Massiver Stellenabbau bei Intel

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Im Juli <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1152816859">berichteten wir</a> von bei Intel eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen in deren Folge etwa 1.000 Stellen im Management des Konzerns gestrichen würden.

Einer <a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/109574.html" target="b">Meldung</a> der Financial Times Deutschland zufolge war dies nur der Aufgalopp für einen weiter gehenden, wesentlich umfangreicheren Stellenabbau, dem in der Summe jeder zehnte der rund 100.000 Arbeitsplätze zum Opfer fallen könnte.

Der Halbleiterkonzern reagiert damit auf den starken Gewinnrückgang der letzten Monate (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1153341595">berichteten</a>).

Genaue Daten und die Ergebnisse von Intels Effizienz-Überprüfung wird der Halbleiterriese laut News.com am Ende des dritten Quartals bekanntgeben.
 
Intel hat doch selbst im Juli die Preise massiv gesenkt und den 'Conroe' als Schnäppchen gebracht.
Gleichzeitig die Fertigungs Kosten per Pentium D erhöht (zwei DIEs) und jetzt könnte sich in Q4'2006 das gleiche wie in Q4'2005 ergeben: Intel kann seine Chipsätze nicht in ausreichender Menge liefern.

Es ist Schade um die betroffenen Mitarbeiter, wenn per Management-Fehlern eine im Prinzip gesunde Firma in eine bedenkliche Lage gebracht wird.

Pentium D statt Pentium M = Desktop-Centrino, Intel hat es eigentlich in der Hand sich aus eigener Kraft in eine finanziell gute Situation zu bringen.

Aber gut für AMD, selbst wenn die Preisregion >$300/ CPU jetzt für AMD nicht mehr aktuell ein Umsatz- und Ertragbringer ist.
 
Laut dieser Quelle sind damals 1000 Manager entlassen worden, und das man in der Verkaufsabteilung sparen will finde ich gar nciht so verkehrt. Dann bleiben uns so Sprüche wie:" Der neue P4, amit sind sie schneller im Internet unterwegs"
Außerdem ist eine große Verkaufs-und Marketingabteilung im Bereich CPU nciht unbedingt nötig da es immer öfter ja so ist das die Leute im Bekanntenkreis Profis fragen welcher Prozessor besser ist. Das mus zumindest so sein sonst hätte AMD nichts verkauft. :-)
Schade nur das wieder Arbeitslose mehr auf der Straße sind, obwohl die meisten eine Abfindung kassieren werden die reicht sich eine WOhnung zu kaufen oder zu finanzieren und die meisten sollte eigentlich recht schnell wieder was finde. ISt ja nach wie vor so das Qualifizierte Leute recht schnell was finden.

Auf jeden Fall hat Intel gemerkt das man AMD nicht über das Marketing bekommt. ;D
ICh habe zwar einen Lapi mit Coreduo (GAb keine wirklich gute Alternative von AMD und auf den Turion X2 konnte ich cniht warten) aber AMD Rules. Einfach Sympathisch der Verein.
 
Im Prinzip richtige Entscheidung, ist zwar schade für die Angestellten. Aber es wird genau da gespart wo es Sinn macht, und nicht bei den Arbeitern in den Werken selber.

Wobei Marketing durchaus erfolgreich sein kann, z.b bei "Bose" .............. Lautsprecher die nicht taugen, aber für teures Geld an den Mann gebracht werden kann.

Aber wenn ne Firma einsicht, das Marketing/Werbung nicht alles ist - ist das schon sehr hoch zu bewerten.
 
Ich finde auch,daß hier an richtiger Stelle gespart wurde.Ist zwar sehr schade für die Angestellten,aber man bekommt nun mal keine guten Prozessoren nur über das Marketing hin.Da sind Leistungswerte gefragt,die ja Intel jetzt mit dem "Conroe" endlich wieder im Griff hat.
Ich habe mir übrigens auch jetzt einen "Conroe" zugelegt,weil mir hier die Leistungswerte und das Preis/Leistungsverhältnis überzeugen.
AMD wird jetzt in die "Trickiste" greifen müssen,um diesen kleinen Rückstand wieder wettzumachen.Da bin ich fest davon überzeugt,daß die Dresdener das hinbekommen.Schließlich sitzen dort sehr kluge Köpfe und haben bestimmt schon einen "Plan-B" in der Schublade.....;)
 
IIch habe mir übrigens auch jetzt einen "Conroe" zugelegt,weil mir hier die Leistungswerte und das Preis/Leistungsverhältnis überzeugen.
AMD wird jetzt in die "Trickiste" greifen müssen,um diesen kleinen Rückstand wieder wettzumachen.
Da bin ich fest davon überzeugt,daß die Dresdener das hinbekommen.Schließlich sitzen dort sehr kluge Köpfe und haben bestimmt schon einen "Plan-B" in der Schublade.....
Noch kann der K8 den Mainstream voll abdecken, Schwächen gibt es bei teurer Desktop-CPUs.

Aber der K8L hatte off. im Quad-Core sein Tape-Out, über den Dual-Core K8L sagt AMD bisher nichts.
Rein fertigungstechnisch (s. Analystentag für 65nm) könnte AMD bis Sommer 2007 komplett (incl. Sempron) auf K8L umgestellt haben, also Single-Core bis Quad-Core.
Einige Linien auch schon früher.
 
Zurück
Oben Unten