AMD verschiebt den R600 ins zweite Quartal

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem in den letzten Tagen immer mehr Einzelheiten zum neuen AMD-Grafikchip R600 auftauchten, wurde dessen Vorstellung nun wohl ins zweite Quartal verschoben.

Bislang sollte der R600 auf einer Veranstaltung in Amsterdam noch vor der CeBIT präsentiert werden, aber nun wird dies wohl frühestens im April stattfinden.

Laut Thomas Kessler, Sales Director Central Europe bei Sapphire, hat dies jedoch vor allem marketingtechnische Gründe. Diese erläuterte er jedoch nicht näher und führte dagegen an:
<blockquote>"Mit dem Chip gibt es keine technischen Probleme. Das ist die Hauptsache. Zudem gibt es zwar von Nvidia eine DirectX10-kompatible GPU, doch die Treibersituation ist nach unserem Kenntnistand prekär"</blockquote>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.chilehardware.com/foro/r600xtx-calendario-de-t63761.html" target="b">Eigentlicher Einführungsplan des R600</a></li><li><a href="http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=746258&starttime=0&endtime=0" target="b">Übersicht der R600-Versionen</a></li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=197008282" target="b">AMD verschiebt Einführung der nächsten ATI-Grafikchip-Generation</a>
 
Die sollen dieses Monstrum lieber einstampfen. Damit machen sie sich nur lächerlich, wie NVIDIA damals mit ihrer FX 5800 Ulta ("der Fön").
 
Obwohl ich eher glaube.
Wenn sie von der Leitung her die 8800 in den Boden stampft, wird sie als das Produkt des Jahres Gelobpreist.
Naja Maue Zeiten bei Amd, K8L kommt irgndwann mal, die R600 Karten bekommen auch so langsam den Duke Edition Eindruck.
Weiterer Nachteil.
Je länger es noch dauert bis die Karten kommen, umso mehr wird eine perfekte Karte erwartet, ich bezweifel das die das schaffen.
 
naja, ichglaube schon dass es wirklich ein Treiberproblem sein könnte. angeblich soll es sehr schwierig sein, Treiber für Vista zu erstellen. Da jammern ja alle extrem rum. Und man sieht ja auch, dass es für Vista immer noch kaum Treiber gibt.

Ich denke mal schon, dass da was dran sein wird...
 
Is doch vollkommen egal ob die sich jetzt noch ein paar Monate Zeit lassen oder nicht. Die Leistung braucht aktuell eh kaum jemand...
 
naja, ichglaube schon dass es wirklich ein Treiberproblem sein könnte. angeblich soll es sehr schwierig sein, Treiber für Vista zu erstellen. Da jammern ja alle extrem rum. Und man sieht ja auch, dass es für Vista immer noch kaum Treiber gibt.

Ich denke mal schon, dass da was dran sein wird...
Hoffentlich dauerts aber nicht so lange wie bei Linux.*engel*
 
wie NVIDIA damals mit ihrer FX 5800 Ulta ("der Fön").

die karte hat doch gerockt ;D man hörte es wen ein lüfter augefallen ist ;D

zur ati die könne die ruhig weg lasen bei 240 Watt strom verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was für die jammerfraktion. :]

Das zweite quartal fängt doch schon im april an. Kann also durchaus sein, dass man schon 2 wochen nach dem ürsprünglichen termin im laden steht, oder? Mag nicht sehr wahrscheinlich sein, ist aber eine möglichkeit. Ich würde mich ja an den genannten zeitfenstern für die kleinen modelle der R600 reihe orientieren (siehe unten).

Was der Sapphire mensch gesagt hat, leuchtet doch ein: wieso sich beeilen wenn nvidia doch nur ein teures eisen auf der pfanne hat, dass aber bis jetzt nie gar geworden ist (gibt keine DX10 spiele und die treiber sind rotz) - zumal die ganze aktion wohl schlussendlich darauf abziehlt, statt nur einem high-end hardlaunch, gleich einen launch für alle segmente zu machen - etwas, was nvidia bis heute mit ihrem G80 nicht getan haben, und das auch nur, weil ATI sein produkt nicht auf dem markt hat und man prima die kuh melken kann.
Wär doch prima für all die heuler, die sich über die angebliche leistungsaufnahme aufregen.

Oder was ganz wildes, man will es zusammen mit einem Barcelona FX pärchen launchen, dass in das eine quadFX board passt, am besten noch als quad-crossfire. Ihr habts hier zuerst gelesen! *lol*
 
Gut möglich, daß man keinen Paperlaunch machen will (scheint wohl AMD-Politik zu sein) und es deswegen ein paar Wochen verschiebt. Denn erst monatelange Verzögerung und dann noch ein Paperlaunch, das wäre wesentlich peinlicher als nun noch ein wenig mehr Wartezeit dranzuhängen.

Oder was ganz wildes, man will es zusammen mit einem Barcelona FX pärchen launchen, dass in das eine quadFX board passt, am besten noch als quad-crossfire. Ihr habts hier zuerst gelesen! *lol*
Auf so ein 2-Kilowatt-Monster müssen wir uns seelisch sowieso vorbereiten. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die die ganze Wärme aus dem Gehäuse bekommen wollen, da bekommt dann "CrossFIRE" ne ganz neue Bedeutung^^

Aber ich glaube nicht, daß sie so lange warten werden, Barcelona steht ja erst im Sommer an. Bis dahin dürfte der R600-Refresh in 65nm schon langsam an den Start gehen (müssen).
 
da die karte aber X2900XTX heissen soll bezweifle ich mal stark einen refresh
glaube da eher an eine sehr lange produktlebenszeit

bin schon auf die preise gespannt und persönlich erwarte ich 700€ in
 
Als nVidia den Chipsatz für die XBox entwickelte war das Ergebnis die grausame GF5 Reihe. Da ATI selbiges für die 360 machte haben die halt auch ein kleines Problemchen mit der Entwicklungszeit. Sie brauchen halt noch etwas weil damals viel Zeit für die 360 drauf ging.

Ich denke viel mehr wird da nicht hinter sitzen. Und wer ernsthaft glaubt das ATI eine nV in den Boden stampft ist eine ganz arme Wurst, wie immer werden sich beide weder preislich noch von der Leistung her viel nehmen. Wie immer...
 
Zurück
Oben Unten