VIA Hyperion Pro 5.11A

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
VIA hat eine neue Version des Hyperion Pro Treiber-Paketes veröffentlicht. Der Hyperion Pro bietet im Gegensatz zu VIAs Hyperion 4in1 Support für 64-Bit Windows Betriebssysteme und umfasst zusätzlich Treiber für VIA SATA/Raid-Controller. Ausserdem ist die neue Version auch für Windows Vista freigegeben.

Das Paket enthält folgende Komponenten:
<ul><li>INF V2.80A (updated from 2.60A)</li><li>AGP V4.60A (same as the previous package)</li><li>V-RAID V5.40A and RAID Tools v5.40 (Updtaed from 5.30C)</li><li>PATA/SATA IDE Driver V1.60A (Updated from 1.40A which did not support Vista)</li></ul>
<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070201141956">VIA Hyperion Pro 5.11A (11,2 MB)</a>

Dank an MDG für den Hinweis.
 
Ich habe die Treiber unter Windows XP installiert und danach Soundaussetzer und starke Ruckler gehabt.

Zurück zum 5.10A und alles lief wieder perfekt. Also testet und berichtet.

MDG
 
Also mal wieder ein typischer VIA treiber, installieren und nix geht ;)
 
Vista 64 bit -> installiert - keine Probleme festgestellt in der kurzen Zeit

XP 32 bit -> installiert -> beim installieren des 1.60er PATA / SATA IDE Treibers BSOD - nochmal versucht - wieder dabei BSOD - danach instalaliert ohne den 1.60er Treiber -> geht bis jetzt keine Probleme...

wofuer ist der 1.60er eigentlich? - normal reicht doch der 5.40a fuer den VIA Raid - Controller?!

gruß
skell

edit: der inf - treiber ist der 2.90a (laut Installation) - nicht, wie in der News beschrieben 2.80a
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Chipsatztreiber nun da ist, fehlt mir nur noch die Windows Vista Home Premium 32 Bit Variante, um es nutzen. ;D
 
ok, für XP nicht zu empfehlen!

habe ebenfalls Soundruckler... -> back to 5.10a

gruß
skell
 
Also die Soundruckler bleiben weg, wenn man die V-Raid 5.40 weglässt. Ich nehme die 5.30C und die laufen einwandfrei.

Habe es schon im viaarena forum gepostet.
http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=54&threadid=76175&enterthread=y

MDG

ah alles klar, also liegts einzig am 5.40a er Raid - treiber. (hab auch onboard sound)

Mein BSOD kam jetzt auch beim installieren der alten Hyperion - Version. - die verursachende Datei war sfsync04.sys
Google brachte das ergebnis - diese Datei gehoert zu Starforce :(

also SF removal tool angewendet und schon gings installieren der alten Treiber ohne BSOD ab. Jetzt den neuen nocheinmal zu installieren (weil jetzt hatte ich ja "nur" den neuen 5.40er Raid in Kombination mit dem alten 1.40er IDE Treiber) um zu testen, hab ich keine Lust. ;)

Evtl. hat es also auch was mit Starforce zu tun. (Wobei ich noch nie Probleme mit derlei Kopierschutztreibern hatt - um dem "war ja klar - Starforce wiedermal!" gleich vorzubeugen.

gruß
skell
 
Ich habe die Treiber unter Windows XP installiert und danach Soundaussetzer und starke Ruckler gehabt.

Zurück zum 5.10A und alles lief wieder perfekt. Also testet und berichtet.

MDG

Ich hatte die Soundaussetzer bereits nach Installation des neue RAID-Treibers (hatte die einzeln heruntergeladen)! Nach Deinstallation und Neuinstallation des 5.30C Treibers lief dann wieder alles prächtig. Mainboard ist übrigens noch ein Asus K8V Deluxe.
 
Auch bei mir selbiges Problem, nach Installation Soundruckler/aussetzer. Nur eben nicht mit onboard-Sound sondern mit einer Audigy 2 auf einem A8V.
Habe den Treiber wieder deinstalled und den Hyp.510A wieder draufgemacht.
Jetzt ist wieder alles bestens.

MfG
Der_Barni
 
Hi!

Sagt mal, ich hab da eine kleine Frage... Ich hab jetzt schon seit längerem nichts mehr mit VIA-Chipsätzen zu tun gehabt (der letzte war ein KT266A *gg*) und hab jetzt aber ein Asus A8V Deluxe Board mit einem K8T800Pro Chipsatz, wenn ich mich nicht irre.
Natürlich will ich jetzt auch die richtigen Treiber installieren, damit alles super läuft. Ich kann mich aber erinnern, dass es zu KT266er Zeiten geheissen hat, man soll nur den AGP-Treiber und den Chipsatz-Treiber installieren und den IDE-Treiber weglassen, weil der Probleme macht und der von Windows besser ist...
Meine Frage ist nun, was soll ich von diesem Hyperion Pro Package nun alles installieren? Als Betriebsystem hab ich Windows XP mit SP2.

Und noch eine Frage: Welche Treiber nehm ich, wenn ich SATA-Platten verwenden will? Dazu muss ich ja den richtigen Treiber während der Windows-Installation einbinden und dann ja auch wenn geht den selben Treiber im Windows installieren, oder? Bei dem VIA Package sind ja aber quasi 2 SATA Treiber dabei: der "V-RAID V5.40A and RAID Tools v5.40" und der "PATA/SATA IDE Driver V1.60A". Welchen nehm ich jetzt, wenn ich Windows auf einer SATA-Platte installieren will? (RAID brauch ich keins)

Ein eingerosteter VIA-User bedankt sich recht herzlich für die Tipps ;-)
lg, Christoph
 
Und noch eine Frage: Welche Treiber nehm ich, wenn ich SATA-Platten verwenden will? Dazu muss ich ja den richtigen Treiber während der Windows-Installation einbinden und dann ja auch wenn geht den selben Treiber im Windows installieren, oder? Bei dem VIA Package sind ja aber quasi 2 SATA Treiber dabei: der "V-RAID V5.40A and RAID Tools v5.40" und der "PATA/SATA IDE Driver V1.60A". Welchen nehm ich jetzt, wenn ich Windows auf einer SATA-Platte installieren will? (RAID brauch ich keins)
Bis vor kurzem war ich bzgl. SATA in Verbindung mit einem VIA-Chipsatz auch noch unbewandert. Durch Try-and-Error habe ich nun folgendes herausgefunden:
  • Für den Betrieb der SATA-Festplatte benötigst Du den V-Raid-Treiber. Dabei ist es unerheblich, ob Du ein RAID anlegen möchtest oder nicht.
  • Der PATA/SATA-IDE-Treiber wird für den Betrieb einer SATA-Platte nicht benötigt. Er ist ein Ersatz für den regulären IDE-Treiber von Windows.
Also im Grunde genau wie man es nicht vermutet, wenn man die Bezeichnungen ansieht. *buck* 8-(
 
Ich finde es höchst seltsam und erstaunlich zugleich, dass so viele Leute mit den VIA-Treibern nicht klarkommen. *noahnung* :-X

Fiona Gatt hat zu dieser Thematik vor fast genau einem Jahr einen sehr informativen und aufschlussreichen Artikel auf VIA Arena veröffentlich. Darin wird wirklich alles erklärt.

Wer danach noch immer keinen Durchblick hat, der... *wegpenn* *nosorry*
 
Danke für den Link.

Eine gute Dokumentation kann jedoch nur schlecht einen Fehler in der Bezeichnung von Produkteigenschaften ausbügeln. Wenn nun mal PATA/SATA bei dem Treiberpaket dabeisteht, erwarte ich auch, dass ein SATA-Gerät mit diesem Treiber funktioniert. Von RAID will ich ja erst einmal garnichts wissen. Deswegen lasse ich das entsprechend bezeichnete Treiberpaket außen vor.

Beim Auto gehst Du ja auch davon aus, dass Du beim Einlegen des Gangs mit der Bezeichnung "R" den Rückwärtsgang verwendest und dieser auch gleich funktioniert. Wenn dem nicht so ist und Du im mitgelieferten Handbuch nichts findest, jedoch erst auf der Website des Autoherstellers, dass der Rückwärtsgang nur mit dem zusätzlichen "Ralley-Paket" funktioniert, wirst Du wohl auch etwas entnervt sein.

Nun gut, jetzt wissen wir ja bescheid.
 
Der Fehler im Via-Raid Treiber wurde behoben:

www.viaarena.com

Dort gibt es den neuen mit der Versionsnummer 5.50b.

MDG
 
Bei mir keine Soundprobleme mehr :D.
 
Zurück
Oben Unten