totaler Core 2 Duo Wahn hier

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.760
Renomée
146
Standort
Wien
Offenbar wurden heute die ersten Bestellungen (mit fixem Liefertermin) in den USA entgegengenommen. Ziemlich arg was hier abgegangen ist... die CPUs waren durchschnittlich nach weniger als 10 Minuten "ausverkauft", nur der 6800er hielt sich etwas laenger weil heftig ueberteuert (so ca. $1300). Bin mal gespannt was sich in Europa so tut *buck*
 
Hi,

dazu bleibt nur zu sagen, wer sich jetzt direkt ein Concroe holt, macht echt ein Fehler.


Es gibt noch keine guten bekannten Steppings, die dinger sind kaum erhältlich und sind noch recht niedrig getaktet. Der Concroe lässt sich ja recht gut takten und ich gehe mal davon aus, dass es in 4-5 Monaten ein wesentlich besseres Angebot an Conroe Prozessoren geben wird.
 
Hab mir auch schon einen bestellt *chatt*
 
Offenbar wurden heute die ersten Bestellungen (mit fixem Liefertermin) in den USA entgegengenommen. Ziemlich arg was hier abgegangen ist... die CPUs waren durchschnittlich nach weniger als 10 Minuten "ausverkauft", nur der 6800er hielt sich etwas laenger weil heftig ueberteuert (so ca. $1300). Bin mal gespannt was sich in Europa so tut
Das werden auch hier heftige Wochen werden ...

Dann natürlich noch die Engpäße bei Mainboards oder schlicht Hilferufe, weil der teuere Conroe nicht gut mit Mainboard xyz läuft.
Natürlich auch Erfolgsmeldungen wie 'Ich hab mein Conroe-System zusammen und bin jetzt ganz superschnell im Internet" oder "Wozu Crossfire, ich hab schließlich einen Conroe im Rechner"

Als Nebeneffekt zum Conroe-Rausch dürfte der Handel noch mehr auf dem Pentium 4 sitzen bleiben - das ist dann die gerechte Strafe für die Papiertiger-Strategie bei Intel.
 
Seh ich auch so. Erstmal abwarten und gucken was so passiert. Interessant finde ich auch das hier:

64-Bit-CPU: AMD besser als Intel Conroe?
hast du mal das fazit des x-bit artikels gelesen, auf den der inquirer bezug nimmt ?

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit_7.html

Conclusion

As we have expected, nothing serious has happened. CPUs with Intel Core microarchitecture and EM64T technology work normally in 64-bit modes. No dramatic performance drop has been detected in most benchmarks.

Of course, there are a few applications, when Core 2 Duo work slower in their 64-bit versions than it would in their 32-bit ones. Among them are Windows Media Encoder 9 or 7-zip archiving tool, for instance. However, since the other testing participants have also lost some of their performance in these tasks, the problem is most likely to be not in the microarchitecture. EM64T technology of Core 2 Duo processors has a positive effect on the performance in the majority of applications.

At the same time I would like to point out that it looks like Athlon 64 processors ensure higher performance increase when switching to 64-bit work mode. The average performance improvement we have seen from Athlon 64 FX-62 equaled 16%, while Core 2 Extreme X6800 demonstrated only 10% average performance boost. This way, there is a certain difference: AMD K8 turns out 6% mode efficient in 64-bit mode than Intel Core. However, this difference cannot compensate for the 20% performance advantage of the Intel Core 2 Duo over the Athlon 64 X2 working at the same clock speed, which we have pointed out in our previous articles. Therefore, we will not change our conclusions about the performance of the new Intel processors even keeping in mind the upcoming launch of 64-bit Windows Vista OS family.
 
Hat er nicht...und der Inquirer offenbar nicht richtig, denn das Xbitlabs-Fazit mit einem Satz wie "Allerdings war das vergleichbare AMD-System effizienter - um 6 Prozent." zu interpretieren zeugt entweder von wenig Sachverstand oder mangelhaften Englisch-Kenntnissen.

Gruß, Flox
 
Hat er nicht...und der Inquirer offenbar nicht richtig, denn das Xbitlabs-Fazit mit einem Satz wie "Allerdings war das vergleichbare AMD-System effizienter - um 6 Prozent." zu interpretieren zeugt entweder von wenig Sachverstand oder mangelhaften Englisch-Kenntnissen.
Wo ist das Problem, da steht nur, dass AMD 6% "effizienter" arbeitet. Ich hab da kein Problem damit. Das bedeutet schließlich nicht, dass AMD schneller ist. Beide CPUs laufen mit 64bit, der K8 profitiert mehr davon, der Conroe bleibt aber trotzdem meistens immer schneller ... d.h. AMD ist 64bit-effizienter, aber langsamer als Intel.

Hier scheint eher die Bedeutung von "effizient" ein Problem zu sein :)

Ankreiden kann man den Inq. wohl, dass sie nicht darauf hingewiesen haben, dass Conroe, absolut gesehen, schneller bleibt, das wäre bestimmt nicht falsch gewesen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine guten bekannten Steppings,...
Warum unterstellen eigentlich alle den ersten Core II Duos schwerwiegende Fehler? Oder deuten an, dass solche gegeben sein könnten. Ich würde eher von einer Unschuldsvermutung ausgehen und damit rechnen, dass der Core II Duo keine nennenswerten Fehler aufweist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Natürlich kann es sein, dass sich ein solcher eingeschlichen hat, aber grundlos Gerüchte in die Welt zu setzen halte ich unangebracht. Es heißt erst einmal abzuwarten und dann weiter zu sehen. Wer sagt uns beispielsweise, dass die neuen Athlon 64 (Greyhound) Prozessoren nicht auch fehlerbehaftete auf den Markt kommen. Würde ich dies behaupten würde hier einige aber gleich Zetter und Mordio schreien.
 
Warum unterstellen eigentlich alle den ersten Core II Duos schwerwiegende Fehler?
...
Ich würde eher von einer Unschuldsvermutung ausgehen und damit rechnen, dass der Core II Duo keine nennenswerten Fehler aufweist, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wer sagt uns beispielsweise, dass die neuen Athlon 64 (Greyhound) Prozessoren nicht auch fehlerbehaftete auf den Markt kommen. Würde ich dies behaupten würde hier einige aber gleich Zetter und Mordio schreien.
Intel hat die Entwicklungsphasen des Connroe extrem verkürzt.
Das kann gut gehen, das hat aber auch Risiken.
Erst jüngst = Anf. 2006 kippte der 'simple' Shrink auf 65nm bei Netburst zunächst einmal SpeedStep und wurde erst Monate später bei einer neuen Revision bereinigt.

---
http://www.ft.com/cms/s/3a95e4e0-1dbb-11db-bf06-0000779e2340,s01=1.html?dist=mktw

Intel feiert sich selbst

Der Conroe ist toll, aber er tritt als Produkt des Jahres 2006 gegen den K8 = 2002/3 an.
Wirklich interessant/realistisch wird der Vergleich aber erst 2007 mit dem K8L.

Es ist gut, daß in der allgemeinen Conroe-Begeisterung nicht die kritische Beobachtung bei Bugs und Revisionen unterbleibt.
AMD muss auch gut beobachtet werden, aber AMD startet in einigen Wochen die Auslieferung der ersten Quad-Core ES-Muster an die OEMs und läßt dann ca. 6-9 Monate bis zur Produkteinführung testen.
Es wird also definitiv nicht beim Kunden endgetestet, selbst wenn die ersten ausgelieferten Conroe-Steppings sicherlich schon für die Praxis geeignet sind.
 
Intel hat die Entwicklungsphasen des Connroe extrem verkürzt.
Das kann gut gehen, das hat aber auch Risiken.
Erst jüngst = Anf. 2006 kippte der 'simple' Shrink auf 65nm bei Netburst zunächst einmal SpeedStep und wurde erst Monate später bei einer neuen Revision bereinigt.

---
http://www.ft.com/cms/s/3a95e4e0-1dbb-11db-bf06-0000779e2340,s01=1.html?dist=mktw

Intel feiert sich selbst

Der Conroe ist toll, aber er tritt als Produkt des Jahres 2006 gegen den K8 = 2002/3 an.
Wirklich interessant/realistisch wird der Vergleich aber erst 2007 mit dem K8L.

Es ist gut, daß in der allgemeinen Conroe-Begeisterung nicht die kritische Beobachtung bei Bugs und Revisionen unterbleibt.
AMD muss auch gut beobachtet werden, aber AMD startet in einigen Wochen die Auslieferung der ersten Quad-Core ES-Muster an die OEMs und läßt dann ca. 6-9 Monate bis zur Produkteinführung testen.
Es wird also definitiv nicht beim Kunden endgetestet, selbst wenn die ersten ausgelieferten Conroe-Steppings sicherlich schon für die Praxis geeignet sind.
guter Punkt. Ich moechte dazu nur den altbekannten Pentium-"Bug" ins Gedaechtnis rufen.... ;D Mein Vater hatte damals seinen Pentium 90 umgetauscht.
Nach anfaenglicher Euphorie werde ich jetzt mal auf etwas ausgereiftere Conroe Boards warten. Die CPUs werden ja sowieso erst in der ersten Augustwoche ausgeliefert (hier in den USA), und NVs Chipsets (vielleicht auch AMD/ATis) haben besseres Overclockingpotential...
 
Der Conroe ist toll, aber er tritt als Produkt des Jahres 2006 gegen den K8 = 2002/3 an.
Wirklich interessant/realistisch wird der Vergleich aber erst 2007 mit dem K8L.
vielleicht sollte man die ganzen conroe-diskussionen langsam mal flach halten ...

letztlich dreht sich ohnehin jeder so zurecht, wie er es gerade braucht. erst wird genörgelt, dass der von intel gehypte conroe ja eigentlich nur ein aufgebohrtes p3-design sei (anno 1999), dann wieder soll es unfair sein, wenn intel mit einer "neuen" 2006er cpu gegen amds k8 design aus dem jahre 2002/3 antritt. :]

Nach anfaenglicher Euphorie werde ich jetzt mal auf etwas ausgereiftere Conroe Boards warten.
was ist an den aktuellen i975x und p965 boards nicht ausgereift (speziell am i975x) ?
 
Inquirer halt.
Wann immer ich etwas von der Seite mitbekomme, ist es negativ...

Ihr mit eurem Inquire Hass. Die Typen schreiben (jedenfalls die Deutsche Seite) recht locker und immer mit einem zwinkerndem Auge. Beim AMD/ATI Deal ham auch alle geschrien und jetzt sind se ruig.

Inquire hat nichts falsches geschrieben also meckert nicht.
 
Warum unterstellen eigentlich alle den ersten Core II Duos schwerwiegende Fehler? Oder deuten an, dass solche gegeben sein könnten. Ich würde eher von einer Unschuldsvermutung ausgehen und damit rechnen, dass der Core II Duo keine nennenswerten Fehler aufweist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Natürlich kann es sein, dass sich ein solcher eingeschlichen hat, aber grundlos Gerüchte in die Welt zu setzen halte ich unangebracht. Es heißt erst einmal abzuwarten und dann weiter zu sehen. Wer sagt uns beispielsweise, dass die neuen Athlon 64 (Greyhound) Prozessoren nicht auch fehlerbehaftete auf den Markt kommen. Würde ich dies behaupten würde hier einige aber gleich Zetter und Mordio schreien.

Ich würde mal sagen.
Es gibt keine fehlerfreie Cpu, die Frage ist ist wie bemerkbar sie sind.
Siehe z.B. Venice E3 zu E6 Stepping, ein paar Fehler behoben und zwei neue sind reingekommen.
Bei einem neuen Chipsatz habe ich eher mehr Bammel vor.;D
 
was ist an den aktuellen i975x und p965 boards nicht ausgereift (speziell am i975x) ?
stimmt, "ausgereift" ist nicht gut gesagt. Weder 975 noch 965 wurden fuer Conroe designed (sind aber kompatibel, was ich sehr begruesse). Ich will wissen was von NV/AMD kommt und wie es im Vergleich mit den Intels ist.
 
[...]Ich will wissen was von NV/AMD kommt und wie es im Vergleich mit den Intels ist.

so, wie es im Moment aussieht ist der P965 erste Wahl - laut c't hängt er selbst den "großen" 975er ab und die ersten Prototypen des Intel-Nforce laufen wohl noch recht instabil ...
Mich würde vor allem interessieren was SiS und Uli (sofern die überhaupt noch eigene Sachen basteln ... ) anzubieten haben.

mfG

denton
 
stimmt, "ausgereift" ist nicht gut gesagt. Weder 975 noch 965 wurden fuer Conroe designed (sind aber kompatibel, was ich sehr begruesse). Ich will wissen was von NV/AMD kommt und wie es im Vergleich mit den Intels ist.

2007 wird der X2 auf 65nm geshrinkt - DARAUF warte ich. Hoffentlich paßt dann auch noch alles in den AM2. Dann wird sich zeigen welches Design das größere Potential hat.Trotzdem ist es etwas ärgerlich, das die EE's teurer sind.

Intel muß allerdings echt verzweifelt sein. Hatten wohl schon zu lange sinkende Margen, trotzdem bombastischen Gewinn und am Conroe-Wahn sieht man ja was Psychologie für den Umsatz bedeutet. Kaum einer merkt, das bei Spielen immer noch die Grafikkarte die Frames macht und ein SingelCore da immer noch ausreicht.

Ich werd nächstens ein D805-System für meinen Freund auf 4GHz prügeln. Der muß einen Render PC haben. Werd mir gleich 2 Prozzies holen - mal sehen wann er auseinander fliegt. Muß nur 1 Jahr halten und wird eh von der Steuer abgesetzt.
Damit fing ja der Wahn eigentlich an...

Ach ja, Du glaubst das die Chipsätze nicht für den Conroe (mit)designed worden sind ?
 
Hui die gehen ja wirklich weg wie warme Semmeln! Ich hoff bis Ende September gibt es den 6600 wieder und die neuen Chipsätze. Möchte in der Zeit auch auf nen Conroe umsteigen
 
Wobei der aktuelle P965 auch eher ein Krampf ist da aktuell im C1 Steppin und das C2 kommt erst im September
 
Zurück
Oben Unten