NVIDIA: Wir bleiben unabhänig

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem Interview gegenüber Reuters hat Mike Hara, NVIDIAs Vizepräsident Investor Relations bekräftigt, dass es nicht der Firmenphilosophie entspräche sich an eine andere Firma zu binden.

Weiterhin gab er an, dass es bei AMD und ATI nun darum gehe zu schauen, was man überhaupt miteinander unternehmen und entwickeln wird, während NVIDIA sehr genau die eigene Zukunft kenne.

<b>Quelle:</b> <a href="http://de.today.reuters.com/stocks/FinanceArticle.aspx?view=CN&symbol=NVDA.A&storyid=278117+24-Oct-2006+RTRS" target="b">Nvidia says can stay independent after rivals merge</a>
 
Weiterhin gab er an, dass es bei AMD und ATI nun darum gehe zu schauen, was man überhaupt miteinander unternehmen und entwickenl wird, währen NVIDIA sehr genau die eigene Zukunft kenne.

Was für ein wunderschöner, leerer und ein bisschen trotziger satz. *buck*
 
Was für ein wunderschöner, leerer und ein bisschen trotziger satz. *buck*
Auf gut deutsch: Intel hat NVIDIA einen Laufpass erteilt und weigert sich mit diesem bugbehafteten Hersteller zu befassen ;D

Unter'm Strich bedeutet es, meiner Meinung nach, das NVIDIA wohl bald anfangen dürfte, eigene Prozessoren zu fertigen.

AMD: Prozessor, Chipsatz und Grafikkartenfertigung (nach Fusion mit ATI)
INTEL: Prozessor, Chipsatz und Grafikkartenfertigung (Onboard), seit ich mich zurückerinnern kann.

ULI -> geschluckt
SiS -> Sind die noch aktiv?
VIA -> irrelevant und seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen.

So, dann verbliebe noch NVIDIA, die sowieso bereits 3Dfx und ULi schluckten (wer weiß, wieviele kleine Firmen noch gefressen wurden).

Bleibt NVIDIA bei ihrem Sortiment, werden sie es verdammt schwer haben gegen AMD und Intel. Irgendwas tut sich da, das habe ich irgendwie im Urin ^^;
 
Diese Woche erst auf 1und1.de gelesen:

Microsoft arbeitet offenbar an Prozessoren... Vll steigt NV ja hier ein...
 
@Fusseltuch

Sollte vielleicht besser heißen "wir wissen, wie unsere Zukunft aussieht." Klingt dann imo nicht mehr so hohl. ;)
 
Unter'm Strich bedeutet es, meiner Meinung nach, das NVIDIA wohl bald anfangen dürfte, eigene Prozessoren zu fertigen.


Der Herr beware uns davor...

So einfach ist es ja zum Glück nicht mal eben eine CPU zu entwickeln, die Konkurenzfähig ist, VIA probiert es ja schon seit Jahren immer mal wieder, Transmeta war auch nicht grad der Knüller im OEM und Retailmarkt und die ganzen anderen alten CPU Schmieden machen schon gar nichts mehr für den X86 Markt. Ich glaube, wenn NV anfangen wollte CPUs zu löten, dann wären sie ruckzuck geschluckt, weil der Aktienwert stetig gegen Null tendieren dürfte. ;)
 
Unter'm Strich bedeutet es, meiner Meinung nach, das NVIDIA wohl bald anfangen dürfte, eigene Prozessoren zu fertigen.
Die Idee hattest nicht nur du:

http://winfuture.de/news,28062.html (WinFuture untypisch sogar mit Quellenangabe)

Ich begrüße es jedenfalls, dass Intel nicht an einer Übernahme von nVidia interssiert ist, denn ich stehe einer solchen schon bei AMD und ATI eher skeptisch gegenüber, so denke ich, dass sich diese langfristig aufgrund von Fehlentscheidungen seitens AMD und einer zu eingen Verknüpfung mit dem x86 Prozessor Hauptgeschäft negativ auf die Grafiklösungen von ATI auswirken wird. Würden die Geschäfte bei ATI wirklich langsam den Bach runter gehen und nVidia von Intel übernommen werden, dann hätten wir keinen einzigen unabhängigen Grafikprozessorhersteller mehr am Markt, wenn sich nicht einer der kleineren Unternehmen, wie Matrox, aufrafft. Und wenn wir einmal ehrlich sind, so hat Intel doch auch gar kein Interesse an nVidia. Wenn man wollte könnte man selbst Grafikprozessoren ähnlicher Leistungsfähigkeit produzieren und Mainboardchipsätze erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mainboard Chipsätze von intel sind ja bereits leistungsfähiger als die Nvidia
 
Oder Nvidia meldet Insolvenz an, ........... ;D - bzw. wahrscheinlicher ist das NV sich aus dem Mobo-Geschäft zurückzieht, und sich wieder mehr auf die Grafikkarten konzentrieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Nvidia meldet Insolvenz an, ........... ;D - bzw. wahrscheinlicher ist das NV sich aus dem Mobo-Geschäft zurückzieht, und sich wieder mehr auf die Grafikkarten konzentrieren wird.

Das glaubst du wohl beides nicht ernsthaft oder?
 
Das glaubst du wohl beides nicht ernsthaft oder?

Wahrscheinlich glaubt er es nicht. Aber wenn ATi Chipsätze besser werden und AMD den OEMs günstige Komplettpakete anbietet, besteht grosse Gefahr für NVs AMD Chipsätze. Und Intelchipsätze? Naja, hat hier irgendwer ein Intelsystem mit NV Chipsatz? Oder schonmal eins gesehen? Und zwar nicht als jpg im Netz?
 
Ja gut, unter der Vorraussetzung, das die AMD-Chips was taugen könnte es eng werden. Und ich denke, AMD wird alles daran setzen, das dem so wird! Schließlich lässt sich damit sicher ziemlich gut Geld verdienen.
 
Ja gut, unter der Vorraussetzung, das die AMD-Chips was taugen könnte es eng werden.
Nicht wenn nVidia mit dem üblichen AMD Marketing konfrontiert wird. *lol*

Dann zaubern sie schnell einige Features aus dem Hut, die ATI nicht zu bieten hat und schon haben sie ihre Position gesichert.
 
Das KnowHow der "AMD Clone CS" von ULi (weiß jetz nicht in wieweit das noch auf die letzten chips zutrifft) hat nV auch noch parat. "aber angefangen wird ja scheinbar nicht mehr viel mit. schade eigentlich"
 
Nicht wenn nVidia mit dem üblichen AMD Marketing konfrontiert wird. *lol*

Dann zaubern sie schnell einige Features aus dem Hut, die ATI nicht zu bieten hat und schon haben sie ihre Position gesichert.


Ich glaube nicht, dass im OEM Markt irgendwer auf sinnfreie Firewalls und pfeilschnelle Netzwerkkarten auch nur einen Cent gibt. Zum Glück ist der Markt meist noch nicht so marktinggläubig wie der Retailmarkt.
 
SiS -> Sind die noch aktiv?

Die sind sogar sehr aktiv, werden halt im Retail-Markt nicht so wahrgenommen.

Die haben : DRAM Module, Netzwerkprodukte, Chipsätze (auch schon für den Core2 und AM2), Mobile Chisätze usw.

Leider baut AFAIK im moment nur AsRock brauchbare Retail-Boards mit SiS-Chip.
Im OEM Markt werden SiS-Chips ja vergleichweise oft verbaut.
 
Zurück
Oben Unten