Wie was? Kann man den Conroe schon kaufen ?? Also ist lieferbar oder was?

Wenn Du einen bekommst...
Ich würde mir eher Sorgen um Lieferengpässe bei AMD, als bei Intel machen. Intel hat genug Fertigungsstätten, welche für 65nm gerüstet sind. Somit denke ich, dass man die Nachfrage jeder Zeit befriedigen kann. Wenn es dennoch Engpässe geben sollte, möchte Intel wohl eher durch eine künstliche Verknappung den Preis nach oben treiben.
 
Ich würde mir eher Sorgen um Lieferengpässe bei AMD, als bei Intel machen. Intel hat genug Fertigungsstätten, welche für 65nm gerüstet sind.
Jo schon, aber verrat mir mal, wieso Intel selbst nur 30% Anteil einkalkuliert ? Entweder sie bluffen, um AMD sicher zu wiegen, oder sie haben ein Yield Problem.
Nächste Frage ist dann, wieso Intel weiterhin (70%) 65nm Netburst CPUs produziert ..die will doch keiner mehr haben...

ciao

Alex
 
Nächste Frage ist dann, wieso Intel weiterhin (70%) 65nm Netburst CPUs produziert ..die will doch keiner mehr haben...
Es kommt ganz auf den Preis und die Taktraten der letzten NetBurst Prozessoren an. Wenn diese weiterhin ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten, werden sich auch in den nächsten Monaten noch Käufer finden. Auch wenn es nur Upgradewillige sind. Ich denke einmal, dass es sich, wie beim Core I Solo/Duo verhält. Dieser hat auch den Pentium M als Mobilprozessoren abgelöst. Dennoch gibt es noch immer eine ganze Reihe von Notebooks mit diesem Prozessor. So ähnlich, wird es sich auch beim Core II Duo verhalten. Dieser löst erst einmal den Pentium D im hochpresigen Segment ab und ergattert dann schrittweise im Laufe der Monate immer größere Marktanteile, bis der Pentium D vom Markt verschwunden ist. Auf Schwierigkeiten beim Fertigungsprozess würde ich nicht tippen, weil dieser demjenigen des derzeitigen Pentium IV Prozessoren entspricht.
 
Auf Schwierigkeiten beim Fertigungsprozess würde ich nicht tippen, weil dieser demjenigen des derzeitigen Pentium IV Prozessoren entspricht.
Öh das ist ein Äpfel / Birnen Vergleich. Ja, der Prozeß is der gleiche, aber die Yields sind bei 2 verschieden CPUs nicht die geichen. Da gibts Unterschiede, z.B. die 4 MB L2 Cache. Das gesamte Die ist fast doppelt so groß wie z.B. ein Cedar Mill Kern. 2 von letzteren flickt Intel ja zu einem Presler zusammen. Das ist flexibler als ein großes Die, wie jetzt beim Core2. Dazu kommt, dass das ganze Projekt hastig vorgezogen wurde. Ursprünglich wars ja erst Ende 2006 geplant. Also ob das alles Anfangs so rund läuft, glaub ich erst, wenn sich im Laden um die Ecke die Conroe Packungen stapeln.

ciao

Alex
 
Hallo...
Also zu den Lieferengpässen...
Lieferengpässe gibt es sowohl bei AMD als auch bei Intel...
Wir haben über Geizhals viel probiert, viele 4800+ von AMD und Conroe´s/Allendale´s bestellt.
Obwohl immer der Status immer "Lieferbar" war, wurden wir mit den komischsten Ausreden befriedigt, als wir einen angeblich verfügbaren (telefonisch bestätigt) AMD bestellt haben und dieser dann auf einmal doch nicht mehr verfügbar war, sagte man uns, man dachte wir würden einen für den AM2-Sockel meinen.*g*
Nach vielen Blindkäufen ist es uns jedoch heute gelungen 2 X2-4800er und 2 E6400er zu bestellen, wir haben angerufen und die Dame meinte wohl, ungefähr 500 AMD´s, 50 Conroes und 100 Allendale oder so haben es nach Deutschland geschafft, die Conroes waren nach 3 Minuten weg, die Allendale haben sich ein bisschen länger gehalten, sind aber auch schon raus.
Nach einer Stunde waren von 500 X2-4800+ noch 20 übrig.
Wir haben die AMD´s auch wieder storniert nachdem wir uns entgültig entschieden hatten.
Vermutlich kommt er am Montag, hoffentlich kommt er auch wirklich, nachdem was ich bisjetzt erlebt hab, freu ich mich erst wenn die Postfrau klingelt.
Das wird mein allererster Intel überhaupt.*g*
Ich hatte noch nie Intel.*g*
Auf jeden Fall "Daumen nach unten !!!" für Norsk-IT und Preiskampf...siehe auch die Bewertungen bei Geizhals.

Mit freundlichen Grüssen.
 
Also zu den Lieferengpässen...

, wir haben angerufen und die Dame meinte wohl, ungefähr 500 AMD´s, 50 Conroes und 100 Allendale oder so haben es nach Deutschland geschafft, die Conroes waren nach 3 Minuten weg, die Allendale haben sich ein bisschen länger gehalten, sind aber auch schon raus.
Nach einer Stunde waren von 500 X2-4800+ noch 20 übrig.
Eine gute Dame aus der Seher-Szene ?
Allwissende sind schon toll ...

achso, ab Montag dann:
- Wo kann man Conroe-taugliche Mainboards kaufen ?
- Mein Mainbaord erkennt den Conroe nicht !
 
Eine gute Dame aus der Seher-Szene ?
Allwissende sind schon toll ...

achso, ab Montag dann:
- Wo kann man Conroe-taugliche Mainboards kaufen ?
- Mein Mainbaord erkennt den Conroe nicht !

-->Die Telefontante von Alternate, kein Orakel.*g*

-->Dann kauf dir ein neues Board, es gibt genug davon.*g*
Kaufen kannst du ein Board zum Beispiel bei Norsk-IT oder Preiskampf.*g*
-->Am Montag kommt !meine! CPU, die für die breite Masse erst Ende August.*g*

Mit freundlichen Grüssen.
 
Den Conroe soll´s ja bekanntlich auch schon seit einer Weile geben...
Ist er verfügbar ? Nein ! *g*
Diese Engpasszustände sind aber keine Neuigkeit, am merklichsten wirds dann, wenn viel Wind gemacht wird.*g*
Ich meine der Conroe wurde schon ganz schön breit getreten...
Naja gut...Pünktlich...so als kleiner Ersatz...hat AMD die Preise gesenkt, um Intel aus dem Dreck zu ziehen.*g*

Mit freundlichen Grüssen.
 
http://xbitlabs.com/news/cpu/display/20060729031050.html

Intel: 1 Million Conroe in 10 Wochen - mehr nicht

Bei $300/ Durchschnittspreis etwa $0,3 Milliarden Umsatzanteil für Q3'2006 (gesamt Q3'2006 bei Intel wohl $9 Milliarden)
abzgl. der weggefallenen Umsätze durch Ersatzbeschaffung Conroe statt Pentium 4
Ein Bonsai-Geschäft für Intel, der Dual-Core Itanium bringt da in Q3'2006 sogar mehr Umsatz und Ertrag


1 Mill. Core 2 Duo sind ca. 3.000 Wafer, da packt eine Intel- Fab (20.000 Wafer / Monat) eigenlich in 4 Tagen nicht 10 Wochen bei Vollproduktion. Intel fertigt aktuell wohl eher Kleinserie statt Massenware ....

Weltweit dürften etwa 60 Mill. CPUs je Quartals gefertigt werden (250 Mill. je Jahr ?!).
Wiederum 60 Mill. in ganz 2006 will Intel als Dual-Core fertigen.

Bei obigen 1 Mill. sollte man den Bedarf bei Apple nicht vergessen.
AMD dürfte bei den jetzigen Preisen auch locker die 1 Mill. X2 überschreiten.

Man sieht also, der Conroe ist ein schickes Neuprodukt mit kleinem Marktanteil.

--
http://www.dell.com/content/products/features.aspx/cto_xpsdt_410?c=us&cs=19&l=en&s=dhs

Dell (USA) startet beim Conroe bei $1595 - hält schon einmal viel ab, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ja, zum Beispiel in Israel.*lol*
Manchmal lohnt es sich tatsächlich die Links von rkinet zu lesen.
Insbesondere xbitlabs-Links.
..."Currently Intel Corp. produces multi-core processors using 65nm production technology and 300mm wafers on on its Fab 12 in Arizona, D1D fab in Oregon and Fab 24-2 in Leixlip, Ireland."

@ rkinet
Du hast schon bemekrt, dass bei dem Dell-Angebot ein 20"-TFT dabei ist ?
 
Manchmal lohnt es sich tatsächlich die Links von rkinet zu lesen.
Insbesondere xbitlabs-Links.
..."Currently Intel Corp. produces multi-core processors using 65nm production technology and 300mm wafers on on its Fab 12 in Arizona, D1D fab in Oregon and Fab 24-2 in Leixlip, Ireland."

@ rkinet
Du hast schon bemekrt, dass bei dem Dell-Angebot ein 20"-TFT dabei ist ?
a) Multi-Core Processors sind auch die D9xx - Punkt

Intel fertigt nun einmal in gigantischen Stückzahlen (65nm Celerone) Netburst in
seinen 3 Fabs die für 65nm umgerüstet sind.
Obiger Satz sagt nichts zur Conroe-Fertigung aus.

b)20'' stimmt, aber im Kern bietet Dell nur hochwertige und teure Designs mit dem Conroe an. Das reduziert die Anzahl der Interessenten und ist der verfügbaren Liefermenge angepaßt.
 
Hiho!

Da die E6600 noch auf sich warten lassen, habe ich die Chance genutzt und einen verfügbaren E6400 (Allendale) bestellt. Die Allendales sollen laut Anandtech sehr gut zu übertakten sein. Bereits mit Standartakt, kann das Teil mit einem X2 5000+ mithalten.
Die Versandbestätigung habe ich auch schon bekommen.
Bin schon mächtig gespannt auf das Teil *vorfreu*.

Greetz
Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
http://xbitlabs.com/news/cpu/display/20060729031050.html

Intel: 1 Million Conroe in 10 Wochen - mehr nicht

Bei $300/ Durchschnittspreis etwa $0,3 Milliarden Umsatzanteil für Q3'2006 (gesamt Q3'2006 bei Intel wohl $9 Milliarden)
abzgl. der weggefallenen Umsätze durch Ersatzbeschaffung Conroe statt Pentium 4
Ein Bonsai-Geschäft für Intel, der Dual-Core Itanium bringt da in Q3'2006 sogar mehr Umsatz und Ertrag


1 Mill. Core 2 Duo sind ca. 3.000 Wafer, da packt eine Intel- Fab (20.000 Wafer / Monat) eigenlich in 4 Tagen nicht 10 Wochen bei Vollproduktion. Intel fertigt aktuell wohl eher Kleinserie statt Massenware ....

Weltweit dürften etwa 60 Mill. CPUs je Quartals gefertigt werden (250 Mill. je Jahr ?!).
Wiederum 60 Mill. in ganz 2006 will Intel als Dual-Core fertigen.

Bei obigen 1 Mill. sollte man den Bedarf bei Apple nicht vergessen.
AMD dürfte bei den jetzigen Preisen auch locker die 1 Mill. X2 überschreiten.

Man sieht also, der Conroe ist ein schickes Neuprodukt mit kleinem Marktanteil.

--
http://www.dell.com/content/products/features.aspx/cto_xpsdt_410?c=us&cs=19&l=en&s=dhs

Dell (USA) startet beim Conroe bei $1595 - hält schon einmal viel ab, oder ?


Einfach herrlich, diese winzigen Unterschiede zwischen rosa Wunschwelt und Realität. http://www.reghardware.co.uk/2006/09/26/idf_otellini_keynote_process_tech/

*buck*
 
Zurück
Oben Unten