Sasmung HDD bringt Chieftec Mesh zum "schwingen"

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. *noahnung*

Ich habe einen Chieftec Mesh Bigtower und eine Samsung SP2014N 200GB IDE Platte. Die Samsung bringt den kompletten Festplattenkäfig des Chieftec zum brummen. Selbige Platte in einem billigen 08/15 Gehäuse überhaupt kein Problem. Aber in dem Chieftec ist den Vibrationen nicht Herr zu werden. Das Brummen ist dermaßen laut das man es in einem stillen Raum auch noch etliche Meter entfernt hört und es treibt mich echt zum Wahnsinn. :-[

Das Gehäuse ist mittlerweile komplett gedämmt aber auch das schafft keine Abhilfe. Ich kann Platten leider nur in den 3.5" Käfigen unterbringen da die 5.25" alle "belegt" sind.

Ich vermute stark das die schwingung der Samsung dicht an der Eigenfrequenz des Festplattenkäfigs ist, denn andere Modelle von Seagate oder Maxtor schaffen es nicht den Käfig derart in Schwingungen zu versetzen...

Hat jemand noch eine Idee was mach versuchen könnte, denn eine andere Platte kaufen möchte ich wirklich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. :-/
 
Schönen guten Abend :)

ich habe mit diesem Problem auch zu kämpfen - bei einem CS601 war es genau so, ebenso nun bei meinem Mesh.

Als einzige Möglichkeit fällt mir dazu ein, die Befestigung der Festplatten über Gummis oder diese "Schaumstoffschlangen" (ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll ) zu realisieren - da der Festplattenkäfig ja diese länglichen Löcher hat sollte man diese mit Kabelbindern gut befestigen können um die Festplatten dann quasi dazwischen zu schieben.

Mit einer Dämmung kommt man diesen Vibrationen nur bei wenn man wirklich jeden mm² mit Schwerschichtmatten auskleidet was ich bei so einem großen Gehäuse sehr unpraktikabel finde ...

Ich hatte mir auch schon überlegt, auf das Sharkoon Rebel umzusteigen - in diesem Gehäuse könnte man die Festplatte(n) problemlos in einem Entkopplungsrahmen montieren ... aber erst versuche ich mal meine Methode.

mfG

denton
 
Danke dir erstmal für die Antwort. Bastel auch grade an einer alternativen Aufhängung mit Gummibändern für Einmachgläser *buck*

Dennoch bin ich echt enttäuscht das der Mesh so anfällig ist wo es sonst ein so stabiles Gehäuse ist. )((
 
Naja, in dieser Hinsicht scheinen die Chieftecs echt ein Problem zu haben - war ja, wie gesagt, bei meinem CS601 genau so.

Schreib doch mal bitte Deine Erfahrungen betr. Entkopplung hier herein - bei mir ist das Problem nämlich sogar doppelt vorhanden (2*Samsung, 2*Krach *buck*).

Ich werde mal morgen in den Baumarkt fahren und mir diese "Würmer" (verdammt, gibt es dafür denn kein offizielles Wort ?) kaufen.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dieser Hinsicht scheinen die Chieftecs echt ein Problem zu haben - war ja, wie gesagt, bei meinem CS601 genau so.

Schreib doch mal bitte Deine Erfahrungen betr. Entkopplung hier herein - bei mir ist das Problem nämlich sogar doppelt vorhanden (2*Samsung, 2*Krach *buck*).

Werde ich machen, wenn ich es denn hin bekomme... :]
Ich hasse nämlich so eine Fummelarbeit ;D *buck*
 
Hab das selbe Problem auch mit einer Maxtor Pladde, jetzt die Samsung SATA Pladde die macht auch Vibrationen auf das Gehaeuse. Ich hab auch noch Platz in den 5,25" Schaechten allerding ist die Pladde mit einem kleinen Luftzugmacher versehen und den moechte ich nicht missen...;)
 
Hm.. mein Chieftec Mesh brummte mit den zwei Maxtor Platten nicht und jetzt mit den Maxtor Platten und vier weiteren Samsung SP2504C auch nicht. Steht das Gehäuse vielleicht nicht ganz ebenerdig? Legt mal ein Stück Pappe, Teppich oder Kabel unter einen Gehäusefuß, vielleicht reicht das schon.
 
Bitumenbox oder Silentmaxx HD-Silencer wird wohl helfen (auf dem Boden montieren, wenn kein 5,25" mehr frei ist). Kannst außerdem mal versuchen, die Eigenfrequenz des Gehäuses durch diverse Umbaumaßnahmen gleich welcher Art zu verschieben.
 
Irgendetwas unter das Gehäuse zu legen, bringt leider keine Abhilfe. Selbst wenn Du das Gehäuse in die Luft hebst, brummt die Kombination Mesh-Samsung gar gräuslich.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust auf Bastelaktionen. Habe jetzt eine Seagate 320 GB 7200.10er. Die ist zwar im Zugriff etwas kerniger als die SP2504C (schwächer aber auch vorhanen gilt das auch für eine SP1614C), dafür habe ich kein Brummen. Zumindest im CS601. Nächste Woche soll sie in meinen Mesh.

Sollte das auch keine Abhilfe bringen, wird eine ich-bin-leise-Box bestellt.
 
Moin zusammen.

Beruhigt mich ja jetzt etwas, dass ich nicht der Einzige bin der solche Probleme mit seinem Chieftec hat. ;)

Ich habe schon alles Mögliche probiert um die Vibrationen abzudämpfen, aber die Samsung vibriert so dermaßen stark das es einfach nicht möglich ist. Habe sogar testhalber von Revolter HDD-Entkoppler angeschraubt und die Platte mal in den Schacht des DVD-Laufwerks gesteckt. Sogar da schaffte sie es - trotz Entkoppler - noch Schwingungen auf den Metallkäfig des Chieftec zu übertagen. :-/

Das mit den Einmachgummis funktioniert leider nur in einem 5.25" Schacht. In den 3.5" Schächten habe ich obwohl sie etwas breiter sind als normale 3.5" Einschübe leider zu wenig Platz.

Wird wohl doch darauf hinauslaufen mir eine andere Platte zuzulegen )((
 
Moin zusammen.

Beruhigt mich ja jetzt etwas, dass ich nicht der Einzige bin der solche Probleme mit seinem Chieftec hat. ;)

Ich habe schon alles Mögliche probiert um die Vibrationen abzudämpfen, aber die Samsung vibriert so dermaßen stark das es einfach nicht möglich ist. Habe sogar testhalber von Revolter HDD-Entkoppler angeschraubt und die Platte mal in den Schacht des DVD-Laufwerks gesteckt. Sogar da schaffte sie es - trotz Entkoppler - noch Schwingungen auf den Metallkäfig des Chieftec zu übertagen. :-/

Das mit den Einmachgummis funktioniert leider nur in einem 5.25" Schacht. In den 3.5" Schächten habe ich obwohl sie etwas breiter sind als normale 3.5" Einschübe leider zu wenig Platz.

Wird wohl doch darauf hinauslaufen mir eine andere Platte zuzulegen )((

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2727871#post2727871
 
Dieses Problem habe ich mit meinem Mesh auch - besonders wenn die Laufwerke im Standby drehen (d.h. gedrosselt) treten extrem starke Vibrationen auf, die ich dann nur noch mit einem kräftigen Faustschlag auf das Gehäuse beheben kann :P
Ich hatte mir schon überlegt ob es sinnvoll wäre, einfach 5mm-10mm breite Streifen aus einen dünnen Fahrradschlauch zu schneiden und diese zwischen das Laufwerk und das Gehäuse zu klemmen - so würden die Vibrationen zwar immer noch an das Gehäuse übertragen aber das Laufwerksgehäuse würde nicht mehr am Schacht "scheppern"...

Mal schauen, ob ich das heute noch versuche - erst nehme ich mal meine Festplattenentkopplung in Angriff.
Im Baumarkt gab es leider nur diese Schnellspanner für Fahrräder, die sich als recht ungeeignet herausgestellt haben - zu kurz und vor allen zu rutschig um da eine Festplatte dazuwischen zu stopfen.

mfG

denton
.
EDIT :
.

So, ich habe endlich meinen Plan mit dem Fahrradschlauch in Angriff genommen:












Jetzt muss ich nur noch meine Hardware aus diesem Gehäuse herausholen ...



und wieder in's Chieftec verfrachten ;D


mfG

denton
 
Die Idee ist ja mal krass. :D

Wie stehts mit der Geräuschkulisse?

Bekommst du überhaupt die Seitentür zu bei der Wulst die da rausguckt? :o

EDIT: Quark... sehe jetzt grad an der Perspektive das es ja die quer liegenden 3.5" Schächte sind. ;D
 
Grad für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut.
Mesh und eine SP2504c

Da war kein Brummen zu hören.
Eingehender testen kann ich ab Dienstag.
Der Rechner bootet leider mit dem MDT Speicher nicht.
 
Die Platten drehen im Standby nicht langsamer ;). Versucht doch mal das Ding mit Bitumenmatten zu bekleben, oder noch eine HDD reinzubauen.
 
Die Platten drehen im Standby nicht langsamer ;). Versucht doch mal das Ding mit Bitumenmatten zu bekleben, oder noch eine HDD reinzubauen.

und wer lesen kann ... in diesem speziellen Fall ist von optischen Laufwerken die Rede ;)

Auch wenn es eine gute Idee ist: mit Bitumen werde ich auf keinen Fall an den Tower gehen, das Teil ist auch so schon schwer genug - wenn ich da noch auf alle kritischen Flächen Schwerschichtmatten klebe wiegt mein PC irgendwann einen Zentner und ich stehe mit jedem mal Hochheben mit einem Bein im Sanatorium *buck*

EDIT

Also, die Umbaumaßnahme ist so weit erledigt, die ganze Chose sieht jetzt so aus:



Leider muss ich gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin - zwar sind die Zugriffsgeräusche deutlich schwächer geworden, das sonore Brummen im ganzen Gehäuse hat sich aber fast nicht geändert (ja, ich weiss, dass es die Festplatten sind, andere Geräuschquellen sind ausgeschlossen).
Ich bin noch unschlüssig ob ich noch mal einen neuen Versuch machen soll, diesmal mit weniger fest gespanntem Gummi um die Schallübertragung auf das Gehäuse besser zu unterbinden ...

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin - zwar sind die Zugriffsgeräusche deutlich schwächer geworden, das sonore Brummen im ganzen Gehäuse hat sich aber fast nicht geändert (ja, ich weiss, dass es die Festplatten sind, andere Geräuschquellen sind ausgeschlossen).

Die Platten haben doch immernoch Kontak zum Käfig oder?

Versuch es doch mal in einem 5.25" Schacht wenn du den Platz hast.
 
Nein, der Witz ist ja, dass die Platten keinen Kontakt mehr zum Käfig haben - die fehlenden 2-3mm von den Schienen erlauben eine völlig freie Aufhängung; leider ist bei dem geringen Abstand das Gummi zu hart um wirklich effektiv zu enkoppeln.
Deshalb werde ich jetzt mal versuchen ob es sich bessert wenn ich die Schläuche halbiere, d.h. weicheres Material verwende.

mfG

denton
 
Hey JCDenton,

danke für den Versuch und das Fazit.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir das Mesh-Gehäuse nicht noch einmal holen. Ich weiß zwar, dass es den Lian Li PC 71 nicht mehr gibt, aber rückblickend hätte ich mich mal dafür entscheiden sollen.

Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Hersteller sein neues Gehäuse derart "verschlimmbessern" kann... :] Die Laufwerksbefestigung im Dragon war wesentlich besser gelöst. Auch die HDD-Einbaukäfige des Dragon sind viel besser als dieser Kack beim Mesh...

Also, für Silent-Systeme ist das Mesh alles andere als geeignet. Ich gebe zu, dass ich es bislang erst mit etwa 10 verschiedenen Gehäusen zutun hatte. Aber so geklappert, gebrummt und vibriert wie das Mesh hat bislang noch kein Gehäuse... :(
 
Hey JCDenton,

danke für den Versuch und das Fazit.

klar, gerne - habe ich ja auch für mich gemacht ;)

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir das Mesh-Gehäuse nicht noch einmal holen. Ich weiß zwar, dass es den Lian Li PC 71 nicht mehr gibt, aber rückblickend hätte ich mich mal dafür entscheiden sollen.

Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Hersteller sein neues Gehäuse derart "verschlimmbessern" kann... :] Die Laufwerksbefestigung im Dragon war wesentlich besser gelöst. Auch die HDD-Einbaukäfige des Dragon sind viel besser als dieser Kack beim Mesh...

Also, für Silent-Systeme ist das Mesh alles andere als geeignet. Ich gebe zu, dass ich es bislang erst mit etwa 10 verschiedenen Gehäusen zutun hatte. Aber so geklappert, gebrummt und vibriert wie das Mesh hat bislang noch kein Gehäuse... :(

Ja, ich bereue es auch, das Ding gekauft zu haben - immerhin habe ich das Glück, es gebraucht von einem Freund für 30€ bekommen zu haben ... so kann ich es wohl ohne Verlust weiterverkaufen und mir stattdessen das Rebel kaufen.
Einen Versuch mache ich aber noch mit dem Fahrradschlauch, so schnell gebe ich nicht auf ;D

mfG

denton
 
So, ich habe mich nun doch noch einmal gegen den Kauf eines neuen Gehäuses entschieden - Geld ist einfach zu knapp - und der Entkopplung im Mesh noch mal eine Chance gegeben.

Fahrradschlauch der Länge nach halbiert und wie beim ersten Versuch um den Käfig gebunden, diesmal auch etwas lockerer - diesmal ist das Konzept wirklich aufgegangen, die Vibrationen sind quasi verschwunden und mit ihnen der Lärm.
Jetzt muss sich nur noch die Langzeittauglichkeit herausstellen - leider musste ich bei vorhergehenden Experimenten mit Lüftern die bittere Erfahrung machen, dass dieses Gummi recht schnell spröde wird ...

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal gut. Muß ich wohl auch mal zum Baumarkt ;D

Die Einmachgummies sollte man auch spätestens alle halbe Jahr austauschen, denke das dürfte bei dem Fahrradschlauch ähnlich sein. Aber damit könnte ich leben wenn das Ergebnis brauchbar ist. :)
 
Hey JCDenton,

danke für den Versuch und das Fazit.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir das Mesh-Gehäuse nicht noch einmal holen. Ich weiß zwar, dass es den Lian Li PC 71 nicht mehr gibt, aber rückblickend hätte ich mich mal dafür entscheiden sollen.

Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Hersteller sein neues Gehäuse derart "verschlimmbessern" kann... :] Die Laufwerksbefestigung im Dragon war wesentlich besser gelöst. Auch die HDD-Einbaukäfige des Dragon sind viel besser als dieser Kack beim Mesh...

Also, für Silent-Systeme ist das Mesh alles andere als geeignet. Ich gebe zu, dass ich es bislang erst mit etwa 10 verschiedenen Gehäusen zutun hatte. Aber so geklappert, gebrummt und vibriert wie das Mesh hat bislang noch kein Gehäuse... :(


Sei froh das du nicht das Lan Li PC71 genommen hast. Du wärst sehr enttäuscht gewesen.
Ich habe das Lian Li PC70. Das 70er und 71 waren soweit ich weis innen baugleich.
Selbst mir Dämmmatten wurde das Gehäuse von meinen Laufwerken kräftig zum brummen angeregt.
Aber ich hatte dann eine Zeit lang NoVibes Rahmen um meine Platten zu entkoppeln.
zu dem Zeitpunkt Samsungs, Maxtors und eine WD und eine Seagate.
Das war bis dato das einzige was geholfen hatte. Allerdings wurden die Platten deswegen mehr als warm.
Jetzt habe ich meine SP1604N, SV1604N, 2x SP2504C und Seagate ST3120022A wieder am Boden im Käfig verschraubt und diesen aber auf Schaumstoff gebettet und nach oben hin zum Floppykäfig auch mit Schaumstoff abgestützt.
Jetzt höre ich nichts mehr und kann die Platten wieder mit den gedrosselten Lüftern kühl halten.

So, ich habe mich nun doch noch einmal gegen den Kauf eines neuen Gehäuses entschieden - Geld ist einfach zu knapp - und der Entkopplung im Mesh noch mal eine Chance gegeben.

Fahhradschlauch der Länge nach halbiert und wie beim ersten Versuch um den Käfig gebunden, diesmal auch etwas lockerer - diesmal ist das Konzept wirklich aufgegangen, die Vibrationen sind quasi verschwunden und mit ihnen der Lärm.
Jetzt muss sich nur noch die Langzeittauglichkeit herausstellen - leider musste ich bei vorhergehenden Experimenten mit Lüftern die bittere Erfahrung machen, dass dieses Gummi recht schnell spröde wird ...

mfG

denton


Soweit ich weis kannst du von Aconto - www.aconto.de - für die Novibes Rahmen Ersatzgummis bestellen.
Die sind etwas langlebiger. Probiers halt mal damit

Von anderen Shops gibts ja auch bauähnliche Rahmen die auch so gummis haben. Da sollte man auch Ersatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal gut. Muß ich wohl auch mal zum Baumarkt ;D

Die Einmachgummies sollte man auch spätestens alle halbe Jahr austauschen, denke das dürfte bei dem Fahrradschlauch ähnlich sein. Aber damit könnte ich leben wenn das Ergebnis brauchbar ist. :)

Ich halte von Einmachgummis gar nix.
Das habe ich vor ein paar Wochen schnell mal probiert gehabt. Direkt im Anschluß daran habe ich dann zu der beschriebenen Schaumstoff Variante gegriffen.

In den Einmachgummis waren die Platten viel zu weich aufgehängt. Man konnte richtig sehen wie die Platten bei Zugriffen in die Gegenrichtung schwangen.
Selbst nachdem ich die Spannung der Gummis erhöht hatte war es nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten