Vista Lizenzbeschränkungen...

Ich kritisiere nicht, dass man etwas unter Protest kauft, wenn man es wirklich braucht. Aber bei Windows XP/Vista lese ich immer nur "man wird gezwungen es zu kaufen, weil Spiel xy es voraussetzt". Spiele sind für mich kein Argument, etwas zu kaufen, was einem nicht wirklich gefällt.

P.S.: http://www.winfuture.de/news,27975.html
 
Vielleicht lernen die Spieler Hersteller daraus, nehmen sich ein Beispiel an ID und Co und setzen auf OpenGL statt DirectX.
Dann würden auch mehr Spiele für andere Betriebsystem rauskommen.
 
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39148066,00.htm?061017174232

"Das macht Vista doch für Bastler nahezu unbrauchbar, wenn ich das richtig sehe. Bin zwar nicht unbed. jemand der 4 x im 1/2 J zB. MB wechselt, aber vorkommen kann es trzd."
(zumindest wenns sichs um gravierende Änderungen handelt; wie CPU/MB/Hdd. könnt ja sein mal will sich mehr wie einmal nen Upgrade MB/CPU gleichzeitig gönnen. was dann? Weil MB wechsel dürfte ja gleichbedeutend mit "Neuer PC sein)
naja, obwohl mir Vista gefällt, werd ichs erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die größeren restriktionen bei oem-lizenzen sind ja schon ärgerlich, aber es wird wahrscheinlich noch haarsträubender. laut einer meldung bei bit-tech soll auch bei normalen versionen die aktivierung stark eingeschränkt werden. maximal 10 aktivierungen sollen möglich sein, bevor ein gespräch mit einem kundendienstmitarbeiter fällig wird, der dann entscheiden darf, ob weitere aktivierungen gestattet werden oder nicht.

http://www.bit-tech.net/news/2006/10/26/Microsoft_clarifies_Vista_activation_to_bit-tech/

dass dabei die hardware-auflagen gelockert werden und nur noch festplatten- und mainboard-tausch zu einer neuaktivierung führen sollen, ist zumindest für mich ein sehr schwacher trost. denn wenn jede neuinstallation auch eine aktivierung bedingt, dann hätte ich bei diesen voraussetzungen die 10 aktivierungen in den letzten 3 monaten bereits verballert. 8-(

ich finde diese entwicklung, die ja nicht nur bei microsoft zu beobachten ist, extrem bedenklich, wenn ich eine software zu einem vollpreis erwerbe und mir der hersteller dann diktiert, wie oft ich das problem neu installieren bzw. in der folge aktivieren darf. :]
 
Ich kritisiere nicht, dass man etwas unter Protest kauft, wenn man es wirklich braucht. Aber bei Windows XP/Vista lese ich immer nur "man wird gezwungen es zu kaufen, weil Spiel xy es voraussetzt". Spiele sind für mich kein Argument, etwas zu kaufen, was einem nicht wirklich gefällt.

P.S.: http://www.winfuture.de/news,27975.html


naja, Deine Argumentation kann man weitgehend auf alle Produkte übertragen.
Es gibt ja noch Mac, Linux...
Auf jedes einzelne Lebensmittel kann man verzichten, etc etc.

Mich stört die Tatsache dabei, dass man die seit Jahren üblichen und vorhandenen Eigenschaften eines Produktes nun künstlich kürzt.
Das kann sich nur ein Monoplist erlauben wie es hier der Fall ist.
Jede andere Sparte versucht sich durch mehr Eigenshaften des Produkts einen Vorteil der Konkurrenz gegenüber zu verschaffen.

Du solltest auch nicht den Einfluss der Computerspiele in diesem Bereich vernachlässigen, sind die es doch die m.E. den Computermarkt am stärksten vorrantreiben. Für Office und Co braucht heute kein Mensch 3 Ghz und 2 Cores und eine 600€ Grafikkarte die Luft mit 80 Watt erwärmt.
Würde ich keine Spiele spielen, hätte ich wahrscheinlich noch einen <1Ghz Rechner und eine alte S3 GraKa.
 
die größeren restriktionen bei oem-lizenzen sind ja schon ärgerlich, aber es wird wahrscheinlich noch haarsträubender. laut einer meldung bei bit-tech soll auch bei normalen versionen die aktivierung stark eingeschränkt werden. maximal 10 aktivierungen sollen möglich sein, bevor ein gespräch mit einem kundendienstmitarbeiter fällig wird, der dann entscheiden darf, ob weitere aktivierungen gestattet werden oder nicht.

http://www.bit-tech.net/news/2006/10/26/Microsoft_clarifies_Vista_activation_to_bit-tech/

dass dabei die hardware-auflagen gelockert werden und nur noch festplatten- und mainboard-tausch zu einer neuaktivierung führen sollen, ist zumindest für mich ein sehr schwacher trost. denn wenn jede neuinstallation auch eine aktivierung bedingt, dann hätte ich bei diesen voraussetzungen die 10 aktivierungen in den letzten 3 monaten bereits verballert. 8-(

ich finde diese entwicklung, die ja nicht nur bei microsoft zu beobachten ist, extrem bedenklich, wenn ich eine software zu einem vollpreis erwerbe und mir der hersteller dann diktiert, wie oft ich das problem neu installieren bzw. in der folge aktivieren darf. :]

Ich geb Dir ja im Grunde Recht, aber sind es bei XP nicht nur 3 Aktivierungen bis man zum Telefon greifen muss? Wäre doch immerhin eine Verbesserung mit 10 Aktivierungen. Oder übersehe ich was? *noahnung*
 
Ich geb Dir ja im Grunde Recht, aber sind es bei XP nicht nur 3 Aktivierungen bis man zum Telefon greifen muss? Wäre doch immerhin eine Verbesserung mit 10 Aktivierungen. Oder übersehe ich was? *noahnung*
bei xp sind afaik nur die internet-aktivierungen begrenzt. bei der telefonischen aktivierung bekommt man nur dann probleme, wenn über einen kurzen zeitraum sein windows auffällig häufig aktiviert. afaik gibt es da sonst keine beschränkung.
 
bei xp sind afaik nur die internet-aktivierungen begrenzt. bei der telefonischen aktivierung bekommt man nur dann probleme, wenn über einen kurzen zeitraum sein windows auffällig häufig aktiviert. afaik gibt es da sonst keine beschränkung.

hm - na ich hoffe/denke mal, dass das dann bei Vista genauso läuft. Die können ja nicht einfach die Aktivierung verweigern, nur weil man öfter mal neu installiert. Aber das mit diesen Aktivierungen ist generell ein Riesenmist. Ich versteh ja, dass ihre Software vor Raubkopien schützen wollen, aber da muss es doch andere Lösungen geben :-/
 
Frag mich wie das dann mit dem Handel von OEM Vers (Lizens) laufen soll.
"Wer kauft das dann schon, wenns doch nur noch einmal auf anderem PC installiert werden darf?" (der PC mit dems verkauft wurde ist ja schon der erste) :]
 
Warum sieht MS nicht einfach ein, dass es hier in Europa tatsächlich gewisse Verbraucherschutzrechte gibt, die sie mit ihrem Scheiss aushebeln? Warum muss sich jeder Pfurz an Gesetze halten, nur MS ist ausgenommen? Hoffentlich kommt das Teil auf den Index. HOFFENTLICH.
 
tux.gif
- warum er wohl so feinsinnig grinst? ;D Oder isses eher ein mildes Lächeln *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht MS nicht einfach ein, dass es hier in Europa tatsächlich gewisse Verbraucherschutzrechte gibt, die sie mit ihrem Scheiss aushebeln?


Weil sie damit immer wieder (irgendwie) durchkommen werden und sich hinterher über die EU kaputt lacht )((
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hat mich auch gefreut wo ich das gelesen hab (bei cb auch)
so isses dann ja gut.
"auch noch paar interessante andere neue news bei WinFuture. >MS will zukünftig Suse Linux unterstützen<; da kann man gespannt sein"

PS.: mit dem neuen Windows XP Zune-Theme von MS sieht mein XP schon fast aus wie Vista.8)
(einzigste Theme das ich bisher inst hab) finds gut.
paar Sachen fallen bei "XP Zune-Theme dann doch nochtiv auf find ich. Ist zwar sonst nicht schlecht,aber der Hintergrund in Fenstern, zB bei
Algemeinen Aufg. ist nicht grau abgesetzt. "zu viel weiss is mir dann doch etwas zu grell"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher selbstverständlich möchte ich meinen. Aber es ist erschreckend, dass Du dich darüber freust. Da sieht man, mit welchen Einschränkungen die Leute schon bereit sind zu leben. Irgendwie traurig. :-/

Da kann ich dir nur zustimmen!
Auch ich sehe es als selbstverständlich an, das es dem user überlassen ist auf welche hardware/rechner er die gekaufte software instaliert und diese hardware/rechner nach belieben wechseln kann.

Was "kauft" man überhaupt noch an vista?
Mich erinnert das mehr an eine art leihen oder "überlassen zur langzeit benutzung gegen gebühr - mit auflagen". Machen videotheken mitunter auch (netleih z.b.), nur das ich wesendlich mehr rechte zur benutzung an einen geliehenen DVD habe als an vista.

cu
dj
 
Zurück
Oben Unten