Erste 2KW-Netzteile von OCZ und Ultra

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Im Rennen um das stärkste Netzteil haben Ultra und OCZ, beide unter anderem Hersteller von Netzteilen, die Messlatte wieder ein gutes Stück höher gelegt.

Bei dem Modell von OCZ werden die eigentlichen Netzteile, derer es zwei Stück à 900W gibt, in einem externen Gehäuse untergebracht. Anstelle des Netzteil wird intern nur eine Box installiert, die dann alle benötigten Kabel zur Verfügung stellt.

Ultra geht dagegen den klassischen Weg mit einem, von der Länge abgesehen, normalen internen Netzteil. Dieses soll dann bis zu 150A auf den 12V-Leitungen liefern können.

Trotz des weiter anwachsenden Strombedarfs aktueller Grafikkarten und der Möglichkeit bis zu vier davon in einem PC zu betreiben, stellt sich immer die Frage nach dem Sinn solcher Netzteile. Selbst die leistungshungrigsten Desktopsysteme (z.B. AMD QuadFX mit QuadSLI) sind noch weit von der 1KW-Grenze entfernt.

Probleme können auf Besitzer solcher Netzteile in den USA zukommen, wo für Steckdosen nur ein maximaler Strom von 15A zugelassen ist. Bei einer Spannung von 110V müssen solche Netzteile an zwei getrennten Steckdosen betrieben werden. In Europa gibt es diese Umstände nicht, da aufgrund der höheren Spannung theoretisch noch 3,5KW-Netzteile machbar wären.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36825" target="b">2000W power supplies appear</a>
 
Endlich! Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn während die Russen uns den Ölhahn zudrehen, können wir jetzt endlich ordentlich mit Strom heizen (bei der Eiseskälte und dem Schneechaos momentan besonders wichtig). Und dank überlegener Steckdosen werden wir den Amis im Bezug auf großzügigen Energieverbrauch jetzt mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat, da können die mit ihren dicken SUVs auch nur noch müde brummen.
 
Absolut schwachsinnig. Man sollte bitte lieber stromsparendere Hardware entwickeln als mit immer mehr Verbrauch zu protzen.
 
Ja, der KW-NT-Wahnsinn schlägt immer höhere Wellen...

Aber wie schon in der News geschrieben macht es ja auch überhaupt einen keinen Sinn. Selbst für TEC-Kühler ist beim Worstcase (QuadFX+QuadSLI) noch Platz zum 1KW-NT.
 
Die Amis müssen bei den Dingern nicht nur nen zweite Steckdose, sondern gleich nen zweiten Stromkreis nehmen. Die 15A gelten ja nicht pro Steckdose sondern pro Kreis. *lol* *lol* *lol* *lol*

Haben die nichts besseres zu Tun als solchen Blödsinn zu entwickeln? *noahnung* *noahnung* *motz* *motz* *motz* *abgelehnt
 
Es ist halt wie bei den CPUs und den Grafikkarten. Es wird mit aller Gewalt versucht die absolute Leistung zu erbringen und dies häufig nicht mit intelligenter Technik, sondern eher mit roher Gewalt. Was vielleicht noch bei CPUs oder Grafikkarten eventuell sinnvoll sein kann ist bei NTs sicherlich absolut unnötig.
 
und bald wird der rechner wie der herd am dreh-strom-anschluss angeschlossen...

Geil...muss man sich zum Komponentenwechsel bald nen Elektriker bestellen, weil die anliegenden Spannungen auch nach ausschalten noch im tödlichen Bereich liegen können...


Und das sich einem dann vom Magnetfeld beim Zocken die Haare aufstellen erwähne ich nicht....


So ein Schwachsinn...manche haben scheinbar echt den Schuss nicht gehört...und damit meine ich nicht nur die Hersteller...schließlich muss es für den Scheiß ja offensichtlich nen Markt geben, da man das ganze sonst nicht entwickeln würde...
 
Am Wochenende war LAN.
38 Leute, im Schnitt waren die PCs gute Mittelklasse.
Verbraucht in Spitzenzeiten mit Monitor: ~10 Kilowatt. Allerdings muss man da noch den Ruheverbrauch der Location abziehen, der zwischen 1,1 und 1,3 KW liegt und es waren auch noch recht viele Lampen an.

Also etwa 8,5KW für die LAN.
Das wären dann 4,25 2KW-Netzteile.

Sorry, da haut man doch ein Loch mit dem Kopf in die Wand.
:o
klatsch.gif
 
Endlich! Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn während die Russen uns den Ölhahn zudrehen, können wir jetzt endlich ordentlich mit Strom heizen (bei der Eiseskälte und dem Schneechaos momentan besonders wichtig). Und dank überlegener Steckdosen werden wir den Amis im Bezug auf großzügigen Energieverbrauch jetzt mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat, da können die mit ihren dicken SUVs auch nur noch müde brummen.

zustimm

wo ist das erste kleine Atomkraftwerk für zuhause......*noahnung*

...........

mir jede weitere Meinung zu diesem Thema verkneife...

mfg
Sir Ulli
 
also ich hab wie in man in black mein eigenes kleines universum. Nicht in einer Murmel sondern in einem größerem Maßstab und heize mit Sonnen ;D :]

Naja ich hab immerhin auchschon ein 550 Watt Netzteil *hoho* was aber warscheins nur 350 bringt *buck*
 
So ein Schwachsinn. Solche Produkte sollten schon aus dem Grund nicht angeboten werden, dass keiner denkt, dass wir noch sehr viel Spielraum nach oben haben bei den PCs.

Tatsache ist, dass wir uns zumindest bei den CPUs auf einem sehr guten Weg befinden, was den Stromverbrauch angeht. Wenn jetzt noch die Grafikkartenhersteller nachziehen würden, könnten wir selbst bei Spielerechnern wieder bei guten Werten landen.

Für Office Rechner wären aber schon heute wieder Netzteile mit z.B. 150W interessant.

Hocheffiziente kleine Netzteile wären genau das, was der Markt braucht. Wenn ein Hersteller solch eine Linie auf den Markt bringen würde, würde ich ihm das sehr hoch anrechnen, während ich Ultra und OCZ für absolut krank halte.
 
So wie ich das sehe, sind die Dinger aber überhaupt nicht mit normalen ATX Netzteilen zu vergleichen. Wenn die direkt aufs Mainboard gesteckt werden, klafft ja hinten im Tower ein großes Loch, da dort das Netzteil fehlt.

Ich möchte eher sowas wie ein BeQuiet StraightPower 150W :)
Eben auch was Massenmarkt-taugliches.
 
schon klar, wollte nur mal das Gegenteil dieser 2 kw NTs aufzeigen, das ein Loch beim NT Einschub wäre, würde mich aber nicht stören ;)
 
naja... wer soviel Power für seinen PC braucht wird wenn er wirklich ahnung hat zu professionellen NTs greifen.
Ansonsten sind diese Dinger IMHO nur für den Schwanzvergleich gut.

Der Wirkungsgrad dürfte jedenfalls nicht sonderlich gut sein, selbst bei einem starken HeimPC mit DualCore, 4fach Raid und SLI/Crossfire wird das NT wohl nie mehr als 50% Last bekommen... wenn überhaupt soviel.
 
@ AlphaXi: Naja, nur weil die Zahlen gigantisch sind, heißt es nicht, dass die Netzteile nicht effektiv sind...der Strom wird ja nur geliefert, wenn irgendein Komponent danach verlangt. Also, nur weil aufm Sticker "2kW" steht, heißt es net, dass mein Desktoprechner, den ich damit betreiben würde auf einmal eine 2kW-Monstermaschine wird, sondern immernoch brav seine maximal 200W vom Mega-NT zieht. Man sollte nur hoffen, dass die 2 NTs in der Hinsicht auch einen hohen Wirkungsgrad haben und net selber unmengen an Blindleistung schlürfen.

Wollt nur die Sache mit dem "Hocheffiziente kleine Netzteile wären genau das, was der Markt braucht." bissl klarstellen ;) Find selber diese 2 Teile absolut unsinnig...die Grafikkartenhersteller sind aber wohl der Hauptgrund von beiden Firmen, solchen Elektronischen Schrott anzubieten. Sind ja beide bekannt für Enthusiastenhardware weshalb man darauß schließen kann, dass die NTs auch dafür gedacht sind und net z.B. für Server-Cluster o.ä.

Nur, solang dieser "Ultra-OMGWTFBBQ-Super-Tri-Quad-Mega-SLI"-Wahn weitergeht, wird das auch nix mit den kleineren NTs...Da müsste man Nvidia und ATi (respektive nun AMD...;D) endlich mal auf die Finger klopfen
nono.gif
 
Das ist nur potenzverlängerung für den kunden und marketing gewäsch für den hersteller. Wie in der news schon richtig stand, selbst die dicksten brummer unter den daddelkisten haben noch luft zur 1kW grenze. Ich zweifle auch daran, dass es überhaupt bedarf für 2kW netzteile im desktop segment geben wird. Die entwicklung geht in die andere richtung, und auch die grafikkarten werden sich dem anschliessen (müssen).
 
kann man nur eins zu sagen: *abgelehnt
selbst meine DC combo p d@3,6;7900gto;2gb;3hdds;2olw
funzt absolut reibungslos mit dem passiven silverstone mit 300w,
was aber auch recht effizent ist ;)
 
Gibts demnächst im Volkhochschulkurs zum selber bauen für den Garten *buck*
Da hat aber einer die "Hoppenstedts" gesehen.
;D

"Wir bauen uns ein Atomkraftwerk"


Auf jeden Fall sind solche Netzteile quatsch.
Vermutlich werden sie sogar nie gebraucht, denn der Strombedarf eines PCs stagniert doch in letzter Zeit, bzw. sinkt sogar (bei den Officerechnern).


edit
Es wird noch bescheuerter:
http://www.winfuture.de/news,29397.html
Speichermodule mit Heatpipe von OCZ.
*rofl*

Und der passende Kommentar wer sowas kauft:
Die LAN-Zocker (was auch immer das ist. Zocken die nur auf LANs?)
[o1] von Finubar am 11.01.07 um 12:33 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Cool! Find ich sinnvoller als das mit WaKÜ, zumindest für mich als LAN-Zocker. Mal gespannt was preislich da auf uns zukommt. Denke mal auf jeden Fall günstiger als die WaKü-Lösung
 
[UOTE=AlphaXi;3029927]

Tatsache ist, dass wir uns zumindest bei den CPUs auf einem sehr guten Weg befinden, was den Stromverbrauch angeht. Wenn jetzt noch die Grafikkartenhersteller nachziehen würden, könnten wir selbst bei Spielerechnern wieder bei guten Werten landen.

Fe.[/QUOTE]

Ich habe mir eine 7900gs gekauft mit 512mb und die verbraucht 51W unter Vollast. Es liegt ja an den Käufern. Solange die sowas kaufen wird es auch gebaut.

Morpheus
 
Stimmt schon, es gibt Grafikkarten, die relativ wenig Strom verbraten. Allerdings sind das heute nur noch maximal Midrange Grafikkarten. Die High End Modelle verbraten von Generation zu Generation mehr.
Die 8800GTX hat jetzt erstmal wieder gezeigt, woder Hammer hängt, und in Kürze wird der R600 wohl selbst diesen irren Wert nochmal übertreffen.

Bei den CPUs sind heutzutage ja selbst die High End Modelle recht genügsam, vor allem im idle. Gerade im idle dürfen Grafikkarten nicht so viel Strom verbraten. Da müssten 90% vom Chip/Speicher deaktiviert werden, so dass die Karte vielleicht noch 20W benötigt. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Ich glaube die meisten hier sehen nicht, daß es für solche NTs durchaus einen Markt geben kann. 2000W sind jetzt vielleicht etwas übertrieben aber einen schönen 8x-Server mit nem Dutzend Festplatten und schon braucht man einiges an Strom und speziellere Netzteile.

Generell frage ich mich aber langsam ob es bei manchem in seiner Altbauwohnung mit alter Stromverkabelung nicht vielleicht langsam etwas knapp wird mit der Strombelastung auf den alten Leitungen, wenn da ein Highend-PC plus noch ein paar andere Verbraucher an einer Leitung hängen... *noahnung*
 
Ich glaube die meisten hier sehen nicht, daß es für solche NTs durchaus einen Markt geben kann. 2000W sind jetzt vielleicht etwas übertrieben aber einen schönen 8x-Server mit nem Dutzend Festplatten und schon braucht man einiges an Strom und speziellere Netzteile.

Generell frage ich mich aber langsam ob es bei manchem in seiner Altbauwohnung mit alter Stromverkabelung nicht vielleicht langsam etwas knapp wird mit der Strombelastung auf den alten Leitungen, wenn da ein Highend-PC plus noch ein paar andere Verbraucher an einer Leitung hängen... *noahnung*
Bei solcher Hardware nimmt man aber doch redundante Servernetzteile, brüllend laut, bleischwer, aber auch bei 50°C stabil und kein Overclocker-Bling-Bling Netzteil mit Kabelmanagement und Dolce&Gabbana - Optik.
*chatt*
 
2000W sind jetzt vielleicht etwas übertrieben aber einen schönen 8x-Server mit nem Dutzend Festplatten und schon braucht man einiges an Strom und speziellere Netzteile.*
Das Systemhaus, welches so ein Netzteil in einen Server einbaut gehört aufgelöst. Zwei redundante Netzteile mit je drei 266 Watt Einschüben wären die wesentlich bessere Wahl. Wie zum Beispiel das Zippy M1Z3-6800P3V.
 
Zurück
Oben Unten