40 Stunden Woche für IBM-Festplatten?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Monaten waren <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=988283665">kritische Stimmen</a> bezüglich der Zuverlässigkeit der IBM DTLA-Festplatten (75GXP) laut geworden. Später jedoch dementierte IBM: die Platten würden keine auffällig hohen Ausfallraten aufweisen.

Heute jedoch ist auf <a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=8403" TARGET="b">Onlinekosten.de</a> schier unglaubliches zu lesen. Demnach sollen IBM-Service Mitarbeiter Kunden derzeit offenbar empfehlen, den PC nicht länger als acht Stunden täglich eingeschaltet zu lassen, wenn eine 120GXP Disk von IBM verbaut ist:<ul><i>Grund für diese Annahme ist eine neue Spezifikation von IBM, in der eine maximale monatliche Laufzeit angegeben wird. Laut dieser Angaben darf die Top-Festplatte 120GXP beispielsweise nicht mehr als 333 Stunden pro Monat laufen, wenn man nicht riskieren möchte, dass die Festplatte ausfällt.
[..]
F: Würden Sie dieses Laufwerk in einem Server einsetzen?
A: Nein, dieses Laufwerk ist dafür gedacht, nicht länger als 8 Stunden pro Tag zu laufen. Wenn man es nur während dieses Zeitraums nutzt und danach abschaltet, dann läuft es problemlos, es ist jedoch definitiv nicht für eine 24 Stunden / 7 Tage die Woche Betrieb gedacht.</i></ul>Das wäre natürlich ein starkes Stück und wir werden hier selbstverständlich am Ball bleiben, schließlich zählt die 120GXP zu den meistverkauften Festplatten am Markt...
 
Sicherlich steht auch irgendwo eine Angabe zum Mindesthaltbarkeitsdatum ;) !
Und das von einem Markenhersteller!
Wohin soll das nur führen?

Snooyp
 
Olé, Olé!
Sowas sollte sich Via auch mal einfallen lassen, dann wären das alles keine Bugs, sonder Fehler die durch unsachgemässe Behandlung entstehen! Also, vorm E.T. jagen die IBM ausgebaut und Seti von der FDD gestartet. Aber darauf achten, das es keine IBM Disks sind.

...schließlich zählt die 120GXP zu den meistverkauften Festplatten am Markt...

;D ;D ;D Bald nicht mehr!
 
Dass die IBM-Platten nach Aussagen des Herstellers nicht für den 24 Stunden-Betrieb geeignet sind, ist doch schon länger bekannt - genauso, wie man sie laut IBM nicht im RAID-Verbund laufen lassen sollte. *lol*

Meine Reaktion: Anfang des Jahres alle drei IBM-Platten gegen welche von Maxtor ausgetauscht ;D
 
Hmm...

Dann muß ich wohl meine PC-Gewohnheiten umstellen, wenn meine Platten zurück-kommen (hab sie vor knapp 2 Wochen eingeschickt...)

Oder ich verkauf sie gleich an "Wenig-Nutzer" ;) ;D

Ferrari
 
;D Das würde erklären warum mir in 2 Jahren insgesamt 3 IBM Festplatten (DTLA natürlich) kaputtgegangen sind. :]
 
lol lol lol

Gut, dass ich 'ne Maxtor hab'!

Toonfish
 
Wahrscheinlich gehören meine IBM-Platten noch zu denen, die zum guten Ruf beigetragen haben, (DTTA, DJNA, DPTA). Die laufen alle prima :)

Aber zur Zeit würde ich auch die Finger von neuen IBM-Platten lassen; was man da zur Zeit immer wieder so mitbekommt ist ja grausig...

Tschüss,
Rones.
 
...tja mir ist so ne billig Disk auch schon verreckt :[

Aber vor kurzem auch ne Maxtor, weiß gar nicht mehr was man überhaupt kaufen soll ???
 
Sowas macht sich nicht besonders gut für den Ruf. Das könnte durchaus auch auf die anderen Serien von IBM durchscnlagen. Resultat wäre dann, daß das Festplattengeschäft für BigBlue ein absoluter Verlustbringer wird.
Na ja, mir egal. Bei mir tun 3 Quantum Atlas V ohne Problem ihren 24/7 Dienst.


puck
 
... ihr BM-VW ist aber nur auf 30.000km/Jahr ausgelegt ...
... nein, mehr als 3 Std. fernsehen pro Tag ist mit ihrem neuen Panatronic 16:9 nicht drin ...
... sorry, aber bei mehr als 2 warmen Mahlzeiten am Tag ist ihr Blauknecht-Herd bald mit durch ...
... sind sie wahnsinnig??? Sie können doch nicht 3x die Woche baden ... dann ist doch die Villeroy & Bosch-Wanne in ein paar Monaten vergammelt ...
... nein, mehr als 12 Seiten Text am Tag hält ihre Tastatur nicht aus ...
... Bitte? Sie wollen die Heizung den ganzen Tag laufen lassen? Na sie sind mir vielleicht ein Scherzkeks! Wie soll das denn gehen? ...

Ohne Worte
 
Oh Mann, ich habs befürchtet.
Das is einfach ne Frechheit, was IBM sich da leistet.
Dann sollen die halt ihre komplette Serie vom Markt nehmen und was gescheites entwickeln. Andere Hersteller machen's vor. Ich möchte nicht wissen, wieviel GB weltweit schon aufgrund von defekten IBMs ab der DTLA-Serie über den Jordan gegangen sind.
Nachdem ich nach sechs Wochen endlich ein Austauschmodell für meine IC35L060 bekommen hab (zum Glück nochmal die selbe und nicht die GXP120), macht die seit heute - sprich nach einem Tag - schon wieder dieses seltsame fiepende Geräusch im Betrieb.
Mehr als'n halbes Jahr geb ich der auch nicht. Ich fürchte das Thema IBM wird für mich noch zur never-ending-story...

MfG, MiLLeNiX
 
Ich sage es immer wieder gerne:

IBM ist im Moment der sicherste Weg seine Daten zu vernichten.
Das ist nun schon die dritte bescheidene Serie von denen. L O L

Völlig krank die Leute dort.
Naja, meine DJNA und die Maxtors laufen wenigstens.
Vor allem, was an den Platten soll nur 8 Stunden am Tag verkraften?
Hitze kann das Problem ja nicht sein, das kann man ja mit Kühlung korrigieren.
Ich glaube einfach, das die so einfach die MTBF effektiv runtersetzen wollen, da die in den Datenblättern angegebene offensichtlich utopisch ist.

Wo produzieren die eigentlich?
Tel Aviv oder Kandahar?
 
Hi Froods,
nennt mich Contra !
Schaut euch einmal die Spezif. der verschiedenen IDE-Festplatten an !
Es gibt KEINE die laut Herstellerangaben 24/7 schafft.
Anders sieht es bei SCSI-Platten aus.
Nur ist es leider so das diese Angaben (wenn überhaupt öffentlich gemacht)
sehr versteckt sind.
Es kommt nicht von ungefähr das in Servern ( auch die ich zusammenbaue )
SCSI-Platten verbaut werden.
Ich möchte den Spiess umdrehen :
Danke an IBM das Sie so ehrlich sind !
( Oje jetzt krieg ich Dresche von euch ). :o
Allerdings gebe ich zu das die letzte Serie der IBM-Platten Schrott sind.

bye
FHS
 
Somit sind die ja ungeeignet für den Office-Einsatz......;D

Bei uns wird nämlich 42H/Woche gearbeitet.

So ein Schwachsinn also Maxtor wird sich sicher freuen.
 
Sind echt lustige Leute von IBM, nur 8h pro Tag. LOL
Und ich dachte IBM stände für Qualtität. Naja, meine DTLA wird wohl auch bald ihren Geist aufgeben so wie die im Moment schirgelt. Die einzigen Platten von IBM die noch was taugen sind die SCSI, aber die sind leider unbezahlbar.

CU
P-D
 
ich hab 3 maxtor platten die lauf auch täglich durch...jedoch gut gekühlt....also si das kein prob oder??? die paltten idlen ehg fast imemr vor sich hin :D
 
Eines vorweg:
Was bin ich begeistert, daß ich mich für eine harmlose Meinungsäußerung zu einer Newsmeldung auch schon bei Euch registrieren lassen muß! Man stelle sich vor, für einen Leserbrief an die Tageszeitung muß ich erst anrufen und um Schreiberlaubnis bitten! Wenn das Web irgendwann mal genauso reglementiert ist wie das Eierlegen der Hühner in der EU, habt ihr Éuern Teil dazu beigetragen!

Diesen Absatz habe ich auch als Beitrag im Off-topic-Forum eingestellt, da mich interessiert, wie andere darüber denken.


Zur Sache IBM-Disks:
Es wäre fair von onlinekosten.de gewesen, die Quelle ihrer amüsanten Meldung anzugeben: dieser Beitrag erschien schon vor zwei Tagen, am 6.3.02, auf storagereview.com mit einer ausführlicheren Berichterstattung über die 120GXP und einem Link auf das Datenblatt von IBM, in dem die 333 h/mon tatsächlich abgedruckt sind, das ganze also aus dem Bereich der Gerüchteküche geholt ist.

Ich denke, gerade im Web gehört die Quellennennung zu den guten Sitten, die nicht vergessen werden sollte.

benno
 
@blurbs

Es war ja nicht immer so, früher konnte man auch als Gast posten. Aber anscheinend sind halt Ereignisse vorgefallen die die Mods bewogen haben das zu ändern. Ein Grund dafür dürften gewisse Post's im Forum gewessen sein, die teilweise unter der Guertelline lagen.

CU
P-D
 
Original geschrieben von blurbs
Eines vorweg:
Was bin ich begeistert, daß ich mich für eine harmlose Meinungsäußerung zu einer Newsmeldung auch schon bei Euch registrieren lassen muß! Man stelle sich vor, für einen Leserbrief an die Tageszeitung muß ich erst anrufen und um Schreiberlaubnis bitten! Wenn das Web irgendwann mal genauso reglementiert ist wie das Eierlegen der Hühner in der EU, habt ihr Éuern Teil dazu beigetragen!

Diesen Absatz habe ich auch als Beitrag im Off-topic-Forum eingestellt, da mich interessiert, wie andere darüber denken.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=312016#post312016

Ich denke, gerade im Web gehört die Quellennennung zu den guten Sitten, die nicht vergessen werden sollte.
Volle Zustimmung. Leider nehmen es einige Kollegen damit nicht so genau. :[
 
also me hat bei ibm angerufen. sicher sagt die ibm seite nun alles quatsch und die tester doch es ist war

hier ein paar infos von ibm.

1. deren platten auch die 120er serie laufen bei denen selbst in den server. ist ja auch logisch warum sollten die platten bauen die sie net nutzen können.

2. die nachricht war denen völlig neu ich weiß net wo onlinekosten den ibm techniker her hat aber wenn ich ibm chef wäre würde ich den service techniker feuern.

3. tipp war die platten dürfen net wärmer werden als 50 Grad Celsius. da es sich hier um 7200 rpm platten handelt werden die schon mal warm. und jeder sagt das diese platten aktiv gekühlt werden sollen.

optimale betriebstemperatur für hdd ist 30 Grad.

ich meine bei den cpus ist das net anders und die halten nur 10 sekunden ohne kühlung aus.

also laßt euch net so schocken. ich schwöre auf ibm und die funzen einwandfrei und wenn doch mal ein kaputt ist habe ich 3 jahre garantie also was soll das?

kairo
 
Ist aber trotzdem ein starkes Stück, wenn angegeben wird, wie lange man eine HDD laufen lassen darf.

Vielleicht sollte man dann beim Verkauf dann darauf Hinwesen, dass die HDD gekühlt werden muss, bzw gleich nötige kühlvorrichtungen anbauen, oder HDD-Kühler im Paket ausliefern


Greetz
 
Original geschrieben von ]W4E[Kairo


also laßt euch net so schocken. ich schwöre auf ibm und die funzen einwandfrei und wenn doch mal ein kaputt ist habe ich 3 jahre garantie also was soll das?

kairo

...naja, ne Ersatz Disk ist ja nicht schlecht, aber was ist mit den verlorenen Daten :o

Ich meine wir sprechen hier von "großen" Festplatten, da kann ne Menge an wichtigen Sachen "mit Hops" gehen. Und ich glaube kaum, dass hier einige ihre gesamten Daten per Backup sichern, wie auch. Ein Streamer der Backup´s in der Größenordnung von 100 bis einigen hundert GB machen kann, ist ebend nicht für den "Normalsterblichen" und erst recht nicht für zu Hause erschwinglich.
 
nun ja zuerstmal gibt ibm das nicht an dass die nur 8 std pro tag laufen dürfen.
sondern sie sagen dass wenn die platte nicht im grenzbereich von 50° betrieben wird sie rund um die uhr laufen kann

und zum anderen sichert man seine daten auf cd oder sonst wo die wichtigsten daten liegen niemals auf c: wenn doch würde ich das lassen auf c liegen nur die eigentlichen programme. bei mir jedenfalls

und selbst wenn sich die platte nicht mehr booten läßt hängt man die an ein anderes system und schon kann man die daten wieder sichern weil immer nur bestimmte sektoren futsch sind und nicht die ganze platte.
 
Zurück
Oben Unten