Bestätigt: BTX kommt definitiv unter den Hammer

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Intel macht es wahr. Der so hoch angepriesene, viel umworbene neue Formfaktor BTX wird nun eingestampft.

Gut informierte Kreise in Taipei bestätigten uns nun die Meldung, dass Intel den BTX Formfaktor bis Mitte 2007 aussterben lassen wird. Der letzte Prozessor soll der E6300 Core 2 Duo BTX Type II Prozessor sein. Die aktuellen Produkte sollen bis Mitte 2007 weiterproduziert werden, wobei danach die Nachfrage das Angebot bestimmt. Realistisch gesehen wird es aber so sein, dass die meisten Firmen Ihre aktuellen Roadmaps schon bis Ende 2006 umschreiben werden und somit die Nachfragen stark sinken wird.

Wir waren damals bei der Vorstellung des neuen Formfaktors in Taipei präsent und rätselten zusammen mit Mainboard- und Gehäuseherstellern, was Intel nun mit diesem neuen Formfaktor erreichen wollte. Auf der folgenden CeBIT im Jahre 2004 fingen die Hersteller nun langsam an Mainboards und Gehäuse für diesen Standard vorzustellen. Auf der Computex im gleichen Jahr fanden wir dann von jedem namhaften Hersteller mindestens eine Mainboard-Lösung. Firmen wie Yeong Yang, welche mit Intel in einer Partnerschaft eine der ersten Firmen war, die Gehäuse für BTX präsentierte, hat diese Anstrengung nun teilweise umsonst investiert.

Bei dem BTX Formfaktor ging es primär darum, die entstehende Hitze besser abführen zu können. Doch auch hier wurden brachiale Fehler begangen. Die durch die CPU erhitzte Luft wurde über die Grafikkarte geführt, welches sicherlich eine gute Idee war, in der Praxis leider nicht ganz so gut aussah. Dies hat die Firma Apple in dem G5 (und aufwärts) besser geregelt. Hier gibt es für die Grafikkarte und die Prozessoren zwei unterschiedliche Belüftungszonen, welches die wohl perfekte Kühlung der Komponenten darstellt.

Auf eine angenehme Resonanz ist dieser Formfaktor in der Enduser-Szene leider nie gestoßen. Man wird ihm deswegen auch sicherlich nicht nachtrauern. Intel wird in ca. 4 Wochen mit einem eigenen Statement an die Öffentlichkeit treten, worauf wir sehr gespannt sind.
 
Der letzte Prozessor soll der E6300 Core 2 Duo BTX Type II Prozessor sein.
Mal eine dumme Frage, was hat denn bitte die CPU mit dem Boardformat zu tun ?? Gibts da auch extra BTX CPU Sockel ? *suspect*

ciao

Alex
 
Nein, aber der Kühler bzw die Halterung ist ein völlig anderes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht, aber evtl. ist das eine OEM-Version mit einer speziellen TDP und anderem Boxed-Kühler.
 
Ich hab den BTX Standard dank Lappi noch nie zu gesehen bekommen. Zurück zu ATX oder neuer Standard?
 
Wie sagte Schiller noch gleich?

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
 
Nur wenn Intel dem Standard seine Unterstützung entzieht, heißt es nicht, dass er aussterben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Zukunft viele größere OEM Hersteller BTX (ähnliche) Gehäuse nutzen werden. Den kleineren Anbietern sollten hierzu die Kapazitäten fehlen. Jedoch denke ich, dass man nicht mit vollständig BTX konformen Systemen zu rechnen hat, sondern eher mit Hybrid Modellen, welche beispielsweise aus Kostengründen ATX Netzteile verwenden, aber auch auf dem Prinzip der Thermal Zones und Air Tunnels basiert. Dann hätten die Hersteller auch den Vorteil, dass die Kunden bei Defekten auf Original Ersatzteile angewiesen wären.

Wenn jemand noch nicht weiß, wovon die Rede ist, dem sollten die beiden folgenden Seiten ans Herz gelegt sein:

- http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/95346.htm

- http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=12&CatID=1
 
Ich fand BTX von Anfang an unsinnig, hab mir schon gedacht das daraus nichts wird.
Der einzige Sinn von BTX war auch nur bei den P IV Prozessoren erkennbar, da diese eine gewaltige Wärme abgeben.
Mit dem Core 2 Duo sollte sich das aber wohl legen.
Von daher ist BTX momentan am Markt nicht gebraucht.
Und sollte es wirklich zu warm sein, wird sich der gesunde Menschenverstand für eine Wasserkühlung entscheiden da dies erheblich billiger wäre als auf BTX umzusteigen.

mfg
Chris
 
CK][;2886865 schrieb:
Mit dem Core 2 Duo sollte sich das aber wohl legen.
Warte mal auf den Core2 Quadro ... ;D
Aber prinzipiell hast Du natürlich schon recht. Die Unterstützung war eh mau, jetzt braucht man es nicht mehr, dazu kommt, dass es nicht die beste Lösung war ... also weg damit, warten wir mal auf CTX ;-)

ciao

Alex
 
warten wir mal auf CTX ;-)

Damit schlag ich mich nicht rum.;D
Mein PC liegt offen, ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch und ich bin total zufrieden damit und hab keine Kühlungsprobleme.*lol*
Ich hab allerdings das Gefühl, dass der Formfaktor irgendwann von Intel wieder ausgegraben wird, bzw die Ergebnisse dessen in einen anderen Formfaktor fließen werden.
Die zeit ist einfach nicht reif genug für BTX.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht, dass das jetzt eingestapft ist.

Schließlich will/muss Intel jetzt sparen.

Das erzwingen von Produkten kostet viel und vorallem wenn es jetzt nichts/sehr wenig bringt, dann "kostet es umso mehr"
 
Interessant das Intel offenbar trotz immer noch marktbeherrschender Stellung nicht mehr alles in den Markt drücken kann.
Der mündige Käufer und große OEMs haben relativ klar die kalte Schulter gezeigt.
 
Die Unterschrift könnte man auch so Verstehen:

Für den Hammer kommt nun BTX als Untersatz ;D
 
Ich denke Intel wäre noch immer in der Lage BTX durchzubringen, nur hat man sich aus oben erwähnten Sparzwängen halt anders entschieden.
BTX an sich war einfach nur nicht zuende entwickelt, die meisten Ideen waren sinnvoll nur schlecht umgesetzt oder bei ATX mit etwas Phantasie anwendbar. Zudem ist ATX bei weitem nicht so einengend wie immer vorgeworfen. Eine Menge Produkte zeigen recht überzeugend das in einer richtigen Kombination von Gehäuse, Board und Grafikkartenkühler Abwärme der schlimmsten Komponenten direkt nach draußen geführt wird ohne andere Komponenten zu heizen. Gerade die Heatpipe hat bei Grafikkarte, Boardchip und Prozessor Möglichkeiten geschaffen wie sie bei der Entwicklung von BTX noch nicht am Markt waren.

Meinerein wird dem BTX nicht nachweinen, da ich nie wieder so ein schönes Gehäuse wie mein ATCS 200CX für BTX gefunden hätte ;).
 
Aber man wird in der Presseerklärung schön sagen können wie wenig strom die neuen CPUs halt verbrauchen und das deswegen der neue formfaktor nicht nötig ist.
 
SPINA schrieb:
Nur wenn Intel dem Standard seine Unterstützung entzieht, heißt es nicht, dass er aussterben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Zukunft viele größere OEM Hersteller BTX (ähnliche) Gehäuse nutzen werden.

BTX ist ebenso wie ATX kein Gehäusestandard sondern die Kombination aus Gehäuse + Netzteil + Mainboard.
Es hat rein gar nichts mit "BTX" zu tun wenn das Gehäuse die Komponenten etwas anders plaziert. Ebensowenig wird mein Ford Fiesta zum Manta wenn ich einen Fuchsschwanz an der Antenne festmache.
.
EDIT :
.

Würd mich auch mal interessieren ob jetzt ATX bleibt oder es doch nen anderen Standard geben wird.

Ich tippe auf "ATX2"
Die Spezifikationen des Netzteil etwas aufpoliert und vieleicht noch die Bestückungsseite der Grafikkarten wieder nach oben.
Btw.: Hat es eigentlich irgendeine sinnvolle Begründung dafür gegeben dass die BS nach unten wanderte?
 
Nur wenn Intel dem Standard seine Unterstützung entzieht, heißt es nicht, dass er aussterben wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Zukunft viele größere OEM Hersteller BTX (ähnliche) Gehäuse nutzen werden.

Jedoch denke ich, dass man nicht mit vollständig BTX konformen Systemen zu rechnen hat, sondern eher mit Hybrid Modellen, welche beispielsweise aus Kostengründen ATX Netzteile verwenden, aber auch auf dem Prinzip der Thermal Zones und Air Tunnels basiert.
Der Jocker heißt: Kühler, boxed oder von Drittanbietern

Das sind konventionelle Lösungen um Dimensionen billiger als die BTX-Kühlermonster.

Irgendwelche 'hybriden' Eigenentwicklungen scheitern hoffentlich an den Kosten.
Es sollten sich die Mainboard, Grafikkarten und Netzteil/Gehäusehersteller zusammenfinden und neue Eckwerte für ATX und uATX Designs entwerfen.

So hatte uATX einmal 135 Watt per Definition, heute kommt so 250-300 Watt rein, elektrisch sinnvoll und für den Trend zu low power wäre aber eine Versorgung von rund 200-225 Watt, wobei einfach beim 135 Watt Standard der 12V Zweig um 5 -7Ampere zu erweitern wäre. Damit könnten 65 Watt TDP CPUs und etwas stromschluckende Grafikkarten genutzt werden (mehr wäre thermisch eh bei uATX knifflig).

Ein normales ATX-Design für OEMs müßte auch kaum über 300 Watt beim Netzteil haben, aber eine gut durchdachte Kühlung vor allem bei der Grafikkarte.
Dual PCIe x16 Boards hätten dann noch mehr Bedarf.


Ich hab den BTX Standard dank Lappi noch nie zu gesehen bekommen. Zurück zu ATX oder neuer Standard?
Nachdem selbst in den USA die Energiespar Computer im Trend sind, muss man sich über die Thermik wenig Gedanken machen.
Ältere uATX liefen mit 115 oder 135 Watt Netzteil, flüsterleise, was heute aber auch jedes Norebokk mit gleichem Strombedarf packt.
Nachdem die CPUs sich wohl 2007 bei 65 Watt einpendeln (AMD & Intel) bleibt nur noch ein Maximum bei den Grafikkarten und man kann ein low power ATX-Design definieren. Aber das wäre kein neuer Standard, nur sparsame Netzteile und min. ein gut plazierter Gehäuselüfter würden für ein ATX-Update ausreichen.

Die Spezifikationen des Netzteil etwas aufpoliert und vieleicht noch die Bestückungsseite der Grafikkarten wieder nach oben.
Btw.: Hat es eigentlich irgendeine sinnvolle Begründung dafür gegeben dass die BS nach unten wanderte?
Die PCIe Karten waren für BTX gedacht - daher die Seite bei ATX verkehrt herum.

Wenn man beim Mainboard etwas mehr Platz rechts neben der GraKa liese könnte man die Bestückungsseite wieder nach oben wechseln.
Zumindest bei mittlerer Leistungsaufnahme und kleiner Bauhöhe der CPU-Kühler gut machbar und auch in heutigen Designs nutzbar.
Nachdem jetzt BTX tot ist, muss man ja auf eine gedrehte Verwendung bei BTX keine Rücksicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten