AMD 690G Sammelthread

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wir können ja mal sammeln, was es da so an Boards gibt (geben soll).
Also mir sind bekannt:

MSI K9AGM2-L /-FIH

msi690.jpg

Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=690&filter=+Angebote+anzeigen+

Asus M2A-VM

1568_l.jpg

von der Asus-Homepage ist es komischerweise wieder verschwunden... *noahnung*


Jetway M2A692-GHG mit HDMI

M2A692_GHG.jpg

http://www.jetway.com.tw/jetway/system/productshow2.asp?id=357&cd=c3&proname=M2A692-GHG#show

Jetway M2A692-GDG mit DVI

M2A692_GDG.jpg

http://www.jetway.com.tw/jetway/system/productshow2.asp?id=358&cd=c3&proname=M2A692-GDG#show

Biostar TA690G

3.jpg


Epox AT690G Pro - mal kein µATX

000000048964.jpg



Kennt jemand von euch "Unika"? ??? ???
http://www.unika.com.cn/index.php?o...mid=3&task=viewproduct&productid=150&cataid=7

Wie siehts denn mit AMD 690 Chipsätzen ohne integrierte Grafik aus? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja mal sammeln, was es da so an Boards gibt (geben soll).
Ja, keine schlechte Idee. Solange die Übersicht gewahrt bleibt. ;)

Beim ASUS soll es wohl noch eine VP-Variante geben, die dann FireWire hat, wie die FIH-Variante des MSI (mein bisheriger Favourit). Beim EPoX bezweifle ich hingegen, dass wir dieses Board auf dem europäischen Markt sehen werden. EPoX hat sich ja hier zurück gezogen, weil sie die RoSH-Norm glaube ich noch net einhalten können. Aber von ECS soll es noch ein Board geben, und zwar das:

ECS AMD690GM-M2

01%20copy.jpg



Offizieller Vorstellungstermin wird wohl der 28. Februar sein. Bei Geizhals sind schon beide MSI-Boards aufgeführt. Alternate hat das ASUS-Boards aufgenommen. Die Preise belaufen sich zwischen 50-75€. Das EPoX scheint das einzige ATX-Board zu sein, alle anderen kommen im µATX-Format daher.
 
Wirklich geniale Übersetzung des oben genannten Links, vor allem die Überfall-Modi: *lol*

Spezifikation des Motherboards ASUS M2A-VP HDMI:
Prozessoren: Einfaßung AM2 athlon64/Athlon64 FX/athlon64 X2/Sempron
Chipset: AMD 690G + ATI SB600
FSB 2000/1600 MT/s
Gedächtnis: 4 x 240 - Kontakt DIMM, bis zu 8Gb nicht-abgedämpftem DDR2 800/667/533 ECC und Non-ECC
Bildschirm: einbauen, ATI radeon x1250
Stecker: DVI-, D, 2XVGA
Expansion Karte: 1 x PCI ausdrückliches x16, 1 x PCI ausdrückliches x1, 2 x PCI
HDD Anschluß: 1 x Ultra DMA 133/100, 4 x Serien-ATA II (ÜBERFALL 0, ÜBERFALL 1, RAID10)
Netz: GB LAN
Ton: 6 Führung Codec ALC883 hochauflösend (mit s PDIF)
System SFS (Schritt-weniger Frequenzvorwähler) für overclock auf dem System Bus von 200 MHZ zu 400 MHZ mit einem 1 MHZ Schritt, Feineinstellung der Versorgungsmaterial-Spannung für Prozessor mit einem Schritt 0.0125 v und Parameterdes wiederherstellungsystems ASUS C.P.R. (CPU Parameterrückruf)
USB: 10xUSB2.0
 
;D

ja er häte es etwas ausbesern können
 
AMD will wohl den Officebereich übernehmen, alles Boards mit wenig Slots und integrierter Grafik.
Der Officebereich ist nun mal der Bereich, der am meisten auf integrierte Grafik setzt ;) Außerdem geht es da um große Stückzahlen, AMD scheint ganz auf Marktanteil zu setzen.
Bin mal gespannt, ob man in Zukunft auch High-End Boards mit AMD-Chipsatz finden wird (ist ja bei Intel auch der Fall).

Für HTPCs ist die integrierte Grafik aber auch interessant, daher auch die Varianten mit HDMI.
 
Für mich leider nicht mehr interessant. Der Chipsatz ist zwar schön stromsparend aber der Vorteil wird dann wieder durch die nicht abschaltbare Onboardgrafik zunichte gemacht.
 
