Zeigt Her Eure GraKa´s...

Du hast noch das alte (uralte*lol* ) S3-Logo.

Meine 32S ist aus Woche 02/94 (Chip 46/93)

die 16S ist aus Woche 27/93 (Chip 28/93) -> Womit das Datum auf dem PCB wohl wirklich die Herstellung des PCBs meint???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das alte Logo hat was. Kenne ich nur von dieser Karte her. Ansonsten immer nur das langweilige S3 gesehen ;D

Der S3-Chip ist bei mir aus 19/93, der BT-Ramdac aus 05/93 und das PCB wie schon geschrieben aus 22/93. Auf dem BIOS-Chip steht auch noch ein Datum: 18 Aug. 1993 (Vers. 1.2) Na, wer von euch hatte da Geburtstag? Seid ehrlich.... *lol* ;D *buck* *schnellweg*
 
ATi VGAStereo F/X

WAAAAA!!!! :o Das ist ja der helle Wahnsinn! Kannte bisher nur diese StereoFX-Karten:

stereoFX.jpg


Das ATI die Teile auch mit VGA-Grafikkarte gebaut hat, gleicht ja nahezu einer Offenbarung :o Hey, haben wir den gleichen Tisch?? *lol*
 
Das sieht man aber deutlich, das jedes Teil der StereoFX auch auf der VGAStereoFX gelandet ist. Welchen Chipsatz hat die denn und wieviel RAM? Mehr als 512kByte?
 
@Antz:
Das ist mal ne geniale Karte, darf man fragen wo du die gefunden hast?
jo, is eine 3D Blaster Pci
@Ebay, hab aber recht lange gesucht, hat sich aber ausgezahlt
war der komplette originale Kram mit dabei, Games, Holo-Sticker, Poster usw
ist übrigens die selbe Gpu wie auf Pirx' Miro Crystal VRX
 
WAAAAA!!!! :o Das ist ja der helle Wahnsinn! Kannte bisher nur diese StereoFX-Karten:

http://www.mrkenny.de/bilder/stereoFX.jpg

Das ATI die Teile auch mit VGA-Grafikkarte gebaut hat, gleicht ja nahezu einer Offenbarung :o Hey, haben wir den gleichen Tisch?? *lol*
Hehe, dafür kannte ich diese Soundkarte noch nicht:)
Und über unsere ähnlichen Tische scheint auch so ziemlich der gleiche Kram zu wandern*lol*

@pik11: Grafikchip ist ein ATI 28800-6. Das Teil hat scheinbar 1MB RAM - 8 Speicherchips 256Kx4 (v53c104fp70) -sollte stimmen, oder? Soundchips ist der Yamaha OPL2.
 
Siehste, so hat jeder etwas zum Thema beizutragen ;) Hab noch eine StereoFX (glaub ich) von ATI, noch als originalverpacktes Multimedia-Paket mit CD-ROM Laufwerk. Die hat dann auch schon 16Bit-ISA. Muss ich mal vorsichtig Auspacken und Fotos von machen.

Mal nachrechnen: 256Kbit mal 4 = 1024kbit x 8Chips = 8192kbit / 8 = 1024kbyte = ~1MB

Stimmt! *lol* Nicht schlecht für so ne alte Karte. Ok, Scherz beiseite.....und die Milchmädchenrechnung auch.

Noch mal: 1 Chip hat 256kbit bei 4Bit. Hast also bei 2Chips gerade mal 256kbit bei 8Bit. Umgerechnet in Bytes machen diese beiden dann 32Kbyte, bei 4 Pärchen a 32Kbyte = 128Kbyte.

So, könnte jetzt passen 8) Leute, rechnet mal nach. Nicht das ich mich jetzt verhaspelt habe :-X ???
 
Nene, die kann ja immerhin 1024x768 @256Farben, es sollten also schon 1MB sein.*noahnung*

edit: hat 1MB (gabs wohl auch als 512KB, die Hälfte der Speicherchips auf meiner Karte ist ja auch gesockelt)
http://groups.google.de/group/comp....q=vgastereo+F/X&rnum=5&hl=de#662fb90e50c9a851


edit2:
Und hier meine neueste Errungenschaft vom WE::]
Miro Video 20TD live - VLB + ET4000W32 + 2MB + Viper + Tuner + amtliche Kabelverlegearbeit - toll;D

 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die kann ja immerhin 1024x768 @256Farben, es sollten also schon 1MB sein.*noahnung*

edit: hat 1MB (gabs wohl auch als 512KB, die Hälfte der Speicherchips auf meiner Karte ist ja auch gesockelt)

:o Kaum zu glauben, aber scheint echt so. 128KB wäre für eine VGA-Grafikkarte auch etwas wenig gewesen *lol* *lol* Also müsste ja doch die erste Rechnung stimmen, oder? :]
 
Hallo,
ich habe hier noch eine Morse KP1000 eVGA von1990. Habe hierzu in I-Net und auch bei Total hardware nix gefunden. Jetzt das Übliche, wie stellt man Bilder ein?
Gruß
Ich nutze zur Zeit www.imageshack.us, es zeigt nach dem Hochladen die Links zu den Bildern an.


:o Kaum zu glauben, aber scheint echt so. 128KB wäre für eine VGA-Grafikkarte auch etwas wenig gewesen *lol* *lol* Also müsste ja doch die erste Rechnung stimmen, oder? :]
Es sind ja 256kx4 Chips. So wie ich es verstanden habe, besteht ein Speichechip aus einem Array von 4 x 256KBit, hat also praktisch 1MBit. Es sind 8 Stück davon verbaut, also 1MByte. (Man soll ja jetzt Ki und Mi nutzen, aber ich mache das nicht*nein*)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Pirx uns allen mal gezeigt hat, was wirklich grosse, schöne und alte Grafikkarten sind, stell ich hier mal einen kleinen PCI-3D-Beschleuniger vor.

M3dM.jpg


Matrox M3D
PowerVR PCX2 4MB SD-RAM
Chips von NEC und alles in Kanada gefertigt!
 
Matrox Magic Mono EISA

Es ist eine Framegrabberkarte, viel mehr weiß ich nicht darüber (und es sieht auch nicht so aus, als ob ich sie jemals in Action sehen werde)*lol*
Auf dem S3 805 ist noch so ein damals scheinbar sehr beliebter Plastekühlkörper:o drauf.

 


Elsa Gloria XL

Hab sogar 2 davon...

Wenn jemand möchte, mach ich morgen gern nochmal bessere Fotos. Wegen schlechten Lichtverhältnissen ist das Foto ein wenig murks geworden.

mfg :)
 
wie versprochen:









keine ahnung was da drunter is, is mir zu schade zum abmachen *noahnung*

Soviel ich weiß ist ein S3 Trio64V2/DX mit 1MB verbaut, dazu nen 3DLabs Delta und eine 16MB Speichererweiterung.

Mfg :)
 
Also der Trio wird wohl nur zum booten benutzt. Unter einem Kühlkörper muß sich der eigentliche Grafikprozessor, der Glint MX verbergen. Unter dem anderen vermute ich einen mächtig gewaltigen;) RAMDAC. Das Teil hat standardmäßig 16MB VRAM Grafikspeicher und 24MB DRAM (auf 40MB erweiterbar) Texturspeicher.
 
zu den historischen 3D-Profikarten kann ich auch was beitragen:
Oxygen202.jpg

(sorry, etwas überbelichtet)

Dynamic Pictures Oxygen 202, 16Mb, wurde in Europa als Miro Oxygen verkauft (deutschspr. Handbücher vorhanden) , herausgekommen '96-'97.
von der Karte gibts auch eine Version mit 4 GPUs (heisst dann 402)
wie man sieht, mehr-GPU Karten sind nicht die Erfindung von 3dfx

hab gerade keine Kamera zur Verfügung, dann hätte ich die Accelstar Eclipse auch posten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Trio wird wohl nur zum booten benutzt. Unter einem Kühlkörper muß sich der eigentliche Grafikprozessor, der Glint MX verbergen. Unter dem anderen vermute ich einen mächtig gewaltigen;) RAMDAC. Das Teil hat standardmäßig 16MB VRAM Grafikspeicher und 24MB DRAM (auf 40MB erweiterbar) Texturspeicher.

danke, gut zu wissen! :)

Gut, wenn jemand mag, mach ich morgen mal Fotos von noch einem leckerli.

Matrox Productiva G100 MMS TV

hab ich auch noch rumliegen...
ist genauso riesig wie die Gloria XL und wenn ich mich nicht täusche waren da 4 x G100 verbaut *buck*

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi EGA Wonder 800+
ATI_EGA_Wonder800+.jpg
 
Zurück
Oben Unten