CPU-Lüftersteuerung auf Asus P5B Deluxe

dedmoroz

Redshirt
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hallo!

Ich habe ein neues MoBo Asus P5B Deluxe und auch ein neues CPU Kühler von Aerocool Dominator bekommen. Was ich nicht gewusst habe, ist dass der Board ein 4-Pin Anschluss für den Lüfter anbietet. Der Aerocool Dominator hat aber einen 3-Pin Anschluss und somit wird die Geschwindigkeit nicht geregelt. Der Lüfter dreht mit voller Drehzahl bei unbelastetem System, was ziemlich laut ist.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Lüfter über Mainboard zu steuern?

Gruß

Habe auch das P5B Deluxe und das gleiche Problem. Hatte erst den intel boxed Lüfter mit 4 pin montiert und hat gut geklappt (nicht mehr als 1000 U/min). Hatte aber einen Thermaltake Silent 775 schon gekauft gehabt und danach den montiert. Gleiches Ergebnis wie bei dir, dreht mit voller Drehzahl und klingt überhaupt nicht silent. :-/

Hab bei Asus angerufen. Die haben mir bestätigt, das CPU-Fan Steuerung nur über 4pin mit PWM funktioniert. 3 pin definitiv nicht. (evtl. wegen dem Intelchipsatz) Steht aber weder im Handbuch noch sonstwo gefunden. :[

Bei meinem Thermaltake und bei deinem Aerocool könnte man aber einen Standard Lüfter mit 4pin Anschlus aufmontieren
siehe dreimalW.ichbinleise.de/ >Komponenten >Lüfter >EKL/Everflow m. PWM
Heißt aber wieder warten und nochmal geld ausgeben.

Werde dann doch den boxed lüfter wieder nehmen. Da bin ich mir wenigstens sicher, das es funkt. Schließ mich aber deiner Frage an:

WER HAT NOCH NE BESSERE IDEE.

Steht aber weder im Handbuch noch sonstwo gefunden. :[
doch, steht im handbuch bei der qfan beschreibung.

evtl. wegen dem Intelchipsatz
nein, hat damit ganz sicher nichts zu tun.

ich hab aufgrund dieser problematik schon eine menge boards durchprobiert. derzeit scheinen alle hersteller bei ihren mainboards nur noch pwm-lüfter für die automatische lüftersteuerung zu unterstützen, weiss der geier warum!? :[

einzige mir bekannte ausnahme ist gigabyte. bei deren p965 boards kann die lüftersteuerung auch ganz normale 3pin lüfter über spannung regeln, und das mit einem sehr großen regelbereich. ich hatte für 5 minuten das p5b deluxe, dort kann ein gehäuselüfter ja auch noch über spannung geregelt werden, afaik geht asus dort bis 7v runter. gigabyte hingegen kann einen lüfter (wenn der das mitmacht) bis so etwa 3,5v bis 4v runterregeln. ich hab u.a. 120mm papst mit 1600rpm, auf dem p5b deluxe ging der bis etwa 1000rpm runter, als cpu-lüfter wird der auf gigabyte p965-ds4 im leerlauf auf 400 bis 500rpm runtergeregelt. das ist schon ein kleiner unterschied.

WER HAT NOCH NE BESSERE IDEE.
am besten hersteller meiden, die ihre kunden derart vor den kopf stoßen. bei asus z.b. kann die cpu-lüftersteuerung des i975x p5w-dh noch ganz normale 3pin lüfter regeln. bei den p965 boards von asus geht das auf einmal nicht mehr, hat man offenbar eingespart, oder vielleicht macht da auch intel druck, damit sich die pwm-regelung nach jahrelanger bedeutungslosigkeit endlich mal durchsetzt.

wie gesagt, dass es auch anders geht zeigt asus ja selbst beim p5w-dh. oder auch gigabyte, die eine wirklich hervorragende lüftersteuerung bieten.

Ein Dank zuerst für deinen Beitrag, cruger. Doch nun zum Thema:

doch, steht im handbuch bei der qfan beschreibung.

Ja wo denn? Welche Seite? Hab s weder im englischen noch im deutschen gefunden.

nein, hat damit ganz sicher nichts zu tun.

... ganz normale 3pin lüfter regeln. bei den p965 boards von asus geht das auf einmal nicht mehr, hat man offenbar eingespart, oder vielleicht macht da auch intel druck, damit sich die pwm-regelung nach jahrelanger bedeutungslosigkeit endlich mal durchsetzt.

das meinte ich ja, dass wegen dem Intelchipsatz (p965) die 3-pin steuerung des cpu-fan nicht mehr funkzioniert/unterstützt wird.

...derzeit scheinen alle hersteller bei ihren mainboards nur noch pwm-lüfter für die automatische lüftersteuerung zu unterstützen, weiss der geier warum!?

Habe auf der intel website ein diagramm gefunden das die effektivität von PWM-steuerung und alter 3-pin vergleicht... the winner is PWM. Deshallb macht wahrscheinlich auch Intel druck. Und die CPU-kühler-Hersteller haben den auch bitter nötig, wenn selbst ZALMAN bei neueren Modellen immer noch nur nen 3-pin anschluß anbietet. Schwere Zeiten für leute wie uns mit nem MB mit 4-pin anschluß. Aber wenn die alten bestände verkauft sind, rücken Zalman und co schon mit PWM nach.

ich hab u.a. 120mm papst mit 1600rpm, auf dem p5b deluxe ging der bis etwa 1000rpm runter, als cpu-lüfter wird der auf gigabyte p965-ds4 im leerlauf auf 400 bis 500rpm runtergeregelt. das ist schon ein kleiner unterschied.

Hab das gleiche mit nem Noctua s12 1200 als gehäuselüfter festgestellt. Dreht sich selbst im silent mode nie langsamer als rund 950 U/min obwohl MB-Temp nur bei 32 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich ja, dass wegen dem Intelchipsatz (p965) die 3-pin steuerung des cpu-fan nicht mehr funkzioniert/unterstützt wird.
das hat mit dem chipsatz nichts zu tun, das ist einzig eine entscheidung der mainboard-hersteller. frühere i975x board haben noch 3pin lüfter unterstützt, die neuen core 2 duo fähigen hingegen sind diesbezüglich auf pwm-lüfter beschränkt. eine technische notwendigkeit ist zumindest mir nicht bekannt. ebenso zeigt gigabyte beim p965, dass man auch 3pin extrem effektiv steuern kann, hat also nicht wirklich was mit dem p965 zu tun.

Habe auf der intel website ein diagramm gefunden das die effektivität von PWM-steuerung und alter 3-pin vergleicht... the winner is PWM.
dann schau dir mal an, WER seit jahren relativ erfolglos versucht hat, pwm-lüfter in den markt zu drücken, von daher kann es niemanden wirklich verwundern, dass intel da heute kräftig die werbetrommel rührt. intel hat irgendwann 2001 oder 2002 die pwm-technik auf den eigenen mainboards eingeführt. seitdem hat sich intels konzept über jahre nicht durchsetzten können, bis auf intels eigene boxed-kühler waren pwm-lüfter/kühler mangelware.

soll sich wohl nun ändern, indem die regelung von 3pin lüftern einfach mal unter den teppich gekehrt wird. :[

und die kühler- und lüfterhersteller selbst haben pwm über jahre für überflüssig gehalten. wenn nun mainboard-hersteller und langsam auch lüfter-hersteller auf den geschmack kommen, könnte das daran liegen, dass intel da ein wenig druck macht.

Ja wo denn? Welche Seite? Hab s weder im englischen noch im deutschen gefunden.
hast recht, muss mich vertan haben. ich hab da damals vom p5w dh abgeleitet. dort war im handbuch noch die rede von einer spannungsgeregelten steuerung des cpu-lüfters. und genau diese angaben fehler beim p5b.

das hat mit dem chipsatz nichts zu tun, das ist einzig eine entscheidung der mainboard-hersteller. frühere i975x board haben noch 3pin lüfter unterstützt, die neuen core 2 duo fähigen hingegen sind diesbezüglich auf pwm-lüfter beschränkt. eine technische notwendigkeit ist zumindest mir nicht bekannt. ebenso zeigt gigabyte beim p965, dass man auch 3pin extrem effektiv steuern kann, hat also nicht wirklich was mit dem p965 zu tun.ort war im handbuch noch die rede von einer spannungsgeregelten steuerung des cpu-lüfters. und genau diese angaben fehler beim p5b.
Das leigt trotzdem bedingt am Chipsatz. Genauer an der Southbridge, in der ICH8 ist bereits eine komplexe Steuerung integriert, diese wird von den Herstellern natürlich gerne genutzt. Man könnte diese zwar auch mit einem 3pin Anschluss verwenden, das wäre allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Natürlich würde man sich als Endkunde wünschen, dass zumindest in der Übergangszeit mit einem 4pin Anschluss auch 3pin Lüfter regelbar wäre.
Allerdings sollte man in dem Fall nicht nur auf die Boardhersteller und/oder Intel sauer sein, sondern eigentlich auf die Hersteller von alternativen Lüftern. Die Specs für 4pin Lüfter ist seit über einem Jahr draußen, die haben das einfach verpennt. Ich kann da Intel durchaus verstehn, dass die das jetzt durchdrücken wollen (wobei das nicht nur Intel ist, sondern auch die Boardhersteller, sonst würden die auch AMD Boards nicht auch verbaut), denn verglichen mit einem geregelten 3pin Anschluss hat die 4pin Variante eigentlich nur Vorteile.

Das leigt trotzdem bedingt am Chipsatz. Genauer an der Southbridge, in der ICH8 ist bereits eine komplexe Steuerung integriert, diese wird von den Herstellern natürlich gerne genutzt. Man könnte diese zwar auch mit einem 3pin Anschluss verwenden, das wäre allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.
erheblicher mehraufwand? also sorry, das ist genau umgekehrt. intels peci-implementierung ist das, was einen erheblichen mehraufwand ausmacht. sicher bietet peci einige interessante und sinnvolle neuerungen, aber dagegen ist eine steuerung über die spannung relativ einfach zu realisieren. das ganze argument zieht aber allein schon deshalb nicht, da asus beim p5b deluxe ja eine spannungsgeregelte steuerung für die gehäuselüfter mit einer hohen belastbarkeit implementiert wurde. da gibts also keinerlei mehraufwand, da die 3pin eh vorhanden ist, nur dass man sich das ganze für die cpu-lüftersteuerung spart. das ist imho ein ganz bewusster schachzug der gehäusehersteller, um die kunden in eine ganz bestimmte richtung zu drängen.

abgesehen davon erklärt peci auch nicht, warum fast alle hersteller bei ihren i975x/ich7r produkten ebenfalls nur noch pwm-steuerungen ermöglichen. abits aw9d-max z.b. hat ganze 7 regelbare lüfter-anschlüsse. 6 davon über spannung, einer (nämlich der cpu-anschluss) über pwm. wo da der mehraufwand sein soll, auch für den cpu-lüfter eine spannungregelung als option anzubieten wie es asus z.b. noch beim p5w dh macht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

ich finde das ganze relativ witzlos.

Allerdings sollte man in dem Fall nicht nur auf die Boardhersteller und/oder Intel sauer sein, sondern eigentlich auf die Hersteller von alternativen Lüftern. Die Specs für 4pin Lüfter ist seit über einem Jahr draußen, die haben das einfach verpennt.
also erstmal liegen die specs nicht erst seit einem jahr, sondern seit fast 5 jahren vor. und verschlafen hat das sicher niemand, mainboard und lüfterhersteller haben einfach die auffassung vertreten, dass pwm keine wirklichen vorteile mit sich bringt. das kann man auch sehr schön anhand der guten 3pin spannungsregelungen sehen, die sich die hersteller nach einführung des athlon64 ausgedacht haben. da viele interessante und durchdachte lüftersteuerungen im laufe der jahre dabei, die auch ohne pwm hervorragend funktioniert haben.

und sicher ist auch, dass intel sicher deutlich mehr einfluss auf die mainboard-hersteller nehmen kann als auf die lüfter-hersteller.

denn verglichen mit einem geregelten 3pin Anschluss hat die 4pin Variante eigentlich nur Vorteile.
aha, und die wären ... ?

erheblicher mehraufwand? also sorry, das ist genau umgekehrt. intels peci-implementierung ist das, was einen erheblichen mehraufwand ausmacht.
Bei Verwendung der ICH8 sind beim Einsatz eines 4pin Lüfters keine weiteren Bauteile notwendig, um diese auch für 3pin nutzbar zu machen ist eine zusätzliche externe Scahltung notwendig.

also erstmal liegen die specs nicht erst seit einem jahr, sondern seit fast 5 jahren vor.
Zu der Zeit war das aber noch Bestandteil von BTX. Aber mit dem 1 Jahr hab ich mich tatsächlich geirrt (seit dem gibts die letzte Revision), getrennt von BTX gibts die seit 3 Jahren.

aha, und die wären ... ?
Ich glaub du hast von den bisherigen Steuerungen eine falsche Vorstellung. Diese werden ebenfalls mit PWM geregelt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen, diese sind aber sehr begrenzt). Wenn man irgendwo eine Spannung einstellen kann, dann wird der Lüfter mit einem entsprechendem Duty-Cycle angesteuert (z.b. bei 9V mit 0.75). Im Vergleich zu dieser Regelung benötigt man bei 4pin Lüftern eben keine "großen" Fets mehr, sondern kann im Lüfter einen Fet verbauen, der der Stromaufnahme angemessen ist. Weiterhin kann ein n-Fet verwendet werden, diese sind billiger und schneller als p-Fets. Außerdem wird das PWM Signal nicht mehr mit 12V übertragen sondern nur mit 5V, was widerum weniger Störungen verursacht. Mit dem Tachosignal gibts hier auch keine Probleme, da dessen Ansteuerung dadurch immer gleich bleibt. Bei 3 pin Lüftern kann es vor allem bei niedrigem DC zu einem verkrüpelten Signal kommen, welches widerrum aufbereitet werden muss (wenns überhaupt gemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
... Duty-Cycle ... n-Fet ...p-Fets...
Wau...:o

.. hab schon verstanden. Mein schicker 3-pin Thermaltake Silent 775 (große Kupferplatte mit 2 heatpipes und dünnen alu Lamaellen) hat der händler schon wieder und ich mein Geld. Vorerst kühlt jetzt die boxed gurke mit dicken Alu-lamellen, kleinem Lüfter und schlecht verarbeiteten Lüfterflügeln meinen Prozessor. Aber eben dank PWM nicht in maximaler Umdrehungszahl, sondern bei ca. 1000 U/min und entsprechend leise. Kühlleistung lässt im silent modus aber zu wünschen übrig. CPU ohne belastung bei ca. 43 Grad. Warte nun auf die PWM-invasion der Kühler-Hersteller.

Ich dank euch, reisi und cruger. Schlagt euch nicht 8)
.
EDIT :
.

Wie kann man sich offiziell bedanken, dass es dann unter dem Namen steht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich offiziell bedanken, dass es dann unter dem Namen steht?

Das funktioniert nur bei einem Threadersteller. Da gibt es einen "Danke"-Button. Wenn man den betätigt, steht es unter dem Post.

Allerdings kannst du jeden Beitrag bewerten, indem du auf das
reputation.gif
-Symbol klickst und einen Kommentar abgibst.

Bei Verwendung der ICH8 sind beim Einsatz eines 4pin Lüfters keine weiteren Bauteile notwendig, um diese auch für 3pin nutzbar zu machen ist eine zusätzliche externe Scahltung notwendig.
gut, vielleicht reden wir da ein wenig aneinander vorbei bzw. vielleicht hab ich mich auch mißverständlich ausgedrückt, sorry :-[ . den mehraufwand beziehe ich nicht auf den mainboard-hersteller, der von eine dank intel vereinheitlichten schnittstelle (inkl. firmware & software tools) profitiert und keine seperaten lösungen mehr benötigt, sondern auf das was intel unter dem oberbegriff quiet system technology zusammengefasst hat, afsc und peci bieten zwar zahlreiche vorteile, qst insgesamt ist aber ein sehr aufwendiges und komplexes gebilde.

Ich glaub du hast von den bisherigen Steuerungen eine falsche Vorstellung. Diese werden ebenfalls mit PWM geregelt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen, diese sind aber sehr begrenzt). Wenn man irgendwo eine Spannung einstellen kann, dann wird der Lüfter mit einem entsprechendem Duty-Cycle angesteuert (z.b. bei 9V mit 0.75). Im Vergleich zu dieser Regelung benötigt man bei 4pin Lüftern eben keine "großen" Fets mehr, sondern kann im Lüfter einen Fet verbauen, der der Stromaufnahme angemessen ist. Weiterhin kann ein n-Fet verwendet werden, diese sind billiger und schneller als p-Fets. Außerdem wird das PWM Signal nicht mehr mit 12V übertragen sondern nur mit 5V, was widerum weniger Störungen verursacht. Mit dem Tachosignal gibts hier auch keine Probleme, da dessen Ansteuerung dadurch immer gleich bleibt. Bei 3 pin Lüftern kann es vor allem bei niedrigem DC zu einem verkrüpelten Signal kommen, welches widerrum aufbereitet werden muss (wenns überhaupt gemacht wird)
eigentlich wollte ich gar nicht so sehr in die technischen details gehen. aber das war mir so nicht bekannt, hab ich wieder etwas dazugelernt :)

letzten endes geht es mir um nicht nachvollziehbare entscheidungen bei der produktausrichtung. wenn man bei einem angeblichen premium-mainboard mit einem kaufpreis von über 200 euro wie dem abit aw9d-max (gilt natürlich auch für andere boards) zwar einen haufen sinnloser blinkender leds vorfindet, man bei der lüftersteuerung aber nicht mal mehr eine optioniale regelung für 3pin lüfter als alternative geboten bekommt, dann empfinde ich persönlich das als (mit verlaub) kundenverarschung. das board hat 7 lüfteranschlüsse, die sich alle aufwendig konfigurieren und regeln lassen, 6 von 7 lüftern per spannung, nur der cpu-lüfter ausschließlich per pwm. und hier sprechen wir nicht von intels qst, sondern bei abits faneq beim aw9d handelt es sich um eine eigenentwicklung von abit. gleiches gilt für andere hersteller, die bei ihren i975x board den support für 3pin lüfter gestrichen haben.

noch mal zum thema mehraufwand. von was für einem aufwand und kostenfaktor sprechen wir denn, wenn gigabyte, deren p965 produkte zu den günstigeren gehören, in der lage ist, einen 3pin support zu gewährleisten, andere hersteller hingegen nicht, deren boards teilweise deutlich teurer sind.

ist schon eigentlich eine farce. da kauft man sich für einen möglichst leisen luftgekühlten betrieb einen leistungsfähigen kühlriesen wie den scythe infinity, um anschließend festzustellen, dass es mit (lauten) einzelnen ausnahmen überhaupt keine pwm-fähigen 120mm lüfter im handel gibt. da kommt man sich als kunde wirklich ein wenig veräppelt vor.

btw, kann mir das mal jemand sinnvoll übersetzen? :)

Fan Pulse Width Modulation Outputs: This is a Pulse Width Modulated duty cycle output signal that is used Intel Quiet System Technology. When controlling a 3-wire fan, this signal controls a power transistor that, in turn, controls power to the fan. When controlling a 4-wire fan, this signal is connected to the “Control” signal on the fan. The polarity of this signal is programmable. The output default is low. These signals are 5 V tolerant.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten