Hält Intel Kunden davon ab, ATI-Produkte zu kaufen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Diesen Vorwurf erhebt Hector Ruiz gegenüber Intel im Gespräch mit der Financial Times Deutschland.

Demnach übe Intel seit der AMD-Ankündigung der Übernahme ATIs Druck auf Kunden aus, deren Produkte nicht mehr zu kaufen.

Bereits im September waren Gerüchte aufgetaucht (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1157660065">berichteten</a>), dass DFI der einzige Hersteller sein würde, der ein Mainboard für Prozessoren von Intel mit ATIs RD600 Chipsatz anbieten wird. Auch hier wurde vermutet, dass Intel Druck auf die Mainboardhersteller ausübte, um sie davon abzuhalten den RD600 zu nutzen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.financialtimes.de/technik/it_telekommunikation/125080.html" target="b">AMD-Chef erhebt Vorwurf gegen Intel</a>
 
Da kommen böse Erinnerungen von dem Ur-Athlon-Launch hoch...
 
Wollen die, das die Kartellklage weiteres Futter bekommt?
 
HP ist fast schon traditioneller HP-Kunde und zu groß um unter Druck setzbar zu sein.
 
himmel, wie mir dieses gesabbel und gehetze von ruiz auf den keks geht. :[
 
himmel, wie mir dieses gesabbel und gehetze von ruiz auf den keks geht. :[

Wie würdest du sabbeln wenn es um deine Firma geht? Wenn was dran ist sollte man die Dinge auch beim Namen nennen und ihnen nachgehen. Wenn nichts dran ist steht es Intel doch frei ein Verleumdungsklage gegen AMD anzustrengen.
 
Wie würdest du sabbeln wenn es um deine Firma geht?
ich würde durch diese schon fast peinliche öffentliche demonstration des eigenen minderwertigkeitskomplexes ganz sicher nicht geneigte kunden vergraulen.

ich hab mich in der vergangenheit immer bemüht, relativ rationale entscheidungen entsprechend meiner persönlichen präferenzen zu treffen, war mir bisher immer relativ wurscht, ob amd oder intel, so lange es meinen bedürfnissen entgegen kam.

das ändert sich von tag zu tag immer mehr, amd wird mir persönlich in gestalt des hector ruiz und seines feldzuges gegen intel immer unsympathischer. es ist eine sache, alle juristischen möglichkeiten gegen intel auszuschöpfen und dies im kartellverfahren auszubreiten, es ist aber nach meiner persönlichen auffassung eine ganz andere sache, wenn ein hersteller wie amd immer wieder durch solche öffentlichen hetzkampagnen negativ aufffällt. waren kaufentscheidungen in der vergangenheit so gut es geht technologisch und ökonomisch begründet, kann ich mir immer weniger vorstellen, in naher zukunft ein amd-system zuzulegen, da mir die art und weise, wie amd und dessen führungsspitze sich in der öffentlichkeit präsentiert, sehr zuwider ist.

Wenn was dran ist sollte man die Dinge auch beim Namen nennen und ihnen nachgehen.
aha, welche namen hat amd denn gegenüber der ruiz genannt? *noahnung*

Und wenn er Recht hat? *noahnung*
dann kann er sein wissen im kartellverfahren sicher einbringen.


ich will mich auch nicht immerzu wiederholen, von daher mal ein zitat aus einem ähnlichen thread zu einem ähnlichen thema

mag sein, dass pauschales niedermachen wirklich unangebracht ist.

nur muss ich sagen, dass ich persönlich bei bestimmten diskussionen einfach keine lust mehr auf detail-kritik habe. wurde in der vergangenheit sachlich und im detail kritisiert, wurde an anderer stelle schönfärberei betrieben, obwohl bestimmte unternehmerische mängel bei amd sehr offensichtlich und eigentlich auch nicht schönzureden waren.

am anfang fand ich amds bestrebungen in sachen kartell-verfahren ja noch berechtigt (berechtigt ist es ja immer noch). aber bei dem, was man von amds unternehmensführung in den letzten monaten und jahren an regelrechter hetzerei und kindergartengehabe in den medien lesen musste, fehlt mir hier und heute einfach der wille und die geduld, das noch sachlich und neutral zu betrachten.

ich lass mich da nicht in eine schublabe pro intel stecken, aber ich kann nicht behaupten, dass die außendarstellung von amd und dieser zirkus "jemand hat mir meinen lolli geklaut, stellt ihn an die wand" zu einem sympathiezuwachs geführt hat. egal, ob amd im recht ist oder sich im recht fühlt, wer regelmäßig durch lautes schreien und anprangerei auf seine benachteiligte situation aufmerksam macht, der muss sich nicht wundern, wenn sich irgendwann mancheiner genervt abwendet.
 
himmel, wie mir dieses gesabbel und gehetze von ruiz auf den keks geht. :[

Du verlinkst Dich zwar anschließend selbst, aber außer Wut, die ich auch nicht nachvollziehen kann, kann ich keine weiteren Gründe finden.

Intel soll massiven Druck auf die Mainboard-Hersteller ausüben, ein Konkurrenzprodukt nicht auf den Markt zu bringen. Was bis jetzt so bekannt ist, scheint das ATI-Produkt ja wirklich gelungen zu sein.
Das hat mit fairen Wttbewerb nun gar nichts zu tun und gehört sanktioniert.
Ich finde das ehrlich gesagt unerträglich und weit weg von "gesabbel und gehetze".
*noahnung* :] *suspect*
 
... waren kaufentscheidungen in der vergangenheit so gut es geht technologisch und ökonomisch begründet, kann ich mir immer weniger vorstellen, in naher zukunft ein amd-system zuzulegen, da ...

Da bist Du dann nur einer von Millionen die sich selbst einreden müssen für ihre irrationale Entscheidung gäbe es einen rationalen Grund! ;)
Wenn Du AMD nicht magst ist gut, warum auch immer, aber tue nicht so als wäre es wegen ein paar Aussagen plötzlich vernünftiger Intel zu kaufen. Schließlich ist immer noch AMD der Underdog und Intel hat überhaupt nichts zu verschenken.

Ich kann nicht verstehen wie immer wieder rücksichtslosen Menschen oder Firmen aufgrund ihres Erfolges zugejubelt wird, den sie nur haben, weil sie über Leichen gehen (würden). Ab irgendeinen Punkt muss auch mal Schluss sein! Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel und dass muss man auch mal sagen dürfen!
 
Du verlinkst Dich zwar anschließend selbst, aber außer Wut, die ich auch nicht nachvollziehen kann, kann ich keine weiteren Gründe finden.

Intel soll massiven Druck auf die Mainboard-Hersteller ausüben, ein Konkurrenzprodukt nicht auf den Markt zu bringen. Was bis jetzt so bekannt ist, scheint das ATI-Produkt ja wirklich gelungen zu sein.
Das hat mit fairen Wttbewerb nun gar nichts zu tun und gehört sanktioniert.
Ich finde das ehrlich gesagt unerträglich und weit weg von "gesabbel und gehetze".
*noahnung* :] *suspect*
dass sich verschiedene hersteller von ati-chipsätzen für intel mainboards distanziert haben, dürfte wohl nicht zuletzt auch damit zu tun haben, dass amd/ati zukünftige chipsätze in diesem bereich aus der roadmap gestrichen hat und der langfristige support für den rd600 wohl auch in den sternen steht. ich glaub nicht, dass intel da noch großartig druck auszuüben braucht. und unterm strich muss man sich auch fragen, ob es amd nicht evtl. sogar ganz recht ist, wenn möglichst wenige hersteller diesen chipsatz adaptieren. denn es ist schon recht merkwürdig, wenn ati einen solchen angeblichen "über"-chipsatz erstmal für den socket 775 bringen.

dass der rd600 von den features her ohnehin nur eine kleine nische besetzen und garantiert nicht in großen stückzahlen wie diverse mainstream-chipsätze präsent sein wird, ist ja wohl kein geheimnis, man muss da ja nur mal den markt"erfolg" von nvidias intel-chipsätzen anschauen. große marktbedeutung wird der rd600 so oder so nicht erreichen, von daher frag ich mich, was dieses theater eigentlich soll. :]

aber außer Wut, die ich auch nicht nachvollziehen kann
nimms bitte nicht persönlich, aber die einflüsse, die sich in meiner amd-gefühlswelt niederschlagen, musst du auch nicht verstehen. ;)

Ich kann nicht verstehen wie immer wieder rücksichtslosen Menschen oder Firmen aufgrund ihres Erfolges zugejubelt wird
wer tut das? meinst du, wenn ich bestimmte dinge an hector ruiz öffentlichkeitsarbeit nicht mag, bin ich automatisch intel befürworter. dann hast wirklich eine sehr begrenzte sicht der dinge. :]

Wenn Du AMD nicht magst ist gut
was ist amd? was kann man an amd mögen oder nicht mögen? ich persönlich hab zu amd überhaupt kein verhältnis, sondern nur zu den personen, die diese firma in der öffentlichkeit vertreten.

Ich kann nicht verstehen wie immer wieder rücksichtslosen Menschen oder Firmen aufgrund ihres Erfolges zugejubelt wird, den sie nur haben, weil sie über Leichen gehen (würden).
meinst du allen ernstes, amd bzw. deren verantwortliche würden sich anders verhalten, wenn die situation umgekehrt wäre, amd also quasi monopolist wäre? das glaubst du doch nicht wirklich? :]

Da bist Du dann nur einer von Millionen die sich selbst einreden müssen für ihre irrationale Entscheidung gäbe es einen rationalen Grund! ;)
nun, ich kaufe selten etwas aus sympathie oder weil ein unternehmen ein vermeintlicher underdog ist. wer kauft eigentlich cpus von via, weil via in diesem segment ein underdog ist?
 
Also sorry, du übertreibst.

Fakt ist nun mal, dass Intel seit Jahren versucht das Geschäft von AMD zu sabotieren und es ist mehr als legitim, dass AMD sich nun immer mehr wehrt. Es ist auch mehr als nachvollziehbar, dass AMD nun die Dinge beim Namen nennt, denn es passt mehr als logisch ins Konzept, dass Intel mit allen Mitteln JEDES Produkt von AMD und nun auch von ATI versuchen wird zu unterdrücken. Denn auch Intel ist sich im Klaren darüber, dass mit jedem verkauften Chip AMD gestärkt wird und dies möchte Intel natürlich verhindern. Dass Intel dabei nicht umbedingt saubere Methoden benutzt ist mehr als bekannt. Nur weil AMD dies öffentlich anprangert, soll dies schlecht sein? Würdest du sicherlich nicht anders machen, wenn permanent das Konkurrenzunternehmen die Abnehmer deiner Produkte permanent davon versucht zu überzeugen, dies bitte nicht zu tun. Daher ist deine gestellte Wut bzw. die Theatralik die du hier inszeniert mehr als übertrieben. Sorry musste mal gesagt sein. ;)

Viele Grüße

char

P.S. Ich sage dies, obwohl ich eigentlich immer AMD und Intel, als auch NVIDIA und ATI gekauft habe und es auch noch tue...
 
So ist es. Pauschal steht im Moment erstmal nur Intel under Verdacht, weil die in der Vergangenheit sehr wohl versucht haben AMD aus dem Markt zu drängen. Kartellklagen nutzen da nicht viel, theoretisch kannst du wegen einer ungerechtfertigten Abmahnung auch vor Gericht ziehen. Bring aber nix, der Schaden ist dann schon entstanden.
 
das ändert sich von tag zu tag immer mehr, amd wird mir persönlich in gestalt des hector ruiz und seines feldzuges gegen intel immer unsympathischer. es ist eine sache, alle juristischen möglichkeiten gegen intel auszuschöpfen und dies im kartellverfahren auszubreiten, es ist aber nach meiner persönlichen auffassung eine ganz andere sache, wenn ein hersteller wie amd immer wieder durch solche öffentlichen hetzkampagnen negativ aufffällt. waren kaufentscheidungen in der vergangenheit so gut es geht technologisch und ökonomisch begründet, kann ich mir immer weniger vorstellen, in naher zukunft ein amd-system zuzulegen, da mir die art und weise, wie amd und dessen führungsspitze sich in der öffentlichkeit präsentiert, sehr zuwider ist.

Ganz schön scheinheilig. Du würdest also AMD produkte eher nicht kaufen, weil der CEO sich in der öffentlichkeit über dreckige machenschaften von seiten Intel äussert - ob das nun stimmt oder nicht. Du würdest demzufolge bald eher zu Intel greifen, auch wenn die anschuldigungen wahr sind?

Ich weiss ja nicht. Aber mir ist das PR-gerede egal, ganz gleich aus welcher schublade es kommt. Was mir nicht egal ist, sind schmutzige repressalien einer firma gegenüber einer anderen firma, damit eine dritte firma keine geschäfte mehr macht. DAS und nur das wäre für mich ein grund produkte einer bestimmten firma nicht zu kaufen, ungeachtet dessen wie gut sie sind - man kann das auch moralisch verwerflich nennen.

Was Ruiz sagt oder nicht sagt spielt doch keine rolle. In 5 jahren kann es durchus sein, dass kein Ruiz mehr am steuer von AMD steht. Die schmutzigen tricks von Intel hingegen, scheinen sich durch einen CEO wechsel nie geändert zu haben...

:]
 
..., es ist aber nach meiner persönlichen auffassung eine ganz andere sache, wenn ein hersteller wie amd immer wieder durch solche öffentlichen hetzkampagnen negativ aufffällt.
Vorallem fand ich es unverständlich, dass AMD gegen ZMD wegen einer angeblichen Verwechslungsgefahr gerichtlich vorgehen wollte, obwohl es ZMD schon länger gab. Somit macht man in der Öffentlichkeit wirklich keinen guten Eindruck.

Siehe: http://www.zmd.de/press_releases.php?press_id=55
 
himmel, wie mir dieses gesabbel und gehetze von ruiz auf den keks geht. :[
Wieso? Seit Intel gegründet und von Andy Grove auf Linie gebracht wurde, arbeitet der Laden so widerlich unsauber. Es ist auch Intels Hauptverdienst, daß es mittlerweile global diesen Patent- und Verklagewahn gibt. Und was mir dabei "auf den keks geht :[ ", ist die Tatsache, daß es für den Intel-Schweinestall keine negativen Konsequenzen hat... weder beim Kunden noch juristisch/wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön scheinheilig.
ich hoffe du gestattest mir, meine ganz eigene meinung zu haben und diese hier im forum zu vertreten. :] denn das recht gestehe ich anderen auch zu ;)

Du würdest also AMD produkte eher nicht kaufen, weil der CEO sich in der öffentlichkeit über dreckige machenschaften von seiten Intel äussert - ob das nun stimmt oder nicht.
verstehe ich das jetzt richtig, dass es dir egal ist, ob amd anschuldigungen im einzelfall gerechtfertigt sind oder nicht? *noahnung*

mir geht es gar nicht so sehr nicht darum, DASS sich jemand in der öffentlichkeit zu solch einem thema äußert, sondern es geht mir vor allem darum, WIE dies geschieht. es finden regelmäßig weltweit in allen möglichen branchen kartellverfahren statt, ohne dass einer der beteiligten in schöner regelmäßigkeit durch die presse poltert. und wenn man sich z.b. hier bei p3d mal im archiv die letzten äußerungen von ruiz gegenüber der presse anschaut, dann könnte man anhand des tonfalls doch tatsächlich auf die idee kommen, dass es offenbar längst nicht mehr darum geht, bestimmte mißstände und illegale machenschaften von intel der öffentlichkeit kund zu tun, sondern dass sich das längst zu einer hexenjagd entwickelt hat, zu einem kleinen persönlichen feldzug des herrn ruiz.

und ich muss nun wirklich nichts, was intel in der vergangenheit gemacht hat und vielleicht noch heute macht, um konkurrenten in illegaler weise zu behindern, in irgendeiner form gutheißen. d.h. aber längst noch nicht, dass mir das verhalten des herr ruiz deshalb gefallen muss.

Du würdest demzufolge bald eher zu Intel greifen, auch wenn die anschuldigungen wahr sind?
ist ja schon fast eine philosophische frage ;) - würde ich weiterhin intel-produkte kaufen, auch wenn die anschuldigungen wahr sind? wenn mir objektiv betrachtet eine intel-plattform mehr meinen präferenzen entspricht als ein konkurrenz-produkt? würde ich bei discountern wie lidl einkaufen, obwohl ich weiss, wie dort die mitarbeiter behandelt werden? ist der mensch so egoistisch? bin ich so egoistisch, dass mir ein persönlicher vorteil/nutzen wichtiger ist? kann ehrlich gesagt heute nicht beantworten ... die zeit wird es zeigen :)

Was Ruiz sagt oder nicht sagt spielt doch keine rolle. In 5 jahren kann es durchus sein, dass kein Ruiz mehr am steuer von AMD steht. Die schmutzigen tricks von Intel hingegen, scheinen sich durch einen CEO wechsel nie geändert zu haben...
nun, die marktsituation hat sich ja glücklicherweise deutlich zu gunsten von amd verändert. und inzwischen laufen in allen teilen der welt kartellverfahren gegen intel, bzw. werden entsprechende verfahren vorbereitet. von daher ist zu hoffen, dass in 5 jahren tatsächlich halbwegs fairer wettbewerb herrscht und sich niemand mehr mit nebenkriegsschauplätzen beschäftigen muss.


Wieso? Seit Intel gegründet und von Andy Grove auf Linie gebracht wurde, arbeitet der Laden so widerlich unsauber. Es ist auch Intels Hauptverdienst, daß es mittlerweile global diesen Patent- und Verklagewahn gibt. Und was mir dabei "auf den keks geht :[ ", ist die Tatsache, daß es für den Intel-Schweinestall keine negativen Konsequenzen hat... weder beim Kunden noch juristisch/wirtschaftlich.
ich weiss ja nicht, ob man das so pauschalisieren kann ... aber imho => je größer das unternehmen, desto größer der schweinestall. aber meinst du wirklich, dass amd im laufe der geschichte stets mit fairen und sauberen mitteln gearbeitet hat? da hab ich doch erhebliche zweifel, denn so funktioniert kapitalismus nicht.
 
Wenn Intel angeblich Konkurrenten aus dem Chipsatz Geschäft rausdrängen will, wieso höre ich dann keine Beschwerden von SiS, VIA und NVIDIA? Wieso wird Intel nicht von SiS, VIA und NVIDIA verklagt?
 
Ist ZMD jetzt umbenannt oder nicht?
Dazu ist mir nichts bekannt, denn AMD wollte in erster Linie erreichen, dass sich das Zentrum Mikroelektronik Dresden auf dem Weltmarkt wegen der Verwechslungsgefahr nicht mehr ZMD nennt. In Deutschland selbst sollte das Zentrum Mikroelektronik Dresden weiter als ZMD auftreten dürfen. Dem kann man jedoch getrost entegegenhalten, dass ein Unternehmen, wenn es sich als Abkürzung eine dreistellige Buchstabenreihe zulegt schon befürchten muss, dass es andere Unternehmen gibt, die eine ähnliche Abkürzung haben. Bei drei Buchstaben sind schließlich auch nur 17576 unterschiedliche Kombinationen möglich. Nicht umsonst werden beispielsweise Wertpapiere von AMD an der Börse als Aktien von Advanced Micro Devices und nicht bloß als AMD Aktien gehandelt. Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn das Verfahren, wenn es noch anhängig ist, zum Nachteile von AMD ausgeht und nur eine Rufschädigung mit sich bringt. Schließlich ist AMD bald genauso klagefreudig wie die SCO Group, was diesem Unternehmen bisher auch nicht zum Vorteil gereicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo, es hat sich im Sande verlaufen...nur Schall und Rauch und PR für eine unbekannte Firma namens ZMD ;)

PS: Es gab mal eine Firma, die sich Zahlenkombinationen hat wollen patentieren/schützen lassen. So Zahlenfolgen wie 486, 586, um Konkurrenten mit kompatible Produkten auszusperren bzw. zu benachteiligen... und hat kläglich verloren. Dann hat diese armseelige Firma den Namen Pentium einführt.
 
ich finde, hector ruiz macht das ganz richtig, gleich an die öffentlichkeit zu gehen, sobald intel auch nur den anschein erweckt, die marktposition zu mißbrauchen.

Hector Ruiz kümmert sich halt wie ne glucke um AMD. Intel will seinem baby was antun, und er hält gleich schon mal vorsichtshalber seine hand drüber und zetert los. Ist doch nett.
 
Hector Ruiz kümmert sich halt wie ne glucke um AMD. Intel will seinem baby was antun, und er hält gleich schon mal vorsichtshalber seine hand drüber und zetert los. Ist doch nett.
Du heisst das gut, was Du Intel zum Vorwurf machst. Reichlich Paradoxx ^^;

Im Umkehrschluß könnte es auch heißen: Intel sorgt sich um seine Position. AMD will Intel was antung, und schon werden Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet... :p

Klar ist das quatsch, aber genau so hast Du es gerade begründet.
 
Zurück
Oben Unten