Achtung ASUS AM2-Boards - Nasenbruchgefahr!

Hallo,

ich hab auch das M2N-E in Kombination mit dem Scythe Mine.

Als bei mir die obere Nase abgebrochen ist, habe ich von Mindfactory gleich ein neues Board bekommen.

Also alles wieder eingebaut. Kurze Zeit später ist wieder die obere Nase abgebrochen8-( .

Nochmal wollte ich das Board nicht an Mindfactroy zurückschicken, denn der Kühler liegt ja auch ein wenig über den Spezifikationen vom Sockel.

Ich habe jetzt die abgebrochene Nase mit einer Schraube (M3) am Sockel befestigt.
Bis jetzt hält alles noch wunderbar.

MFG
 
Habe mein M2N-E heute bekommen.
Zalman 9500 AM2 montiert.

Ich habe vorher die SPannfeder ein wenig plattgedrückt (wenn man das Ding sieht weiss man sofort was ich meine) ich glaube ha nicht mal was verändert.

Der Kühler sitzt nicht extrem fest, hatte schon deutlich schlimmeres...

Bisher alles OK, habe zur Sicherheit jedoch Kabelbinder angebracht ^^

Ich denke kaum dass die Nase brechen wird, doch ich kann schon bestätigen dass auf dem Board stinknormaler Plastik verwendet wird. Wenn man schon nur eine Nase macht hätte man das zB mit Polymer (glaube heisst so) machen können... Halt so n Material was stärker und härter als Plastik ist aber leichter... Naja scheint ganz gut zu halten. Ich hoffe die Kühlung ist ok, da der Kühler etwas weniger angedrückt wird als meine bisherigen
 
mann das gibts nicht, bei mir ist auch eine nase des retention moduls abgebrochen, aber die UNTERE (zum, glück, so ist der kühler hängengeblieben ^^) !!!!!! was ja heisst dass es NICHT am GEWICHT des kühlers liegt, sondern eher an den "scharfen" klammern des kühlers (welche dann die komplette spannkraft auf einen einzigen punkt der plastiknase konzentrieren!), vornehmlich des AC Freezer 64 Pro, wie man in den vielen foren liest, an der spannung der klammern kann es auch nicth liegen, da der AC freezer sehr viel weniger spannung an den klammern hat als zB der boxed kühler!

ich hab beiasus anderufen und ich bekomme in den nächsten tagen ein ersatzmodul zugeschickt, umsonst, versteht sich!
in anderen foren las ich dass asus bei den ersatzmodulen zum teil welche mit 3 nasen je modulseite verschickt, sie haben also den fehler erkannt!
 
Hallo!

Vor ungefähr einen Monat ist mir auch die Nase des tollen Retention Moduls abgebrochen und das obwohl ich den Boxed Kühler drauf hatte habe drauf verzichtet das Board einzuschicken und habe mir das Thermalright Retention Modul Sockel AM2 Rev. B http://geizhals.at/eu/a219572.html bestellt da ich mir eh einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro kaufen wollte. Seitdem ist Ruhe im Puff.

Ich hatte das Glück das ein Kabel vom Lüfter den ich oben auf dem Dach verbaut hatte den Kühler gehalten hätte sonst wäre wohl möglich die Grafikkarte hops gegangen was nicht schön gewesen wäre denn das gute Stück hatte ich für 286€ gekauft gehabt.

Beste Grüße aus dem Norden.....

Digitallogics666
 
Sind auch die 939er-Retentionmodule von Asus so stark gefährdet? Ich krieg grade Angst um mein System! ;D

Oder sind die Haltenasen der Sockel939-Retentionmodule etwas stabiler?
 
Hi

Ich habe bis jetzt nix drüber gelesen das die Retention Module bei Sockel 939 schlecht sein sollen.

Kannst vorerst beruhigt sein. ;)
 
Bei S939 sind's ja auch 3 Haltenasen auf jeder Seite, die brechen nicht so schnell.
 
bei meinem Scythe Mine sinds noch 3 pro seite

Kann man die Halterungen auch einzeln erwerben? Mein Infinity nutzt nämlich nur jeweils 1 Haltenase. Bei einem 1 Kg schweren Kühler wäre die Halterung des Scythe Mine angebracht gewesen.
 
wie sieht den die befestigung beim Infinity aus?

wenns die selben sind könnte man ja welche vom Scythe Mine nehmen
 
wie sieht den die befestigung beim Infinity aus?

wenns die selben sind könnte man ja welche vom Scythe Mine nehmen

So wie ich das gesehen habe würde auch die vom Mine passen. Die vom Infinity ist die gleiche, nur eben schmaler und für eine Sockelnase. Auf der Scythe-Homepage habe ich aber auch gesehen, dass der Mine mittlerweile auch nur noch mit den kleinen Halterungen ausgeliefert wird.
 
Rev B hat nur 1 (mit AM2 kompatibel angabe)

die alte (ohne Rev. angabe sollte 3 haben)

unterstützt "offiziel natürlich kein AM2 -.-", hat aber halt 3 Nasen die passen ; dämlich *suspect*

im forum gibts sicher Intel User,die die nicht benötigten Clips verkaufen würden.
 
Hier gibt es nicht zufällig jemanden, der diese alte Version besitzt und die 3-Nasenhalterung an mich verkaufen möchte, oder? Noch hält meine 1-Nasenhalterung. Allerdings mache ich mir ernsthafte Sorgen um meine Hardware. ;)
 
Ich hab grad ein AM2 System zusammengeschraubt und hatte da überhaupt keine Probleme. Board ist das M2N4-SLI und das verbaute Retentionmodul hatte zwar auch nur eine Nase pro Seite aber das ganze sah recht massiv aus und der Kunststoff ist definitiv auch glasfaserverstärkt. Möglicherweise hat Asus da auch nachgebessert.
Verwendet wurde der Boxed-Kühler und so besonders fest sitzt der bei mir garnicht, ich hatte da weit schlimmeres befürchtet. Wichtig ist halt daß man vor der Montage die Feder erstmal komplett entspannt.
Logischerweise wäre eine 3-Nasenbefestigung besser und sicherer aber das müßte dann von AMD so vorgegeben sein, komischerweise war das bei den Sockel-A Referenzkühlern noch so. Aber heuzutage wird ja überall gespart.
 
Notfalls halt Zalman CPNS 7000/7700, die haben ne komplett eigene Befestigung und sind günstig für die Kühlleistung (und leise).
 
Dieses Thermaright Retentionsmodul kann man das auch für den Ninja verwenden?

Ist das stabiler oder im Grunde auch nur ein normales Retentionsmodul?
 
Der Unterschied zwischen dem normalen und des Thermalrights ist, dass dieses Modul drei Nasen hat. Aber, der Ninja wird eh nur an einer Nase gehalten.
Aber nicht für den So Am2 geeignet, da dort das Retention Modul mit vier schrauben befestigt ist, nichtmehr mit Zwei wie beim So 939/754
Die Bohrungen des 939, bezogen zum AM2, sitzen genau 9mm weiter innen.

Auf das gleiche Problem bin ich beim TT Silent Tower gestoßen. :P Obwohl reichlichem Zubehör passte dieser nicht auf den Sockel. Und nun ... hab ich mir etwas gebastelt. ;D Was, das das zeig ich euch später. ;)
 
Weis einer, ob die Austausch Module von ASUS jetzt standfester sind?

Es gibt doch sicher Leute im Forum die ein 2. Modul bekommen haben bzw ein neues Board gekauft haben.
 
Weis einer, ob die Austausch Module von ASUS jetzt standfester sind?

Es gibt doch sicher Leute im Forum die ein 2. Modul bekommen haben bzw ein neues Board gekauft haben.
Ich hab vor ca. 6 Wochen ein Asus M2N4-SLI gekauft und kann da über die Qualität des Moduls nicht meckern. Siehe Posting weiter oben.
 
Es ist doch aber noch möglich Kühler mit Verschraubung zu benutzen oder? Grade bei heutigen (schweren) Kühlern verstehe ich nicht das man sowas nicht benutzt.
 
Das verstehe ich auch nicht.

Gerade einen Infinity an 2 Nasen zu befestigen ist schon grob farlässig.
 
Es ist doch aber noch möglich Kühler mit Verschraubung zu benutzen oder? Grade bei heutigen (schweren) Kühlern verstehe ich nicht das man sowas nicht benutzt.
Das versteh ich auch nicht, besonders weshalb eine Sparausführung des Halterungsmoduls verbaut wird. *noahnung*

Obwohl ich den Silent Tower schon für den verkauf freigegeben habe, konnte ich mich nicht wirklich von diesem trennen.
Einen Nasenhalterung kam von vornerein nicht in Frage, also musste etwas anderes her.
Vor ein paar Tagen hab ich mir eine Schraubhalterung für diesen Sockel gebastelt.

Schraubverbindung mit Backplate

am2sitowpla1.jpg


Montiert mit kleinen Veränderungen

am2sitowpla2.jpg


Mit TT Silent Tower

am2sitowea1.jpg


am2sitowea2.jpg


;)
 
Zurück
Oben Unten