X1950Pro AGP - Keine Leistung

G

Gast03

Guest
Hallo,

habe gerade meine HIS X1950Pro Turbo IceQ3 bekommen und sofort eingebaut. Die Karte ist Herstellerseitig übertaktet und läuft auf 621/739 (komische Werte). Nach etlichen Systemneustarts, Freezes usw. ist es mir dann gelungen den Treiber zu installieren.
3DMark05 angeschmissen und beim Ergebniss fast in Tränen ausgebrochen: 5200 Punkte!!! Da ist ja meine alte 6800GT schneller. Auch hatte ich während der Benchsession nie den Eindruck, das die Sequenzen einigermaßen gleichmäßig ablaufen. In der ersten Sequenz ist ein Einbruch von 15FPS keine Seltenheit. Da ich bislang immer Nvidia-Karten hatte kenne ich mich mit den Treibern und Controlcentern von Ati überhaupt nicht aus. Kann ich da was optimieren? Temperatur liegt unter Vollast bei 50°.

Danke im Voraus...:-[

EDIT: Wenn ich im Controlcenter unter 3D die Einstellungen anklicke, erhalte ich immer die Fehlermeldung das die Vorschau nicht ausgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte mal das Prob beim Umstieg von X850XT PE auf ne X1800XT, und das war ja ein ATI auf ATI change....
Wenn du von NVidia auf ATI umsteigst--
NV-Treiber runter, DriverCleaner die Reste beseitigen lassn, neustart, ATI-Treiber drauf.
Wenn das nicht hilft / du das schon gemacht hast... Neuinstallation...
Wäre das Sauberste...

Meine Meinung...

cu, der ODO
 
Hmm, hatte mal das Prob beim Umstieg von X850XT PE auf ne X1800XT, und das war ja ein ATI auf ATI change....
Wenn du von NVidia auf ATI umsteigst--
NV-Treiber runter, DriverCleaner die Reste beseitigen lassn, neustart, ATI-Treiber drauf.
Wenn das nicht hilft / du das schon gemacht hast... Neuinstallation...
Wäre das Sauberste...

Meine Meinung...

cu, der ODO

So sehe ich das auch.Wenn alte Treiberfragmente noch "herumgeistern" und das System blockieren, ist das kein Wunder.
Also erst die alten Treiber RESTLOS deinstallieren , notfalls auch mit "regedit" alte Einträge entfernen.
Danach kann man dann umsteigen auf ATI.....
 
Jupp, nur bei Regedit aufpassen, dass man keine Chipsatztreiber / Einträge löscht, falls NVIDIA-Chipsatz vorhanden. DC ist da etwas "Userfreundlicher"
 
Kann das mal jemand erklären, wie und wo sich genau diese iminösen Treiberleichen negativ ausschlagen? wäre mal interessant..
 
Die "ominösen Treiberleichen" suchen die Hardware und finden sie nicht.Dadurch könnte System gebremst werden.....
Könnte so sein ...oder ?????
 
Wohl nicht nur, da die gleichen Renderingprozesse durchaus unterschiedlich realisiert werden, wirken sich hier falsche Pfade zu nicht mehr vorhandenen dll´s etc. wohl auch negativ aus. Meine laienhafte Def. ...

Die schnellste Lösung mit Erfolgsgarantie ( wenn es sowas gibt ) ist wohl die Neuinstallation des Betriebssytems, leider mit den dadurch verbundenen Mühen der neuinst. diverser Anwedungssoftware... Ein XP-Only Image ist hier sehr praktisch...
 
Erst mal Danke für die Tipps. Habe natürlich via Regedit alles entfernt. Habe dann den ganzen ATI-Schrott deinstalliert und nur den Funktionstreiber aufgespielt. Voila, Leistung ist da; 10200 3DMarks. Allerdings werde ich um eine (mal wieder) Neuinstallation wohl nicht herumkommen, da mein System nun Reihenweise abschmiert.

So long...
 
Freut mich, daass die HW in Ordnung ist!
Zur Neuinst, Wilkommen im Club, steh mir auch bevor, demnächst LAN :)
Seufz, aber was tut man nicht alles fürs Hobby...

cu der ODO
 
Erst mal Danke für die Tipps. Habe natürlich via Regedit alles entfernt. Habe dann den ganzen ATI-Schrott deinstalliert und nur den Funktionstreiber aufgespielt. Voila, Leistung ist da; 10200 3DMarks. Allerdings werde ich um eine (mal wieder) Neuinstallation wohl nicht herumkommen, da mein System nun Reihenweise abschmiert.

So long...


Gern geschehen....;D
 
Hi!

Ich hab auch Performance Probleme mit meiner X1950Pro AGP.

3DMark 06 ca. 2800 Punkte
Aquamark3 ca. 25800 Punkte

Das ist doch eindeutig zu wenig, oder?

Windows ist neu drauf und Treiberleichen sind in imho 100%ig keine mehr vorhanden.
Bin mit meinem Latein am Ende.

System:

A8V Deluxe
Athlon 64 3000+ @ 2400 MHz
1GB PC3200
X1950Pro AGP (575/690)

Ich steh eigentlich nicht auf Benchmarks, aber der subjektive Performanceschub zur 9800XT ist mir zu gering. Ausserdem tauchen nach einer Neuinstallation des Treibers wunderbare Artefakte auf, die bei deaktiviertem "AGP Write" (nicht Fast Writes!) im Smartgart der ATI Tray Tools wieder verschwinden - Hardwaredefekt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss :)
 
Sche..skarte... und Sche..streiber ;D - ich hab noch nie so viele Problemthreads zu einer Grafikkarte innerhalb so kurzer Zeit gelesen wie zu dem Teil.

Ich weiß, das Dir das nicht hilft - aber Du bist nur einer von vielen.
 
Sche..skarte... und Sche..streiber ;D - ich hab noch nie so viele Problemthreads zu einer Grafikkarte innerhalb so kurzer Zeit gelesen wie zu dem Teil.

Ich weiß, das Dir das nicht hilft - aber Du bist nur einer von vielen.

Dass ich nicht alleine bin hab ich bei meinen Internet Recherchen auch schon bemerkt.
Aber bei vielen Läuft die Karte, also kann es nicht (nur) an den Treibern liegen, oder?
NT ist übrigens ein TSP 350-P4. Das müsste doch eigentlich ausreichen für o.g. System mit einer HDD und Soundkarte...

Ich hab inzwischen sogar Windows von der Original-CD installiert (welch ein Aufwand...) und nicht von der selbstgebastelten nLite - nur um sicher zu gehen. :(
 
du sagst also, ein neues win hats bei dir nicht besser gemacht? hmm.
ich hab gerade nur den treiber ohne ccc installiert, bringt aber auch nix. wobei ich ja "immerhin" schon um die 5800 pkt in 3dm05 hab.
mit einem treiberprob isses wohl auch nicht getan, denn wenn ich gar keinen treiber installiert hab und fastwrites an ist, dann hab ich in windows wenigstens noch ein "bild". sieht aber so aus, als ob da alle speicher einen weg ham. mit treiber ist das prob nicht, da bleibt der bildschirm wenigstens gleich aus ^^. nur das fastwrites aus bringt was, aber da bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob daher vielleicht die schlechte performance kommt
 
Ich tippe mal auf gewaltige Probleme mit euren Netzteilen. Das 350W ist IMO zu schlapp und das LCPower-550... naja, darüber sag ich jetzt lieber mal nix ...*chatt*

Ich habe eine ASUSEAX1950pro allerdings mit PCIe... und die Karte läuft sausolide. Das hier verwendete Netzteil ist allerdings auch in der 480W-Klasse angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab auch Performance Probleme mit meiner X1950Pro AGP.

3DMark 06 ca. 2800 Punkte
Aquamark3 ca. 25800 Punkte

Das ist doch eindeutig zu wenig, oder?

Windows ist neu drauf und Treiberleichen sind in imho 100%ig keine mehr vorhanden.
Bin mit meinem Latein am Ende.

System:

A8V Deluxe
Athlon 64 3000+ @ 2400 MHz
1GB PC3200
X1950Pro AGP (575/690)

Ich steh eigentlich nicht auf Benchmarks, aber der subjektive Performanceschub zur 9800XT ist mir zu gering. Ausserdem tauchen nach einer Neuinstallation des Treibers wunderbare Artefakte auf, die bei deaktiviertem "AGP Write" (nicht Fast Writes!) im Smartgart der ATI Tray Tools wieder verschwinden - Hardwaredefekt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss :)

also deine 3d mark punkte sind definitiv zu wenig. ich komme mit fast dem selben sytem und ner powercolor x1950pro auf 4334 punkte im 06´er mark.
entweder ist es dein netzteil, oder du hast irgendwas im bios verwurschtelt.
nenn mal deine bios einstellungen mit graka bezug. ich vergleiche dann mal mit meinen.
 
Von diversen NT-Schwächen gerade bei den leistungsfähigeren und stromfressenden Karten rede ich ja auch schon länger, aber das möchte scheinbar kaum einer hören...Hauptsache, Graka für 200€ gekauft und mit einem Billig-NT für 25 - 30€ gefüttert. :]

Wobei man fairerweise sagen muss, das gerade die 1950Pro ein absolutes Problemkind zu sein scheint - es gibt ebenso genügend Threads, wo die restliche Hardware einschließlich NT passen sollte und die Karten trotzdem nur Probleme bereiten.
 
Das mit den Netzteilen schön und gut, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der grund ist. denn wenn die graka keine leistung bekommt, würde sie sich ja melden oder nicht. dass die dann einfach langsamer wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal wir ja immernoch das prob mit dem fastwrites an--> schlecht, fastwrites aus--> gut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
FastWrite ist ein spezielles Feature aus PentiumIII-Zeiten und für Intelchipsätze. Bei AMD-Systemen besonders mit VIA-Chipsätzen brachte das nix und im schlimmsten Fall machte es wegen Implementierungsfehlern jede menge Ärger. Das gehört bei AMD-AGP-Systemen deaktiviert.
Und deine Beobachtung "fastwrites an--> schlecht, fastwrites aus--> gut" bestätigt das wieder. Also mach es einfach und richtiger Weise aus und gut ist. FastWrite hat bei AMD-Systemen keine großen Performancevor- oder -nachteile... jedenfalls nicht den Unterscheid von 5800 zu 8000 3DMark2005-Punkten. Da ist bei dir noch was anderes faul.

Sinn von Fastwrite:
* Wenn Fastwrites an ist kann Graka direkt die Daten zum Chipsatz und umgekehrt übertragen.
* Wenn Fastwrites aber aus ist müssen die Daten aber einen Umweg über den Speicher machen.

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/106074/index17.html

Und das FastWrite ohne Treiber läuft, liegt daran, daß es ohne Treiber nicht genutzt wird...da ohne Treiber nur ein extrem unkritischer VGA-Kompatibilitätsmodus 640x480 in 256 Farben) gefahren wird, bei dem nebenher auch die Graka nur einen Teil der elektr. Leistung zieht.
Ich hatte es übrigens erlebt, daß meine damalige 6600GT im VGA-Modus sehr wohl lief, aber mit Treibern entweder in allen möglichen Situationen spontan abstürzte oder auch ab und zu mal in den gedrosselten Modus (GPU+Speichertakt herabgesetzt) gesetzt wurde und dann auch keine volle 3D-Leistung brachte. Das Netzteil, was ich drin hatte, war übrigens ein LC-Power350. Ausgetauscht gegen ein BeQuiet350 lief das System dann rund.
.
EDIT :
.

PS: Das VIA-Hyperion-Paket mit dem zugeörigen AGP-Trieber hast du doch für dein MSI K8T NEO FIS2R installiert, oder?

Hast du mal AGP 4x getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hab jetzt im Treiber "AGP Write" und "AGP Read" aktiviert und PCI Read/Write deaktiviert und zusätzlich mal auf AGP Mode 4x heruntergestellt. Ergebnis: 3830 3DMark06 Punkte.

Sind ja schonmal 1000 Punkte mehr! :)

@Leo Trotzki

Kannst du bitte mal deine Einstellungen posten. Ich muss dringend weg und komme erst morgen wieder zu mienem PC...danke. :)
 
Also das mit dem Fastwrite habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings laufen alle anderen Graka`s (alle Nvidia 6800GT bis 7800GS mit 7900GT Chip) auch mit Fastwrite absolut problemlos - auf VIA-Chipsatz. Ist das ein spezielles ATI-Problem?
 
@SirThor:

Ja, der Via kram ist drauf, aktuell und zwischenzeitlich auch schon mehrmals neu installiert.
AGP kann ich im bios nicht verstellen, aber ich werde das gleich mal über den treiber versuchen.

das´mit dem ati prob würde mich auch nicht wundern, auf meiner FX5900 lief es zumindest.
lachen würde ich ,wenn ich auf einem frischen windows volle leistung hätte, mal schaun, vielleicht komme ich ja diese woceh mal dazu
 
Sinn von Fastwrite:
* Wenn Fastwrites an ist kann Graka direkt die Daten zum Chipsatz und umgekehrt übertragen.
* Wenn Fastwrites aber aus ist müssen die Daten aber einen Umweg über den Speicher machen.

Wenn dem so ist, sollte es mein Athlon64 keinen Unterschied machen, da dieser direkt mit dem Speicher kommuniziert. Warum gibt es aber dann diese Einstellung??? .

EDIT: Wie ich es mir schon gedacht hab. Fastwrite hat (zumindest beim A64) keinen Performancevorteil. Ganz im Gegenteil. Habe gerade ein paar Testbenches durchgeführt. Gesamtpunktzahl 5850 Punkten mit FW - Gesamtpunktzahl ohne FW: 5867 Punkte. Liegt wohl daran, dass beim A64 der Chipsatz der "Umweg" ist. Bei mir bleibts auf jedenfall aus. Eventuell teste ich den ATI-Murks heute nochmal ohne FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich sämtliche Kabel und CDs wieder in die Originalverpackung verfrachtet hab um die Karte umzutauschen, bin ich auf folgeneden Tipp gestossen:

Man soll den Treiber wie gehabt deinstallieren (Catalyst Uninstaller, Driver Cleaner,...) und vor dem neuen Treiber Directx neu installieren.

Bei mir hat das geklappt! Endlich keine Fehlermeldungen und Abstürze mehr! *party*

3DMark06 über 3900 Punkte
3DMark05 über 8000 Punkte
Aquamark3 über 71000 (bisher irgendwas um die 24000)

Die Werte sind zwar nicht berauschend, aber ich denke durchaus in Ordnung. Das ganze Systen fühlt sich irgendwie schneller an. AGP Mode steht auf 4x.

Das 350 Watt TSP reicht übrigens aus... ;)
 
Zurück
Oben Unten