Neues "Volksnotebook" setzt auf Vista und AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit Windows Vista und einem AMD Turion 64 X2 TL-50 kommt das neue Volksnotebook in Form eines Fujitsu-Siemens Amilo Pa1538 ab dem 3. Februar daher.

Für 899 Euro bietet das Notebook unter anderem folgende Ausstattung:
<ul><li>15,4 Zoll WXGA CrystalView LCD-Display (1.280 x 800 Pixel)</li><li>NVIDIA GeForce Go 7400 mit 128 MB DDR2 Videospeicher und bis zu 512 MB TurboCache</li><li>1 GB DDR2 in 2 SO-DIMM Slots</li><li>Li-Ion-Akku, 6 Zellen, 11,1 V / 4.400 mAh mit ca. 2 Stunden Akkulaufzeit</li><li>2,7kg</li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.golem.de/0702/50289.html" target="b">FSC: "Volksnotebook" mit Vista für 899,- Euro</a>
 
Immer noch nicht gelernt. 15,4 Zoll. Groß und schwer und dabei nur eine einfache 7400 go. Na das ist eine richtig gute Konfig, nicht.
 
Immer noch nicht gelernt. 15,4 Zoll. Groß und schwer und dabei nur eine einfache 7400 go. Na das ist eine richtig gute Konfig, nicht.

Mich wuerden eher die Akkulaufzeit und die volle Belegung der Speicherslots stören.
 
Naja pipin, es ist ja ein "Volksnotebook". D.h. in meinen Augen, dass die Kiste mehr am Netz hängt als unterwegs mitgenommen wird. Denn der Otto-Normalverbraucher kauft sich ein Notebook, weils weniger Platz wegnimmt, als n Desktop mit Monitor.
 
Mich wuerden eher die Akkulaufzeit und die volle Belegung der Speicherslots stören.
Und mich der Hochglanz-Bildschirm. Und das Silber-Finish, sowas sieht nach einiger Zeit immer herrlich abgegrabbelt aus. Hmmm, kein G-LAN ... am falschen Ende gespart finde ich, auch wenn das bei einem Notebook nicht zu tragisch ist.

Genug gemäkelt ;D ich finde das Teil bietet einen ganz guten Mix. Positiv ist auf jeden Fall der DVI-Anschluß. Die volle Speicherbelegung finde ich prima, denn nur so kann der Dualchannel-Mode genutzt werden.
 
Nur bringt DualChannel so gut wie nichts und wegen Vista sollte man schon die Option auf 2GB haben.
 
Das Notebook kommt mit den "Mindestanforderungen"... also 1024MB RAM für Windows Vista ist ja schon arg wenig... hatte mal die Beta eine Zeitlang und von meinen gesamten 2048MB wurden im Leerlauf 890MB verbraucht... *chatt*

Bin gespannt, wieviele Kunden, sich das Notebook kaufen, nicht wissend, dass das Laptop eigentlich nur den MINDESTANFORDERUNGEN entspricht... also Vista läuft gerade eben und wenn man mit mehreren Programmen (evtl. sogar mit dem neuen Office Vista) arbeiten will, dann sollte man auch viel geduld mitbringen... das Laptop wird wohl nicht um so viel schneller sein, als gleiche Modelle mit identischer Konfiguration und Windows XP...

scheint so, als wolle die Industrie mal wieder alte Modelle mit dem "Wow-Effekt" (Vista Werbeslogan, wie praktisch ;) ) verkaufen... die Kunden werden sich wundern... *kopfkratz
...ähnliches wie auch bei den HD-Ready-Fernsehern... sind kompatibel, aber können es nicht darstellen...
 
