Probleme aller Art....

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.771
Renomée
752
Standort
Bill Gates' Klo
Also ich hab ja nun schon so verteilt in den anderen Rubriken rumgefragt, aber irgendwie is das nichts.
folgendes : hab ein MSI K8N Neo2 Platinum
NT: be quiet! 520 Watt
Soundkarte Audigy Player (also noch eine alte)
2 ATA und eine SATA1 Platte
Grafikkarte: Gainward 7800 GS+

Bis vor kurzem hatte ich als CPU einen A64 3500+ (Winchester) und hab mir nun gedacht nochmal CPU und Ram aufzurüsten weil die Grafikkarte ja noch gut ist auch wenns AGP ist. Ram is noch alter 266iger von daher eben auch noch den. Das Zeugs dann in einen Zweitrechner, ok aber darum gehts nich. Auf jeden Fall hab ich mir einen X2 4600+ geholt. Und dazu musste ich das Bios updaten. Hab auf die höchstmögliche von Msi angebotene Version gewechselt.. 1.C
Ok vorher an dem Tag hab ich allerdings schon Probleme gehabt mit dem inet kam nicht mehr rein. Naja ok Update gemacht und die neue CPU eingebaut. Lief auch. Irgendwie kams dann aber zu unerklärlichen Abstürzen und es machte von allein Resets. Hab dann hin und her probiert. Unter anderem hatte ich eine WLAN Karte drin (allerdings unbenutzt) die in dem communcation slot drin war der ja extra dafür da ist. Sie war deaktiviert und ich hab mal probeweiser einfach aktiviert... und schon peng ..rechner runtergefahren und neu hoch.... also raus das ding.
Da das ja nun ein X2 war dachte ich mach ich nochmal das BS drüber (win2000) und mitten bei der Installation genau dasselbe wieder. War klar das dann die Partition im Eimer war. Ich hab dann XP und Windows2000 draufgemacht und halt mitbekommen das es anscheinend mit dem Onboard Lan zusammenhängt. Ich komme nur noch über USB ins Inet. Hab also das Onboardzeugs im Bios deaktiviert und mir einen Netzwerkkarte gekauft. Mittlerweile hab ich nun noch mitbekommen das die beiden letzten unteren PCI Slots anscheinend tot sind. Hab die Netzwerkkarte unter die Grafikkarte gequetscht und die Soundkarte darunter. Beim installieren des Updates von der Soundkarte rumms wieder genau dersselbe Fehler ... macht einfach nen neustart. Beim zweiten mal klappte es komischerweise dann.
So und nun gestern dann unter XP mal UT2004 gespielt und auf einmal mitten im Spiel gleich ganz ausgegangen.. als hätte ich ihn runtergefahren.
Die Temperaturen sind übrigens bei Win2000 und Win XP unterschiedlich. Gemessen mit Core Temp beta 0.94 und Speedfan.
unter XP bei core temp beta : Core 0 = 39-40 grad und Core 1 = 32 grad bei idle ...unter last da ca 56 grad
bei win 2000 scheint das auslesen nicht richtig zu funktionieren da hängt die eine temperatur generell schon bei weit über 50 im idle
Bei last ist es überall gleich um die 56-58 grad ...wobei der zweite Core anscheinend dann durch den anderen mit erwärmt wird denn der ist von anfang an kühler...

ich hab die CPU zweimal installiert ... es müsste eigentlich genug wärmeleitpaste darunter sein und es ist auch nicht zuviel. Als Lüfter ist ein Zalman 9500 LED drauf der eigentlich auch ausreichen müsste. Lüfter sind auch mehr als genug im Rechner ...vorn 3 reinblasend und hinten 2 rausblasend und noch einer von der Seite (ich hab übrigens den PC auch die ganze Zeit offen)

Was würdet ihr sagen ... ist das Board im Eimer ? Hätte ich das gewusst hätte ich ja nicht nochmal das Geld in CPU und Speicher gesteckt wenn ich nun vielleicht auch noch das Board wechseln muss :-/ Ist die CPU im Eimer oder der Headspreader falsch drauf wenn die eine Anzeige beim ersten Core im Idle schon um die 40 grad liegt ?
Übrigens ich hab mal versucht den FSB anzuheben, um 10 Mhz. Es funktionierte einwandfrei und mit Prime getestet und die Temperaturen lagen bei Last wie immer so um die 57 grad (was ich übrigens auch ziemlich hoch finde für den Lüfter). Wollte dann wieder ins Bios und es ging einfach nicht. Ich musste den PC erst ausmachen und abkühlen lassen bis es ging . Kann ja nicht sein das grad mal 2520 Mhz drin sind und die Temperaturen waren ja wie gesagt nicht viel höher. Ok der erste Core war im Idle so ca 44-45 grad)
Wie kann es zu diesen sporadischen Abstürzen kommen, einfach so aus heiterem Himmel. Ohne Übertaktung und obwohl ich bereits Prime stundenlang hab laufen lassen ohne Probleme.
Ich versteh die Kiste langsam nicht mehr. Übrigens auch das nervige mit der Fritzbox. Wie oft komm ich selbst ohne Firewall einfach nicht ins Inet sondern lande trotz Anzeige das er im Inet ist dauernd auf der Oberfläche der Fritzbox. bzw zeigt es mir nen internetexplorer mit daten aus dem temp verzeichnis an, also altes zeugs... lösch ich das kommt bei allem die fritzboxoberfläche. Ich hab doch schon alles freigegeben. Ich könnte heulen.
Und ich weis einfach nicht ob ich die CPU nun zurück schicken soll oder was sonst noch. Wenns am Board liegt wird ja ein Umtausch auch nicht viel helfen... und wo grad die CPU eh dauernd da vergriffen is wo ich sie geholt hab.

Sollte ich mir nochmal ein neues (veraltetes) Board holen ? Ich kann das ganze auch nicht bei jemand anderem testen , hab hier niemand der den Sockel hat. Ein älteres Bios kann ich wegen dem X2 ja auch nicht draufmachen. Was kann ich denn noch machen ? :(
Hab kein Plan mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm weis wohl keiner was :-/


kann ich denn eine cpu reklamieren weil sie idle schon bei knapp über 40 grad im ersten core liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mmmmhhh, Hiho.... also ich würde ja spontan auf den speicher tippen. Ich weiss, er lief vorher auch aber dadurch das du das Biosupdate gemacht hast ist das Mobo vieleicht jetzt inkompatibler?!?! Hast du es schon mal mit anderen Latenzen probiert oder den Speicher einmal auf T2 Commandrate gesetzt? Ich kenne solche probleme nur bei defekten oder inkopatiblem Speicher oder bei zu schwachen NT`s. Letzteres dürfte ja nicht der fall sein ;)

War die CPU neu oder gebraucht?

LG Walter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte alten 266iger drin und schon die ganze zeit auf 2T ...heut hab ich nun den neuen speicher bekommen aber deswegen ist auch nichts anders...

die CPU war neu ... ich finde die ständigen 40-42 grad im idle zu hoch ...der zweite core ist ja niedriger und wenn die andere auch so wäre, wärs besser ... (die 2 wochen rückgaberecht laufen übrigens ende der woche aus)

ich weis eben nicht wegen zurückgeben, würde ich wieder warten usw... und dann isses auch nicht anders... ich hab aber genug wärmeleitpaste drunter, also daran kanns nicht liegen ... und ist das auch bei last normal das der so hoch geht ? ich finde da ist irgendwie zu wenig zu luft zu den 65 grad maximaltemperatur
und wie gesagt das übertakten müsste doch mit dem kühler auf jeden fall locker bis 2,6 ghz gehen und es dürfte dann nicht gleich probleme geben um ins bios zu gelangen

aber ich getrau mir schon gar nichts mehr dranrumzumachen ... der rechner gibt mir zur zeit so das gefühl als hätte ich null plan von dem ganzen zeug :[
 
...schade, ich hätte echt auf die Ram getippt. Aber ich denke es wird einfach nur eine Inkompatibilät zwischen Mobo und CPU sein...oder Mobo im Ar***.

Mit den Temps bei nen X2 kenn ich mich leider net aus was normal ist, allerdings sind 40-65°C für nen Singlecore nichts schlimmes. Das ist Normal, zumindest wenns sich um Boxed-Version handelt....und der 2.Core ist niedriger weil er nicht in benutzung ist, wenn er gebraucht wird wird er auch wärmer ;) Was hast du fürn Lüfter drauf?

ich hab aber genug wärmeleitpaste drunter, also daran kanns nicht liegen ...

Vieleicht zu viel? Wenns zuviel ist wird er auch zu heiss ;)


LG Walter ;)
 
ich hab nen Zalman CNPS9500 LED
und der zweite core ist ständig in benutzung mit ...sieht man ja im taskmanager ...
aber mir geht es ja nicht unbedingt um last sondern um idle und da müsste der erste wenigstens niedriger sein... bei last wird die temperatur der beiden ungefähr gleich was zeigt das der erste core die temperatur bestimmt...
zum testen hab ich eben mal prime probiert nur auf dem zweiten core und siehe da ...die temperatur liegt zwischen 48 und 50 grad ..... also liegt es wirklich nur am ersten core ..aber das versteh ich nicht. ich hab keine ahnung wie die so angeordnet sind und wie so ein unterschied möglich ist, aber die temperatur von idle so um die 32 und eben wie jetzt bei last knapp an die 50 ran ist genau das was ich erwarte
(der erste core geht damit natürlich temperaturmäßig mit hoch ohne benutzt zu werden, die höchste temperatur geht halt immer über)
wärmeleitpaste hab ich auch nicht zu viel drauf

ich würde blos gerne mal wissen was andere so für temperaturen bei eben diesem prozessor haben und das natürlich bei lufkühlung ...nicht wakü
 
Zurück
Oben Unten