Panoramaaufnahme meiner Heimatstadt

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich habe heute dreizehn Hochkantaufnahmen gemacht und diese mit Autostitch zusammengefügt. Gestern hatte ich meinen ersten Versuch ja schon in einem anderen Thread dokumentiert. Soweit bin ich mit meinem Panorama recht zufrieden. Nur die Auflösung könnte höher sein, aber das ist wohl eher kamerabedingt (Kodak EasyShare CX7430) und nicht Schuld der Software.

panorama_northeim_klein.jpg


Das Panorama in voller Auflösung ist hier zu finden: Klick (Hinweis: Das Bild weist eine Dateigröße von rund 3,63 MB auf)

EDIT: Phantombilder bei der Metallschiene mit Klonpinsel unkenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungen finde ich. Vor allem mit den Wolken.

Nur die Straße unten rechts ist noch nicht fertig!;D
 
Sehr schön! ... Die Strasse sieht eher nach Sackgasse aus.

Soll das jetzt n Sammelthread werden? Dann schieb ich meine neuen Bilder auch mal rüber...



Wie man hier an meinem Schatten erkenne kann, hab ich alles aus der freien Hand geschossen.

Einmal der Park auf dem Westerberg: 360°

Westerberg.jpg

Und dann das Uni und FH Gelände, auch aufn Westerberg: 180°

Uni und FH am Westerberg.jpg


Nicht ganz so gut geworden is das Panorama von der Kaprivi Kaserne. Da is die Verwaltung der FH untergebracht...

Kaprivi Kaserne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen echt toll aus *great*
Muss ich auch mal machen, wenns wieder schöner Wetter ist werd ich dann mal mit Stativ und Kamera bewaffnet los marschieren ;D

MFG Max
 
Sehr gelungen finde ich. Vor allem mit den Wolken.
Danke. Es hat sich bei den Wolkenformationen aber nur um einen reinen Zufall gehandelt. Ich weiß auch nicht, warum die Wolken so merkwürdig aussehen. Jedenfalls sehen sie schon auf der Speicherkarte ziemlich dramatisch auf, obwohl sie in natura nicht gerade außergewöhnlich erschienen. Nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Schauspiel der Wolken,

An alle Interessenten: Die Aufnahme hat in der Horizontalen einen ungefähren Blickwinkel von 180°, wie man auch am Fensterrahmen erkennen kann.
Wie man hier an meinem Schatten erkenne kann, hab ich alles aus der freien Hand geschossen.
Meine hatte ich auch freihändig geschossen, weil kein Platz für ein Stativ auf der Fensterbank war. Deswegen hatte ich zuerst auch unbemerkt Geisterbilder im Panorama, weil die Metallschiene vor dem Fenster mehrmals mal mehr oder minder deutlich zu sehen war. Inzwischen habe ich dieses Manko ein wenig wegretuschiert. Ich hoffe das man dies dem Bild nicht mehr allzu deutlich ansieht.

Übrigens hat die Berechnung des Panromas bei dreizehn Einzelaufnahmen mit Autostitch deutlich länger gedauert, als gestern mit den fünf Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du mir nicht zu sagen. Ich hab heut 17 8MP Bilder zusammen gesetzt. Aber das passiert mir auch nicht nochmal. Der knallt einem den RAM so dermaßen voll, dass gar nix mehr geht. Der hat auch oft genug abgerochen, wei nix mehr frei war... Auch hatte ich Probleme mit den vielen Übergängen. Aufgeteilt in 3 Zwischenbildern gings dann einigermaßen...
 
Ich habe mir mein Panorama Bild bei Pixaco (Anmerkung: Heute als Snapfish.de bekannt) als Photoposter mit den Abmessungen 50x75 Zentimeter bestellt. Natürlich nimmt das Panorama aufgrund des ungewöhnlichen Seitenformats nicht das ganze Bild ein, sondern es befinden sich oben und unten breite weiße Balken. Das eigentliche Bild ist aber nicht im geringsten beschnitten. So ist es mir auch am Liebsten. Die Farben ensprechen auf dem Abzug auch dem Bild auf meinem Monitor. Alles andere wäre aufgrund der Kalibrierung auch ungewöhnlich. Jedenfalls kann ich die Bestellung eines solchen Abzuges von euren Bildern nur empfehlen, denn auf dem Papier sieht das Panorama gleich noch einmal viel beeindruckender aus und die 7,50 Euro, die Pixaco für einen solchen Abzug verlangt sind meines Erachtens auch nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich aber mit Photoshop 2 Bilder übereinander gesetz. Dann könnte man es in der Mitte durchschneiden und hat 2 oder sogar 3, zum Preis von einem...
 
Da hätt ich aber mit Photoshop 2 Bilder übereinander gesetz. Dann könnte man es in der Mitte durchschneiden und hat 2 oder sogar 3, zum Preis von einem...
So muss ich mir aber keine Gedanken um den geeignesten Hintergrund machen und kann es gleich in den Rahmen setzen. Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Arbeitsspeicher überhaupt zwei oder drei Bilder dieser Größe fasst. *buck*

Hier noch ein Bild meines Zweitwohnsitzes - ebenfalls mit einer Kodak Easyshare CX7430 aufgenommen. Diesmal allerdings mit Autostitch aus lediglich drei Teilen zusammengesetzt:

panorama_maua_klein.jpg


Hier noch einmal das Bild in voller Auflösung: Klick (Hinweis: Das Bild ist in voller Auflösung ganze 2,35 MB groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so gut geworden is das Panorama von der Kaprivi Kaserne. Da is die Verwaltung der FH untergebracht...
[Klugscheiss}
Das Dingen heißt Caprivi-Kaserne und beherrbergt auch noch nen ein oder anderen Fachbereich der FH, hauptsächlich das Institu für Wirtschaftwissenschaften. [/Klugscheiss]

Wann hast die Bilder gemacht?
 
Noch einer aus Osna? Naja, die WiWis zählen für mich nich ;D

Die Bilder sind ein paar Stunden vor dem Posten entstanden...
 
Steht doch in meinem Profil: Physik mit Informatik an der Uni...
Aber hey, wenn du nur n paar Minuten davon weg wohnst, könnten wir gut Nachbarn sein. Ich muss auch jeden Tag einmal übern Westerberg. Wohn im Katharinenviertel...
 
Hallo zusammen,
das ist doch mal ein Thread ganz nach meinem Geschmack. Schöne Panoramen habt ihr da erstellt. Ich hab auch welche die ich gerne mal präsentieren möchte. Entstanden sind sie im Sommerurlaub auf Lanzarote vor 2 Jahren. Damals war ich noch mit einer Fujifilm Finepix S5000 unterwegs. Die Originale kann ich leider nicht hochladen da ich nicht mehr genug Platz auf meinem Webspace habe.

Das Erste sind die Berge westlich von Playa Blanca. Wenn es interessiert kann ich gerne noch mal nachgucken wie die Berge heißen.
Bergpanorama_web.jpg


Auf diesem sieht man links den ersten der Papagayo Strände und am Horizont ist Fuerteventura zu erahnen.
Freihand_web.jpg


Gruß Fritjof
 
darf ein unwissender like me auch erfahren, wie man so Panoramabild macht? Würde mich echt interessieren :)

sehen auf jedenfall super aus :)
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Man schießt einige Bilder und achtet dabei auf einen gewissen Überlappung. Diese Bilder müssen nicht einmal mit einem Stativ entstehen, sondern auch ruhig freihändig aufgenommen werden. Dann startet man eine Panoramasoftware wie Autostitch und lässte diese das Bild zusammensetzen. Um unterschiedliche Belichtungen der Einzelbilder kümmert sich das Programm selbstständig, sodass kein Versatz zu erkenne ist, wenn alles glatt läuft.

EDIT: Neben Autostitch ist auch noch Hugin zu empfehlen. Dort hat man weniger Geisterbilder, weil man die Schnittmarken präzise von Hand setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach. Man schießt einige Bilder und achtet dabei auf einen gewissen Überlappung. Diese Bilder müssen nicht einmal mit einem Stativ entstehen, sondern auch ruhig freihändig aufgenommen werden. Dann startet man eine Panoramasoftware wie Autostitch und lässte diese das Bild zusammensetzen. Um unterschiedliche Belichtungen der Einzelbilder kümmert sich das Programm selbstständig, sodass kein Versatz zu erkenne ist, wenn alles glatt läuft.

genau so ein Programm suche ich schon lange, vielen Dank für den Tip :!:

Hätte mir aber nicht träumen lassen, das man dazu kein stativ benötigt :o Echt toll!!!
Werde ich diese Woche gleich ausprobieren ;)

Danke nochmals :)
 
So hab heute etwas Zeit gefunden um es einmal zu probieren :)
Leider war das Wetter sehr schlecht und es hat geregnet wie die Sau, aber was solls, war nur ein Versuch.

hier das Ergebnis

small.jpg


und hier in Groß

.:Click for BIG :.

nochmal thx @Spina ;)
 
Oh, Panos, da mach ich auch mal mit:
Bilder anklicken für die große Version, alles unter 1,5MB.

2005 in Kragerö, Norwegen. Ja, die Hafenmauer rechts war so krumm ;)


2006 in Kristiansand, von der Fähre MS Christian IV fotografiert. Abends um 1800 bei schlechtem Wetter.


Das Schloß Tatenhausen bei Halle in NRW, fotografiert an einem sonnigen Julitag während einer Radtour


Ein schöner See an einem Freizeithaus in Skogtun, Norwegen. 30km nw von Kristiansand. Aus 3 hochkantfotos.


Selber See, andere Uhrzeit, andere Richtung.


Der See Abends


Das Haus mit Vorplatz usw.


Verwendete Software: Panorama Studio.
Die Quali der großen Bilder ist nicht ganz optimal, ich musste unter 1,5MB bleiben. :(
 
Wow, echt wahnsinnig schöne Bilder :) *greater*
 
Mache mal mit ein paar Bodensee-Pics weiter:

Friedrichshafen:

fndk0.jpg


Hafen von Hagnau:

hagnauhafenrg5.jpg


:)
 


Hier mal ein Foto von Amberg, wo ich in die Schule gehe. Das Bild hab ich mit meinem W800i mit der Panoramafunktion gemacht. Ein paar Freunde und ich waren gerade bei einem Ausflug auf den Maria-Hilf-Berg (oder wie der heißt ;)). Morgen, wenn alles passt lade ich mal ein Bild von Neukirchen rauf (dort wohne ich eigentlich)

Mfg
 
Hab auch noch n paar Panoramas von Schottland...
mit klick auf das Foto öffnet sich die Originalgröße der Panoramas

Loch irgendwas ^^(name ist mir leider entfallen) kurz hinter Callander


Mitten im nirgendwo am straßenrand angehalten


Wild gezeltet am Loch Laggan


In der Nähe vom Ben Nevis.. bzw. bei guter Sicht hätte man diesen gesehen


Die Bucht von Uig auf der Insel Skye
 
Zuletzt bearbeitet:


etwas weiter südlich:
Panorama von Oxford. Habe hochkant mit nem Weitwinkel fotografiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten