DTX-Webseite online

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD im Januar den neuen DTX-Standard für Small Form Factor Systeme vorgestellt hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1168438367">berichteten</a>), ist nun eine eigene Webseite für diesen Standard geschaffen worde.

Unter <a href="http://dtxpc.org" target="b">dtxpc.org</a> können PDF-Dokumente mit den Spezifikationen von DTX abgerufen werden.
 
Gut, jetzt weiß man auch genau, wie groß das werden soll. Ich dachte ja erst, DTX wäre so überflüssig wie ein Kropf, aber scheint ja doch ganz gut die Lücke zwischen ATX und ITX auszufüllen.

Aber ich denke, der Standard sollte noch erweitert werden, z.B. um eine standardisierte Größe deutlich unterhalb der normalen klobigen ATX-Netzteile zu definieren. Vielleicht wäre auch ein Consortium (ähnlich Hypertransport) ganz hilfreich, damit sich andere Firmen auch einbringen können und so die Unterstützung breiter wird.
 
Hi,

falls sich viele oder maßgebliche Hersteller darauf einlassen, sicherlich keine schlechte Idee. Aber ob Intel das wird propagieren wird.....*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Gut, jetzt weiß man auch genau, wie groß das werden soll. Ich dachte ja erst, DTX wäre so überflüssig wie ein Kropf, aber scheint ja doch ganz gut die Lücke zwischen ATX und ITX auszufüllen.

Aber ich denke, der Standard sollte noch erweitert werden, z.B. um eine standardisierte Größe deutlich unterhalb der normalen klobigen ATX-Netzteile zu definieren. Vielleicht wäre auch ein Consortium (ähnlich Hypertransport) ganz hilfreich, damit sich andere Firmen auch einbringen können und so die Unterstützung breiter wird.
Vor allem dürften DTX Mainboard billiger herzustellen sein als ITX. Allein schon durch die nur 4-lagigen Boards. ITX braucht mein ich mindestens 6...

Wie sieht das denn mit den uATX Netzteilen aus? Die sind ja auch schon ein gutes Stück kleiner als normale ATX...
 
Gut, jetzt weiß man auch genau, wie groß das werden soll. Ich dachte ja erst, DTX wäre so überflüssig wie ein Kropf, aber scheint ja doch ganz gut die Lücke zwischen ATX und ITX auszufüllen.
Das war doch eignetlich von vornherein klar ... ???
Die Info stand auch bei den ersten Meldungen: das normale DTX-Board ist so groß wie ein µATX, allerdings mit nur 2 Slots. Dies entspricht ungefähr den Boards in den Shuttle-Barebones (mit gleicher Slot-Anordnung). Die kleine Variante ist mir allerdings neu.
Vor allem dürften DTX Mainboard billiger herzustellen sein als ITX. Allein schon durch die nur 4-lagigen Boards. ITX braucht mein ich mindestens 6...
Zumindest klingt es in den AMD-PDFs danach.
Wie sieht das denn mit den uATX Netzteilen aus? Die sind ja auch schon ein gutes Stück kleiner als normale ATX...
Siehe formfactors.org:
Power Supply Form Factors
- ATX
- TFX
- SFX
- CFX
- LFX
(und Non Form Factor Specific)
Es gibt also so einige. Heise schreib beim ersten Auftauchen von DTX, es seien 2 von den o.g. Netzteil-Typen für DTX empfohlen, beide kleiner als ATX. Welche das waren, kann sich jeder selbst raussuchen ;D
DTX ist auf eben genannter Seite übrigens noch nicht zu finden, würde ja zu den Punkten "Motherboard Form Factors" und "System Design Form Factors" passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten