ATI mit FireStream GPGPU?

pipin

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Laut verschiedenen Berichten wird ATI am 29. September Details zu einer neuen Grafikkartenserie für Server mit dem Namen FireStream veröffentlichen. Eine General Purpose Computation on Graphics Processing Unit (GPGPU) kann zusätzlich zur CPU spezielle Berechnungen ausführen.

<ul><i>Der Vorteil der Verwendung der GPU gegenüber der CPU liegt hauptsächlich in deren größeren Geschwindigkeit. Als Vergleich: die nVIDIA GeForce 6800 erreicht Peak-Werte von 60 GFlops und 18 GB/s sequenzielle Speicherbus-Bandbreite, der nahezu gleichzeitig erschienene Pentium 4 erreicht Werte von gerade einmal 12 GFlops und 5 GB/s Bandbreite.

Die Geschwindigkeit wird teilweise durch den hohen Grad an Parallelität erreicht: die GPU implementiert SIMD (Fragment Shader), MISD (Rasterizer) und MIMD (Vertex Shader), wobei die Pipeline als Ganzes Task Parallel arbeitet, da Fragment- und Vertex- Shader zeitgleich ausgeführt werden können. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Preis im Vergleich zu ähnlich schnellen anderen Lösungen sowie die Tatsache, dass Grafikkarten heute in nahezu jedem PC zu finden sind. (Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/GPGPU" target="b">Wikipedia</a>)</i></ul>

Die FireStream 2U soll auf ATIs R580 basieren und das Board Layout dem einer FireGL 7350 ähneln. Somit dürfte sie für das High Performance Computing in bestimmten Aufgabenszenarien sehr interessant sein.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=33260" target="b">ATI to release 'FireStream' GPGPU accelerators?</a></li><li><a href="http://www.gpureview.com/ati-firestream-sighted-article-404.html" target="b">ATi FireStream Sighted</a></li><li><a href="http://www.reghardware.co.uk/2006/09/19/ati_gpgpu/" target="b">Pre-AMD, ATI preps novel server charge</a></li></ul>
 
Warum braucht man sowas für Server??

Ich denke, in Servern ist doch die Graka eher nebensächlich.
 
Warum braucht man sowas für Server??
Auch den zweiten Satz gelesen?

Die wird nicht als Graka betrieben, sondern quasi als Co-Prozessor... Folding@Home wäre z.B. ein Einsatzgebiet. Oder einfach wissenschaftlichen Berechnungen...

Hoffentlich kommt dann auch mal etwas Bewegung in die Sache. Angekündigt sind die Clients ja schon ewig. Ich glaub die wollten sogar mal ne GeForce 256 für Soundberechnungen missbrauchen...
 
Ein R580 bietet die 10 fache FPU Leistung des Cell Prozessors soweit ich weiss. Ich denkmal das dies auch ein Grund für den ATI kauf von AMD war. Bin gespannt was da in den nächsten Jahren kommt. Vielleicht wird ja im K10 ein ATI Grafikchip als Coprozi für FPU berechnungen integriert sein oder es wird extra Sockel dafür auf dem Mainboard geben das man alles über Karten laufen läst sowie bisher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Wobei diese oben erwähnte bemerkenswerte Rechenleistung eigentlich nur bei der Berechnung und Darstellung von Grafiken erzielt wird. Missbraucht man den Grafikprozessor für Physikberechnungen oder die Beschleunigung von Videos bricht die Leistung schnell weg. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich. Eine solch hochspezialisierte Hardware wie eine Grafikkarte ist ebenso soweit optimiert worden, dass sie jegliche Universalität eingebüsst haben. Immerhin gibt es seit einiger Zeit eine Tendenz dieser Entwicklung entgegen zu wirken. So sind für künftige Grafikprozessorgenerationen beispielsweise Unified Shader vorgesehen. Ob man diese Entwicklung begrüßen sollte ist dagegen meines Erachtens zweifelhaft. Wenn man dem Grafikprozessor immer mehr Aufgaben aufbürdet, verkommt dieser irgendwann zu einem Co-Prozessor und büßt dann aufgrund der eingegangen Kompromisse einen Teil der potentiellen Leistungsfähigkeit im eigentlichen Aufgabengebiet ein. Was die FireStream Karten von ATI angeht, so werden diese wohl hauptsächlich aus Kostengründen zum Einsatz kommen um ungenutzten PCIe Slots eine Beschäftigung zu geben. Sonst wäre eine Steckkarte mit Cell Prozessoren sogar sinnvoller.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76293
 
ähm grafikkarte werden aber z.Z immer universeller
Sie haben mathemathische einheiten mit denen man nicht nur sachen fürs Rendern anstellen kann
auch können die shader immer besser missbraucht werden8)
 
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