Nach 4x4 von AMD nun V8 von Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Intel bereits Anfang der Woche neue Quad-Core Prozessoren vorgestellt hat, zeigte man auf der CES auch ein System mit insgesamt 8 CPU-Kernen.

Das mit V8 titulierte System setzte auf ein Intel Workstation Mainboard und zwei Xeon Quad-Core Prozessoren. Das System stellt also eine exklusive Workstation mit einem Dual-Sockel Mainboard dar und soll ab sofort verfügbar sein.

Der genannte Anbieter GamePC.com bietet zwar kein explizites System mit dem Namen V8 an, aber eine GPW-771 Workstation mit den besagten Komponenten. Zu einem Preis zwischen 4.000 und 9.500 US-Dollar.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2080511,00.asp" target="b">Intel Demos Eight-Core PC Motherboard </a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=295433">Intel stellt neue Quad-Core Prozessoren für PCs und Server vor</a></li></ul>
 
Teurer als AMD, CPUs viel zu nah beianander, 1 Speicherblock
 
Dem i5000X Chipsatz, welcher hier Verwendung findet, bietet eine für den Einsatz von HighEnd Grafikkarten eher ungenügende Anzahl und Konfiguration an PCIe Lanes und auch die PCI-X Slots, die Verwendung finden, sind ebenso wie der FB-DIMM Speicher ein untrügliches Zeichen, dass dieses Mainboard ein vollwertiges Workstation Mainboard ist. Mit der QuadFather Plattform von AMD, welche Spieler anspricht, hat es also wenig zu tun. Das Intel System hat eine völlig andere Ausrichtung. Es als Desktopsystem zu bezeichen halte ich deshalb für reichlich verwegen. Also Spieler werden damit sicher nicht glücklich werden.

Hier ein Link zum SuperMicro X7DAE, welches laut GamePC.com zum Einsatz kommt:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/5000X/X7DAE.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Marketing sind wir nun bei der Automobilindustrie angekommen.

Gott sei Dank, gibt es jetzt keinen V10 usw.

Höchstens vielleicht ein W12 ;D

Ich werd mir sowas beileibe nicht gönnen, frage mich, wozu das gut ist, Tech-Demos zu zeigen, wie leistungsfähig der Prozessor ist. Manchmal ists wie im Kindergarten.8)

Gruß,

Matthias
 
Während AMDs 4x4 Plattform vielleicht entfernt irgendwo noch verständlich ist - man versucht eben krampfhaft irgendetwas den QuadCores von Intel entgegen zu stellen bis man selbst welche hat - bleibt mir dieser Schritt definitv schleierhaft.???
 
... - bleibt mir dieser Schritt definitv schleierhaft.???
Wie gesagt ist dieses gezeigte angeblich auf den Namen V8 hörende System wahrlich nicht für den Desktopeinsatz gedacht. Immerhin kommen auch keine Core 2 Quad oder Core 2 Extreme Prozessoren zum Einsatz, sodern XEON DP E53xx Prozessoren. Die Newsmeldung auf Planet 3DNow! ist in diesem Punkt somit nicht ganz zutreffend, wenn sie die vornehmliche Desktopausrichtung hervorhebt und trägt sicher ungewollt zu dieser gerade beginnenden Hetze gegen Intel bei, die halt nicht berechtigt ist. Das gezeigte System hat nämlich keinerlei Züge eines üblichen Desktop Rechners. Es handelt sich um eine reinrassige Workstation und dort kann man an für sich in manchen Bereichen nie genügend Rechenleistung haben und diese bieten die beiden QuadCore XEON DP E53xx Prozessoren auch dank ihre neuen FSB1330 zu Genüge, welcher nicht so schnell zum Flaschenhals werden sollte. Die Grafikleistung, welche dem üblichen Desktopnutzer, der Systeme in dieser Preisklasse erwirbt, wichtig ist, wird gar nicht Rechnung getragen. Dies sieht man daran, dass nur einzelne Grafikkarten zum Einsatz kommen können und keine SLI oder Crossfire Gespanne. Und den angesprochenen Kritikpunkt des Preises würde ich angesichts der teueren Workstationkomponenten als verfehlt ansehen. Allein ein ETX Netzteil kostet schon Unsummen, somit sind die veranschlagten Kosten von 4000 US-Dollar noch moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News setht doch, dass es sich um eine Workstation handelt... Verstehe also das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dieser Satz, zusammen mit der Überschrift und fehlendem Hintergrundwissen ist dann schon kritisch.
 
Ich nehme Anstoß an der Überschrift und folgendem Satz:So wird doch der Eindruck erwerckt, als sei V8 eine Antwort von Intel auf QuadFather von AMD, was falsch ist.

Wie man einem, der noch nicht mal ne Einleitung fehlerfrei hingeschrieben bekommt, Hetzerei vorwerfen kann, ist mir schleierhaft.

Den Eindruck wenn nicht einer Antwort, sondern vielleicht eventuell einer Retourkutsche erweckt Intel doch selbst, indem man mit V8 eine aehnliche Terminologie wie 4x4 aufgreift bzw. zwei Begriffe nimmt, die beide zum Beispiel im Bereich Automobile eine Rolle spielen.

P.S.: Desktopsystem habe ich dann mal ersetzt, zusaetlich zur Fehlerkorrektur.
 
Naja, halt so ein Marketingsystem, dass eh niemals ernsthaft in dem Markt kommen wird.
 
V8 bezieht sich wohl auf den Lüfterlärm und Strombedarf *chatt*
 
...So wird doch der Eindruck erweckt, als sei V8 eine Antwort von Intel auf QuadFather von AMD, was falsch ist.

Na ja, man könnte auch behaupten, AMDs QuadFather ist nicht gerade ein Spieler-System sondern eine abgespeckte Workstation.
Wenn man ehrlich ist, für Spieler sind beide Platformen Unsinn.
 
Also ich muss auch sagen das das erstmal so klingt und auch beim ersten mal überfliegen so gelesen werden könnte das es VON INTEL kommt.

Aber im Gegensatz zu AMD, die ja 4*4 extra gemacht haben, ist dieses "V8" nur von einer Firma die dummen Geldscheißern das Geld aus der Tasche ziehen will. klar ist es nur eine Workstation aber das Gehäuse ist wohl kaum an solche Leute gerichtet und der Firmenname verrät den Rest.

4*4 ist also ein Stromfresserkonzept und soweit ich weiß verbraucht ein Quadcore von Intel soviel wie ein FX74iger... Also dürfte das System nicht mehr Strom verbrauchen :]
Noch dazu ist es nicht VON Intel.

Also kommt NACH 4*4 nicht V8. Das ist einfach eine EXTREM schwammige Überschrift die so tut als ob nach dem 4*4 Konzept nun das V8 von Intel kommt. Dem ist aber nicht so. Deswegen find ich die news schlecht tituliert...

EDIT: sehe grade es steht sogar da "V8 von Intel"

Ich würde es sehr begrüßen wennde das änderst. Stiftet nur flamerei an. AMD Fanboys freuen sich das INTEL nun anscheinend ein genauso beklopptes System wie AMD gebastelt hätten (ich hatte mich auchschon gefreut das dochnicht nur AMD so dumm ist). Stimmt aber nicht. Das ist nur ein PC System wie Dell XY.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) somit sind die veranschlagten Kosten von 4000 US-Dollar noch moderat.

4000 Dollar also ungefähr 3000 EURO wären sogar das reinste Schnäppchen für einen derartigen Boliden, der in vielen Audio/Video/Grafikstudios die Renderzeiten stark reduziert und teure DSP Karten überflüssig macht.

<Polemik>Im Jahre 2014 heisst es übrigens zu der Kiste, dass sie zum Surfen und Briefeschreiben noch ganz gut ausreicht,trotz der wenigen Kerne...</Polemik>
 
...
<Polemik>Im Jahre 2014 heisst es übrigens zu der Kiste, dass sie zum Surfen und Briefeschreiben noch ganz gut ausreicht,trotz der wenigen Kerne...</Polemik>

Ich glaube kaum, daß das Briefeschreiben eine solche Revolution haben wird ;)

Überhaupt: Da hat AMD den Salat nun. Gut das ist zwar erstmal ein Workstation Board, aber das heißt ja nicht, dass INTeL nicht noch eine abgespecktge Variante wie AMD entwickelt und das dann auch auf den Desktop zu bringen versucht. Wäre doch ne schöne Steigerung im "Enthusiast"-Segment. Vielleicht sollte man direkt ein neues Segment schaffen für 4x4/V8 mit Quad-SLI/Crossfire...z.B. Superenthusiast oder direkt Megaenthusiast (erinnert mich an die Namenssteigerungen bei diversen Volksmusiksendungen ;D)
 
Gut dass nun noch die dazu passenden 2KW-Netzteile langsam am kommen sind. :]

Die sind doch verrückt die leute, die Käufer die solche Teile erwerben aber vor allem aber die Hersteller, das sprengt ja jeglichen Rahmen von Vernunft.

Die Leistung eines Systems sollte immer der Anwendung entsprechend sein, um ein angenehmes Arbeiten mit dem geringsten Bedarf an Energie zu erreichen. Wenn ich mir so die Netzteil-, Grafikchip- und mit gewissen Produkten auch die CPU-Hersteller anschaue, dann frag ich mich ob diese überhaupt noch in richtige Richtung gehen wollen!?!? Damit will ich nicht sagen dass sie keine energie-effiziente Produkte herstellen, aber was bringt uns das wenn CPU-Kerne endlich mal in interessante Bereiche des Enegieverbrauchs gelangen und die Hersteller dann 2 oder 4 von denen zummanpacken und eine erneut zu hohen Energieverbrauch erzielen. Klar dass die Rechenleistung zwar sehr hoch ist, aber mal hand aufs Herz, wieviel Prozent der Benutzer brauchen diese Leistung wirklich !? Trotzdem wird man regelrecht dazu gezwungen immer die neuste Generationen der Komponenten zu nehmen, da meist nichts miteinander kompatibel ist, dafür sorgen die Hersteller nun wirklich gut genug mit deren stetigen Generationswechsel, und nicht zu verachten mit dem Marketing für die Nicht-IT-Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eher, das die Newsredaktion überhaupt noch Lust hat, News zu schreiben.

Ein Hinweis per PN hätte gelangt, stattdessen tritt Jeder nochmal hinterher.

Und ob nun 4x4, V8 oder V32... irgendwie findet jedes Produkt seine Käufer, so einfach ist das. Und wenn nicht, so hat man immerhin noch Prestigemodelle, bzw. Flagschiffe zum Vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das V8 schlicht und ergreifend KEIN Konzept ist sondern einfach nur der NAME eines PCs EINER Firma. Dieser PC ist ein Server und wird an PC-Gamer ohne Hirn verkauft.

Also ist das einfach NICHTS NEUES.
 
Also wenn ich den Link richtig verstanden habe prankte das V8 Logo auf einem Rechner, den Intel selbst auf einer Messe gezeigt hat und diesen Rechner haben dann Systemhäuser nachgebaut. Dann jedoch ohne dieses Logo. Somit stammt das V8 Logo schon von Intel. Aber du hast Recht es handelt sich bei jedem einzelnen Bauteil um Standardkomponenten und keine Sonderanfertigungen, wie bei AMDs QuadFather. Demnächst haben wir solche Rechner wohl von jedem größeren Systemhaus, wie Dell oder Hewlett-Packard zu erwarten. Diese werden nämlich sicher nach und nach ihre DualCore Workstations auf QuadCores umstellen oder diese wenigstens als Option anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten