CeBIT: ASUS betritt den Soundkartenmarkt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Marktführer auf dem Soundkarten-Markt - Creative Labs - kommt in letzter Zeit immer mehr unter Druck. Zwar sind die Karten der Audigy-Reihen vor allem durch Features wie EAX und das aktuelle Modell namens X-Fi besonders für Spiele-PCs beliebt, dennoch wird Creative oft wegen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1155497234">mangelhafter Treiberpflege</a>, zu geringer Unterschiede zwischen den Kartengenerationen und auch unausgereifter Produkte kritisiert. Trotz stetig fallender Marktanteile; zu befürchten hatte Creative bisher trotzdem wenig - der Konkurrenzdruck von z.B. Terratec ist einfach zu klein.

Das könnte sich bald ändern. Auf der CeBIT präsentiert ASUS eigene Soundkarten namens Xonar, die den High-End-Markt anvisieren. Die Karten bieten u.a. Dolby Digital, Dolby Live, DTS Connect und DTS 5.1 und sollen sowohl für den PCI-Bus als für PCI-Express erscheinen. Zumindest in diesem Punkt ist man Creative also schon voraus, denn Audigy und X-Fi gibt es bisher auch zwei Jahre nach Einführung von PCIe nur als PCI-Varianten.

Interessanterweise besitzen die Xonar-Karten gleich zwei Soundprozessoren. Da der Output des einen Chips mit dem anderen weiterverarbeitet werden kann, lassen sich mit einer Xonar theoretisch Audiodateien von ihrem Kopierschutz befreien - und das sogar legal, da die Daten zwischen den beiden Soundchips nicht digital, sondern analog übertragen werden.

Preise und ein Termin für den Verkaufsstart wurden leider noch nicht bekanntgegeben, aber immerhin möchte man nach eigenen Aussagen von Anfang an gute Treiber liefern - für alle Plattformen. Wir werden sehen...
Danke Patmaniac und cruger für den Hinweis

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070118143453.html" TARGET="_blank">SoundBlaster Loses Traction Among Gamers</a></li><li><a href="http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070201141449.html" TARGET="_blank">Creative’s SoundBlaster May Account for Less than 1% of the PC Audio Market.</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1155497234" TARGET="_blank">Creative Labs benennt Ursache für Soundblaster X-Fi Probleme</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php" TARGET="_blank">CeBIT Galerie</a></li></ul>
 
Hi..

Neu ist sowas ja bisher nicht, bis auf den 2 Chip Sache. Dürfte dann logischerweise ein CMI-Oxygen Chip drauf haben, andere Soundchips können DD-Live nicht.

Fragt sich nur ob die analoge Übertragung nicht auch Qualitätseinbußen haben wird, je nachdem wie gut der Rest ist, wäre ja so als wenn ich ne geschütze CD im CD-Player einlege und analog mit einem DAT-Recorder wieder digitalisieren würde. Was hier im Prinzip auch Sinn machen würde.
 
Creative hat einen sehr schlechten Treibersupport. Wo man bei vielen Herstellen direkt auf der Webseite Treiber für Produkte, die älter sind als 6 Monate bekommt, sieht es bei Creative meist sehr düster aus. Wenn man mal die TreiberCD nicht zur Hand hat, hat man meist keine Chance, da Creative nur Updates, aber keine "vollen Treiber" zum DL anbietet
 
die preise sollen laut cb zwischen satten 200-250€ liegen...

mfg
 
die preise sollen laut cb zwischen satten 200-250€ liegen...

mfg

Ist ein schlechter Scherz von Asus oder ?, also für 100 Euro bekommt man schon Karten die das können, mal von der analog Geschichte zu den beiden Chips mal abgesehen :]

-> http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/maerz/asus_high-end-soundkarte/ - da ist zwar die Rede von einem eigenen Sound-Chip den Asus entwickelt haben soll, ich glaube dies aber nicht. Und einen richtigen Beweis dafür gibt es halt ist. Ich gehe davon aus das es ein gelabelter CMI Oxygen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schlechter Scherz von Asus oder ?, also für 100 Euro bekommt man schon Karten die das können, mal von der analog Geschichte zu den beiden Chips mal abgesehen :]
der preis bezieht sich afaik auf das spitzenmodell ... und das liegt von den specs in etwa auf dem niveau der x-fi elite pro. wenn also das paket und der treiber-support stimmen sollte, dann ist der preis der asus-karte mit sicherheit nicht überzogen.
 
Diese hier dürfte nicht viel schlechter sein, man beachte die verbaute Hardware ! - Edit -> ist die Top-Karte von denen und liegt bei 199 Dollar.

xmeridian_angle_verylarge.jpg


-> Specs

6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis bezieht sich afaik auf das spitzenmodell ... und das liegt von den specs in etwa auf dem niveau der x-fi elite pro. wenn also das paket und der treiber-support stimmen sollte, dann ist der preis der asus-karte mit sicherheit nicht überzogen.

Nur das EAX fehlt ;)
 
Nur das EAX fehlt ;)
Was eigentlich bei jeder Karte so sein sollte, EAX war doch hauptsächlich das, was Creative zum Marktführer für einzelne Soundkarten gemacht hat. (Der Grossteil dürfte Onboard sein und da ist bestimmt Realtek (oder C-Media oder andere) Marktfüher wie Intel bei Grafikkarten)
Naja, bis ein gutes Konkurrenzmodell rauskommt muss ich mit der Kombo SBLive!24Bit und NF2 Soundstorm weiterleben, M-Audio usw ist mir dann auch wieder zu teuer für 30euro Kopfhörer und ein Teufel CEM.
IMHO sollte der Grossteil vom Geld eher in die Lautsprecher fliessen, aber das ist wieder eine andere Geschichte...
 
EAX 1+2 in Software sollte gehen, bei Terratec und meiner etc, geht das. Bei Creative in Hardware bis 5+ ......

Aber da war noch was mit Eax, im Zusammenhang bis EAX 2.0 sowas wie ein Datum was nun abgelaufen ist. Also quasi EAX wohl gar nicht geht.
 
Afaik ist EAX auch bei Version 1+2 immer noch von Creative, sprich wenn die das nicht unter ne Art OpenSource-Lizenz gestellt haben kann Creative da sicher die Hand drauf halten.

Ohne EAX keine Gamerkarte, ohne Gamer bei Preisen im dreistelligen Bereich kein nenneswerter Marktanteil -> Das Ding floppt total.
 
Afaik ist EAX auch bei Version 1+2 immer noch von Creative, sprich wenn die das nicht unter ne Art OpenSource-Lizenz gestellt haben kann Creative da sicher die Hand drauf halten.

Ohne EAX keine Gamerkarte, ohne Gamer bei Preisen im dreistelligen Bereich kein nenneswerter Marktanteil -> Das Ding floppt total.

Creative hat aber bis EAX 2.0 diese vor Jahren mal als Lizenz freigegeben, und dann Jahre später eingestellt.
 
Wenn das mit der analogen Übertragung und der Weiterverarbeitung zwischen den beiden Chips so und natürlich auch in vernünftiger Qualität funzt und es diese Karten auch zu annehmbaren Preisen gibt, wirds wohl kaum lange dauern, bis es auch passende, einfach zu bedienende und legale (!) Software für die "Befreiung" von Audiofiles von DRM gibt - damit is DRM dann faktisch Vergangenheit *baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative hat aber bis EAX 2.0 diese vor Jahren mal als Lizenz freigegeben, und dann Jahre später eingestellt.
Bringt Asus vermulich auch nichts wenn andere Karten da ne Lizenz für haben wenn Creative die hier nicht lizensiert.
 
Hm, laut Heise soll das Teil mit nem aktiven Kühler kommen. Da stellt sich für mich schon die Frage, an wen sie das verkaufen wollen.
 
Hm, laut Heise soll das Teil mit nem aktiven Kühler kommen. Da stellt sich für mich schon die Frage, an wen sie das verkaufen wollen.

Wobei dies laut CB ja nur ein EMV-Schutzblech sein soll, da muß jedenfalls sich eine Page ihren. Des letzten so wie die Karte und andere aufgebaut ist braucht die doch kein Cooler. :]
 
Jap - is sicher n EMV-Schutz. Sowas hat (selber gebastelt) auch schon so mancher zickigen Audigy zu störungsfreiem Betrieb verholfen - v.a. große Kupferkühler a la Zalman 700 oder 900 können offenbar ungeschützte APUs gern mal aus dem Tritt bringen...
 
Also Heise spricht explizit von einem Lüfter. Ob die sich da nun irren, weiß ich nicht. Es steht zumindest erstmal so geschrieben.
 
Hi Leute

Ich war gestern auf der CeBit und hab mir mal die Soundkarte von ASUS genau angesehen.

Es leief ein Demo von STALKER und ich muss sagen Hammer geiles Teil

Ein Klang unbeschreiblich
 
Also da das Ding ja keinen extra Stromanschluss hat, kann es garnich soviel Strom ziehen, dass eine aktive Kühlung nötig wäre - entweder is die Meldung bei Heise ne Ente oder der Lüfter is nix anderes als Show!
 
also ich bin mir da auch ziemlich sicher, das das nen emv-schutz ist...
cb hat das ja extra geändert, nachdem asus es ihnen gesagt hat...und es ist ja auch nicht die erste soundkarte, die sowas hat...die razor-karte hat sowas z.b. auch...
welche soundkarte braucht schon nen lüfter...


mfg
 
Also da das Ding ja keinen extra Stromanschluss hat, kann es garnich soviel Strom ziehen, dass eine aktive Kühlung nötig wäre - entweder is die Meldung bei Heise ne Ente oder der Lüfter is nix anderes als Show!

Damals habe ich mit einer SB Live 5.1 digital oder war es ne anderen ständig mal im A/D Modus laufen lassen, oder war es D/A. Anfassen konnte man den Soundchip jedenfalls nicht mehr. Aber es sollte reichen da z.b ein Revoltec BGA Kühler drauf zu packen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten