AMD schliesst Übernahme von ATI erfolgreich ab - Fusion Prozessoren angekündigt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Finanziert durch 4,3 Milliarden US-Dollar und 58 Millionen eigene Aktien hat AMD die Übernahme von ATI erfolgreich abgeschlossen.

Für 2007 plant man die Bereitstellung von integrierten Plattformen, die vor allem die Bereiche Commercial Clients, Mobile Computing und Gaming und Media Computing bedienen sollen.

Gerüchten man werde sich aus dem Bereich der Highend-Grafikkarten zurückziehen erteilt man eine Absage, da man nach eigenen Aussagen in den Consumer Markt weiter investieren wird.
<ul><i>"The company intends to leverage ATI&#8217;s strength in the consumer market by pursuing new opportunities to invest in the consumer electronics and high-end discrete graphics markets."</i></ul>
Des weiteren plant man die Verbindung von Prozessoren (CPU) und Grafik (GPU) auf einem Stück Silizium. Dieses Projekt wird unter dem Codenamen "Fusion" entwickelt und erste Prozessoren sollen Ende 2008 bzw. Anfang 2009 erscheinen.

Die komplette Pressemitteilung könnt Ihr in unserem neuen Unterform "Pressemitteilungen" <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=286519">nachlesen</a>.
 
Die ATI Website erstrahlt jetzt auch im neuen grünen Gewand. ;D
 
Den ansatz mit Grafik und CPU auf einem Sockel halte ich einerseits für interessant.
Aber ist ein ähnliches Konzept nicht schon einigen Jahren dagewesen? Und gescheitert?

Für OEM PCs könnte das was sein.

Gerüchteweise soll nVidia ja auch an einer solchen CPU-GPU Kombi kombi arbeiten. :]
 
Die ATI Website erstrahlt jetzt auch im neuen grünen Gewand. ;D

Tatsächlich. Tja, jetzt sind nv und ati grün, wer soll da noch den Überblick behalten... .
.
EDIT :
.

Bei Hexus gibt es einen kurzen Abriss zum Thema Fusion, der imho ganz gut Chancen und Risiken dieses Schritts beleuchtet.
Als freudiger Aufrüster gefällt mir die Idee einer CPU/GPU-Kombo nicht so sehr, aber es gibt natürlich Vorteile, die im Massenmarkt durchaus für Erfolg sorgen könnten, wenn das Ganze ordentlich umgesetzt wird.
 
Tatsächlich. Tja, jetzt sind nv und ati grün, wer soll da noch den Überblick behalten... .
.
EDIT :
.

Bei Hexus gibt es einen kurzen Abriss zum Thema Fusion, der imho ganz gut Chancen und Risiken dieses Schritts beleuchtet.
Als freudiger Aufrüster gefällt mir die Idee einer CPU/GPU-Kombo nicht so sehr, aber es gibt natürlich Vorteile, die im Massenmarkt durchaus für Erfolg sorgen könnten, wenn das Ganze ordentlich umgesetzt wird.

Dem freudigen Aufrüster wird Fusion auch nicht vergoennt sein, denn dies ist ein Chip mit dem Target OEM-Markt und damit Business- und Komplett-PCs.
 
Dem freudigen Aufrüster wird Fusion auch nicht vergoennt sein, denn dies ist ein Chip mit dem Target OEM-Markt und damit Business- und Komplett-PCs.
Und vll ja auch Notebooks. Wenn die Fusionslösung besonders Strom sparend ausfällt, wäre das natürlich ideal. Intel arbeitet ja glaube ich auch an solch einem Projekt für 2008.

Kurzfristig ist es aber erstmal sehr viel wichtiger eine gemeinsame Plattform ohne "Fusion" sowohl für den Desktop als auch für Notebooks rauszubringen. Desktop, um dort zu dominieren und endlich ordentliche Chipsätze rauszubringen (net so ne hitzigen, verbugten nvidia-Dinger) und Notebook besonders Strom sparende. Bei der AMD-ATI-Fusion liegen viele Ressourcen, die jetzt von AMD gut ausgeschöpft gehören, um weiter an Intel dran zu bleiben.
 
Dem freudigen Aufrüster wird Fusion auch nicht vergoennt sein, denn dies ist ein Chip mit dem Target OEM-Markt und damit Business- und Komplett-PCs.
Das meinte ich mit "Massenmarkt". :)
Ein Problem für die Aufrüstfreunde könnte halt entstehen, wenn ati/amd den Fokus so sehr auf Fusion verlagern, daß der Enthusiastenbereich vernachlässigt werden würde.
In dem hexus-Artikel wird das zwar als unwahrscheinlich abgetan, aber man weiß ja nie. *suspect*
 
Die ATI Website erstrahlt jetzt auch im neuen grünen Gewand. ;D
Drollig, dass zumindest unter www.ati.de auf der Startseite derzeit Werbung für ein Intel-ATI-Bundle von Asus gemacht wird.
Das ASUS P5W DH DELUXE mit ASUS EAX1900 Crossfire™ - Die perfekte Kombination !

Wollen die damit ihre faire Einstellung zum Wettbewerb dokumentieren ?
 
Als freudiger Aufrüster gefällt mir die Idee einer CPU/GPU-Kombo nicht so sehr, aber es gibt natürlich Vorteile, die im Massenmarkt durchaus für Erfolg sorgen könnten, wenn das Ganze ordentlich umgesetzt wird.

Ich denke, dass selbst wenn der Fusionsprozessor den OEM Markt verlässt und Standard wird, das kein Hindernis für dich sein wird aufzurüsten (Ich sage nicht, dass das passieren wird, aber nehmen wir es mal an).

Denn sieh es mal von einer anderen Seite aus: ATI arbeitet herb an Schnittstellen im Treiber um die Graka für andere Sachen ausserhalb von Grafikdarstellung zu nutzen. Damit mein ich nun nicht nur dieses Folding@Home, sondern durchaus auch spielrelevante Sachen, wie beispielsweise die diskrete Nutzung einer Grafikkarte für Physikberechnungen. Wenn du nun als Enthusiast ne Bombenkarte hast, die in einen dann aktuellen Erweiterungsslot kommt (nehmen wir mal PCIe an - das wird sicher net so schnell abgeschafft), wird die On-DIE Lösung sicherlich auch gut beschäftigt werden können mit dedizierten Aufgaben.
 
Das einzig vernünftige für "Fusion" wäre, wenn es ein kompletter Ersatz für den GeodeGX wird, also ein SoC, der CPU, GPU und Chipsatz beinhaltet. Ein großes Problem ist ja bei kleinen mobilen Geräten bisher auch die Notwendigkeit, mehrere Chips verbauen zu müssen, untereinander zu verdrahten usw., dadurch wird die Platine relativ groß. Wenn man alles zusammenfaßt, kann man auch Geräte in der Größe eines Palms bauen, aber eben wesentlich leistungsfähiger, und x86-kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten