R600 noch später?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Informationen des Inquirer wird AMDs neuer Grafikchip R600 wahrscheinlich auch nicht den zuletzt genannten Releasetermin von Ende Februar halten können.

Der Chip soll allerdings soweit fertig sein, allerdings will man wohl bei AMD eine ausreichende Menge an Chips zum Start parat haben und hat deshalb den Termin weiter nach hinten verschoben.

Mit dem in 80nm gefertigten R600 soll man jetzt am Ende des ersten Quartals rechnen können, was ausreichen sollte, um ihn auf der CeBIT entsprechend zu präsentieren.

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=36799" target="b">R600 looking shaky for late February launch </a>
 
Kommt für den Markt scheinbar zu Spät........ Nvidia hat bis dahin schon nen Refresh-Chip in petto..... aber mir soll's egal sein....;)
 
Ist es nicht egal wann der R600 kommt? Welches Programm nutzt denn jetzt schon DX10? Ich kenne aktuell keines. *noahnung*
Und wer sich momentan eine 8800 kauft, hat entweder Geld zuviel oder ist ein Punktejäger *lol*
 
Stromverbrauch ist die eine Sache, vermutlich wird bei mir aber der Preis letztendlich ausschlaggebend sein ob ich mir die neue ATI kaufen werde.
Ansonsten wird es wohl eine 8800GTS werden, mal abwarten ;)
 
warte auf die 8600GT....:)
 
Wahrscheinlich lassen sie dann die GDDR3-Version gleich weg und setzen von Anfang an auf die GDDR4-Version, die nicht nur höhere Takte erlaubt, sondern auch die Gesamt-Stromaufnahme etwas verringert. Das "von 225W auf 224W" könnte also wohl hinhauen ;)

Aber natürlich geht es erstmal um die Ausbeute überhaupt. War auch eigentlich kein Wunder, dabei mit so einem Monsterchip Probleme zu bekommen. Andersrum ist es eher ein Wunder, daß Nvidia relativ gut den G80 liefern kann, der ist schließlich auch kaum kleiner.
 
Aber natürlich geht es erstmal um die Ausbeute überhaupt. War auch eigentlich kein Wunder, dabei mit so einem Monsterchip Probleme zu bekommen. Andersrum ist es eher ein Wunder, daß Nvidia relativ gut den G80 liefern kann, der ist schließlich auch kaum kleiner.

nv nutzt halt den schon sehr gut eingefahrenen 90nm prozess und ati versucht sich halt am für high-end karten frischen 80nm prozess und wenn man da versucht gleich ein transistoren-monster zu backen kann das halt mal schief gehen. so lässt nv ati die arbeit machen den 80nm prozess weiter zu optimieren um dann selber schnell einen refresh in 80nm fertigen zu können.
 
Also meine Gedanken tendieren ja dahin, das sie dem Grafikchip auch eine Art C&Q verpassen wollen, bzw. den Refresh-Chip von Nvidia auf jeden Fall auch noch übertrumpen wollen.

Ich wart eigentlich auch auf die 8600er ... die soll langsam mal kommen.
 
man man man das wird ja immer später..
sind denn schon i.welche angaben zu den weiteren 8xxx modellen veröffentlicht? (also ich mein taktraten, speicher, interface etc..)
die find ich nämlich auch interessant...

MfG
Max
 
Eigenartig, könnte wohl tatsächlich bedeuten das sie noch alt aussehen gegen den G80.
Denn sonst hätte es doch wenigstens schon mal das eine oder andere Presse Sample gegeben.

Oder hat AMD die Marketing Abteilung von ATi gegen ihre eigene ersetzt?
 
Zurück
Oben Unten