Michael Dell: Wir haben AMD unterschätzt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Fortune hat Michael Dell zugegeben, dass man in der Vergangenheit Intel über- und AMD unterschätzt habe.

Außerdem bestätigt er, dass man in der Zukunft in weiteren Produktlinien auf AMD bauen wird.
<ul><i>"Now Michael Dell says with emphasis, "We overestimated Intel and underestimated AMD in prior periods." He suggests that Dell's use of AMD chips will go much further than the two types of servers and one desktop line it has already announced."</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/2006/09/18/8386121/index.htm" target="b">Dell in the penalty box</a>
 
Also ich bin ja jetzt nicht so in der Thematik drin, aber wenn solche Zitate kommen, in einer Phase in der Intel in - für den Normalnutzer - absehbarer Zeit einen gewissen Leistungsvorsprung hat, dann müssen die schon vorher was gezeigt bekommen haben *noahnung*
 
Hi,

nun ja AMD erntet jetzt, was es in der Vergangenheit gesät hat. Auch wenn Intel CPU einen Vorsprung haben, kann AMD wohl ebenso verlässlich zu konkurrenzfähigen Preisen und Bedingungen große Mengen an CPUs liefern. 8)

DElL macht sich damit viel, viel unabhängiger von Intel*buck* .

Die Aktionäre von Dell waren aufgrund des sinkenden Gewinns und Umsatz beunruhigt und forderten einen Maßnahme. AMD mit ins Boot zu holen ist ein solcher Schritt.

Und das ist vielleicht das Wichtigste man traut AMD zu mittel- und langfristig konkurrenzfähig zu sein.*great*

Ja, vielleicht gibt es ja etwas, was AMD Dell schon mal anvisiert hat und wir alle noch nicht kennen. Was könnte das sein!?*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Also ich bin ja jetzt nicht so in der Thematik drin, aber wenn solche Zitate kommen, in einer Phase in der Intel in - für den Normalnutzer - absehbarer Zeit einen gewissen Leistungsvorsprung hat, dann müssen die schon vorher was gezeigt bekommen haben *noahnung*


Du vergisst etwas, bis der C2D in großem Maße produziert/verkauft wird, kommt schon der K8L ;)
 
Ich finde, dass es mal von Größe zeugt, im Management eigene "Fehler" offen einzugestehen und damit so offen umzugehen! Dafür ein fettes R E S P E K T von mir! :)
 
Geschwafel.AMD unterschätzt....Jetzt wo die Kartellämter da mal rumschnuppern,so ein gerede.
 
Geschwafel.AMD unterschätzt....Jetzt wo die Kartellämter da mal rumschnuppern,so ein gerede.
Jeder Kistenschieber hätte demnach besser bescheid gewußt, als DELL ;)

Allerdings ist es nicht ganz so enfach, DELL mußte schon abwarten, bis AMD tatsächlich in der Lage war, wirklich große Stückzahlen zu liefern. Und das ist erst jetzt mit laufender FAB36 (und bald 65nm und Chartered in der Hinterhand) der Fall. Denn nur ein paar AMD-Kistchen einzustreuen (viel mehr wäre bei DELLs Stückzahlen allein mit FAB30 nicht drin gewesen, die lief ja schon auf 180%) hätte für mächtig Probleme mit Intel gesorgt, ohne daß es viel eingebracht hätte. Nun kann DELL auch mal 50% seiner Systeme auf AMD umstellen, und diese noch deutlich günstiger bei gleicher Performance (außer bei derzeitigen Spitzentypen natürlich) verticken als die mit Intel-Proz, und dann ist es auch einigermaßen wumpe, daß Intels Rabatte magerer ausfallen - im Gegenteil: dies würde den Intel-Anteil bei DELL nur weiter schmälern. Ich glaube kaum, daß Intel diesem Szenario trotz drohender Kartellklage einfach so zugestimmt hätte ;D
Hinzu kommt, daß Intel Kern 2 Doppel noch länger nicht in hohen Stückzahlen wird liefern können, DELL wird aber trotzdem fröhlich massenweise sparsame Mittelklasse-Doppelkerne verticken - von AMD :) - wer's noch etwas sparsamer, aber auch teurer, haben möchte: bitteschön! ein System mit C2D. CPUs oberhalb €300 gehen ohnehin verhältnismäßig selten über'n Ladentisch.

Wo DELL wirklich klar gepennt hat, das sind die Server. Aber dort AMD-CPUs zu verkaufen, ohne massenweise AMD-Desktops und Notebooks in der Hinterhand zu haben, das hätten sie mit Intel wohl nicht machen können. Insofern ist an deiner Aussage natürlich durchaus was dran :)
 
Der Core2 Duo mag zwar schnell sein, das wars aber auch!

Auf der anderen Seite ist der K8, wenns nix zu tun gibt, immer noch deutlich sparsamer.
Dazu kommt, das die meisten Prozessoren bei Intel immer noch Netburst sind, Dell kann garnicht auf Core2 Duo umsteigen -> Intel kann die Nachfrage danach nicht befriedigen.

Was bleibt?!

Richtig, der gute, alte K8...
 
[3DC]Payne;2875136 schrieb:
Der Core2 Duo mag zwar schnell sein, das wars aber auch!

Auf der anderen Seite ist der K8, wenns nix zu tun gibt, immer noch deutlich sparsamer.
Ömm ... haste mal nen Link dazu?
 
[P3D] Crazy_Chris;2875165 schrieb:

Kenne ich, jedoch für mich und wahrscheinlich ALLE C2D-Besitzer ohne jegliche Relevanz. Ich hatte mal errechnet, dass die Stromersparnis bei ca. 2€ maximal jährlich liegt, wenn dass System 8 Stunden am Tag an ist und komplett Idle macht.
Sobald Du bisserl Last einrechnest, verbraucht der C2D weniger Strom und weniger Geld im Jahr. Ich vermute, dass 2 Ghz mit der gewaltigen Anzahl an Transistoren unter Last bei 90nm einfach 20 Watt mehr verbrauchen müssen und C2D bei 65nm unter Last eben wesentlich kühler bleibt. Wenn AMD in ca. 12 Montaten auf 65nm umsteigt, wird der Last-Verbrauch wohl auch sinken....dann visiert Intel aber schon 45nm an.

Momentan kann man den vergleich zwischen C2D vs. A64-X2 in etwa mit dem Vergleich A64 vs. P4 vor 3 Jahren vergleichen. Da gab es eine Unmenge an Leuten, die Intel die Treue schworen, aber 1-2 Jahre später doch noch zur Einsicht gekommen sind und zum AMD wechselten.

Derzeit hat Intel die weitaus bessere CPU am Start und ist durch 300mm Wafern bei 65nm Herstellung auch einen Schritt weiter als AMD.
Diejenigen, die jetzt noch denken, dass AMD könnte durch Deals wie Dell weiter Marktanteile gewinnen, werden die nächsten Monate sehen, dass der Kunde entscheidet, und nicht Firmen wie Dell.
Für viele strahlt der C2D derzeit hell am Himmel wärend der A64-X2 psychologisch zum alten Eisen gehört.

Zudem will Intel im Dezember bis auf einige ganz wenige Pentium-D Modelle komplett auf C2D umschwingen und laut aktuellen Nachrichten dafür sogar die für 10 Milliarde Dollar auf Lager produzierten Netburst-Chips einstampfen, um den C2D noch weiter pushen zu können.

Ich bin mir sehr sicher, dass in ca. einem Jahr der A64-X2 zum absoluten LowBudget Produkt "verkommen" ist,....auch wenns schade für AMD ist.

Ich selber habe vom AXP3000+ auf C2D-E63000 aufgerüstet und bin eigentlich absoluter AMD-Fanboy. Die Gier nach dem zurecht gehypten C2D ließ mir jedoch keine andere Wahl 8) .
 
[P3D] Crazy_Chris;2875165 schrieb:
Der Vergleich hinkt, denn auf Seiten von Intel kamen Engineering Samples zum Einsatz, wie sich aus dem verwendeten Stepping B1 ergibt. Dort muss man immer Abstriche in Kauf nehmen. Ich denke aber, dass die Unterschiede im Vergleich zu der Verkaufsversion mit Stepping B2 aufwärts auch nicht weltbewegend sind. Schwerer wiegt da schon der Umstand, dass bei den Athlon 64 (X2) Prozessoren auch ein IDLE Wert mit aktiviertem C&Q angegeben wird, während man beim Core II Duo auf einen IDLE Wert mit aktiviertem EIST und C1E verzichtet hat. Dies verfäslscht das Bild in den Augen eines unbedarften Betrachters schon erheblich.
 
Sobald Du bisserl Last einrechnest, verbraucht der C2D weniger Strom und weniger Geld im Jahr. Ich vermute, dass 2 Ghz mit der gewaltigen Anzahl an Transistoren unter Last bei 90nm einfach 20 Watt mehr verbrauchen müssen und C2D bei 65nm unter Last eben wesentlich kühler bleibt. Wenn AMD in ca. 12 Montaten auf 65nm umsteigt, wird der Last-Verbrauch wohl auch sinken....dann visiert Intel aber schon 45nm an.

Wie kommst du auf 12 Monate?
 
Wenn ich richtig unterrichtet bin hat AMD die Einführung des 65nm Fertigungsprozess vorgezogen. Es soll nun schon im Q4 2006 bis Q1 2007 soweit sein. Dabei werden vorerst wohl nur K8 Kerne durch AMD geschrinkt. Diese tragen dann die Revison G. Wann es dann auch erste K8L Kerne gibt ist umstritten. Manche Quellen siedeln den K8L sogar erst im Q1 2008 an. Andere behaupten, dass bereits alle 65nm CPUs von AMD auf dem K8L basieren werden. Die Wahrheit wird wohl zwischen diesen beiden Extremen zu finden sein. Intel wird den Wechsel zum 45nm Fertigungsprozess dann vorraussichtlich im Q4 2007 vollziehen. Der 32nm Fertigungsprozess ist dann für 2009 angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGeee
Die Kostenersparnisse sind klein...Aber die Energieleistung ist nur 1/4 (3800+)so gross d.H der Kühler wird weniger erwärmt. = leiser wenn nicht gearbeitet wird am PC sowie auch die erwaärmung im Büro geringer. 100x12 Watt = 1200 Watt die erwärmte Luft gelangt nach aussen und erwärmt die Büro die nun wieder gekühlt werden müssen nicht sehr sinnvoll. Die Quellen aussschalten bringt mehr.
 
Wenn ich richtig unterrichtet bin hat AMD die Einführung des 65nm Fertigungsprozess vorgezogen.
Es soll nun schon im Q4 2006 bis Q1 2007 soweit sein. Dabei werden vorerst wohl nur K8 Kerne durch AMD geschrinkt. Diese tragen dann die Revison G.

Wann es dann auch erste K8L Kerne gibt ist umstritten. Manche Quellen siedeln den K8L sogar erst im Q1 2008 an. Andere behaupten, dass bereits alle 65nm CPUs von AMD auf dem K8L basieren werden.
http://uk.theinquirer.net/?article=34147

Stepping G 'quält' sich demnächst noch mit 1,35 V oder 1,40 V als Erstlingswerk von AMD bei 65nm.
Aber das nächste Stepping ist wohl schon im Umlauf mit deutlich veringerter TDP, was eSiGe und damit K8L bedeuten würde.

AMD hat ja den Tape-Out vom Quad-Core K8L aus taktischen Gründen verkündet, aber für Stepping G oder Dual-Core K8L kann der schon deutlich früher erfolgt sein.

Der C2D = Core 2 duo kam für AMD sicherlich früher als erhofft (normal benötigt Intel 1-2 Quartale mehr als angekündigt). Diesmal klappte es pünktlich, es wird aber nur begrenzt geliefert und der P965 kommt auch verspätet - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157473520
Der C2D übertrumpft den 90nm K8, aber AMD hat ja K8L und eSiGe 65nm in der Rückhand.

Schließlich wirft Intel bis Mitte 2007 auch noch 10.500 Leute raus.


Das Statement von M.Dell ist eine Offenbahrung - Intel schwächelt wohl viel mehr, als es durch die eBlätter zu weht.
 
Wenn ich richtig unterrichtet bin hat AMD die Einführung des 65nm Fertigungsprozess vorgezogen. Es soll nun schon im Q4 2006 bis Q1 2007 soweit sein. Dabei werden vorerst wohl nur K8 Kerne durch AMD geschrinkt. Diese tragen dann die Revison G. Wann es dann auch erste K8L Kerne gibt ist umstritten. Manche Quellen siedeln den K8L sogar erst im Q1 2008 an. Andere behaupten, dass bereits alle 65nm CPUs von AMD auf dem K8L basieren werden. Die Wahrheit wird wohl zwischen diesen beiden Extremen zu finden sein. Intel wird den Wechsel zum 45nm Fertigungsprozess dann vorraussichtlich im Q4 2007 vollziehen. Der 32nm Fertigungsprozess ist dann für 2009 angedacht.

Mal schauen, was die kommenden Monate bringen. Verschärfte Konkurrenz ist ja sehr wünschenswert. Intel will ja noch dieses Jahr QuadCore C2Ds rausbringen (ebenfalls vorgezogen). Kann natürlich auch sein, dass wir demnächst öfter Paper-Launches bekommen.

Wenn Intel den ollen Netburst-Mist nicht mehr auf Lager hat (Ende Q4/2006), geht der Spass ja erst richtig los. Dann kommt auch der "kleine" C2D (glaube der nennt sich E4300 und ist bei 200 Mhz FSB mit 1,6Ghz getaktet) und wird vermutlich in der Preisregion des derzeitigen X2-3600+ rumgeiern. Fraglich wie weit AMD bei SOI, 90nm und kleineren Wafern noch mit den Preisen runtergehen kann...
Intel wird mit 65nm und 3000mm Wafern, sowie ohne teurem SOI wahrscheinlich nachdem Netburst Geschichte ist preislich beliebig nach unten anpassen können und trotzdem noch Marge haben.

Mich würde zudem mal interessieren, um wieviel schneller der K8L im Vergleich zum K8 sein wird. Hoffentlich zieht der K8L leistungsmäßig mit dem dann schnellsten C2D mit, sonst müsste sich AMD wirklich was einfallen lassen.

Intel jedenfalls nimmt die Konkurrent durch AMD sehr ernst und macht sich "Gefechtsbereit", entlässt Mitarbeiter im zweistelligen Prozentbereich und stößt Geschäftsbereiche ab. Ich sehe sehr harte Zeiten auf AMD zukommen....wer will VW-Golf fahren wenn er Porsche zu ähnlich günstigem Preis bekommt.
Mein Upgrade von AXP3000+ auf C2D E6300 hat mich nur 240€ gekostet (190€ CPU und 40€ Mainboard). Den DDR1-Ram und die AGP-Graka konnte ich mit umziehen....habe aber im CPU-Bereich eine Leistung, die mit der eines X2-4800+ vergleichbar ist (laut Leistungsindex der aktuellen PCGHardware 10/06).
 
Diesmal klappte es pünktlich, es wird aber nur begrenzt geliefert
Wenn ich mir die Verfügbarkeit für den Endkundenmarkt auf Geizhals.at anschaue sieht es doch gar nicht so schlecht aus:

http://www.geizhals.at/deutschland/...=&asuch=core+2+duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Natürlich sagt dies nichts über die Mengen aus, welche an die Hersteller von OEM Systemen gehen, aber ich glaube wenn es dort Engstellen geben sollte, werden diese bald beseitigt sein, weil Intel den Umstieg vom Pentium IV zum Core II Duo doch schneller vollziehen wird als von manchen vermutet. Warum sollte man auch Werke welche in der Lage sind mit geringen Modifikationen Core II Duo Prozessoren zu fertigen weiterhin Pentium IV Prozessoren herstellen, wenn die Nachfragen nach diesen stetig sinkt und man noch hohe Lagerbestände hat? Lieber stellt man dann die Produktion so schnell um wie möglich, was ja im vorliegenden Fall keine unüberwindliche Hürde sein soll.

http://www.golem.de/0607/46542.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGeee
Die Kostenersparnisse sind klein...Aber die Energieleistung ist nur 1/4 (3800+)so gross d.H der Kühler wird weniger erwärmt. = leiser wenn nicht gearbeitet wird am PC sowie auch die erwaärmung im Büro geringer. 100x12 Watt = 1200 Watt die erwärmte Luft gelangt nach aussen und erwärmt die Büro die nun wieder gekühlt werden müssen nicht sehr sinnvoll. Die Quellen aussschalten bringt mehr.

nunja, was im Sommer weniger gekühlt werden muss, muss im Winter weniger geheizt werden ;D .
Mal im Ernst:
Mein C2D E6300 CPU-Kühler ist Temperatur gesteuert. Die Steuerung hat eine Zieltemperatur von 47°C.
Egal ob ich Idle oder Last habe, der CPU-Lüfter dreht generell nur mit 850 U/Min., da die Last-Temp bei ca. 40°C liegt.
Mein System läuft wg. Folding@Home sowieso immer auf 100% Last, da ich auf beiden Cores jeweils einen Folding-Client rechnen lasse.

Was die Wärmeabgabe in Büros angeht, ist der C2D jedenfalls bestens zu empfehlen, da er eigentlich keine spürbare Wärme abgibt. Mein Asus Silent Square Kühler merkt man beim berühren jedenfalls nicht an, dass der PC angeschaltet und die CPU unter Vollast arbeitet, der bleibt einfach eisekalt!

Da ich beruflich viel mit Hardware zu tun habe, kann ich jedoch sagen, dass der A64 unter Last ebenfalls relativ kühl bleibt, wobei der C2D trotzdem noch eine ganze Stufe kühler bleibt.
Habe am Wochenende einen A64-3800+ (kein DC!) hier stehen gehabt und mit F@H Vollast rechnen lassen (Kühler ist der Arctic TowerKühler für 15€). die Temp lag dabei um 37°C und der Kühler blieb ebenfalls max. lauwarm.
Wie das jetzt bei einem X2 ist, weiß ich nicht. Werde vermutlich erst die nächste Zeit einen in die Finger bekommen und bin mal gespannt, wie warm der unter Vollast auf beiden Cores wird.
 
Dann schau dir mal die aktuelle c't an und vergleich die Werte mal mit anderen z.B. der c't 1706 und 1906...

Beim Conroe liegt ein (ASrock) Brett bei 78W, auf K8 Niveau, alle anderen liegen bei 85, 82, 97 und 101W, Idle.
Bei Last schauts anders aus.

Aber mal ehrlich:
Wer von uns hat wirklich meistens Vollast?? :|
 
Wenn ich mir die Verfügbarkeit für den Endkundenmarkt auf Geizhals.at anschaue sieht es doch gar nicht so schlecht aus:

http://www.geizhals.at/deutschland/...=&asuch=core+2+duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Natürlich sagt dies nichts über die Mengen aus, welche an die Hersteller von OEM Systemen gehen, aber ich glaube wenn es dort Engstellen geben sollte, werden diese bald beseitigt sein, weil Intel den Umstieg vom Pentium IV zum Core II Duo doch schneller vollziehen wird als von manchen vermutet. Warum sollte man auch Werke welche in der Lage sind mit geringen Modifikationen Core II Duo Prozessoren zu fertigen weiterhin Pentium IV Prozessoren herstellen, wenn die Nachfragen nach diesen stetig sinkt und man noch hohe Lagerbestände hat? Lieber stellt man dann die Produktion so schnell um wie möglich, was ja im vorliegenden Fall keine unüberwindliche Hürde sein soll.

http://www.golem.de/0607/46542.html

Bei meinem Haus und hoflieferanten (Wave Computer = alternate) sind alle C2D-Modelle in ausreichenden Stückzahlen lieferbar, was man bei einigen A64-X2 (z.B. dem 3800+) leider nicht sagen kann. hier hat demnach wohl ehern AMD mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.
Intel hat derzeit ehern Probleme mit den Chipsätzen. Der P675 ist laut neuerlicher Newsmeldung ganz gut ausverkauft, was auf hohen C2D Absatz in den ersten Wochen hinweißt. Die 3. Quartalszahlen von Intel in ca. 7 Wochen werden hier mehr Aufschluss bringen,... genauso wie die Quartalszahlen von AMD, die etwa zum selben Zeitpunkt erscheinen und hoffentlich ein wenig über die Marge bei den bis zu 60% im Preis gefallenen CPUs geben werden.
.
EDIT :
.

[3DC]Payne;2875360 schrieb:
Dann schau dir mal die aktuelle c't an und vergleich die Werte mal mit anderen z.B. der c't 1706 und 1906...

Beim Conroe liegt ein (ASrock) Brett bei 78W, auf K8 Niveau, alle anderen liegen bei 85, 82, 97 und 101W, Idle.
Bei Last schauts anders aus.

Aber mal ehrlich:
Wer von uns hat wirklich meistens Vollast?? :|

Vollast? ...na ich natürlich, seit dem ich meinen C2D habe, macht Distributed Computing endlich wieder richtig Spass 8)
Beim vorherigen AXP 3000+ habe ich die letzten 9 Monate auf Distributed Computing verzichtet, da die Punkteauslese im Vergleich zu anderen Systemen immer schlechter wurde und Vollast ja auch in Bezug auf die Stromrechnung ins Geld geht.
 
