CeBIT: AMD zeigt 4-fach System mit Athlon 64 FX-74

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Dass Multi-Core Systeme auf der CeBIT 2007 eine große Rolle spielen würde war klar. So zeigt AMD selbstverständlich auch ein Highend-System mit zwei Athlon 64 FX-74 Prozessoren, die per <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1164918429">Quad FX Plattform</a> zu einem 4-fach Core System zusammengeschaltet sind. Damit die CPU-Kerne sich nicht langweilen, hat AMD gleich noch zwei NVIDIA GeForce 8800 GTS und zwei GeForce 7900 GS Karten dazu gesteckt.

Eine Bilderreihe von dem System gibt's in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=22">Galerie</a>.
 
Man kanns auch echt übertreiben.
Braucht man da eigentlich nen Turbovetilator zum Kühlen?
 
Dass Multi-Core Systeme auf der CeBIT 2007 eine große Rolle spielen würde war klar. So zeigt AMD selbstverständlich auch ein Highend-System mit zwei Athlon 64 FX-74 Prozessoren, die per <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1164918429">Quad FX Plattform</a> zu einem 4-fach Core System zusammengeschaltet sind. Damit die CPU-Kerne sich nicht langweilen, hat AMD gleich noch zwei NVIDIA GeForce 8800 GTS und zwei GeForce 7900 GS Karten dazu gesteckt.

Eine Bilderreihe von dem System gibt's in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=22">Galerie</a>.

[ironie]Geil was neues von AMD![/ironie]


Man kanns auch echt übertreiben.
Braucht man da eigentlich nen Turbovetilator zum Kühlen?

Nee mit Wasserkühlung, zu mindestens sollten laut Cebit 2006 bald alles auf Wasserkühlung umgestellt sein. *g*

EDIT:
Für was sind die 2. GeForce 7900 GS?? Zur Physikberechung? Warum nicht 4. 8800er? Warum überhaupt NV und nicht ATI ???
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 8800GTX fänd ich schon toller...
Ich hätte von dem Ding gern mal nen 3D-Mark Wert ;D
 
Toll, das eigene Topprodukt läuft mit Grafikkarten von der Konkurrenz.
Na und? AMD arbeitet nachwievor eng mit nVidia zusammen, also werden sie auch in Zukunft öfters auf nVidia zurückgreifen.
 
In der Halle, in der das System steht, ist es ziemlich laut. Dennoch kann man den PC als Geräuschquelle noch gut ausmachen. Leise ist der also nicht.

Als wir da waren, wurde gerade irgendein Videoclip bearbeitet. Zwar ein Grund für die Lautstärke, aber keine Entschuldigung.

Bezüglich der Grafikkarten: Auf dem Bild mit der Vista-Leistungsanzeige ist zu sehen, dass neue Hardware erkannt wurde. Und die Bewertungen zur Grafik sind total schlecht. Entweder, AMD hat dort einfach keine oder falsche Treiber installiert oder die hatten vorher andere Grafikkarten drin. *noahnung* Auf jeden Fall ist der PC nicht richtig konfiguriert.

Ganz nebenbei gesagt haben wir noch ein zweites FX-74-System gesichtet. Bei einem unscheinbaren Stand waren zwei PCs ausgestellt, wovon einer in einem Moddinggehäuse gesteckt hat. Der andere, ganz unscheinbar in der Ecke stehend, beinhaltet ebenfalls zwei FX-74-CPUs. Interessanterweise wurde ich aufgefordert, nur zu schauen und nicht zu fotografieren. Bild hab ich dennoch, der Typ musste ja schließlich irgendwann gehen. ;D
 
Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit der ganzen Plattform überhaupt:

1. Vielleicht sollte AMD bei der Gelegenheit auch mal erklären, warum bisher sowas nicht erhältlich ist. Kann ja wohl nicht angehen, dass selbst die c´t nichts bekommt.....

2. Unter Vista ist doch SLI eh nicht wirklich benutzbar. Entweder, man stellt sowas richtig aus, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Dass man den 3d-Wert unter Vista da auch noch offen zeigt ist jedenfalls mehr als peinlich IMHO.
 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass da AMD das Vista-Rating mißversteht und denkt 1,0 = Spitze.*chatt* Dann wärs wiederum peinlich CPUs mit 5,9 auszustellen.
Oder man will NVIDIA eins reinwürgen getreu dem Motto "4 Grafikkarten und trotzdem nur 1,0" *chatt*
 
Dass man den 3d-Wert unter Vista da auch noch offen zeigt ist jedenfalls mehr als peinlich IMHO.


Naja, von offen zeigen kann keine Rede sein. Wir waren einfach so frei und haben uns mal in der Systemsteuerung umgeschaut. ;) Daran hat uns jedenfalls niemand gehindert....


Beim Rest hast du wohl recht, ist was ziemlich halbgares. Erst keine 4 8800 GTX, dann ein Windows, was nicht unbedingt dazu geeignet ist, SLI zu fahren.

Vielleicht hätte AMD aber auch Stromprobleme bekommen, wenn sie 4 8800 GTX eingesetzt hätten (mal von demSLI-Problem abgesehen). Auf der einen Seite hätten sie eine nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung gehabt, auf der Anderen Seite weiß ich nicht, wie das Board auf solch eine Config reagiert.*noahnung*
 
da fällt mir zur zeit nur eines bei ein:

WU´s crunchen;D ;D ;D
 
Naja, von offen zeigen kann keine Rede sein. Wir waren einfach so frei und haben uns mal in der Systemsteuerung umgeschaut. ;) Daran hat uns jedenfalls niemand gehindert....
Okay, das erklärt die Sache natürlich. Ihr Schlingel ;D
 
Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen:

Muss es im ersten Satz nicht "würden" heißen, da es sich ja um mehrere Systeme handelt. :)
 
installiert da drauf mal schnell den (Folding?) Client der Grakas nutzt.
*gg*
 
Naja, von offen zeigen kann keine Rede sein. Wir waren einfach so frei und haben uns mal in der Systemsteuerung umgeschaut. ;) Daran hat uns jedenfalls niemand gehindert....


Beim Rest hast du wohl recht, ist was ziemlich halbgares. Erst keine 4 8800 GTX, dann ein Windows, was nicht unbedingt dazu geeignet ist, SLI zu fahren.

Vielleicht hätte AMD aber auch Stromprobleme bekommen, wenn sie 4 8800 GTX eingesetzt hätten (mal von demSLI-Problem abgesehen). Auf der einen Seite hätten sie eine nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung gehabt, auf der Anderen Seite weiß ich nicht, wie das Board auf solch eine Config reagiert.*noahnung*


Und wollten deswegen evt. die 7900GS als 8800gtx verkaufen ;D
 
Aber nu ma' ehrlich diese komische Vista Leistungsbewertung ist doch sowieso vollkommen für'n A*sch. Auch mit ner DX9 fähigen Onboard Lösung läuft Aero flüssig.
 
Aber nu ma' ehrlich diese komische Vista Leistungsbewertung ist doch sowieso vollkommen für'n A*sch. Auch mit ner DX9 fähigen Onboard Lösung läuft Aero flüssig.


Sicher, das stimmt schon. Allerdings zeigt es, dass das System nicht richtig konfiguriert wurde. Ist jedenfalls nicht sehr professionell. *noahnung*

Gestern durften wir übrigens bei Corsair ein System begutachten, in dem 2 FX-72 stecken. Ist also damit das dritte seiner Art, welches wir auf der CeBIT entdeckt haben..
 
Bei der "Konkurrenz" von Computerbase leist es sich aber ganz anders muss ich sagen:

Titel: Niemand hat/zeigt/will AMD „Quad FX“
...
...
Doch woran liegt es, dass AMD (und Asus) auf weiter Flur alleine stehen? Zum einen am speziellen Sockel mit 1207 Pins, dem Sockel L1FX. Er findet außer bei den drei Prozessoren der FX-70-Serie keine Verwendung. Denn der AMD Opteron mit ebenfalls 1207-Pins (Sockel F) ist zu dieser Sorte Mainboards trotz gleicher Pin-Anzahl und -Anordnung nicht kompatibel, da die Speicherunterstützung eine andere ist. Zum anderen ist der potentielle Kundenkreis für Hautplatinen jenseits der 300- bis 400-Euro-Grenze zu gering, als dass der Aufwand in Verhältnis zum Nutzen steht.

Und dann wäre da noch die Leistung des Gespanns, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Zu Erinnerung: Der aktuelle Intel Core 2 Extreme QX6700 konnte die Neuentwicklung FX-74 zur Vorstellung in fast allen Punkten schlagen. Bei geringeren Kosten und rund halb so hohem Stromverbrauch.

Quelle


Was ist also nun davon zu halten?

edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher selber kaum mit dem Thema befasst habe. Mir ist halt nur die, doch recht unterschiedliche Berichterstattung aufgefallen und weil ich mich halt so langsam beginne dafür zu interessieren, wüsste ich eben schon gerne was ich davon halten soll. Soll hier also nicht als Provokation gemeint sein so nach dem Motto "Ihr schreibt für den grünen Planeten ja nur als AMD-Fanboys". Also bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nu um Meinungen bzw. Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Konkurrenz" von Computerbase leist es sich aber ganz anders muss ich sagen:

Titel: Niemand hat/zeigt/will AMD „Quad FX“


Quelle


Was ist also nun davon zu halten?

edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher selber kaum mit dem Thema befasst habe. Mir ist halt nur die, doch recht unterschiedliche Berichterstattung aufgefallen und weil ich mich halt so langsam beginne dafür zu interessieren, wüsste ich eben schon gerne was ich davon halten soll. Soll hier also nicht als Provokation gemeint sein so nach dem Motto "Ihr schreibt für den grünen Planeten ja nur als AMD-Fanboys". Also bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nu um Meinungen bzw. Infos dazu.

Was liest sich denn da anders? Nutz mal die Sufu, auch hier lässt kaum einer ein gutes Haar an der Dual-FX-Reihe. Und auch in diesem Thread bzw. der zugehörigen News kann ich keine Lobhudelei erkennen.

Ist aber eh wurscht, weil es praktisch keine Systeme oder Einzelkomponenten zu kaufen gibt. Selbst die c´t hat bisher nicht ein Mainboard und/oder CPU-Pärchen zum Testen bekommen. Und AMD wird schon wissen, warum. Wie nun auf der Cebit zu sehen, haben sie ja die Hardware durchaus da.......

Und da nun bald K10 kommt (tippe persönlich mal auf ein halbes Jahr noch bis zum K10-Quad für Desktop), ist die Sache letztlich eh gestorben. Interessant wäre es nur als Workstation, wenn man mit der Beschränkung auf 4 Dimms (zwei je Sockel) leben kann. Und mit der etwas schlechteren Performance im Vergleich zur Core-Architektur. Ein Quad-FX mit K10-Quads könnte aber als Workstation wiederum sehr interessant werden. Sofern die Preise der K10-Pärchen auch weiter billiger sind, als zwei Dual-Opterons.....
 
Ich wollte damit eher sagen das in dieser Meldung nichts kritisches zu lesen ist, im Gegensatz zur Meldung auf Computerbase, die ja schon etwas härter mit dem Quad-FX ins Gericht gehen.
 
Ich wollte damit eher sagen das in dieser Meldung nichts kritisches zu lesen ist, im Gegensatz zur Meldung auf Computerbase, die ja schon etwas härter mit dem Quad-FX ins Gericht gehen.


Naja, kurz gesagt sollte die "Newsmeldung" eigentlich nur zeigen, dass diese Systeme überhaupt existieren. :) Denn seit dem angeblichen Launch hat man davon nie wieder etwas gehört und so langsam hätte man denken können, das Zeug gibts garnicht. *buck*

Das hier im Forum sehr viele 4x4 kritisch gegenüberstehen, ist in den damaligen Newsmeldungen zu finden. Dort wurde bereits viel über Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke und ähnliches diskutiert.

Das 4x4 keine wirkliche Marktchance hat, sieht man glaube ich recht gut an der Tatsache, dass die Vorstellung schon Monate zurückliegt, es aber bis zur CeBIT kein Lebenszeichen mehr davon gab. Und nun haben wir insgesamt 3 PCs gesichtet..... *lol*
 
Bei einem unscheinbaren Stand waren zwei PCs ausgestellt, wovon einer in einem Moddinggehäuse gesteckt hat.
Meinst du bei Fortron Source in Halle 20? Dort habe ich jedenfalls zwei Quad Father Systeme gesichtet. Diese hat man jedoch durch den Messelärm nicht lärmend wahr genommen. Als Grafikkkarten kamen zwei GeForce 8800 GTX von EVGA zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten