AMDs R600 mit Launch-Event im März

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Noch vor der CeBIT soll der R600 der Fachpresse Anfang März in Amsterdam vorgestellt werden. Mittlerweile sickern auch immer mehr Details zu dem Grafikchip durch.

Starten wird der R600 wohl in den Varianten XTX, XT und XL unter der Bezeichnung X2800 oder X2900. Mit ihm soll auch Quad Crossfire möglich sein.

Folgen werden dann im April die leistungsreduzierten RV610 und R630, wobei gerade letzterer Basis für günstige DirectX 10 Karten ist.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=37407" target="b">AMD to launch R600 in Amsterdam, in March </a></li><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=37484" target="b">R600 supports Quad setups </a></li><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=37463" target="b">ATI RV610 and R630 to launch in April </a></li></ul>
 
heißt das bei ATI/AMD echt Quad SLI?
 
Dann geht AMD eine andere Taktik als Nvidia und versucht ihr gesammtes Portofilo an DX10 möglichst zur gleichen Zeit auf den Markt zu platzieren. Anders als Nvidia, die erst nach und nach die Midrange-Karten auf den Markt werfen.

In Anbetracht der Situation aber sinnvoller, da Käufer sehr auf DX10 Wahn auch im Midrange abfahren werden und es ein ungeheurer Nachteil für AMD darstellen würde nur mit der alten Architektur kontrahieren zu können.

...ich freue mich schon auf die ersten richtigen Tests.
 
Bedeutet das etwas 4x >150W :-X Oder ist der R600 wesentlich sparsamer als erwartet ???
 
Wahrscheinlich wirds ein Quad-Setup nur mit der "kleinen" XL Variante geben (weniger Takt, weniger Spannung, evtl. SingleSlot-Lösung (anders wären 4 Grafikkarten nciht unterzubringen). Es sei denn, sie bringen Doppeldecker-Grakas (analog zur 7950gx2); aber selbst da würde ich auf den xl "chip" tippen; 2x2 xtx würden wohl den rahmen ganz gewaltig sprengen.
 
na eher Quad CrossFire oder...

aber egal, wir wissen was gemeint ist


muss wohl, denn da SLI ja schon 2 Karten sind, wäre Quad SLI ja 8 Karten.

dies dann auf einem Dual Mainboard? *chatt*

viele Grüsse vom Dual Quatsch Kopf
 
Anders als Nvidia, die erst nach und nach die Midrange-Karten auf den Markt werfen.
Das ist doch klar warum nVidia sich zurückhält. Das wird daran liegen, dass AMD zur Zeit noch keine Grafikprozessoren mit Pixel Shader 4.0 Unterstützung liefern kann. Solange wirft man natürlich nur HighEnd Modelle auf dem Markt um höhere Gewinnspannen zu erzielen und die Lagerbestände an Grafikprozessoren mit Pixel Shader 3.0 Unterstützung weiter abzubauen. Sobald AMD dann mit einer breiten Produktpalette nachzieht, wird es diese auch von nVidia geben. Solange wird man sich jedoch nicht selbst das Geschäft mit den HighEnd Karten kaputt machen, welche es darüber hinaus sogar zu ganz vernünftigen Preisen gibt. Ich kann mich jedenfalls über das Preis-/Leistungsverhälntis der GeForce 8800 GTS nicht im geringsten beschweren. Dagegen dürfte es eine GeForce 8600 GT gar nicht mal so einfach haben.
 
muss wohl, denn da SLI ja schon 2 Karten sind, wäre Quad SLI ja 8 Karten.

dies dann auf einem Dual Mainboard? *chatt*

viele Grüsse vom Dual Quatsch Kopf


Quad ist in, ergo wird der Begriff verwendet, obwohl vier Karten ja praktisch nur Dual SLI oder Dual Crossfire wären.
 
Moderhinke schrieb:
muss wohl, denn da SLI ja schon 2 Karten sind, wäre Quad SLI ja 8 Karten.

SLI -> Scalable Link Interface

In welchem Teil von "Scalable Link Interface" siehst Du eine Beschränkung auf oder eine Erwähnung von zwei Karten?
 
Zurück
Oben Unten