CeBIT: verweigert NVIDIA den Herstellern weitere ULi-Chipsätze?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem Grafik- und Chipsatz-Hersteller NVIDIA die vergleichsweise kleine taiwanesische Chipsatz-Schmiede ULi (ehemals ALi; AcerLabs Inc.) Ende 2005 für 52 Millionen Dollar übernommen hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134556370">berichteten</a>), war bereits zu befürchten, dass NVIDIA die ULi-Produktline mittelfristig zu Gunsten der eigenen nForce-Serie wird auslaufen lassen. Im Nachhinein war damals an die Öffentlichkeit gesickert, dass ATI ebenfalls an ULi interessiert war (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140701576">berichteten</a>). Die Verbindung hätte Sinn gemacht, wo doch die meisten Mainboard-Hersteller ob der damals weitestgehend unbrauchbaren ATI-eigenen Southbridge meistens eine Southbridge von ALi/ULi auf die Mainboards gepflanzt hatten. Aber scheinbar wurde ATI damals von NVIDIA überrumpelt, anders ist das Versäumnis des naheliegendsten Szenarios nicht zu erklären.

Bereits kurz nach dem Vollzug der Akquisition wurden die ULi-Mainboards rar. Selbst Board-Hersteller ASRock, bis dato einer der besten ULi-Kunden und mit unzähligen Sockel 939 Varianten im Markt, brachte mit dem AM2XLI-eSATA2 gerade mal noch ein Mainboard für den Sockel AM2 mit ULi-Chipsatz auf dem Markt. Seitdem herrscht Ebbe in der ULi-Ecke. Lediglich bei MSI ist noch das kaum beworbene K9NU Neo-V als letztes ULi M1697 Mainboard verfügbar.

Und selbst damit wird es wohl bald vorbei sein. Wie unsere Partnerseite <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1173980464,45365,ht4u.php" TARGET="_blank">HardTecs4U</A> unter der Hand erfahren hat, will NVIDIA den Herstellern keine ULi-Chipsätze mehr liefern. Gerade um Mainboards wie das ASRock 939Dual-VSTA ist es unendlich schade, war es doch eines der wenigen Platinen, die dank der Flexibilität des ULi-Chipsatzes sowohl PCI, als auch PCI-Express, als auch AGP 8x gleichzeitig als Schnittstellen bieten konnte. Das ist sowohl für die Kunden, als auch für die Hersteller ärgerlich, da dem Vernehmen nach noch eine große Nachfrage besteht nach Boards dieser Machart. So soll die Einstellung der Produktion inzwischen so weit geführt haben, dass nicht einmal mehr der Ersatzteilbedarf gedeckt werden kann. Aber:<ul><i>Die vormaligen ULI-Entwickler scheinen inzwischen aber gut bei NVIDIA integriert worden zu sein, da in den Chipsatzregistern eines aktuellen NVIDIA-Chipsatzes für ULI typische Programmierweisen entdeckt wurden. </i></ul>Die ULi-Chipsätze der letzten Generation hatten unter den Szenekennern einen hervorragenden Ruf. Während wir uns an Chipsätze wie den ALi Aladdin V von Ende der 90er Jahre aufgrund seiner <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml">AGP-Probleme</a> lieber nicht so genau erinnern, waren die folgenden ALi-Chipsätze immer für die ein oder andere Überraschung gut. So <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987000388">glänzte der ALi MAGiK 1</a> in der Zeit des <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/mainboards/index.shtml#sbbug">VIA 686B Southbridge-Bugs</a> mit einer völlig unproblematischen Southbridge oder bot Features wie SDR-SDRAM und DDR-SDRAM auf einer Platine. Zum Durchbruch hat es für ALi aber trotzdem nie gereicht.

Zum Ende der Athlon XP Zeit wurde es still um die Taiwanesen. Den Start der Athlon 64 Plattform hat man völlig verschlafen. Stets verzögerten sich bereits angekündigte Produkte um Monate, ehe sie wieder von der Bildfläche verschwanden, noch bevor sie in den Handel kamen. Zum damaligen Zeitpunkt muss irgendwann die Entscheidung gefallen sein, sich frühzeitig auf das kommende PCI-Express Zeitalter zu konzentrieren. Und das zahlte sich aus. Kein anderer Athlon 64 Chipsatz war so konsequent auf PCI-Express als Schnittstelle, wie auch als Infrastruktur-Kommunikationsmittel ausgelegt. Der modulare Aufbau machte die mittlerweile in ULi umbenannten Chipsätze beispiellos flexibel und auf echte Chipsatz-Bugs "warteten" die Anwender vergeblich. Erst zuletzt, nachdem ULi seit Anfang 2006 keinen Treibersupport mehr gewährleistete, gab es ein paar dunkle Flecken in der Richtung SATA-Treiber in Kombination mit dem AMD Dual-Core Optimizer (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292361">Forumsthread</a>).

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=730771030675720776&s=0&p=1&f0=0&f1=0&f2=0&f3=0&f4=0&f5=13&f6=2" TARGET="_blank">Preisvergleich ULi M1697 AM2 Mainboards</a></li></ul>
 
Nicht weiter Überraschend wenn man ehrlich ist:-/

Wirklich schade um ULi, der M1697 ist ja wirklich ein klasse Chipsatz geworden.
 
wo bekomme ich eigendlich noch treiber für mein heiss geliebtes 939 dual sata 2 ???
also agp, lan, sata, und jmicron
 
Soll NVIDIA ruhig machen, durch diese Fehlentscheidung sorgen sie nur dafür, dass ihr Marktanteil massiv wegbrechen wird, da nun AMD690-Boards zu Hauf auf den Markt kommen. Und diese sind die NVIDIA-Derivaten in Sachen Fehlerfreiheit, Stromverbrauch und Stabilität überlegen.
 
Tja, der ULI Anteil wird dann wohl zwischen AMD/ATI und NVidia aufgeteilt. Eigentlich ja doof, da NVidia sichere Marktanteile (die von ULI) teilweise an AMD verschenkt...
aber irgendwas muss daran ja für NVidia gut sein. Andere Unternehmen kaufen ja auch Konkurenten auf und schließen diese.. und schaffen damit neue Marktanteile auch für die restlichen Konkurenten. Komisch eigentlich...

Schade nur, dass überall der Wettbewerb darunter leidet und es für uns Kunden immer weniger Auswahl und KnowHow zu kaufen gibt.

In ein paar Jahren gibts dann nur noch einen CPU Hersteller, einen Chipsatzhersteller und einen GraKa Hersteller. Und der Fortschritt bleibt auf der Strecke, da die Kunden ja sowieso "unser" Produkt kaufen müssen. Egal obs gut ist oder nicht. :]
 
ja genau, ich hab hier zum beispiel den lan treiber mit der versionsnummer 352 und auf der asrock seite ist immernoch der 350 zu haben.
genauso sieht es mit dem JMicron treiber aus.

@ denniss ach was hab ich auf der NV seite rumgesucht und nichts gefunden *massa* *massa*

komm ich huldige dich jetzt erstmal ne runde
 
Schade, sehr schade, und wieder eine Alternative weniger für uns Verbaucher.Da steht dem Preisanstieg und Einheitsbrei der neuen Chipsätze der Grossen nun immer weniger entgegen.
Aber das war zu erwarten, nachdem das 939Dual-VSTA, schon wenige Wochen nach seiner Vorstellung wieder aus den Regalen verschwand. Bin mal gespannt was aus ordentlichen Treibern für Vista wird.
Naja Nvidia hat auch noch die SLI Möglichkeit unter ULI Chipsätzen seitens Grafikkartentreiber absichtlich verhindert.
Interessant ist allerdings, dass ich auf dem Board scheinbar SLI zwischen einer AGP und einer PCIe Karte fahren könnte. Zuimdest siehts laut Foreware so aus.
Wenn mir einer ne ASUS EN6800 Ultra zum Testen zur Verfügung stellen würde, nur her damit
Ist auch übrigens interessant, dass NVidia ULi zwar gekauft hat, die Treiber auf der Website anbietet , aber bei Fragen ob denn nun NTune zukünftig auch die ULi Chpsätze mit unterstüzen wird, dies dann doch vehement verneint wird.

Wenn ich nur dran denke, dass der Ali Magic1 auch noch ein optimaler Chipsatz für Mainboards mit PowerNow gewesen ist, mit entsprechender BIOS Unterstüzung für Athlon XP-M wären die Boards äusserst attraktiv gewesen. Schade dass ASUS seine A7A Reihe damit nicht versehen hat. Und DDR 400 soll ja auch mit unterstützt worden sein, zumindest inoffiziell.Gab da mal was mit dem IWILLXP333. Leider wurde seitens ASUS der entsprechende Teiler nie im Bios verfügbar gemacht.
Ebenso, das TUA266 Board war auch ein Bringer. Lieferte es doch ebenfalls SDRAM und DDR RAM Unterstützung für den P3 inklusive Tualatin Unterstützung,versteht sich.
Tja das hat mann davon, wenn jeder nur dem Hype um die Ultra Super Duper vebuggten Nforce Chipsätze zu Sockel A Zeiten gefolgt ist, da der ja von NVidia, dem Schöpfer der Geforce kam und dann auch noch Dual Channel Speicher und Soundstorm hatte.Und erst die Benchmarkwerte. Allerdings nur solange der Speicher auch wirklich passte.Möchte nicht wissen wieviele Normalos drauf reingefallen sind und einen NForce mit Single Channel Speicher Unterstützung nun Ihr eigen nenne.
Ehrlich mir ist ne separate Soundkarte eigentlich immer noch lieber als irgendwelcher Onboardsound der evtl auch noch so abgestrippt ist, dass mann entweder 5.1, 4.0 oder nur Stereo Sound hat und für 5.1 schon alle 3 verfügbaren Buchsen belegt sind.
Auch bin ich begeistert, wenn die extra Karte für den Sound, wirklich nur in ein NForce Board passt.
Bleibt zu hoffen, dass SIS dieses Schicksal erspart bleibt
 
Tja, der ULI Anteil wird dann wohl zwischen AMD/ATI und NVidia aufgeteilt. Eigentlich ja doof, da NVidia sichere Marktanteile (die von ULI) teilweise an AMD verschenkt...
ULi hatte einen Marktanteil von < 1%, also quasi nicht existent. Mit ULi zu wachsen war bestimmt nicht das Ziel von NVidia...
 
ne, sich aber die technologie einzuheimsen und dann durch bessere hardware und den daraus resultierenden verkaufszahlen wachsen
 
Ich denke, Nvidia sieht die neuen Simpel-Chipsätzte, also die Ein-Chipper mit nur 2x SATA, 100 MBit, kein DVI etc. als Nachfolger für die ULis - immerhin gibt es solche Boards schon für wenig über 40 Euro. Ob da aber jeder mit einverstanden ist? Schließlich waren die Originale nicht üppig, aber auch nicht mager ausgestattet. Und verbrauchten wenig Strom (da sollen NVs Einchipper ja mittlerweile auch ganz gut sein). Und waren sehr zuverlässig. Nunja, ich kann über meine NV-Chipsätze allerdings auc nicht klagen, betreibe sie allerdings auch mit FOSS-Treibern unter Linux. Die HW-Firewall hab ich unter XP mal ausprobiert, war das ein Lacher :-/ (Putty brach ständig mit Checksummenfehlern die Verbindung ab, HW-FW sofort deaktiviert).

Allerdings ist es für NV natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, auch noch den Namen ULi zu vermarkten. Sie hätten allerdings geschickter sein und - zumindest zur Schau - die Produkte ineinenander überführen können. Aber damit wär' ja auch keinem gedient. Hoffen wir nur, daß die ULi-Ingeneure weiter einen guten Job bei NV machen, da haben wir dann alle was von.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. Assimilieren zur Marktbereinigung, (patent-)technisch ausschlachten und dann liquidieren und weiter wie bisher den schlechten und stromfressenden Schrott verkaufen und spätzer vielleicht mal das ein oder andere erbeutete technische Detail anflicken...wie damals bei 3dfx. 8-(
Ich werde mir aber auch in Zukunft kein NForce-Board zulegen. Zu heiß zu schrottig...
Da begehe ich noch eher ein Sakrileg und steige auf den großen Satanas Intel und dessen solide Chipsatzprodukte um, sollten AMD/ATI da nix sauberes mehr in der Pipeline haben.

Aber im Moment bin ich mit dem Gespann ATI RD580 + ULi1575 sehr zufrieden... :)
 
Also nach meiner Beobachtung hat sich bezüglich NVidia eine Meckerkultur breitgemacht, für die ich einfach keine Grundlage mehr finden kann. Ich schreibe, daß die Einchipper (von denen es auch vernünftig ausgestattete Varianten gibt) offenbar weniger Strom verbrauchen, und doch wird weiter rumgenölt, als würden alle NForce-Chipsätze 30W verbraten. Außer der HW-Firewall hate ich auch noch kein Treiberproblem, nicht unter Windows, noch unter Linux. Wir haben NF 430 in 20 Firmen-Workstations (für Entwickler) und kein einziger hat bisher ein Problemchen produziert!

Wenn ich mir das ASUS M2N-E SLI anschaue (ich hab mal nicht auf ASUS selbst gelinkt, deren Produktseiten sind dermaßen aussagefrei geworden, daß ich lieber mal wieder auf mein Lieblings-Pricewatch gelinkt habe - man möge mir verzeihen ;)), dann scheint das auch ein Einchipper zu sein, der Kühlkörper ist zwar langgezogen, aber unter den Slots kann man ja keine Türme bauen. Der sieht für mich nicht nach einem Stromschlucker aus, ist zwar nicht üppig ausgestattet, aber auch kein Mauerblümchen. Ungefähr ULi-Niveau behaupte ich einfach mal. Dann die genannten NF430/GF5150 Chipsätze (zwei-Chip) tragen genau so dicke Kühlkörper wie die AMD-690-Boards, also vermutlich ebenfalls ungefähr Gleichstand. Und dann gibt es noch die MCP61-basierten, die sich genauso nennen, aber Einchipper sind, für die reicht für alles zusammen ein normaler Passiv-Kühler. Das sind nun wirklich keine Stromschlucker!

Also können jetzt langsam mal wieder Fakten auf den Tisch? Gibt es ernsthafte Probleme mit Nvidias 1-Chip-Chipsätzen? Bugs? Hitze?

Edit: Ich habe übrigens ein NF4-Board, da wird der Chipsatz wirklich enorm heiß. Ist so'n S939 µATX-Teil, ich glaub das war auch ein 1-Chipper, aber eben von der wirlkich alten NF4-Sorte. Nun, das Teil wird laut lm-sensors (Linux) 70°C heiß, auch mal knapp drüber, der Chip wird auch nicht direkt befächelt. Aber er läuft stabil, und der Rechner braucht insgesamt idle nur 40W (A64 3000+ 89W, 1GB Ram, 250er 7200 Rpm-Platte, aber simpelst-PCI-Graka, S3). Also selbst da kann ich nicht ernsthaft meckern. Das war übrigens der, auf dem ich die HW-Firewall probiert hatte ... Und das war bisher mein EINZIGES Problem mit NF-Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder einer weg, der NV unter druck gesetzt hätte und zeigen könnte wie gute oder mindestens brauchbare Treiber auszusehen haben.

Meine Liste der Firmen die ich nicht mag führt nun an:

NV/Creativ

Alle anderen kommen unsortiert danach:
MSI
Sony
Benq
MS teilweise
Terratec
Via nur teilweise
...
Gehört hier zwar nicht hin, aber ich musste das mal weider los werden.

Ich habe jetzt mal noch eine Frage zu NV-Treiber.
Gibt es bis heute Sata/PATA Treiber für Windows Vista 64 die sich richtig installieren lassen und nicht die Platten schrotten?
Wie sieht es mit der HW Firewall von NV aus? Ist die nun endlich brauchbar oder Zerstört die immer noch die Download und ist aus obwohl an angezeigt wird?
Wie sieht es unter Vista 64 aus? Geht da was oder ist das dort nichts mit HW Firewall?

Kann mir da einer eine wirklich brauchbare Info geben.
Ich habe schon im NV-Forum umgesehen, aber dort steht nicht wirklich was.

Danke. Eine PN reicht als Hilfe.
 
Vielleicht ist der neue nForce520 ja eigentlich ein ULI, das ist eine komplette Neuentwicklung und hat neben dem 6100-4xx 1Chip Design den geringsten Stromverbrauch bei den AM2 Chipsätzen, da liegt selbst ein KT890 oder ATI/AMD Chipsatz höher.
 
Vielleicht ist der neue nForce520 ja eigentlich ein ULI, das ist eine komplette Neuentwicklung und hat neben dem 6100-4xx 1Chip Design den geringsten Stromverbrauch bei den AM2 Chipsätzen, da liegt selbst ein KT890 oder ATI/AMD Chipsatz höher.
Interessant! Das Asrock ASRock ALiveNF5-eSATA2+ hat sogar 2 1394-Header - UND 2x eSATA! 8)
Wo hast du die Verbrauchswerte her?
 
Hallo
vista unterstützt das asrock dual sata2 zB standardmäßig und deshalb brauchst du da keine treiber installieren...

irgendwo ist es schade um uli aber so ist das und mit NV sind sie bei einer guten firma untergekommen
 
Warum wird hier nur über nicht mehr änderbares getrauert?

Das es auf dem deutschen Retail-Markt kein einziges AM2 Board mit SIS Chipsatz gibt, ist erheblich schlimmer.
Die SIS771/996 Kombination ist seit Q3/2006 verfügbar und in diesen Monaten waren nur Nvidia 4xx/61xx in Ausstattung und 3D Grafikleistung besser, aber keinesfalls sparsammer und günstiger.

Auch wenn sich SIS Produkte in den letzten Jahren selten die "3% Schneller -Benchmarkkrone" aufgesetzt haben, waren zuverlässige Chipsatz Treiber und durchdachtes Chipdesign teilweise die einzigen Gründe dennoch zu den Boards im unteren Preissegment zu greifen, auf welchen sie häufig verbaut wurden.
 
Danke. Hatte ich mittlerweile auch schon gefunden 8)
Aber warum nur haben die nicht auch den Idle-Verbrauch gemessen? Ist im Dauerbetrieb doch eigentlich der wichtigste Wert ... und sagt wohl auch am meisten über den Verbrauch des Boards selbst aus - zumindest wird das hier am deutlichsten.

Der wurde gemessen *g* In das entsprechende Diagramm (klick) hatte sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen und wurde gefixt *g*

Der Der MCP65S (nForce 520) ein komplette ULi-entwicklung ist, glaube ich nicht. Ich vermute aber schon, dass da sehr viel Uli-Technick drinsteckt bzw. die ULi-Ingenieure auch sehr viel dran mitgearbeitet haben. Bin schon auf die "großen" MCP65er gespannt, falls da jemals was kommt :P

Gruß
ASrock_USer
 
Warum wird hier nur über nicht mehr änderbares getrauert?

Das es auf dem deutschen Retail-Markt kein einziges AM2 Board mit SIS Chipsatz gibt, ist erheblich schlimmer.
Die SIS771/996 Kombination ist seit Q3/2006 verfügbar und in diesen Monaten waren nur Nvidia 4xx/61xx in Ausstattung und 3D Grafikleistung besser, aber keinesfalls sparsammer und günstiger.

Auch wenn sich SIS Produkte in den letzten Jahren selten die "3% Schneller -Benchmarkkrone" aufgesetzt haben, waren zuverlässige Chipsatz Treiber und durchdachtes Chipdesign teilweise die einzigen Gründe dennoch zu den Boards im unteren Preissegment zu greifen, auf welchen sie häufig verbaut wurden.

Ich stimme dir zu.
SiS war die letzten Jahre auch für mich ein guter Begleiter.
Leider hatte SiS ja selbst angekündigt sich verstärkt auf Intel-Plattformen zu konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten