Sapphire stellt X1950Pro Dual offiziell vor

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach den in den letzten Tagen kursierenden Gerüchten (wir berichteten) um das Projekt "The Godfather" stellt Sapphire die Dual-GPU-Grafikkarte nun offiziel vor.

Wie bereits vermutet basiert die Karte auf zwei X1950Pro-Chips und besitzt auch deren übliche Taktraten von 580MHz. Die insgesamt 1GB DDR3-Speicher sind mit 700MHz bzw. 1400MHz getaktet. Da die Karte nur über einen PCIe-Anschluss verfügt ist, ein Crossfire-Mainboard vorrausgesetzt, auch der Betrieb zweier dieser Karten im "Quad-Crossfire" möglich.

Spezifikationen:
<ul> <table cellpadding="3" cellspacing="0" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); width: 500px;" border="0"><tbody><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0); width: 250px;"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Name<br></font></b></td><td style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0); text-align: center; background-color: rgb(255, 255, 255); width: 250px;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Radeon X1950Pro Dual<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Chip</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">2 x RV570<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Pixelpipelines/-shader</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">2 x 12 / 2 x 36<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Vertexshader<br></font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">2 x 8<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Chiptakt</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">580 MHz<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Speichertakt</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">700 / 1400MHz<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Speicherbandbreite</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">2 x 256Bit<br></font></td></tr><tr><td style="text-align: center; vertical-align: top; background-color: rgb(0, 0, 0);"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Speicherausstattung</font></b></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-bottom: 1px solid rgb(0, 0, 0);"><font face="arial,helvetica" size="-1">2 x 512MB<br></font></td></tr></tbody></table></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.sapphiretech.com/us/media/pressview.php?pid=73" target="b">Sapphire Pressemitteilung</a>
 
Auch der Stromverbrauch ist wohl nicht zu vernachlässigen, braucht ja eine 7900GT rund 40 Watt weniger als die X1950Pro sinds ja dann logischerweise 80 Watt Unterschied. Und bei Quad-Crossfire wären es ja denn Sage und Schreibe 160 Watt mehr. Dazu noch ein 4x4 System und 1000 Watt Netzteile werden realität.

Auch die Namen sind gut: The Godfather, Quad-Father... Auch in der PC-Welt wird man langsam Religiös ;).

PS. Ein Quad-Crossfire System braucht mehr Strom als ein G80 SLI System.
 
Auch der Stromverbrauch ist wohl nicht zu vernachlässigen, braucht ja eine 7900GT rund 40 Watt weniger als die X1950Pro sinds ja dann logischerweise 80 Watt Unterschied. Und bei Quad-Crossfire wären es ja denn Sage und Schreibe 160 Watt mehr. Dazu noch ein 4x4 System und 1000 Watt Netzteile werden realität.

Auch die Namen sind gut: The Godfather, Quad-Father... Auch in der PC-Welt wird man langsam Religiös ;).

PS. Ein Quad-Crossfire System braucht mehr Strom als ein G80 SLI System.

Sind afaik nur 15 Watt unterschied (knapp 50 -> 65 Watt). Also müsste die Graka insgesamt ca. 130 Watt schlucken, also auch nicht mehr als ne x1950xtx.
 
Ich weiß nicht wo du die Zahlen her hast, aber ich hab die von Computerbase:

Klick

7900GT 202 Watt
X1950Pro 243 Watt

(load)

Für die, dies interessiert: Bilder der Karte ohne Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal, stromverbrauch hin oder her.

das teil find ich mega geil, erinnert an vodoo zeiten.
nur bin ich im moment und auch in näherer zukunft nicht in der lage mir sowas "unvernünftiges" zu gönnen, zumal ich eh kaum zocke, aber geil isses trotzdem.
 
...Für die, dies interessiert: Bilder der Karte ohne Kühler.

Puh, ich hätte sie ja gerne habt, aber in meinen CS-601 passt die wohl nur rein, wenn ich meinen Festplattenkäfig ausbaue. *nono*
Dann wohl eher doch eine 8800GTS verbauen.

Krümel
 
Wow, ich kenn Hersteller die von soeiner Fläche zwei mainboards bauen würden.:o
Ich dachte die 8800GTX wäre schon groß.*buck*
Scheint so als ob Die Hersteller wieder auf den Trip kommen: "Desto größer die Karte, umso erstaunlicher/besser"
Ich seh dort nämlich soviel freie PCB-Fläche.

mfg
Chris
 
300 € find ich haber preislich eigentlich schon fast ok, immerhin ne "Dual-Graka". Und dann diese auch noch....schön schick.
 
Zurück
Oben Unten