PCGH sucht Mitarbeiter

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Normalerweise ist Planet 3DNow! ja keine Jobbörse gleich welcher Art. In diesem Fall möchten wir allerdings ausnahmsweise mal über unseren Schatten springen, da die Stellenausschreibung womöglich auch für den ein oder anderen unserer Leser relevant sein könnte; entweder, weil er gerade auf Jobsuche ist oder gerade mit der Schule fertig geworden ist und Pech hatte mit einem Ausbildungsplatz. Ferner existiert die Achse Planet 3DNow! <-> PCGH ja auch nicht erst seit gestern...

Also, die <a href="http://www.pcgameshardware.de" TARGET="_blank">PC Games Hardware</a> stellt ein, und zwar zum ersten einen Online-Volontär und zum zweiten einen Volontär für das Print-Magazin. Die Voraussetzungen für beide Stellen lesen sich recht ähnlich. Sinngemäß: mindestens 18 Jahre alt, technikbegeistert, Hardware versiert, insbesondere im Bereich Grafikkarten und Prozessoren, sowie sicher in Sprache, Stil und Rechtschreibung. Die kompletten Ausschreibungen gibt's hier:<ul><li><a href="http://www.pcgameshardware.de/?article_id=504260" TARGET="_blank">PC Games Hardware - Online-Volontär/in gesucht</a></li><li><a href="http://www.pcgameshardware.de/?article_id=513461" TARGET="_blank">PC Games Hardware - Volontär/in gesucht</a></li></ul>Gerade bei uns im Forum geistert ja der ein oder andere CPU-Crack herum, der sein Wissen auch gerne vermittelt und möglicherweise gerade auf Jobsuche ist? Dann ab die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und das geliebte und gelebte Hobby zum Beruf machen...
 
Das können die in ein paar Jahren noch mal fragen ;).
 
Ich wünscht ich wäre schon 18 ... *g* ;D

Ne mal im ernst, viel glück, für jeden p3dler.
 
mist, bin zu alt und ohne die richtige ausbildung, schade. ICh suche sowas für hifi. Macht riesenspass, immer neue sachen und leute.
 
Mist, zu weit weg und mist, mir fehlt das Können, so gute und lange Reportagen zu schreiben, die auch jeder versteht ;D

Aber sonst bestimmt ein interessanter Job.
 
In unserem Volontariat werden Sie:
...
- ein angemessenes Gehalt erhalten

Das würd mich ja mal interessieren, was die unter "angemessen" verstehen. Volentariat klingt stark nach viel Arbeit und wenig Kohle :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich ja mal interessieren, was die unter "angemessen" verstehen. Volentariat klingt stark nach viel Arbeit und wenig Kohle :P
Das fällt mir jetzt grad erst beim zweiten mal lesen auf.
Vo·lon·ta·ri'at, das; -(e)s,-e 1.Ausbildungszeit eines &#8594; Volontärs 2. Ausbildungsstelle eines &#8594; Volontärs

Vo·lon'tär, der; -s,-e jemand, der in einem Betrieb zur Ausbildung gegen geringes Entgelt arbeitet, aber nicht in einem Lehrverhältnis steht
 
... und gekündigt werden nach einem Jahr.

So rein interessehalber: Was bekäme man denn dort? Wäre meine Schätzung von 800 EUR/Monat total daneben?
Das wäre schon die höhere Grenze, die ich gedacht hätte. Weil wenn man Langenscheidt glauben darf, dann bekommt man ja wenger als in einer Ausbildung und da verdient man ja auch nur sehr selten 800&#8364;/Monat.
 
Volontär = billiger Vollzeitarbeitskraftersatz mit geringem Anspruch auf Wissenserwerb.
Am besten, wie in diesem Fall, gleich ein Jahr und danach den nächsten Volontär, da der Alte ja Ansprüche stellen könnte.
 
Laut meinem Google-RSS-Feed sucht GameStar auch:
gamestarauchyk4.png


*g*
Ist allerdings ein anderer Bereich, das ist wahr...

edit: Bevor ichs vergesse, der Link dorthin ist tot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, falls es noch jemanden Interessiert:
Das Volontariat ist eine im Gegensatz zur Lehre gesetzlich nicht genau geregelte Ausbildung. Verbunden wird der Begriff zumeist mit dem Journalismus. Es dauert je nach Vorbildung und/oder Eignung zwischen 12 und 24 Monaten. Als Volontariat oder Volontariatseinsatz wird aber auch der freiwillige Dienst im Ausland bezeichnet.

Klassischerweise ist der Volontär in dieser Zeit in den verschiedenen Abteilungen/Redaktionen eines Verlages oder einer Fernseh- und Rundfunkanstalt tätig und lernt so den gesamten Ablauf einer Redaktion oder Kommunikationsabteilung und der von ihr zu erfüllenden Aufgaben kennen, zum Beispiel wie eine Zeitschrift oder ein Hörfunk- oder Fernsehbericht entsteht. In der Realität sind Volontäre aber oft weitgehend wie normale Arbeitnehmer eingesetzt. Absolventen einer Journalistenschule müssen in der Regel kein Volontariat mehr absolvieren, sondern können direkt als Redakteure eingestellt werden. Teilweise sind auch Kurse an Journalistenschulen Teil eines Volontariats, so dass der Volontär - vergleichbar mit einem Auszubildenden - einen Teil der Zeit an der Schule und einen Teil in der Redaktion verbringt.[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Volontariat

Also könnte es sowas wie eine Ausbildung sein, oder doch ein "normaler" Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ne ausbildung mit was für nem titel denn bitteschön ?


Denke die Leute die interesse haben sollten einfach mal hinschreiben dann werden sie das auch erfahren ;)

cu Demogorg (der wo schon einen Job hat aber auch die meisten anderen Kriterien nicht erfüllen würde ;) *suspect* ;D )
 
Bevor die Spekulationen hier total ins Kraut schießen, ein paar Infos aus erster Hand:

- ein Volontär wird bei uns in der Regel innerhalb von 18 bis 24 Monaten zum Redakteur ausgebildet
- alle(!) ehemaligen PCGH-Volontäre wurden bis jetzt von uns auch übernommen und sind jetzt bei uns als Redakteure angestellt - das hängt natürlich aber auch stark davon ab, wie sich der neue Kollege reinhängt - Übernahme-Garantien geben wir im voraus nicht
- zum "angemessendes Gehalt" - das liegt deutlich über üblichen Ausbildungsvergütungen. Die Erfahrung zeigt: Mit unserem Volontärsgehalt kann man ohne Probleme alle Unkosten decken und auf "eigenen Beinen stehen" - die angeführten "800 Euro" sind reine Spekulation und treffen es nicht. Mehr Infos dazu gibt es bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch...

Grüße Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Englisch nicht schon so eingerostet wäre, würd ich mich glatt Bewerben :]


Ob mein laufendes GameStar Abo hinderlich wäre? *kopfkratz ;)
Aber das wollt ich ja ohnehin demnächst kündigen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Spekulationen hier total ins Kraut schießen, ein paar Infos aus erster Hand:

- ein Volontär wird bei uns in der Regel innerhalb von 18 bis 24 Monaten zum Redakteur ausgebildet
- alle(!) ehemaligen PCGH-Volontäre wurden bis jetzt von uns auch übernommen und sind jetzt bei uns als Redakteure angestellt - das hängt natürlich aber auch stark davon ab, wie sich der neue Kollege reinhängt - Übernahme-Garantien geben wir im voraus nicht
- zum "angemessendes Gehalt" - das liegt deutlich über üblichen Ausbildungsvergütungen. Die Erfahrung zeigt: Mit unserem Volontärsgehalt kann man ohne Probleme alle Unkosten decken und auf "eigenen Beinen stehen" - die angeführten "800 Euro" sind reine Spekulation und treffen es nicht. Mehr Infos dazu gibt es bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch...

Grüße Kay
Das ist natürlich praktisch, dass ein PCGH interner Mann hier ist ;D Das ist sicherlich ein interessanter Beruf bzw. eine interessante Ausbildung. Leider fehlt mir das nötige Wissen bzw. die Begabung, solche Artikel zu schreiben :-/ Oder was für Kriterien gibts da? Also weißt du, wie das Auswahlverfahren ist? Was muss man in Richtung Artikel schreiben für Vorkenntnisse haben bzw. was für eine Schulbildung?
Wenn mein Englisch nicht schon so eingerostet wäre, würd ich mich glatt Bewerben :]


Ob mein laufendes GameStar Abo hinderlich wäre? *kopfkratz ;)
Aber das wollt ich ja ohnehin demnächst kündigen ;D
;D Na klar, die werde dich nicht einstellen, weil du die Konkurrenz ließt.
 
wär doch sicherlich was rkinet ....
 
Zurück
Oben Unten