Übt Intel Druck auf Mainboardhersteller aus?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Möglicherweise wird DFI der einzige Hersteller sein, der ein Mainboard für Prozessoren von Intel mit ATIs RD600 Chipsatz anbieten wird.

Laut DailyTech wissen ungenannte Quellen zu berichten, dass Intel Druck auf die Mainboardhersteller ausübt, damit diese den RD600 nicht einsetzen. Als einzige Firma will wohl DFI das DFI Lanparty RD600 mit dem Chipsatz von ATI herausbringen, das ab nächsten Monat erhältlich sein soll.

Weiterhin berichtet man, dass NVIDIAs nForce 590 SLI Intel Edition nun nicht mehr auf dem C19, sondern auf dem C55 basieren wird und ebenfalls erst im nächsten Monat erhältlich sein wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4053" target="b">What's Up with Future "Conroe" Chipsets?</a>
 
Die Frage ist nur welches Druckmittel Intel hat. Wenn es allein der Preis ist können sich die Hersteller vollständig von Intel Chipsätzen abwenden und ausschließlich VIA, SiS, ULi, ATI oder nVidia Chipsätze verbauen. Insofern muss es ein anderes Druckmittel sein, wie die Nutzung von Spannungswandlerspezifikationen oder ähnlichem. Damit würde Intel im Gegenzug aber seine zur Zeit angeblich herrschende Chipsatzkanppheit noch verstärken und damit seinem Hauptprozessorgeschäft einen Dämpfer versetzen. Wenn es ohnehin eine Chipsatzknappheit gibt machen die ATI Chipsätze kurzfristig Intel eh keine Konkurrenz. Insofern erscheint mir diese Meldung vorne und hinten unglaubwürdig. Vor allem weil es gerade DFI sein soll, welcher sich nicht einschüchtern lässt. Dabei haben in der Vergangenheit auch andere Hersteller Rückrad bewiesen. Allen voran ASRock.
 
Also ich find das gut, wenn es gar kein ATI Chipsatz auf nem LGA775 Board gibt.
 
Naja, was soll man erwarten. Ein sehr potenter Chipsatz, der den eigenen gefährlich werden könnte und dazu noch vom Erzkonkurenten stammt.
 
Wenn es allein der Preis ist können sich die Hersteller vollständig von Intel Chipsätzen abwenden und ausschließlich VIA, SiS, ULi, ATI oder nVidia Chipsätze verbauen.
Intel-Chipsätze haben ein gutes Renomee, sie werden von Business-Kunden verlangt und sind für die Centrino-Labels absolut notwendig. Insofern wäre es absoluter Selbstmord, wenn sich die Hersteller mit Intel anglegen würde. ASUS und MSI vermarkten ja zudem auch noch Notebooks.

Vor allem weil es gerade DFI sein soll, welcher sich nicht einschüchtern lässt.
DFI hat kein aktuelles P965-Board im Angebot und insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn sie jetzt eins mit ATI anbieten. Der RD600 scheint ja ein ganz heißes Eisen zu sein, gerade für die absoluten Freaks, und genau das sind doch die Kunden von DFI.
 
Naja ich würde mich wundern, wenn nicht zumindest noch Sapphire ein RD600 Board bringt.
 
Naja ich würde mich wundern, wenn nicht zumindest noch Sapphire ein RD600 Board bringt.
Außerdem scheint ECS Elitegroup auch ein Mainboard mit XPress 3200 IE in der Hinterhand zu haben.

Siehe: http://www.bit-tech.net/news/2006/06/08/ecs_showcases_ati_rd600/

EDIT: Was sind eigentlich die Hauptunterschiede zum RD400 alias Radeon Xpress 200i Crossfire?

Vielleicht erachten die Hersteller diese für zu unwesentlich um umzusteigen. Zumal ohnehin nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Vielleicht ist es einfach nur so das Intel wenig Interesse daran zeigt, wo der Vertrag mit ATI mit dem RD-600 endet, jetzt noch zu investieren damit AMD noch mehr Geld bekommt. Da wäre durchaus logisch zu sagen. Wir verbauen nichts mehr mit ATI so bekommt AMD demnach kein Geld. Statt desen will man lieber seine eigenen Board mit Intel-Chipsatz verkaufen. Das wäre zumindest meine Theorie dazu.

Allerdings halt ich dennoch die News für relativ unglaubwürdig, und solange keine offiziellen kommen, würde ich diese erstmal nur als Gerücht sehen.
 
