Sockel 939 DDR 400 4 Speicher double sidded

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Ab welcher CPU (Prozessor Name), kann man 4 Riegel im Dual Channel mit 400 Mhz laufen lassen? Ich wollte demnächst auf 2-3GB aufrüsten und bin daher auf der Suche, ob ich mir 2*1GB kaufen sollte und meine 2*512MB verkaufe oder 3GB behalte. Ich weiss nur, dass mein Winchester Kern es nicht verkraftet und ich eh auf DC umstellen will.

Also wer hat Links oder Erfahrungen für mich?
 
Ab Venice/X2 laufen vier Riegel häufig mit DDR400 2T, aber auch nicht immer.
 
dual channel geht nur einmal mit 2 riegel 128bit, egal bei welcher cpu und 4 riegel vollbestückt ist immer 2T. 2GB reichen locker.. @1280x1024 mit allen details
ich würde immer die selbe speichergröße kaufen. in dem fall noch 2x512mb.
naja kommt immer drauf an was man für anforderungen hat..
 
DC geht fast immer auch mit vier Riegeln wenn man richtig bestückt:

Kanal A: [Riegel1 Typ1] [Riegel1 Typ2]
Kanal B: [Riegel2 Typ1] [Riegel2 Typ2]
 
Das hört sich schon mal interessant an. Ich frage mich auch, warum sollte Dual channel nicht gehen? Ich dachte eigentlich, dass nur schlimmstenfalls ich mit 333MHz auskommen müsste. Naja, einen X2 müsste ich mir ja eh kaufen gehen, von daher kein Problem.
 
Der S939 bietet zwei verschiedene Speicherkanäle, die jeweils 2 Speicherbänke bieten. Sofern jetzt immer Speicherpärchen verbaut werden, läuft definitiv DualChannel. Dabei muss lediglich aufgepasst werden, dass beide Kanäle jeweils mit gleich viel Ram bestückt werden.

Ich selbst hatte mit 4x 512 MB DS folgende Systeme zu laufen:

1. Newcastle 3800+ auf MSI K8N Neo4-54G

- 2x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II
- 2x 512 MB Corsair XMS 3200
- DDR 400 bei 2-3-2-6 2T mit 2,6 Volt

2. Winchester 3200+ auf Abit Av8

- 2x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II
- 2x 512 MB OCZ EB 3500
- DDR 430 bei 2-2-2-5 2T mit 2,85 Volt

3. Opteron 146 auf DFI LANPARTY UT RDX200 CF-DR

- 2x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II
- 2x 512 MB Corsair XMS 3200
- DDR 400 bei 2-3-2-6 1T bei 2,85 Volt (instabil)
- DDR 400 bei 2-3-2-6 2T bei 2,6 Volt (stabil)


Ich konnte bei allen drei Versuchen mit 4x 512 MB DS problemlos DDR 400 oder mehr fahren. Allerdings immer nur mit 2T stabil. Es kommt hier aber auch darauf an, dass der Mainboardhersteller keine Restriktionen einbaut. Denn offiziell können die Prozessoren vor dem E6-Stepping (oder war es E4?! *noahnung*) alle nur DDR 333 bei 4x DS-Riegel. Und wenn sich der Mainboardhersteller strikt daran hält und dieses Limit im BIOS implementiert, dann schaust du in die Röhre.
 
Du hast nicht zufällig Erfahrungen mit Asus A8N-Sli Deluxe machen können? Auch wenn es nicht dein eigenes war ;D

Danke aber für die ausführliche Antwort
 
Ich habe ein Asus A8N SLI Deluxe in meinem HW-Vorrat. ;) Auch eine S939-CPU habe ich noch, allerdings scheitert es am Speicher. Da habe ich nur noch 2x 512 MB DS und 1x 256 MB. :-[ Ansonsten könnte ich das gerne für dich testen, aber so *noahnung*


Wie dringend ist denn dieser Erfahrungswert? Wenn es nämlich noch ein paar Tage Zeit hätte, könnte ich unter Umständen was arrangieren.... ;)
 
Naja, ich wollte passend zu CnC3: TW (29.3.) aufrüsten auf einen DualCore X2 mit dann halt 3GB und einer x1950pro. Anscheinend reicht mein Netzteil noch aus und daher ist nur noch der Ram fragwürdig.

Ich könnte mir eigentlich auch von einem Kumpel 2*512MB ausleihen und das antesten, aber 2*1GB wäre mir halt lieber.

Du musst dir keine Umstände deswegen machen. Hätte ja sein können, dass schon einer Erfahrung damit hat. So wenig wurde das MB von Asus ja nicht verkauft;D
 
Du musst dir keine Umstände deswegen machen.


Na gut, war ein Angebot. ;)

Ich hätte mal bei meinem lokalen Hardwaredealer nachgefragt, ob ich nicht mal 2x 512 oder 2x 1024 MB Ram zum Test haben kann.
 
Ab Venice/X2 laufen vier Riegel häufig mit DDR400 2T, aber auch nicht immer.

Bei mir liefen 4x Samsung 512 MB DDR400 DS mit einem 3800+ Newcastle auf einem AsRock 939Dual-SATA2, und vorher auf einem Asus A8V Deluxe.
 
hä? dual channel geht doch nur bei 2 baugleichen riegeln die gleichzeitig laufen!? also die verdopplung des speicherdurchsatzes 128bit pro takt statt 64bit.
aber steckt man noch 2 andere mit dazu, laufen diese beiden nicht gleichzeitig im dual channel. oder versteh ich da was falsch
 
hä? dual channel geht doch nur bei 2 baugleichen riegeln die gleichzeitig laufen!? also die verdopplung des speicherdurchsatzes 128bit pro takt statt 64bit.
aber steckt man noch 2 andere mit dazu, laufen diese beiden nicht gleichzeitig im dual channel. oder versteh ich da was falsch


Du mußt nur die Speicherbänke in der richtigen Reihenfolge bestücken. Das ist je nach Mainboard anders.

Bei dem einen laufen 1+3 und 2+4 als Dualchannel, bei dem anderen Board wieder Slot 1+2 und 3+4.

Beispiel: du hast 2x 256 MB DDR und 2x 512 MB DDR. Nehmen wir meine ersten Angaben, dann müßtest du z.B. die 2x 256 MB auf 1+3 und die 2x 512 MB auf 2+4 stecken, damit du weiterhin DualChannel hättest.

Gruß

Frank

>Edit< es müssen nicht Bausteine des gleichen Herstellers sein, deswegen sind die "DualChannel Kits" der Produzenten im Prinzip Mogelpackungen. Du könntest genauso 2x den gleichen Baustein so kaufen. Sie sollten allerdings möglichst due gleiche Taktung und Latenzen haben, sonst wird der schnellere automatsich runtergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 4x 512 MB DDR500 2.5-3-3-10 2T baugleich und 2 davon laufen gleichzeitig laut everrest im dual channel 128bit aber die anderen beiden laufen doch einzeln?!
im board manuel steht
- support dual channel (128-bit wide) memory interface (da steht nix von 2x128 bit)
- support up to 4GB system memory
 
also ich hab 4x 512 MB DDR500 2.5-3-3-10 2T baugleich und 2 davon laufen gleichzeitig laut everrest im dual channel 128bit aber die anderen beiden laufen doch einzeln?!
im board manuel steht
- support dual channel (128-bit wide) memory interface (da steht nix von 2x128 bit)
- support up to 4GB system memory


Der A64 (S939 und AM2) stellt 2 Speicherkanäle mit je 64 Bit zur Verfügung. Je Kanal werden auf den Mainboards 2 Speicherslots verbaut.

Wenn nur ein Riegel verbaut ist, läuft der Speicher im SingleChannel (64 Bit). Wird jetzt vom anderen Kanal der erste Slot bestückt, läuft der Speicher im DualChannel (2x 64 Bit). Es sind aber noch zwei Slots frei. Und sofern diese (sind dann praktisch die zweiten Slots jeden Kanals) mit der gleichen Speichermenge bestückt werden, wird der Speicher nach wie vor im DualChannel mit 2x 64 Bit angesprochen.

Dieses DualChannel ist nicht 128 Bit, sondern 2x 64 Bit gleichzeitig. Da beide Kanäle gleichzeitig arbeiten, hast du die Quasi-Bandbreite von 128 Bit. Und ob bei einem Kanal 1 oder 2 Riegel draufstecken, ist total egal. Der Speicher wird mit 64 Bit pro Kanal angesprochen.

Solange der erste sowie der zweite Slot eines jeden Kanals mit gleicher Speichermenge bestückt wird, ist DualChannel aktiv.




Ich hoffe, jetzt schlägt mich keiner, weil ich was falsches in meinen Ausführungen hatte. Ich hab es jedenfalls immer so verstanden. :)
 
Wie gesagt, mir geht es eigentlich auch viel mehr um die 400MHz, bzw eigentlich ja nur 200;D

Der Link
Speicherkanal 1 Speicherkanal 2 Taktfrequenz
DIMM-Fassung 1a DIMM-Fassung 1b DIMM-Fassung 2a DIMM-Fassung 2b 1T Command Rate 2T Command Rate
Double Rank Single Rank Double Rank Single Rank 100 MHz 200 MHz
Double Rank Double Rank Double Rank Double Rank 100 MHz 166 MHz

Macht mich dann aber dennoch ein wenig nachdenklich. Immerhin soll das ja von vor 2 Tagen stammen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das immernoch nicht gehen soll. Wir schaut es denn aus, wenn ich den FSB erhöhe?

edit: Ok, es soll angeblich auch so gehen
Zu Ihrem Trost: Den minimalen Rückgang der Rechengeschwindigkeit, den die Reduktion der Speicher-Taktfrequenz von 200 auf 166 MHz verursacht, werden Sie subjektiv nicht spüren können.
Naja, für mich wäre das ein Grund mir zu überlegen, ob ich nicht auf ein C2D umsteige, denn das würde mich nicht viel mehr kosten und die Rechenleistung wäre besser als bei einem X2 3800+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir geht es eigentlich auch viel mehr um die 400MHz, bzw eigentlich ja nur 200;D

Der Link
Speicherkanal 1 Speicherkanal 2 Taktfrequenz
DIMM-Fassung 1a DIMM-Fassung 1b DIMM-Fassung 2a DIMM-Fassung 2b 1T Command Rate 2T Command Rate
Double Rank Single Rank Double Rank Single Rank 100 MHz 200 MHz
Double Rank Double Rank Double Rank Double Rank 100 MHz 166 MHz

Macht mich dann aber dennoch ein wenig nachdenklich. Immerhin soll das ja von vor 2 Tagen stammen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das immernoch nicht gehen soll. Wir schaut es denn aus, wenn ich den FSB erhöhe?



Könnte gehn aber kauf dir lieber für 10-15 mehr 2 Single Sieded Module.

Nicht das hinterher doch nicht mit 4 DS Modulen geht.



Und wenn du den FSB erhöst taktet sich der Speicher automatisch mit.


Wenn du Beispielweise um 20 MHZ erhöhst läuft dein RAM mit auch mit 20 MHZ mehr.
 
Könnte gehn aber kauf dir lieber für 10-15 mehr 2 Single Sieded Module.

Nicht das hinterher doch nicht mit 4 DS Modulen geht.



Und wenn du den FSB erhöst taktet sich der Speicher automatisch mit.


Wenn du Beispielweise um 20 MHZ erhöhst läuft dein RAM mit auch mit 20 MHZ mehr.

4 DS-Module laufen mit maximal 333MHz bei 2 T. Bei Mischbestückung 2x SS, 2x DS ist es genauso.
 
4 DS-Module laufen mit maximal 333MHz bei 2 T. Bei Mischbestückung 2x SS, 2x DS ist es genauso.

ALso bei mir läuft alles auf 400 ohne Probleme.

Je nach Board muss man den Speicher manuell auf 400 stellen das stimmt aber es soll laut einigen Berichten zu 99 Prozent laufen während 4 DS Module Probleme mit 400 MHZ haben sollen.
 
Je nach Board muss man den Speicher manuell auf 400 stellen das stimmt ....


Das Problem ist, dass bei manchen Boards diese Einstellung schlichtweg nicht möglich ist. Bei einigen Boards wird das BIOSseitig verhindert und ich meine, Asus war einer der Hersteller, die das teilweise umsetzen.
 
Das Problem ist, dass bei manchen Boards diese Einstellung schlichtweg nicht möglich ist. Bei einigen Boards wird das BIOSseitig verhindert und ich meine, Asus war einer der Hersteller, die das teilweise umsetzen.
A8N-SLI Deluxe
Na toll, da schaue ich mal auf die Asus Seite und was finde ich?
Beschreibung A8N-SLI Deluxe Bios version 1015
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix unstable under 400MHz-Single channel issue.
3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.


Na türlich laufen die neuen Modelle erst mit der 1016er Bios Version. Dann werde ich mir wohl oder über 2*1GB kaufen und 2*512 verkaufen gehen ode rmit 333MHz auskommen oder aber auf 400MHz übertakten, sofern es die CPU mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmenphilosophie
Qualität ist bei ASUS von äußerster Wichtigkeit. Wir verfeinern ständig unseren Qualitäts- Management Prozess um unseren Kunden hochwertige und kosteneffektive Lösungen garantieren zu können.
 
Naja, dann sollten sie es als standard machen, aber dennoch frei wählbar lassen.

Was kann denn passieren? Es wird instabil, aber kaputt gehen kann dabei doch wohl nichts oder? *noahnung*
 
Was kann denn passieren? Es wird instabil, aber kaputt gehen kann dabei doch wohl nichts oder? *noahnung*
Jo und 1000e verzeifelte user verstopfen durch "Mein sch...lechtes Asus board läuft nicht stabil" die Supportseiten ...

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten