SimpleTech und AMD mit Kooperation bei DDR3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
SimpleTech und AMD haben bekanntgeben zusammen an der Definiton von Registern und Modulen für ein DDR3 SDRAM Registered Dual-Inline Memory Module (RDIMM) zu arbeiten.

Hauptaugenmerk ist dabei die Weiterentwicklung auf Basis von DDR2 mit größerer Energieeffizienz, besserer Performance und einer insgesamt kosteneffizienteren Lösung.
<ul><i>"The two companies had specific roles in defining the overall solution. AMD defined the timing of the interface and termination characteristics while SimpleTech defined the register component to support standard height as well as VLP and ATCA applications. In this new design, register and PLL functions are integrated into a single device to reduce overall system power consumption."</i></ul>
Die DDR3-Module sind konzipiert für Größen von 512MB bis 32GB und sollen nach einer Testphase, die im Jahr 2007 beginnt, ab 2008 in die Massenproduktion gehen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://biz.yahoo.com/pz/060913/105188.html" target="b">SimpleTech and AMD Drive Definition and Development of New DDR3 RDIMM</a>

Danke an rkinet für den Hinweis.
 
Da AMD immer mehr auf Stromsparend setzt und auch bei diesem Programm wieder die Kosten im Vordergrund stehen scheint der Hype immer das neueste und schnellste zu haben wohl rückläufigzu sein. Es ist ja auch so das die PC´s mittlerweile eine Leistung haben die in vielen Gebieten ausreicht.
ICh brauche z.b. kein VIsta oder aktuelle SPiele, genausowenig wie alle Firmen, und für alles andere reicht mein Dualcore mit 1gb Ram.
Was ich gut finde ist das wenn mein LApi dann in ein paar Jahren ausgedient hat und ein neuer kommt mit Vista und 4gb Ram dann darauf geachttet wird das es auch kostengünstig geht, denn von der Power her reicht auch ddr400 locker für Vista, da machts halt die Menge.
 
Verstehe ich das richtig, dass AMD nun mit diesem Anbieter registered DDR3-SDRAM entwickelt, dessen Spezifikationen man dann der JEDEC als Standard empfehlen möchte? Eigentlich müssten dies aber schon längst die üblichen Verdächtigen des Konsortiumserledigt haben oder setzen diejenigen nun wegen der Vielzahl von Vorteilen auf FB-DIMMs auf DRAM Basis? Irgendwie verstehe ich den Sinn der Newsmeldung dann nicht. Oder ist es gar so, dass der Standard für registered DDR3-SDRAM von der JEDEC schon verabschiedet wurde und AMD nun erst an der Umsetzung arbeitet?
 
Verstehe ich das richtig, dass AMD nun mit diesem Anbieter registered DDR3-SDRAM entwickelt, dessen Spezifikationen man dann der JEDEC als Standard empfehlen möchte? Eigentlich müssten dies aber schon längst die üblichen Verdächtigen des Konsortiumserledigt haben oder setzen diejenigen nun wegen der Vielzahl von Vorteilen auf FB-DIMMs auf DRAM Basis? Irgendwie verstehe ich den Sinn der Newsmeldung dann nicht. Oder ist es gar so, dass der Standard für registered DDR3-SDRAM von der JEDEC schon verabschiedet wurde und AMD nun erst an der Umsetzung arbeitet?

Das geht aus der Meldung irgenwie nicht klar hervor.

Zu lesen ist da: "The work of the two companies is being conducted within JEDEC" und "Initialization scheme, parity function as well as control registers were approved by JEDEC in March."
 
Verstehe ich das richtig, dass AMD nun mit diesem Anbieter registered DDR3-SDRAM entwickelt, dessen Spezifikationen man dann der JEDEC als Standard empfehlen möchte?
s: http://www.qimonda.com/computing-dram/ddr3/index.html

Es scheinen die Chips OHNE registered definiert, aber eben nicht die registered, weil hier FB-DIMM (noch) aktuell ist.
Für AMD - wohl zunächst Exklusivkunde beim Opteron für sowas (später die üblichen Verdächtigen IBM, Sun) - macht es Sinn, den Standard schnell festzulegen. Schließlich kann dann die Arbeit am DDR3/2 Kombicontroller für die 45nm Cores abgeschlossen werden, was ein Tapeout für die 45nm CPU-Produkte vielleicht im Sommer 2007 alos Ziel haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten