AMD finanziert "Center of Excellence" für technische Informatiker

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit mehreren hunderttausend Dollar fördert AMD die Technische Informatik an der Universität Mannheim, obwohl deren Rektorat auf die Technische Informatik in Zukunft verzichten will.

Zusätzlich zu der finanziellen Unterstützung innerhalb der nächsten drei Jahre wird man auch eine Kooperation mit der US-Eliteuniversität Stanford eingehen.
<ul><i>"Das Center of Excellence hier an der Universität Mannheim ist von AMD hier installiert worden und wie sind einmalig in der Welt mit diesem Zentrum, wo wir Unterstützung für Forschungsinstitute anderer Nationen tatsächlich durchführen können. So ist also diese Position fürs uns schon sehr interessant."</i></ul>
Auf Grund der Politik des Mannheimer Rektorats, das sich auf die Wirtschaftsinformatik konzentrieren will, wird die Technische Informatik allerdings dann demnächst nach Heidelberg oder Karlsruhe umziehen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/557490/" target="b">Ohrfeige für das Rektorat - Chiphersteller AMD unterstützt Mannheimer Informatiker</a>
 
Tja....war ja nicht anders zu erwarten...

Zeigt mir mal vernünfitge Rektorate, die nicht total fern ab von aller Realität agieren.
Natürlich ist es nur förderlich für unser Land, wenn man nur noch Wirtschaftsinformatiker ausbildet. Ganz klar...dann kommt es ja zum glück nicht zu einer Übersättigung...Nein...vollkommen unmöglich.

Ich bin AMD echt dankbar für den Denkzettel.
Das wird zwar nicht viel Verändern in Deutschland...aber es hat ein eindeutiges Zeichen gesetzt.
Ich hoffe, dass dies wenigstens an einigen der Verstaubten Elfenbeinturm-Obergeschossen für Bewegung sorgt...

Und bevor mir einer mit irgendwelchen Sätzen kommt:

Ich bin selbst Informatik (ok Medieninformatik) Student und habe im ersten Semester eine Private Hochschule besucht (FH Telekom Leipzig)
Ich kann vergleichend zu meiner jetzigen Hochschule nur sagen, dass die Entscheidungsprozesse bei privaten Trägern einfach um ein vielfaches schneller gehen. Dies bedeutet eben auch mehr Vorteile für die Studentenschaft, welche an staatlichen Hochschulen ja kaum mehr ein mitspracherecht besitzt (war selbst Teil einer Studienkommision....das ist wie im Bundestag...alle Reden, jeder nickt sich zu...doch geändert wird am Ende doch nichts...)
 
Ok der Staat gibt AMD Milliarden und AMD gibt dem Staat hundertausende Und anderen asiatischen Staaten die Technologie von hier :D
 
Ok der Staat gibt AMD Milliarden und AMD gibt dem Staat hundertausende Und anderen asiatischen Staaten die Technologie von hier :D

Ja klar und weder AMD noch seine zulieferer und angestellten zahlen in irgendeiner weise steuern in deutschland - alles rausgeschmissenes geld, gelle? :]
 
Ja klar und weder AMD noch seine zulieferer und angestellten zahlen in irgendeiner weise steuern in deutschland - alles rausgeschmissenes geld, gelle? :]
so ist es !

1. Steuerabschreibung
2. Wo Schulden sind gibts keine Steuern.
3. Wie lange dauert es bis ca 10000 Geringverdiener (AMD+Zulieferer)(Ost-Zuschlag gibts ja nichmehr *ggg*) 3 und mehr Milliarden Euro Steuergelder mit ihren Lohnsteuern zurückzahlen können ? Richtig , das schaffen sie in ihrem ganzen Leben NIE UND NIMMER !
 
ich nehm jetzt mal die vielleicht schon übertriebene Untergrenze die ein Arbeitsplatz den Staat monatlich an Sozialleistungen entlastet. 700€

700*10.0000*12=84 Mio pro Jahr sind also ca.35 Jahre für die Subventionen. Wenn man jetzt noch erbrachte Steuerleistungen, geschafffener Mehrwert hinzurechnet, wird man wohl nicht ansatzweise auf "ein ganzes Leben" kommen.
 
Oh Wirtschaftskalkulatoren im p3d... Jeder weis was, aber keiner alles ^^^^^ *suspect* *lol*
 
Wisst ihr eigentlich wieviele Jobs da noch mit dranhängen? Da gab's vor nem halben Jahr mal Zahlen, dass die Subventionen schon längst wieder reingeholt wären.
 
Weltweit wird von 14.900 Job gesprochen *suspect* ATI mit eingeschlossen...
 
Die Frage ist nur, was AMD mit dieser finanziellen Unterstützung bezweckt, wenn die Entscheidung der Universitätsleitung zur Schließung der Fakultät feststeht. Mir klingt dies nicht nach einem Versuch die Fakultät vor der Schließung zu retten, sondern wieder eher um ein Versuch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen oder würdet ihr noch Geld in ein Unterfangen stecken, welches bereits verloren ist? Entweder war die Entscheidung von AMD nicht vor dem derzeitigen Hintergrund getroffen worden oder man verfolgt einen anderen verborgenen Zweck. AMD ist schließlich auch ein marktwirtschaftlichorientiertes Unternehmen und hat kein Geld zu verschenken. Würde man eine fortbestehende Fakultät fördern, hätte man wenigstens noch exklusiven Erstzugang zu Forschungsergebnissen, aber so erlangt man nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, was AMD mit dieser finanziellen Unterstützung bezweckt, wenn die Entscheidung der Universitätsleitung zur Schließung der Fakultät feststeht. Mir klingt dies nicht nach einem Versuch die Fakultät vor der Schließung zu retten, sondern wieder eher um ein Versuch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen oder würdet ihr noch Geld in ein Unterfangen stecken, welches bereits verloren ist?
Der Bereich ist ja nicht überflüssig, sondern nur der Standort Mannheim steht zur Disposition.

In Mannheim /Wirtschaftsinformatik ist SAP sehr bedeutend, was somit gewisse Schwerpunkte bringt.
Aber Heidelberg, Karlsruhe oder Darmstadt sind nicht weit und dort stehen die technischen Aspekte im Vordergrund.
 
Tja....war ja nicht anders zu erwarten...

Zeigt mir mal vernünfitge Rektorate, die nicht total fern ab von aller Realität agieren.
Natürlich ist es nur förderlich für unser Land, wenn man nur noch Wirtschaftsinformatiker ausbildet. Ganz klar...dann kommt es ja zum glück nicht zu einer Übersättigung...Nein...vollkommen unmöglich.

Ich bin AMD echt dankbar für den Denkzettel.
Das wird zwar nicht viel Verändern in Deutschland...aber es hat ein eindeutiges Zeichen gesetzt.
Ich hoffe, dass dies wenigstens an einigen der Verstaubten Elfenbeinturm-Obergeschossen für Bewegung sorgt...

Und bevor mir einer mit irgendwelchen Sätzen kommt:

Ich bin selbst Informatik (ok Medieninformatik) Student und habe im ersten Semester eine Private Hochschule besucht (FH Telekom Leipzig)
Ich kann vergleichend zu meiner jetzigen Hochschule nur sagen, dass die Entscheidungsprozesse bei privaten Trägern einfach um ein vielfaches schneller gehen. Dies bedeutet eben auch mehr Vorteile für die Studentenschaft, welche an staatlichen Hochschulen ja kaum mehr ein mitspracherecht besitzt (war selbst Teil einer Studienkommision....das ist wie im Bundestag...alle Reden, jeder nickt sich zu...doch geändert wird am Ende doch nichts...)


An der Fh war ich auch ;)
 
Zurück
Oben Unten