Kenne ich, jedoch für mich und wahrscheinlich ALLE C2D-Besitzer ohne jegliche Relevanz. Ich hatte mal errechnet, dass die Stromersparnis bei ca. 2&#8364; maximal jährlich liegt, wenn dass System 8 Stunden am Tag an ist und komplett Idle macht.
Wie CoolerMaster ganz richtig bemerkt, kommt es auf's Szenario an. Ich kenne das Problem aus dem Rechenzentrum, dort potenziert sich alles. Wir können nur halb so viele Opterons (HP 65W-Version) in ein Rack stopfen, wie theoretisch möglich, mehr Wärme läßt sich ohne massiven Aufwand nicht abtransportieren. Das galt auch, als die Kisten vor sich hin-idleten, bevor wir sie in Betrieb nahmen. HP mußte sogar nachbessern (Position der Blades im Rack, zusätzliche aktive entlüftung, Zwischenräume und und)
[...]
Wenn AMD in ca. 12 Montaten auf 65nm umsteigt, wird der Last-Verbrauch wohl auch sinken....dann visiert Intel aber schon 45nm an.
In 3 Monaten. Intel plant, mit der Umstellung Anfang 2H/07 (IIRC, vielleicht auch etwas später) anzufangen. Intel hat sehr lange Umstellungszyklen.
Momentan kann man den vergleich zwischen C2D vs. A64-X2 in etwa mit dem Vergleich A64 vs. P4 vor 3 Jahren vergleichen. Da gab es eine Unmenge an Leuten, die Intel die Treue schworen, aber 1-2 Jahre später doch noch zur Einsicht gekommen sind und zum AMD wechselten.
Was AMD gerade mal einen Marktanteil von 20% einbrachte, bei deutlichem technischen Vorsprung.
Derzeit hat Intel die weitaus bessere CPU am Start und ist durch 300mm Wafern bei 65nm Herstellung auch einen Schritt weiter als AMD.
Diejenigen, die jetzt noch denken, dass AMD könnte durch Deals wie Dell weiter Marktanteile gewinnen, werden die nächsten Monate sehen, dass der Kunde entscheidet, und nicht Firmen wie Dell.
Dann hätten DELL, Mediamarkt und Saturn brutale Umsatzeinbrüche erleiden müssen, ist aber nicht passiert. Komisch... (Am Ende mußte DELL dann doch ein wenig bluten, aber erst als es auch der letzte Alditütenfetischist gerafft hatte, daß P4s Heizplatten mit mäßiger Rechenleitung sind.)
Für viele strahlt der C2D derzeit hell am Himmel wärend der A64-X2 psychologisch zum alten Eisen gehört.

Zudem will Intel im Dezember bis auf einige ganz wenige Pentium-D Modelle komplett auf C2D umschwingen und laut aktuellen Nachrichten dafür sogar die für 10 Milliarde Dollar auf Lager produzierten Netburst-Chips einstampfen, um den C2D noch weiter pushen zu können.

Das ist nun wirklich totaler Käse. Das würde bedeuten, daß sie zig Millionen an Kapital einfach wegwerfen und nicht genügend CPUs für den Markt hätten (s.u.). Im Gegenteil hat Intel gerade angekündigt, P4s (und Celerons) mit Core2-Spannungskennlinie und 65W TDP (nur single Core) aufzulegen, diese werden jetzt produziert. Grund? Intel kann nicht von jett auf gleich nur noch Core2 produzieren, wirklich hohe Stückzahlen werden erst mitte nächsten Jahres erreicht! Das wird der Moment sein, in dem Intel Netburst endgültig einstellt (der Zeitpunkt ist auch grad verkündet worden, bin zu müde das rauszusuchen. Such einfach im englischen Inquirer (der deutsche mag die Nachrichten auch gebracht haben).

Edit: Scheiße, jetzt seh ich deine Zahl erst: ZEHN MILLIARDEN DOLLAR? Das heißt, daß sie die Gewinne der nächsten 5 Jahre wegschmeißen würden! Mein Gott, was rauchst du für Zeug?
Ich bin mir sehr sicher, dass in ca. einem Jahr der A64-X2 zum absoluten LowBudget Produkt "verkommen" ist,....auch wenns schade für AMD ist.
Sicher doch, AMD tut ein Jahr lang nichts und macht den Laden im Dezember 07 gelangweilt zu. Och, naja, machen wer halt was anderes...
Ich selber habe vom AXP3000+ auf C2D-E63000 aufgerüstet und bin eigentlich absoluter AMD-Fanboy. Die Gier nach dem zurecht gehypten C2D ließ mir jedoch keine andere Wahl 8) .
Falls du einen oberhalb &#8364;300 gekauft hast: prima, darunter hast du vermutlich Geld veschwendet: AMD bietet immer noch das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich hab den Preisverfall genutzt und bin sehr zufrieden mit meinem X2 4600+.

Übrigens gebe ich auf die hardtecs4u-Daten keinen müden furz, meinen 'alten' A64 3000+ (ja, E3-Step) könnte ich demnach idle mit nem Chipsatzkühler bändigen. Das ist wirklich totaler Scheiß! Sorry, aber so isses nunmal. Ich hab nen Zalman 7000 drauf sitzen, das BIOS regelt den Lüfter, wenn die CPU kühl genug ist, bis auf null herunter, das kommt bei Idle vor, aber nur selten. Wäre die Entlüftung des Antec Aria nicht so miserabel (welcher Penner hat nur dieses Netzteil entwickelt?), hätte der Netzteil-Lüfter diese Aufgabe sicher öfter übernpommen, aber bei offenem Gehäuse ohne Zusatzlüfter springt der Zalman durchaus öfters an (hatte ich auf 40°C oder so eingestellt). Bei Idle CnQ, 1GHz (Linux-Console). Ein Chipsatzlüfter für 5W oder auch etwas mehr würde under diesen Umständen glühen.
.
EDIT :
.

AMD hat ja den Tape-Out vom Quad-Core K8L aus taktischen Gründen verkündet, aber für Stepping G oder Dual-Core K8L kann der schon deutlich früher erfolgt sein.
Darauf kannst du einen lassen, es sind bereits Samples im Umlauf, s. Inquirer ;D
.
EDIT :
.

Mein Upgrade von AXP3000+ auf C2D E6300 hat mich nur 240€ gekostet (190€ CPU und 40€ Mainboard). Den DDR1-Ram und die AGP-Graka konnte ich mit umziehen....habe aber im CPU-Bereich eine Leistung, die mit der eines X2-4800+ vergleichbar ist (laut Leistungsindex der aktuellen PCGHardware 10/06).
Ah, da hast du dein FUD-Kraut her. PCGHardware - nie gehört. Jedenfalls .. ok ich halt mich zurück .. Unsinn.
Ein C2D mit vollem Cache-Ausbau hat einen Leistungsvorsprung vor X2 (bei dem 2x512 oder 2x1024k Cache nur selten einen Unterschied bringen) von im Schnitt etwas oberhalb 20% (bei 32bit) bei gleicher Taktzahl, da sind sich die meisten einig. der 6300er hat aber nur halben Cache und 1,86 GHz. Bei großzügigen 18% Leistungsvorsprung mit kleinem Cache kommen wir auf 1,86 GHz * 1,18 = 2,2 GHz Leistungsequivalent für den X2, also einen 4200+. Den gibt's für €160 (S939 lt. Geizhals), dafür hättest du dein altes S939 Board behalten können. 80 Euro verschenkt, schade ;D
(C2D 6300 aktuell €166, also nur 56 Euro im Eimer. Nicht wirklich dramatisch, aber doch meßbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nazgul99, ich denke, er hatte noch ein steinaltes Sockel A Brettchen ;)

Ganz ab davon, das der C2D momentan etwas arg übertrieben gehypt ist, aber so ists nunmal, wenn etwas erscheint, das auf dem Papier vollkrass ausschaut...
 
[3DC]Payne;2875429 schrieb:
Öhm, nazgul99, ich denke, er hatte noch ein steinaltes Sockel A Brettchen ;)

Ganz ab davon, das der C2D momentan etwas arg übertrieben gehypt ist, aber so ists nunmal, wenn etwas erscheint, das auf dem Papier vollkrass ausschaut...
Ist ja ne wirklich gute CPU, da mal von ab. Kann man Intel nur gratulieren. Wenn da noch ODMC und für den Mehrsockelbetrieb serielle Direktverbindungen dabei gewesen wären, hätte AMD tatsächlich ein Problem. Aber wie gut eine CPU auch ist, es kommt eben immer auf's Preis/Leistungsverhältnis an. Und auf's Einsatzgebiet - für den Familieneinkauf nehm ich dann doch lieber nen Golf 8)
 
Zurück
Oben Unten