Nur bringt DualChannel so gut wie nichts und wegen Vista sollte man schon die Option auf 2GB haben.
Nunja, ich würd's ja eh unter Linux betreiben 8)

Wie man hier sieht, wird das Notebook schon seit längerem in unerschiedlichen Konfigurationen mit XP angeboten (eine Vista-Version ist auch dabei), wobei es zwei mit 2 GByte um die 900 Euro gibt. Ich nehm' doch mal an, daß auch die Vista-Version früher oder später mit 2GB angeboten wird. Ob Das NB unter Vista (und entsprechendem Office) mit 'nur' einem GB wirklich wie eine lahme Ente läuft, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Mein Kollege hat Vista auf einem alten Shuttle-Barebone SB61G2, 3GHz-P4, 1GB RAM und Geforce 5700 installiert, es läuft im 2-Schirm-Betrieb mit Aero ohne daß er sich je über Performance-Probleme beschwert hätte. Allerdings vermute ich, daß er Office 2003 darauf betreibt.
 
Nur bringt DualChannel so gut wie nichts und wegen Vista sollte man schon die Option auf 2GB haben.

Fahr mal ein DualCore System ohne DualChannel. Ich hab hier relativ starke einbußen gehabt im vergleich.

@Soundscape: VISTA belegt zwar mehr RAM, das liegt aber daran das VISTA mehr Cached um Festplattenzugriffe zu minimieren. Der Cache kann aber ruckzuck geleert werden.
1GB müsste eigentlich ausreichen um gut zu arbeiten mit VISTA.
 
Fahr mal ein DualCore System ohne DualChannel. Ich hab hier relativ starke einbußen gehabt im vergleich.
Hab ich schon, außer der üblichen geringeren Bandbreite bei Sandra und co. absolut nichts bemerkt.
 
Ich schon. Kommt vielleicht auch auf die Anwendungen an, aber egal. War ja auch nicht so das mein PC nur noch halb so schnell war, aber einige sachen sind nicht mehr ganz so schnell gegangen. und da bin ich nunmal empfindlich ;)
Wenn ich einen Performancevorteil erreichen kann, dann nutze ich den auch aus, solange mein PC deshalb nicht instabil wird. selbst wenn es nur 5% wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksnotebook? aja

üblicher Volksschrott mit dem miesesten OS aller Zeiten und einem Preis der einen nicht aus die Latschen haut.

Aber denke des verkauft sich gut, Volksverdummung sei dank.
 
Das Notebook kommt mit den "Mindestanforderungen"... also 1024MB RAM für Windows Vista ist ja schon arg wenig... hatte mal die Beta eine Zeitlang und von meinen gesamten 2048MB wurden im Leerlauf 890MB verbraucht... *chatt*
Die Beta ist da kein Maßstab. Vista ist mit jeder Beta/jedem RC genügsamer und schneller geworden. 1 GB sollten für einen Vista-Laptop reichen - zocken wird man damit ja wohl eher nicht.
üblicher Volksschrott mit dem miesesten OS aller Zeiten
Schon interessant was manche 2 Tage nach dem offiziellen Release von Vista schon für Aussagen treffen können...
 
nach 2 Tagen? wo warst du denn in der letzten Zeit? Vista gibt es nicht erst seit 2 Tagen!

Vista wiederspricht allem was ein OS machen sollte und bietet keine wirkliche Neuerung. Aber es ist teuer, frisst Ressourcen, schränkt die Rechte des Nutzers ein, bringt allein durch den Umfang eine neue Dimension von möglichen Fehlerquellen oder Sicherheitslücken mit
und kann unter Umständen dazu führen das von heut auf morgen deine legal erworbene Hardware auf deinem total legalen System nicht mehr seinen Dienst tut, weil irgendwem einfiel mit gleicher Hardware Unsinn anzustellen. (bildlicher Vergleich: Mercedes deaktiviert allen C-Klassen die Motorelektronik weil es einem Fahrer gelungen ist mit dem Auto jemanden umzufahren.)

Nicht zu vergessen die Ergonomiefehler bei der Installation, die verhindern das ich nur das installiere was ich will/brauch. Bei einem XP brauch ich schon 45minuten um es nach einer Neuinstallation von Unrat zu befreien. Bei Vista ist mir das bisher nichteinmal in einem Tag gelungen, wer weiss ob es irgendwann mal möglich ist.