Allerdings halt ich dennoch die News für relativ unglaubwürdig, und solange keine offiziellen kommen, würde ich diese erstmal nur als Gerücht sehen.


Soll Intel offiziell verlautbaren, dass alle Kunden rausfliegen, die ATi Chipsätze auf Intelboards bauen? :] Da kannst DU lange auf offizielles warten. Weder wird Intel sowas zugenen, noch wird ein Hersteller es wagen Intel so an den Karren zu urinieren...
 
das is ja en skandal
Nö, wer braucht ernsthaft ATI-Chipsätze? Die sollen schön brav bei AMD bleiben *scnr* ;D

Ne, mal im Ernst, ich kann mir halt vorstellen das Intel da etwas vorsichtiger ist mit anderen Chipsätzen. Bis vor kurzem gab es ja noch nichtmal was anderes außer Intel und etwas VIA und SiS im LowCost-Bereich...

Intel hat nen guten Ruf zu verlieren...und auch wenn jetzt alle schreien das das nicht stimmt, AMD ist genauso stabil usw usf, das Image das Intel die stabilere Plattform bietet ist trotzdem da ;)

MFG Max
 
Das halte ich für ein Gerücht 8) Dann sollte Intel aber ganz schnell den nForce verbieten für die eigenen CPUs *lol*
Denke ich nicht, AMD hat IMO schon noch das Image das er eher für Spieler und Bastler ist. Und das Intel die bessere Chipsätze liefert ist ja auch irgendwie klar, sie sind aufjedenfall nicht schlechter ;) Und zum nForce: Tja, der verseucht jetzt halt das Intel-Lager auch, aber immerhin ist er nicht so weit verbreitet wie bei AMD...

MFG Max

PS: Um es mal zu klären: Ich bin eher ein Fan von Intel, das heißt nicht mehr und nicht weniger als das ich Intel ganz klar bevorzuge und eine gewisse Abneigung gegen diese ganzen Overclocker-und-Gamer-Boards bzw Chipsätze hab, die gerade im AMD-Lager doch sehr stark vertreten sind ;) Liegt vll an der Einstellung das nen Rechner (für mich) nen Arbeitstier und kein Spielzeug ist..
 
Das halte ich für ein Gerücht 8) Dann sollte Intel aber ganz schnell den nForce verbieten für die eigenen CPUs *lol*


Den N-Force Rotz für Intel kauft ja eh fast keiner, ............. daher beläst es Intel wohl weiterhin. Die Mehrheit zu der ich mich zähle, wird bei einer Intel-CPU auch auf einen Intel-Chipsatz setzen.

Aber trotzdem wird es wohl auffallen wenn, mit ATI es dann nur 1 Brett geben wird und von den anderen Hersteller z.b Abit gar nicht. Aber gut war ja beim ULI auch so. Es gab vor Nvidia kaum Boards mit ULI-Chipsatz und noch weniger so eines wie das Asrock Dual-SATA II. Wobei vorher viele Hersteller angekündigt hatten die Boards mit ULI auf dem Markt zu bringen. Dann könnte es bei ATI ebenfalls so aussehen.
 
Nö, wer braucht ernsthaft ATI-Chipsätze? Die sollen schön brav bei AMD bleiben *scnr* ;D
HP??
Schau dir mal die Rechner an, die verbauen fast nur ATI Chipsätze, auch in den Intel Rechnern (RC410) ;D ;D

Ne, mal im Ernst, ich kann mir halt vorstellen das Intel da etwas vorsichtiger ist mit anderen Chipsätzen. Bis vor kurzem gab es ja noch nichtmal was anderes außer Intel und etwas VIA und SiS im LowCost-Bereich...
Was gehts Intel an, was andere für Chipsätze verbauen??
DIe sollen doch machen was sie wollen!!

Intel hat nen guten Ruf zu verlieren...und auch wenn jetzt alle schreien das das nicht stimmt, AMD ist genauso stabil usw usf, das Image das Intel die stabilere Plattform bietet ist trotzdem da ;)

MFG Max
Bei AMD ist das Problem einmal der Hypeforce, der ja nun wirklich nicht wirklich toll läuft...
Aber da wird sich wohl bald was ändern, zumindest schauts bei MSI so aus, als ob man sich beim K9A mehr Mühe als bei den K9N gegeben hat...

Und natürlich die Intel Fans, die irgendwelchen Blödsinn verbreiten, über AMD ;D ;D
 
So schlecht und instabil können die AMD-Chipsätze nicht sein, selbst Intel hat zwei oder drei Boards mit ATI-Chipsatz gebaut .
 
Hi..

@Maxefix, das liegt aber nicht an AMD ! - AMD hat ja leider nicht die Kapazitäten um Chipsatzmäißg was anbieten zu können. Intel hat dieses Problem nicht, nebst den Alternativen.

Mit dem N-Force wird da AMD keinen Blumentopf gewinnen können, vorher hieß es auch das N-Force 3 und 4 besser und fehlerfreier werden. Und was passierte nichts. Es kamen neue Fehler in Hardware und voralldingen Treiber dazu. Daher bzw. ich mal das sich dahingehend was ändert. Ist wie mit den Grafikkarten auch, der selbe Rotz.

Daher kann sich AMD im Prinzip nur auf ATI verlassen, wobei die ersten Chipsätze auch hier und da Probleme hatte, und sich ATI zuerst mit gewissen Aussagen selbst runiert haben. Chipsatz ist nur was für Gamer, u.s.w

Er kränkelte ja auch an schwacher USB/PCI-Performance etc, aber nun mit AMD zusammen Jahre später - scheint sich die nun zu ändern und man ist gewillt wirklich was auf dem markt zu bringen was gegen die Konkurrenz antreten kann.

So hat AMD auf jedenfalls noch nen guten Trumpf, und man wird sehen was der RD-600 kann. Da sehe ich viel Licht, bei Nvidia dagegen nicht.
 
Ich werde ATI-Chipsätze nicht vermissen, denn es gibt imho keine besseren Chipsätze als Intel.
 
Wird nur ein dummes Gerücht sein. Denn wenn intel das macht hätten die
in Kürze wieder eine Klage am Halz.
 
Möglicherweise wird DFI der einzige Hersteller sein, der ein Mainboard für Prozessoren von Intel mit ATIs RD600 Chipsatz anbieten wird.
Wenn das wirklich so kommt, werden sich alle andren Hersteller in den Allerwertesten beißen. Schließlich soll der RD600 besser als die Intel Chipsätze werden.

Restrisiko besteht natürlich, dass doch noch irgendein Bug übersehen wurde. Wenn aber nicht, denke ich, dass DFI da ein seeehr gutes Geschäft macht.

Mögliche Druckmittel ? Naja der 965er Chipsatz ist ja wieder mal "selten". Da kann man schnell ne Lieferung von z.B. Asus zu Gigabyte umlenken. Wäre auch nicht das erste Mal, selbiges geschah in 440BX Zeiten wohl auch mit Herstellern, die Slot1 boards herstellten.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch ein Punkt in der AMD Kartell Klage. Wenn Intel das jetzt also wieder macht, werden sich die AMD Anwälte die Hände reiben. Insofern sehe ich den Wahrheitsgehalt der Meldung als nicht zu groß ein. Aber mal abwarten ...

ciao

Alex
 
Also, so ein 'Druck' kann es schon geben.

Wobei Intel hier mit dem 'Chipsatz-Mangel' wie Q4'2005 nett drohen kann, denn Q4'2006 wird es ebenso eng werden mit der Versorgung von Chipsätzen.

Lustig bei einigen Beiträgen ist 'Intel only', wo doch selbst Intel seine OEM-Boards bis vor kurzem mit ATI-Chipsätzen bestückt hatte.

Auf jeden Fall ist die Info aber was für die weltweiten Wettbewerbshüter, mal wieder ein Hinweis, wie Intel so inside arbeitet.

Für ATI ist der Wegfall der Intel-Plattform finanziell hart, dafür kann ATI/AMD aber mit mehr Kunden beim So.AM2 rechnen. Wenn es wie Q4'2005 kommt, also Intel knapp mit Chipsätzen wird, kann AMD/ATI ein gutes Zusatzgeschäft machen, wenn man liefern kann. (Siehe X2 5000+ - AMD hat aktuelle eher Kapazitäts, als Wettbewerbsprobleme)
 
Für ATI ist der Wegfall der Intel-Plattform finanziell hart, dafür kann ATI/AMD aber mit mehr Kunden beim So.AM2 rechnen.


Hab ja keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass ATI seine Technik verkaufen könnte.
So federt man den Verlust der Investitionen zumindestens ein Stück ab.
 
Zurück
Oben Unten