Das ASRock 939NF4G-SATA2 hat keinen AGP-Port. Und auf das Gigabyte würde ich auch nicht setzen, die günstigen Boards sollen nicht so toll sein.
 
Also onBoard Sound habe ich noch keiner erlebt der an eine gute Soundkarte ran kommt, aber beim LAN ist es ziemlich egal.
Ok, dann dürften 3 PCi's grad reichen *g
Zu den Mainboards: Von Billigmarken wie Elitegroup oder PC-Chips rate ich persönlich ab. Die sollen zwar insgesamt auch nicht so schlecht sein, aber ich habe damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher frage ich, weil ich mein Elitegroup nun seid 2002 in Betrieb hab und bis dato keine Probleme hatte.
Von dem Abit habe ich noch nichts gehört, es scheint nicht sonderlich beliebt, haben auch nur wenige Händler gelistet.
Gut, wusste ich nicht
Das ASRock 939NF4G-SATA2 hat keinen AGP-Port
Tschüss *g - next!
Und auf das Gigabyte würde ich auch nicht setzen, die günstigen Boards sollen nicht so toll sein.

Ok dann is also des empfohlene Board doch das beste wenn ich deinen Tread richtig versteh. Da ich selbst von AsRock nicht viel weiß war ich daher spektisch was die Qualität betrifft.

Gibt es noch vergleichbare Board's? Ich will halt aus mehreren Auswählen *g nur ich weiß pers. nicht wirklich, nach was ich groß suchen soll *g

Ach ja - lieber vor Ort kaufen oder im Netz? Hab hier vor Ort Arlt und KM Elektronik als großer Pc-Händler und sicherlich noch kleien Läden
 
Zurück
Oben Unten