Nun kommt wer auf die Idee ein solches OS auf einem dafür recht leistungsschwachem Rechner zu verkaufen und behauptet es sei des dollste Angebot überhaupt. Greift zu!
 
nach 2 Tagen? wo warst du denn in der letzten Zeit? Vista gibt es nicht erst seit 2 Tagen!
Ich sprach vom offiziellen Release und das war vor 2 Tagen.
Ich habe Vista übrigens seit 2 Monaten, aber selbst das halte ich für zu kurz um solche Aussagen wie "miesestes OS aller Zeiten" fundiert treffen zu können.
 
Bei jeden OS Release gibts die selben Meckerer und Weltuntergangsbeschwörer, was wurde nicht alles zu XP release geflucht scheinbar wollten 90% der User ewig bei 2000 oder gleich 98 bleiben (kann doch eh alles)!

NUn haben alle XP und sind glücklich nun ist Vista der Feind! In 5 jahren ist Vista eh super und das neue Xista OS böse ^^

Einfach nur lustig ^^
 
Bei jeden OS Release gibts die selben Meckerer und Weltuntergangsbeschwörer, was wurde nicht alles zu XP release geflucht scheinbar wollten 90% der User ewig bei 2000 oder gleich 98 bleiben (kann doch eh alles)!

NUn haben alle XP und sind glücklich nun ist Vista der Feind! In 5 jahren ist Vista eh super und das neue Xista OS böse ^^

Einfach nur lustig ^^
FAST alle^^
Ich hab noch 2000 und werde wie es ausschaut auch nicht auf ein neueres MS System umsteigen.
Ich werde mir nicht mein eigenes Grab schaufeln :)
XP=Feind
Vista= Feind^2
 
Die Beta ist da kein Maßstab. Vista ist mit jeder Beta/jedem RC genügsamer und schneller geworden. 1 GB sollten für einen Vista-Laptop reichen - zocken wird man damit ja wohl eher nicht.

Danke für deine Aufklärung! Dann bin ich ja beruhigt... die Betaversion war dann glücklicherweise noch nicht so ausgereift, was den Arbeitsspeicherverbrauch angeht...

Letze Woche ist ein neuer Rechner fällig geworden, läuft allerdings noch mit XP - den werde ich (soweit ichs jetzt überblicke) wohl nicht mit Vista ausstatten...

Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Laptop wird wohl auch noch den Dienst verrichten müssen... bis 2GB zum Standard werden bei Laptops... (sicherheitshalber ;)) ...wird hoffentlich bald soweit sein *lol*

Ciao
Soundscape
 
...was hat denn jetzt DualCore mit DualChannel zu tun ?
Braucht man dann auch ne DualHead Grafikkarte damit die erstgenannten Ihre Stärken ausspielen können und nen Dual Plattenspieler... :)
 
Ich habe auch ein Amilo Xa 1526 und hab mein Win Xp Media Center gegen Home Premium getauscht Vista rennt wirklich super mit "nur" 1GB ram ich kann auch ohne Porbs genauso spielen wie unter WinXP

so long
 
oder auch nicht
 
naja dann ist was falsch installiert weil normal läuft es ^^

z.b. World of Warcraft, Company of Heros, Warcraft 3, NFS Carbon, Anno 1701, C&C Generals die hab ich alle getesten und laufen problemlos
 
Hi,

ein Notebook was keine Highendansprüche erfüllen will. Und klar auch, dass es mehr an der Steckdose hängt also das es unterwegs benutzt wird.

Eine Frage hätte ich noch: Mit welcher Mobile-INTEL-CPU wäre der X2 TL-50 leistungstechnisch vergleichbar?

Greetz
neax;)
 
...was hat denn jetzt DualCore mit DualChannel zu tun ?
Braucht man dann auch ne DualHead Grafikkarte damit die erstgenannten Ihre Stärken ausspielen können und nen Dual Plattenspieler... :)

Vielleicht braucht ein DualCore Prozessor ein bissel mehr Bandbreite bzw. kann davon besser profitieren als ein SingleCore, deshalb mein einwand mit DualChannel.

Bei SingleCores bringt DualChannel wohl wirklich nicht soviel.
 
Zurück
Oben Unten