Festplatte kaputt - datenrettung mit baugleichem Modell

crAMDzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2002
Beiträge
522
Renomée
7
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
abend

folgendes Problem:
eine festplatte gibt von jetzt auf gleich keinen mux mehr von sich. allerdings hat sie (und nur sie!) natuerlich sehr wichtige daten gespeichert. fokgender plan: platine durch die eines identischen modells ersetzen. ein erster versuch (mit einer platte von ebay) schlug fehl, da die vermeintlich gleiche festplatte schon ganz anders aus sah (ja sie wurde geöffnet^^). nun meine frage:
Hat jmd diese modell in reichweite? wie gesagt das wäre sehr geil. professionell datenretter wollen doch gleich so viel geld haben deswegn so.
Daten der Platte:
Seagate Barracuda 7200.7 120 gb
Model: st3120026a
S/N: 3JL3DZXE
P/N: 9W2083-307
HDA P/N: 100314751
Config: A3Y-09
firmware: 3.01
Date Code: 05253

vielen dank!
MfG
 
du hast doch hoffentlich nicht die festplatte geöffnet, von der du die daten retten willst?
 
Hallo,
ich würde dazu raten, eine neue Platte des baugleiches Modells zu kaufen. Anbieter dafür gibts noch genug. Einzelplatinen über E-bay von privat haben oft selbst schon irgendein Problem. Und bei Händlern muss man oft mindestens 10 Platinen minimum kaufen oder kommt als privatmann gar nicht ran...

Ein Platinentausch hat auch nur begrenzt Aussichten auf Erfolg. Das liegt daran, dass das Schreib/Lesesignal, das von den Komponenten auf der Platine und der Kopfgeometrie innerhalb der Drive erzeugt wird, bei der Herstellung gemessen und auf einene optimalen Werte verstärkt wird, und das für jeden Kopf einzeln. Die Werte für die Verstärkung werden auf der Platte abgespeichert.
Tauscht man die Platine, hat man andere Komponenten, ergo passt die Signaloptimierung nicht mehr. Mit Glück liegen die aber in der Nähe der alten und der Kopf kann die Daten lesen. Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit bei 50-60%.

Wenn es geht, würde ich nur die Daten retten, Platine zurück und die neue Platte verwenden, da die nicht angepasste Signalverstärkung früher oder später zu Problemen führt.

Des weiteren bietet Seagate jetzt auch einen eigenen Service für Datenrettung an. Wenn nur die Platine getauscht werden muss, könnte das ganze in einem aktzeptablen Preisrahmen stattfinden. Ich kenne leider deren aktuelle Preise nicht, müsste man vielleicht erfragen. Siehe Link: (Achtung: https stat xttps eingeben, ich darf noch keine Links posten)
xttps://services.seagate.com/consumer_standard_services.aspx

Gruss Pete
 
Ein Platinentausch hat auch nur begrenzt Aussichten auf Erfolg. Das liegt daran, dass das Schreib/Lesesignal, das von den Komponenten auf der Platine und der Kopfgeometrie innerhalb der Drive erzeugt wird, bei der Herstellung gemessen und auf einene optimalen Werte verstärkt wird, und das für jeden Kopf einzeln. Die Werte für die Verstärkung werden auf der Platte abgespeichert.
Tauscht man die Platine, hat man andere Komponenten, ergo passt die Signaloptimierung nicht mehr. Mit Glück liegen die aber in der Nähe der alten und der Kopf kann die Daten lesen. Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit bei 50-60%....


Mir ist vor knapp 2 Jahren eine Maxtor-Festplatte kaputtgegangen. Ein Chip auf der Platine war durchgeschmort.

Nach 3 gekaufen Festplatten via Ebay (ich hatte 2x Pech mit der Revision der Festplatte) konnte ich die Platine wechseln. HDD wieder ganz, Daten da und seither keine Probleme. :)
 
moin moin

es sollten komplette festplatten gekauft werden, nur offensichtlich ist es nicht so einfach ein baugleiches modell zu finden. das einzelne platinen sicherlich noch schwieriger sein würden ist durchaus nachvollziehbar. mit deinem wissen zum kalibrieren der platinen sink natuerlich meine hoffnung (aber bekanntlich stirbt sie zuletzt :) )
EDIT: Mit der erfahrung von MusicIsMyLife steigt sie wieder

sicherlich wird verbindung mit seagate aufgenommen.

also vielen dank für deine kompetente und hilfreiche antwort HDD_pete!!!

MfG

PS: gerade von der morderation bzw hochgeachteten membern von P3D haette ich zumindest keinen spam erwartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade von der morderation bzw hochgeachteten membern von P3D haette ich zumindest keinen spam erwartet....
sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst? :[

wenn jemand im eingangsposting schreibt "ja sie wurde geöffnet", ohne dabei näher zu erwähnen, wer, wie, wo oder was da geöffnet wurde, dann wertest du eine kritische nachfrage, dass hoffentlich nicht die festplatte geöffnet wurde, als spam? *nein*

wenn du dir mal die strukturbreite eines staubpartikels anschaust und mit den domänengrößen bzw. spurdichten sowie den kopf-flüghöhen aktueller festplatten vergleichst, dann dürfte relativ schnell klar werden, dass das öffnen einer festplatte außerhalb eines reinraumes dein problem mit sicherheit deutlich verschlimmern würde.

aber vermutlich ist dir das bereits bekannt ...
 
moin moin

@cruger
ich entschuldige mich für die unberechtigte beschuldigung.
um die frage noch zu beantworten: ja so wie ich das verstanden habe wurde sie tatsächlich geöffnet (also beide, die "neue und die alte"), wobei die neue wohl aber nach wie vor einwandfrei funktioniert.

eine anfrage bei seagate ergab: "Depending on your data loss situation, the price range is typically between €500-€1500 for single hard drive recoveries."

so far
 
Hallo,
die Tatsache, dass die Drive geöffnet wurde, bedeutet nicht zwingendermassen, dass das sofort zum Headcrash führt. Unter Umständen läuft sie noch eine Weile. Hatte mal eine Drive, die zu Demozwecken geöffnet wurde und mit offenem Deckel lief. Das ganze hat zwei Tage gehalten.

Wir hatten auch mal eine Kontaminationsanalyse durchgeführt, bei der Platten mit Kontamination im Reinraum wieder eingebaut wurden und später nachgeprüft wurde, wie sich die Fehler nach gewisser Zeit auswirken.
Manche wurden gar nicht mehr gefunden. Die Flughöhe des Kopfes ist so niedrig, dass Partikel von der Plattenoberfläche weggeschlagen wurden, in den Luftstrom gerieten und wohl im Airfilter hängengeblieben sind. Gerät ein Soft-Partikel unter die Luftleitfläche, wird er auf der Platte verschmiert und die Luftleitfläche ebenfalls. Eine verschmutzte Luftleitfläche beeinträchtigt die Flughöhe, es kommt zu Signalschwäche.
Andere Partikel bestehen aus hartem Material und werden in die Plattenoberfläche eingedrückt. Über die rumpelt der Kopf dann immer wieder drüber, bis er dannirgendwann ganz seine Flugfähigkeit verliert.

Ich würde nicht mit dem Gedanken spielen, die Platte weiterzuverwenden, höchstens um aus Neugier herauszufinden, wie lange sie noch tut....sei froh, dass du deine Daten wiederbekommen hast.

Gruss Pete
 
Zurück
Oben Unten