Genau das ist die Crux (schreibt man das so?). So denke ich jedenfalls weil ich noch nie gesehen habe das man den Grafikchip komplett ausschalten kann.
 
Ich bin richtig (positiv) überrascht, dass soviele Board-Hersteller mit von der Partie sind! :o


Oha, das ist ja ne stolze Liste!

Scheinbar macht es sich erstmals bezahlt, dass es den Deal AMD/ATI gab. Wer Boards für AMD baut, kann auch gleich deren Chipsätze verwenden.

Da scheint ja wieder viel interessantes auf mich zuzukommen.... ;D
 
Beim EPoX bezweifle ich hingegen, dass wir dieses Board auf dem europäischen Markt sehen werden. EPoX hat sich ja hier zurück gezogen, weil sie die RoHS-Norm glaube ich noch net einhalten können.
Ich hatte mal an Epox gemailt: Also die RoHS-Probleme sind wohl seit einigen Monaten schon gelöst, Epox hatte aber auch seine Distributionspartner in Europa größtenteils verloren, daher kann man ja im Grunde überhaupt kein Epox-Board hier kaufen. Aber Epox ist offenbar gewillt, ein Comeback zu schaffen, angeblich gehts bergauf. Naja mal sehen, ob das was wird. Deren Boards halte ich jedenfalls für durchaus konkurrenzfähig.
 
pcpartner is wohl auch neu.
Epox muß wieder her zu uns. Ansonsten find ich Foxxcon und Jetway auch ziemlich interessante MB Hersteller, die ich intensiver im Auge behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD deren Seite scheinen die keine Mails zu wollen und registrieren will ich mich nicht. Was bezwecken die damit stromsparende Chipsätze zu bauen und es gibt kein einziges Board ohne Grafikchip.
Wie wärs mit einem P3D AMD Interview ?
 
Ich nehme mal an, die Mainboardhersteller sehen momentan keine großen Marktchancen für ein super-duper-Board für Gamer und Übertakter, weil diese Zielgruppen eh auf Core 2 Duo setzen. Wahrscheinlich wartet man auf den Sockel AM2+ und die damit kommende neue CPU-Generation, mit der AMD dann wohl wieder weiter oben mitspielen dürfte.

Außerdem war mit dem RS690 sowieso eine Flut an integrierten Office-Boards zu erwarten, denn wenn man keine integrierte Grafik braucht, dann ist der bekannte RD580 genauso gut - schließlich ist die SB600 dieselbe, und die Northbridge stellt ja nur ein paar PCIe-Lanes zu Verfügung. Sowas wie ein MSI K9A Platinum gehört also durch das Erscheinen dieses Chipsatzes nicht zum alten Eisen.

EDIT:

Ich hab noch ein Board gefunden, aber ob das jemals außerhalb Chinas in freier Wildbahn gesichtet werden wird, ist mehr als fraglich:

http://www.magic-pro.com/product/socketAM2/A2AMHD.htm#
http://www.hkepc.com/bbs/review.php?tid=740940&starttime=0&endtime=0

mbte6.jpg


Scheint aber ziemlich baugleich mit dem Jetway zu sein, was LowRider weiter oben gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB gibt's ein Bild vom Biostar-Board zu sehn:

Biostar TA690G-AM2
1.jpg



Artikel bzw. Tests zum heutigen Release habe ich in den Eröffnungsbeitrag eingefügt.
.
EDIT :
.

Bei ZDNet (Link habe ich oben eingefügt) gibt's eine sehr interessante pdf zu sehn, wo alle Details der Boards zu sehen sind. So kann man sich seine Favouriten langsam raussuchen. :)
 
Scheint endlich loszugehen. Bei geizhals sind heute 3 neue dazugekommen (2 Asus/1 Gigabyte) zumindest schoma gelistet.
"bisher find ich das ASUS M2A-VM HDMI interessantestes. warte aber lieber auf di von Foxxcon & Jetway. (u. mit guter Hoffnung auch auf Epox)"

Bei amdboard stehen für Foxxcon & Jetway die gleichen MB (Bezeichnungen)
"M2A692-GHG & M2A692-GDG"
(vieleicht auch nen Fehler; oder gar tatsächl mal wieder baugleich. aber das se dann auch noch gleich benannt sind) *noahnung* aber eigentlich auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dürfte auch sein, dass einige Bretter DVI und HDMI parallel betreiben können und damit de facto 2xDVI zur Verfügung stellen müssten. Allerdings hab ich noch nicht in die Handbücher geschaut, das vom ASUS M2A-VM HDMI ist noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten