ASRock ALiveSATA2-GLAN unterstützt halbe Multiplikatoren beim A64

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits vor geraumer Zeit gab es Gerüchte darüber, dass AMD wieder halbe Multiplikatoren (z.B. 9.5,10.5,11.5 usw.), wie wir sie z.B. noch vom K7 kennen, beim Athlon 64 einführen möchte.

AMD wollte hierdurch kleinere Abstufungen beim Realtakt des Athlon 64 ermöglichen (bei ganzen Multis minimal 200 Mhz, bei halben Multis minimal 100 MHz). Inzwischen ist es um diese Gerüchte allerdings sehr still geworden. So gibt es weder offizielle Bestätigungen noch ein Dementi zu den halben Multis.
Mit den neueren Biosversionen (z.B. 1.50) ist es beim ASRock ALiveSATA2-GLAN nun allerdings möglich im Bios halbe Multiplikatoren auzuwählen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=713" target="b">Pc-Treiber.net</a>
 
Irre ich mich, oder kann das mein Abit KN8 schon immer?

Kann dort ebenfalls halbe Multiplikatoren auswählen *noahnung*
 
Dürfte aber eher für 'langsame' CPUs der Sempronklasse und kleine X2 interessant sein.

AMD könnte aber wieder auf die Idee kommen, einfach verschieden Taktraten und Cachegrößen zu einem PR+ zusammen zu fassen. Oder Taktraten fürs Marketing tunen.

Einen X2 4400+ mit 2* 1M Cache und 2,2 GHz oder 2' 512k mit 2,3 GHz (beim 65nm 2* 1M denkbar).
Oder einen X2 4000+ mit 2* 512k und 2,1 GHz.

Beim Sempron das gleiche Spiel bzw. AMD liefert nach Ausbeute und Lagerbestand zumindest an OEMs aus.
 
Irre ich mich, oder kann das mein Abit KN8 schon immer?

Kann dort ebenfalls halbe Multiplikatoren auswählen *noahnung*

Interessant ist beim ASRock aber vor allem, dass das Board dies erst seit den neueren Biosversionen kann. In den ersten Versionen ist dies nicht möglich. Und ASRock ist normalerweise nicht bekannt dafür, dass sie etwas grundlos ändern.

Gruß
ASrock_USer
 
Irre ich mich, oder kann das mein Abit KN8 schon immer?

Kann dort ebenfalls halbe Multiplikatoren auswählen *noahnung*

Irre ich mich oder kann man das mit Hilfe RMClock nicht sowieso mit allen Boards?! *noahnung*
 
Bei meinem damaliges Skl. 754 MSI-Board konnte ich auch halbe Multis wählen, bloß wurden sie von der CPU ignoriert. :-)
 
Irre ich mich oder kann man das mit Hilfe RMClock nicht sowieso mit allen Boards?! *noahnung*



Kann schon sein, allerdings waren die halben Multiplikatoren lange Zeit aus den BIOS´ der Boards verschwunden. Sie bringen ja eigentlich auch keinen Vorteil. Nur, dass man den Prozessortakt beim Übertakten feiner abstimmen kann.

Aber komisch finde ich die Sache schon. Warum werden die plötzlich wieder vom BIOS unterstützt?! *noahnung*
 
Irre ich mich, oder kann das mein Abit KN8 schon immer?

Kann dort ebenfalls halbe Multiplikatoren auswählen *noahnung*


Also ich kann bei dem Board weder im BIOS noch mit RMclock halbe Multis auswählen.
 
Das Bios F2 oder auch F4 von meinem Mainboard hatte auch die Funktion halbe Multiplikatoren zu verwenden. Es wurde weggepatcht. In RMClock konnte ich noch nie halbe Multis einstellen.

Meine hlaben Multis im BIOS haben aber auch funktioniert, keine Ahnung warum das jetzt weg ist.
 
Öhm, afair is das schon n alter Hut.... bei halben Multis rundet der iMC des A64 auf die nächste integer-Zahl auf (z.B. von 10,5*200MHz =2100MHz Coretakt und daraus 2100MHz/11= 191MHz). Ob das jetzt in machen BIOS-Versionen ging oder nicht, naja...
 
[P3D] Crazy_Chris;2888055 schrieb:
Also ich kann bei dem Board weder im BIOS noch mit RMclock halbe Multis auswählen.

Komisch, bei meinen KN8 SLI funktioniert das einwandfrei. Neueste Bios Version ist drauf.
 
Ich kann bei meinem MSI K8N Neo4 F auch schon immer halbe Multiplikatoren wählen, verstehe deshalb die "News" auch nicht so ganz*noahnung*
 
Was genau soll das jetzt bringen, wenns denn wirklich was Neues wäre. Ist doch nur ne Spielerei für AMD um noch etwas flexibler zu sein, oder übersehe ich etwas.?! Aus Performancesicht wird die Erhöhung bei neuen CPUs um nur 100MHz wohl nicht wirklich interessant sein...
 
Naja aber man kann die Modellpalette dadurch flexibler gestalten.
 
Zurück
Oben Unten